Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mann von heute

1.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Bild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mann von heute

09.01.2023 um 11:19
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ich war vor Jahren mal auf ein erstes Date mit nem hübschen Mädel. Ich hatte im laufe des Essens schon gemerkt dass es für mich nicht passt, wollte es aber würdevoll zu Ende bringen und hatte für mich schon geklärt dass ich das Essen bezahl. Womit ich prinzipiell auch null Stress hab.
War früher ja auch so. Habe selbst bei denen bezahlt, die mir nicht gepasst haben, weil am Handy zu spielen wichtiger gewesen ist als dem Mann zuzuhören, aber gleichzeitig mir damit auch klar gewesen ist, dass mein Date kein Interesse mehr an mir hat. Aber ich dachte lange Zeit halt, dass es zur guten Sitte gehören würde jede Frau beim ersten Date einzuladen. Ob es Mann nun gefällt oder nicht.

Zum Glück bin ich davon mit der Zeit immer mehr abgekommen. Ich entscheide nur noch für mich selbst, welche Frau ich einladen wollen würde und sie damit auch keine Probleme hätte. Darauf stur beharren würde ich auch nicht.


melden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 11:20
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Dann kam der Kellner und fragt: zusammen oder getrennt?
Sie sofort: zusammen, er zahlt.
Ich dann: getrennt bitte.
Die Reaktion finde ich genau richtig und angemessen. Einfach ohne Rücksprache zu entscheiden, dass du zahlen sollst und das dann so dem Kellner gegenüber zu äußern, ist ziemlich respektlos.


melden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 11:26
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Dann kam der Kellner und fragt: zusammen oder getrennt?
Sie sofort: zusammen, er zahlt.
Ich dann: getrennt bitte.
Dich kann ich total verstehen. Total richtig gehandelt. So eine direkte Unverschämtheit ist mir zum Glück nie passiert. Aber ich kenne mein früheres Ich noch ziemlich gut und hätte wahrscheinlich selbst dann bezahlt.


melden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 11:29
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ich hatte im laufe des Essens schon gemerkt dass es für mich nicht passt, wollte es aber würdevoll zu Ende bringen und hatte für mich schon geklärt dass ich das Essen bezahl. Womit ich prinzipiell auch null Stress hab.
Und dass du das Essen bezahlst, hast du auch nicht "durch die Blume" klargemacht oder wie bzw. warum hast du es bereits für dich geklärt gehabt?

Du schreibst ja, dass du damit prinzipiell kein Problem hast. Vielleicht ist das schon vorher von dir durchgestochen worden, ohne sich konkret darüber zu unterhalten, ob du es in dem Moment auch tun würdest, weil die Rechnung ja desöfteren ein Thema ist, das mEn eher kryptisch, statt direkt abläuft. Den großen Gönner wollen ja eher die wenigsten heraushängen lassen und begnügen sich dann damit zu betonen, dass sie idR kein Problem mit dem Bezahlen für beide haben. Wär ja schade, wenns an nem Missverständnis scheitert, weil du wiegesagt nicht den großen Maxen mit Spendierhosen mimen wolltest aber sie es herausgehört hat, dass es für sich selbstverständlich ist.


melden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 11:30
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Dann kam der Kellner und fragt: zusammen oder getrennt?
Sie sofort: zusammen, er zahlt.
Ich dann: getrennt bitte.
Den Gesichtsausdruck hätte ich gerne gesehen! Sehr gut gelöst!



Ich fand es früher beim Fortgehen schon furchtbar unangenehm wenn sich die Mädels darum gebuhlt haben wer mehr gratis Drinks abstauben kann. Manche Männer wurden da schamlos ausgenutzt und haben ganze Tabletts mit Schnäpsen bezahlt. Wenn ich schon ausgehe dann kann ich meine Getränke als Frau schon selbst bezahlen.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 11:33
@rhapsody3004 @RachelCreedII.

Ich hab echt kein Problem wenn alles passt, ich mich wohl fühl usw jemanden einzuladen. Das muss nicht zwingend ein Date sein, kann auch ein Kumpel sein mit dem ich was essen geh. Aber dann weil ich das will und nicht weil ich meine zu müssen.
Aber da hatte ich wie gesagt schon das Gefühl es passt nicht, aber ich hab sie damals gefragt ob wir essen gehen wollen und halt gedacht, komm, lädst sie ein und gut ist. Und es war ja kein fürchterlicher Abend. Aber so? Sicher nicht.
Da hab ich echt gedacht, mir fällt ein Ei aus der Hose.

