Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mann von heute

1.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Bild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mann von heute

10.01.2023 um 12:14
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Also das wäre mir, nur für eine Revanche, zu sehr ins Geld gegangen. 100€ sind eine Summe, die ich immer noch als gut verschmerzbar betrachte. :)
Ich hätte mich für die 100er Aktion auf jedenfall fremdgeschämt und es wäre eine gute Geschichte für Freunde " ey ihr glaubt nicht was ich für eine bekloppte Frau gedatet habe" :)

Deine Selbstwahrnehmung bzgl. deiner eigenen Coolness in der fiktiven Geschichte , liegt weit neben der tatsächlichen Wahrnehmung deines Umfeldes.


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

10.01.2023 um 12:14
..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe es zitiert. Da ist nichts gestückelt. Vielleicht liest Du noch einmal nach und versuchst jetzt nicht dadurch, dass Du mir Zusammenstückelung unterstellst, Deine Aussagen zu relativieren.
Wie gesagt, es ist nachlesbar, bei Interesse. Aber Du hast recht, es geht auch bereits vollständig aus Deinem Zitat als REaktion ersichtlich hervor:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:MarinaG. schrieb:
Wäre mir das passiert, dass ein Mann, wenn ich sage, die Rechnung bitte an den Herrn, er getrennt verlangt, hätte ich zuckersüß gelächelt, einen Hundert Euro Schein an den Kellner übergeben, selbst wenn der Kaffee für Beide nur einen 10er gekostet hätte und zum Kellner etwas gesagt wie: "Der Rest ist für sie. Es kann ja nicht jeder ein Knauserer sein." Und dann wäre ich, ohne mein Gegenüber noch eines Blickes zu würdigen, hinfort geschwebt.

MarinaG. schrieb:
Ich, von mir aus, würde so etwas nie tun.

aha. So viel dazu, Du würdest so etwas nie tun.......dafür hast Du es aber sehr schön beschrieben, das "würde ich nie tun"
Ja - so etwas, würde ich nie tun. Hier im (vorher von Dir zerstückelten) Kontext, wie ich es darin schrieb:
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Natürlich nicht. Wenn im Vorfeld geklärt ist, wie es laufen soll, kein Thema. Nur, wenn ein Mann mich so, wie geschildert, vor dem Kellner bloßstellen würde, dann wäre meine REaktion darauf eben entsprechend. Ich, von mir aus, würde so etwas nie tun. Selbst wenn ein Mann zu meiner Überraschung sagen würde: "Die Dame zahlt." .. würde ich mir nichts anmerken lassen und eben zahlen. Das fällt bei mir unter "das Gegenüber nicht brüskieren" und gehört für mich zum guten Stil.
Ergo, ich - von mir aus - würde niemanden derartig bloßstellen. Das ist stillos, in meinen Augen.

..
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Und wär mich noch sicherer gewesen richtig gehandelt zu haben.
Ja, das war mir vollkommen klar. Darum geht es ja.

..
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Deine Selbstwahrnehmung bzgl. deiner eigenen Coolness, liegt weit neben der tatsächlichen Wahrnehmung deines Umfeldes.
Ich denke, wir bewegen uns schlichtweg in völlig unterschiedlichen Umfeldern. In meinem Umfeld, wäre es einem Mann äußerst unangenehm, solch eine Szene ausgelöst zu haben. ;-)


LG Marina


3x zitiertmelden

Der Mann von heute

10.01.2023 um 12:21
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:In meinem Umfeld, wäre es einem Mann äußerst unangenehm, solch eine Szene ausgelöst zu haben. ;-)
Und in meinem den Damen. Besser gesagt, würde nie eine Frau so vorpreschen weil sie etwas Geld sparen will.


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

10.01.2023 um 12:24
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ja, das war mir vollkommen klar. Darum geht es ja.
Jo jo ist klar.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:solch eine Szene ausgelöst zu haben. ;-)
Die „Szene“ hat aber nicht „der Mann“ ausgelöst.

Lustig dass du nicht nach der Reaktion des Kellners fragst. Der hat nämlich auch nur den Kopf geschüttelt. Und nicht wegen mir.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und in meinem den Damen. Besser gesagt, würde nie eine Frau so vorpreschen weil sie etwas Geld sparen will.
Und dabei hätte sie einfach nur 10 Sekunden den Rand halten müssen, bis ich Zeit gehabt hätte zu sagen „ja zusammen, Rechnung zu mir“.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

10.01.2023 um 12:53
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wie gesagt, es ist nachlesbar, bei Interesse. Aber Du hast recht, es geht auch bereits vollständig aus Deinem Zitat als REaktion ersichtlich hervor:
Du missverstehst da was. Allein weil Frau einfach entscheidet, dass Mann zahlt, ist das nicht auch einfach so und Mann kann sagen, bitte getrennt. Das ist sein gutes Recht, denn Frau entscheidet nicht allein darüber, wer zahlt, also hat Frau sich in diesem Fall selbst in eine beknackte Situation manövriert, einfach, weil sie etwas voraussetzt, das nicht gegeben ist und sie auch nicht erwarten kann. DU empfindest die Reaktion des Mannes als bloßstellend, nur ist es eigentlich die Frau, die den Mann bloßstellt, denn wenn er nicht so reagiert - also stillschweigend zahlt - dann hat er plötzlich SIE bloßgestellt. Was eine sehr verquere Logik ist. Daraus ziehst Du aber wiederum für Dich den Schluss, den Mann dann bloßstellen zu können.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ergo, ich - von mir aus - würde niemanden derartig bloßstellen. Das ist stillos, in meinen Augen.
hast Du in dem Moment, wo auf die Aussage "er zahlt" eine bestimmte Reaktion erwartet wird und wenn die nicht erfolgt, Du entsprechend reagierst. Voll Kindergarten.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich denke, wir bewegen uns schlichtweg in völlig unterschiedlichen Umfeldern. In meinem Umfeld, wäre es einem Mann äußerst unangenehm, solch eine Szene ausgelöst zu haben. ;-)
nur war der Auslöser die Frau, das ignorierst Du nur geflissentlich.


melden

Der Mann von heute

10.01.2023 um 13:04
..

@Tussinelda
@Frau.N.Zimmer
ich hatte dargelegt, dass ich das für ein Missverständnis seitens der Frau hielt (und warum). Und ich hatte dargelegt, wie man das mE besser hätte lösen können. Nämlich erst einmal zahlen und danach - in Ruhe und ohne Peinlichkeit für irgendwen - klären. Der Rest sind schlichtweg verschiedene Denk- und Lebenswelten, über die wir uns hier wohl nicht einig werden. Never mind. Ist halt so. :)

LG Marina


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

10.01.2023 um 13:06
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:ich hatte dargelegt, dass ich das für ein Missverständnis seitens der Frau hielt (und warum). Und ich hatte dargelegt, wie man das mE besser hätte lösen können.
genau und die "bessere" Lösung hat vom Mann zu kommen, sonst wird er bloßgestellt. Kann man ja nachlesen.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

10.01.2023 um 13:11
..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau und die "bessere" Lösung hat vom Mann zu kommen, sonst wird er bloßgestellt. Kann man ja nachlesen.
Ja. Und wäre es umgekehrt gewesen, hätte sie eben von der Frau kommen müssen. (Wie ich schrieb, in solch einem Falle hätte ich mir nichts anmerken lassen und eben gezahlt.) Das bedeutet Stil und gutes Benehmen. Man erspart sich Szenen und Peinlichkeiten für das Gegenüber, und klärt entweder im Vorfeld oder im Nachhinein, aber nicht vor Dritten. Völlig unabhängig vom Geschlecht.

;-)


melden

Der Mann von heute

10.01.2023 um 13:12
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Und dabei hätte sie einfach nur 10 Sekunden den Rand halten müssen, bis ich Zeit gehabt hätte zu sagen „ja zusammen, Rechnung zu mir“.
Wie du es beschrieben hat, habe ich mir das auch so gedacht.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:ich hatte dargelegt, dass ich das für ein Missverständnis seitens der Frau hielt
Mit einfach kurz die Klappe halten und abwarten was der Mann zu sagen hat, ist in "konservativen Kreisen" keine Option?

Egal jetzt. Wir leben eben in unterschiedlichen "Kreisen" und das ist auch verdammt gut so!

Irgendwie scheinst du nicht zu begreifen, dass es die Frau war, die das vor Dritten klären wollte :D Was heißt denn sonst : "ER zahlt!"


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

10.01.2023 um 13:14
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Generell, vor dem Kellner so eine Szene hinzulegen, da wäre bei mir absolut Ende Gelände.
Hm, also das Szenario, das Du beschriebst
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wäre mir das passiert, dass ein Mann, wenn ich sage, die Rechnung bitte an den Herrn, er getrennt verlangt, hätte ich zuckersüß gelächelt, einen Hundert Euro Schein an den Kellner übergeben, selbst wenn der Kaffee für Beide nur einen 10er gekostet hätte und zum Kellner etwas gesagt wie: "Der Rest ist für sie. Es kann ja nicht jeder ein Knauserer sein."
ordne ich in die gleiche peinliche Kategorie ein.
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass ich bei einem ersten Date standardmäßig von der Zahlungsmodalität "jeder zahlt für sich" ausgehen würde, solange nichts anderes besprochen wurde.
Würde ich jetzt auch so sehen bei normalen Erwachsenen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Für mich ist eigentlich klar, dass jeder für seine Rechnung aufkommt :) Wenn man dann eingeladen wird, kann man doch immer noch Danke sagen, oder Danke, ich zahl das selbst. Jemandem die Entscheidung abnehmen zu wollen und gleich bestimmen dass er zu zahlen hat.ist doch mehr als prollig.
Genau.
Und ich würde, sollte es zu einem weiteren Treffen kommen, mich dann mit einer Gegeneinladung revanchieren. Das fände ich einfach angebracht.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Entweder man klärt im Vorfeld, dann weiß die Frau woran sie ist - oder die Frau darf sich als eigeladen betrachten.
Wann klärt man das am besten?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Es gibt auch Männer, die Freude daran haben, ihre Dame zu hofieren und zu beschenken; daran kann ich nichts Prolliges finden. Ich habe das idR einfach genossen. :)
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Vielleicht lag es wirklich auch daran, dass ich keine ernsthafte Beziehung, sondern eben Affären suchte. Die Männer waren idR deutlich älter als ich und wir wollten einfach Spaß haben
Das klingt für mich ein bisschen nach dem alten Klischee: Mann lädt ein, Frau revanchiert sich mit Naturalien (macht die Beine breit).
Ist ja auch okay, wenn beide das so in Ordnung finden.