Mir ist auch in der letzten Zeit aufgefallen dass viele, bestimmt nicht alle, Frauen die Emanzipation ganz super finden. Aber nur solang sie sie weiter bringt. Wenn’s dann um sowas wie sich einladen lassen geht usw, ist es gar nicht so schlecht dann doch die Frau zu sein.
Bitte, es soll sich jetzt hier niemand angegriffen fühlen. Das ist nur meine subjektive Meinung die so manche Frau durchaus betrifft.


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 11:40
Zu dem Thema fällt mir ein, dass ich es allerdings wichtig finde, dass vorab getroffene Absprachen eingehalten werden, da man sonst unter Umständen ziemlich doof dasteht.
Ich hab vor vielen Jahren mal zwei Typen in einer Bar kennengelernt, mit denen ich mich auf Anhieb gut verstanden habe. Ob irgendwas mit einem von beiden gelaufen wäre, kann ich gar nicht sagen, aber rein zwischenmenschlich hat die Chemie halt gestimmt und wir hatten ziemlich Spaß.

Einer von beiden hat mir ein oder zwei Drinks spendiert und fragte dann, ob ich noch weiter mit in die nächstgelegene Disco komme. Ich verneinte mit der Erklärung, keinen Cent Geld mehr zu haben (was auch stimmte, ich hatte kurz vorher mein letztes Geld ausgegeben).

Jedenfalls meinte er dann "Daran soll's doch nicht scheitern, ich bezahle Taxi und Eintritt."

Nach ein bisschen Rumgedruckse meinerseits (wollte eigentlich nach Hause) ließ ich mich dann überreden.

In der Disco angekommen, bezahlten die Typen und gingen rein. Als ich nach ihnen an der Reihe war, wollte die Frau an der Kasse Eintritt von mir, der Typ, der mich einladen wollte, hatte nur für sich bezahlt.

Ich vermute er, dachte sich "hab ja jetzt schon Taxi und Drinks bezahlt, den Eintritt kann sie auch selber zahlen und dachte wohl, als ich meinte, ich hätte kein Geld, sei das nur eine Ausrede gewesen, weil ich ursprünglich eh nicht mitkommen wollte.

Tja, Tatsache war, ich hatte WIRKLICH kein Geld und stand schön dumm da.

Da ich einen ziemlich ausgeprägten Stolz habe, hab ich mich einfach umgedreht und bin dann nachts allein zu Fuß nach Hause gegangen, obwohl er noch in Rufweite gewesen wäre.
War mir einfach zu blöd.


melden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 11:43
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ich hab echt kein Problem wenn alles passt, ich mich wohl fühl usw jemanden einzuladen. Das muss nicht zwingend ein Date sein, kann auch ein Kumpel sein mit dem ich was essen geh. Aber dann weil ich das will und nicht weil ich meine zu müssen.
Habe damit, je nachdem, auch kein Problem, wenn ich es wirklich für mich selber so will/wollen würde oder es halt angebracht ist/wäre, weil zuvor ich von der Person eingeladen wurde.


Passt das irgendwelchen Frauen nicht, sondern erwarten sie, dass Mann gefälligst immer einzuladen hat, dann sind/wären es eh nicht die Richtigen für eine Beziehung für mich und sie können sich gerne Männer suchen, die sich, warum auch immer, immer spendabel zeigen wollen. Dürfte ja nach wie vor noch genügend solcher Männer geben.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 12:12
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Bitte, es soll sich jetzt hier niemand angegriffen fühlen. Das ist nur meine subjektive Meinung die so manche Frau durchaus betrifft.
Dachte ich mir schon, dass es darauf hinausläuft...

Nur warum greifst du dann an, indem du behauptest, es hätte deiner Meinung nach was mit der Emanzipation = weiter bringen zu tun, wenn du damit niemanden angreifen willst? Du greifst damit ja nicht nur die Frau von dem Date an, sondern generell jede Frau, indem du schreibst, dass es dann in solchen Belangen vielleicht super wäre eine Frau zu sein - weil man sich einladen lassen kann. Wohoo. Als ginge es den Frauen generell darum, sich aushalten zu lassen, weil es irgendwann vor 200 Jahren mal zum guten Ton gehörte und viele, leider mit so einer Denke des Mannes (personifiziert durch den Vater als Rollenvorbild) als Geldgeber immernoch indoktriniert werden.

Also meine Frau bezahlt aufs Verrecken lieber alleine, als sich auf Kosten anderer durchfüttern zu lassen.
Dieses Gefühl des Triumphs des Mannes über die Frau, indem er sie mit Geld dazu bringen kann, sich vor ihm klein zu machen und in die Position des Gönners zu treten ist ihr prinzipiell zu wider. Fand ich gut. Hat mir die Rechnung und das unangenehme Gefühl erspart, ihr zu mit der Rechnungsübernahme zu suggerieren sie schulde mir jetzt was, nur weil ein Freiherr AdolphUS von Knigge mal darauf erpicht war, solch zartes und wehrloses Geschöpf vor der gemeinen Welt wegzuschließen, indem sie bitte ungefragt besser den Mund hält.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 12:17
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Den Gesichtsausdruck hätte ich gerne gesehen! Sehr gut gelöst!
Der war auch unbezahlbar.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Passt das irgendwelchen Frauen nicht, sondern erwarten sie, dass Mann gefälligst immer einzuladen hat, dann sind/wären es eh nicht die Richtigen für eine Beziehung
So seh ich das auch!
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Dachte ich mir schon, dass es darauf hinausläuft...
Dito. Deshalb auch die Rechtfertigung die mir eigentlich beim Schreiben schon zuwider war.

Ich greife niemanden an. Das ist mein subjektives Empfinden, dass es genug Frauen gibt, die gern ausnutzen dass sie Frauen sind. Ganz einfach.
Das ist mein Gefühl, mein Empfinden und meine Beobachtung.
Dafür werd und muss ich mich auch nicht rechtfertigen. Ebenso wenig hab ich jemanden angegriffen, weder deine Frau noch sonst wen.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 12:55
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Deshalb auch die Rechtfertigung die mir eigentlich beim Schreiben schon zuwider war.
Was ja auch erstmal gut ist, wenn dir beim nachdenken darüber schon selbst auffällt, dass es sich falsch anfühlt zu solchen subjektiven Verallgemeinerungen zu greifen, die Täter/Opfer-Rollen schaffen.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Das ist mein subjektives Empfinden, dass es genug Frauen gibt, die gern ausnutzen dass sie Frauen sind. Ganz einfach.
Und es genug Männer gibt, die sich ausnutzen lassen?
Wiegesagt - Opfer/Täter.

Mir ist selbst bewusst, dass Menschen als Individuum selbstgerecht & selbstgefällig sein können - schließlich spreche ich da aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt Menschen für seine eigenen Interessen ausgenutzt zu haben - aber es auf das Geschlecht zu schieben ist der falsche Ansatz. Fang beim Individuum an. Dieser eine Mensch ist schuld. Nicht sie, nicht die, nicht jene.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Dafür werd und muss ich mich auch nicht rechtfertigen.
Ich erwarte ja auch keine Rechtfertigung von dir oder eine Entschuldigung, sondern zwinge dich gerade diskursiv mit meinen jämmerlichen Möglichkeiten zur Selbstreflektion, wieso es objektiv, als rational-denkender Mensch verkehrt, weil zirkelschlüssig ist, sein subjektives Empfinden auf die Welt als Zustand der Realität zu übertragen, um Menschen geschlechtsspezifisch in Sippenhaft zu nehmen und ein Täter/Opfer-Bild zu zeichnen, das nicht nur grundsätzlich unfair wie falsch ist, sondern in erster Linie deinen eigenen Umgang mit der Erfahrung herabsetzt, weil es dir die Aufarbeitung verunmöglicht wieso das passieren konnte - ihr nicht vorher geklärt habt, wer bezahlt.

Du hast dich von einem Menschen für deine Freundlichkeit oder das Gentleman-Tum bevormundet, ausgenutzt und in die Ecke gedrängt gefühlt - nicht von allen anderen, also erspar dir deiner Selbst zuliebe dieses gezeichnete Opfer-Bild von dir, wenn du nicht die Schuld dafür trägst - genausowenig wie andere Frauen.

B2T


melden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 12:55
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Dann kam der Kellner und fragt: zusammen oder getrennt?
Sie sofort: zusammen, er zahlt.
Ich dann: getrennt bitte.
Richtig reagiert - und dennoch irgendwie unangenehm in dem Moment, auch gegenüber dem Kellner.
Einfach vorher sagen "Würde dann mal Bescheid dem Kellner geben. Ich zahle mit EC, wie möchtest Du zahlen?" oder eben "Darf ich Dich einladen?".


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 13:00
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Darf ich Dich einladen?"
Warum nicht :" Lädst Du mich ein? ", wieso bleibt dann nur die Option?


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 13:15
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Warum nicht :" Lädst Du mich ein? ", wieso bleibt dann nur die Option?
Die Option gibt es natürlich auch, würde ich so aber niemals formulieren.
Was ich in meinem Dating-Leben schon 2-3x erlebt habe, ist, dass sie meine Einladung direkt ausschlug - und stattdessen mich einlud. :)
Wir hatten dann aber meist schon mindestens das zweite oder dritte Date. Bin gar kein Fan davon, beim ersten Date direkt ins Restaurant zu gehen, ganz abgesehen von den Kosten. Einen Spaziergang kann ich rasch verkürzen, wenn ich merke, es passt nicht. Im Restaurant sitzt man da wie festgetackert, wartet aufs Essen und ist gezwungen, sich zu unterhalten, auch wenn die Messe bereits gelesen ist.


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 13:22
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Was ich in meinem Dating-Leben schon 2-3x erlebt habe, ist, dass sie meine Einladung direkt ausschlug - und stattdessen mich einlud.
So hab ich das in meiner Datingzeit auch gemacht. Beim ersten Date wollte ich grundsätzlich getrennte Rechnungen, meistens hat der Mann dann aber darauf bestanden, mich einzuladen. Ist halt 16-20 Jahre her.
Beim zweiten, spätestens dritten Date hab ich dann grundsätzlich die Rechnung übernommen, so dass jeder mal "dran" ist.


melden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 14:07
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Ich freue mich jedesmal wenn ich meinen Nachbarn mit seinen beiden kleinen Kinder spazieren geht.
Also das ist in der heutigen Zeit aber keine Seltenheit. Ich sehe ständig Väter mit ihren Kindern. Und wieso auch nicht? Mein Nachbar 3 Häuser weiter kommt mir fast jeden Tag mit dem Kinderwagen entgegen, wenn ich mit dem Hund gehe.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 15:13
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und wieso auch nicht? Mein Nachbar 3 Häuser weiter kommt mir fast jeden Tag mit dem Kinderwagen entgegen, wenn ich mit dem Hund gehe.
Es gehen ja auch Väter in Elternzeit, das ist doch nichts besonderes mehr. Wir haben damals entgegengesetzte Schichten gearbeitet, das wäre mir als Mutter doch unmöglich gewesen, wenn ich nicht gewusst hätte, der Papa bekommt das hin.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 16:40
..

Also, wenn ich hier so mitlese, bin ich wirklich froh, aktuell nicht mehr aktiv zu daten. Das ist ja wie im Minenfeld. Und wehe, Frau klärt nicht explizit vorher ab, wer letztendlich zahlt (zeigt sie nicht genug Interesse, natürlich sie). Dann steht sie am Ende u. U. im Lichte einer unverschämten Schnalle. Wow. Also da bleibe ich lieber bei old school Kavalieren (oder zahle per se selbst). Oo

Puh.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 17:55
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Also da bleibe ich lieber bei old school Kavalieren
Wer solche Rollenbilder braucht, 2023 sollte man da weiter sein.


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

09.01.2023 um 17:57
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wer solche Rollenbilder braucht, 2023 sollte man da weiter sein.
Naja solange es noch mehrere Menschen gibt die solche Rollenbilder mögen, besteht doch die Chance dass diese sich finden und glücklich werden.
Warum sollte man ihnen das absprechen? Solang alles aus freien Stücken geschieht und niemand sich für den anderen ändert oder verbiegt und leidet, kann doch jeder was und wen er will gut finden.


melden