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

10.01.2023 um 13:17
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Ich hätte mich für die 100er Aktion auf jedenfall fremdgeschämt und es wäre eine gute Geschichte für Freunde " ey ihr glaubt nicht was ich für eine bekloppte Frau gedatet habe" :)
:D

Also wenn ich jetzt einen Mann daten würde und wir gingen essen, würde ich erst einmal davon ausgehen, dass wir getrennt bezahlen. Wieso soll mich bitteschön ein Kerl, den ich vielleicht sogar zum ersten mal date, zum Essen einladen? Ich bin der Meinung, dass die Zeiten von "es muss immer der Mann bezahlen" lange vorbei sind. Da rufen Frauen immer Gleichberechtigung aber bei diesem Thema sind sie dann stumm? Schon etwas unverschämt.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wäre mir das passiert, dass ein Mann, wenn ich sage, die Rechnung bitte an den Herrn, er getrennt verlangt, hätte ich zuckersüß gelächelt, einen Hundert Euro Schein an den Kellner übergeben, selbst wenn der Kaffee für Beide nur einen 10er gekostet hätte und zum Kellner etwas gesagt wie: "Der Rest ist für sie. Es kann ja nicht jeder ein Knauserer sein." Und dann wäre ich, ohne mein Gegenüber noch eines Blickes zu würdigen, hinfort geschwebt.
Eine Reaktion wie diese wirkt für mich nicht selbstständig oder tough, ich finde es hochnäsig und arrogant.


melden

Der Mann von heute

10.01.2023 um 13:21
..
Zitat von nairobinairobi schrieb:ordne ich in die gleiche peinliche Kategorie ein.
Ja, natürlich. Wenn es schon peinlich ist, liegt das Kind bereits im Brunnen. Ergo sorgt man dafür, dass es auch hübsch für beide peinlich ist und hakt das Ganze im Anschluss ab.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wann klärt man das am besten?
Im Vorfeld, auf jeden Fall aber, bevor man die Rechnung verlangt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das klingt für mich ein bisschen nach dem alten Klischee: Mann lädt ein, Frau revanchiert sich mit Naturalien (macht die Beine breit).
Ist ja auch okay, wenn beide das so in Ordnung finden.
Man kann es natürlich darauf herunterbrechen. Muss man aber nicht. Je nach persönlicher Mentalität. :)

..


melden

Der Mann von heute

10.01.2023 um 13:23
Also, ich kann Marina total verstehen: So, wie sie sich hier gibt, äußert und von ihren Partnern (!) erzählt, kann ich sie mir genauestens vorstellen - und in diesen Kreisen ist eine Einladung des Mannes sicherlich üblich. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass der Rest der hier Schreibenden in diesen Kreisen verkehrt oder verkehren möchte.

Wer übrigens erwartet, dass die Frage des Zahlens im Vorfeld geklärt wird, sollte das vielleicht einfach selbst tun.

Ich persönlich schäme mich heute noch wegen eines Vorfalls, der sich vor dreißig Jahren ereignet hat (da war ich etwa 17): Ich hatte ein zweites oder drittes Date mit einem Mann und der hatte an diesem Tag Geburtstag. Als wir gehen wollten, verschwand er kurz auf der Toilette. Als er wiederkam, wollte er wissen, ob der Kellner schon da war. Ich, unbedarft wie ich war, antwortete "Nein" und er ging, um zu zahlen. - Erst danach ärgerte ich mich schwarz, dass ich die Gelegenheit nicht genutzt hatte, ihn einzuladen - noch dazu an seinem Geburtstag! Ich weiß bis heute nicht, ob er es erwartet hatte, aber ich schämte mich im Nachhinein total. In dem Alter (und zu dieser Zeit) war ich irgendwie auch noch auf dem Trichter, es sei normal, dass der Mann zahlt. Aber ich war lernfähig!


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

10.01.2023 um 13:28
..

Ja. Für mich ist der "Mann von heute" vermutlich einfach nichts und ich nehme lieber den von gestern. :D

LG und allseits noch einen angenehmen Tag! Marina


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

10.01.2023 um 13:30
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ja. Für mich ist der "Mann von heute" vermutlich einfach nichts und ich nehme lieber den von gestern. :D

LG und allseits noch einen angenehmen Tag! Marina
Frage ganz direkt : Was ist denn der Mann von heute für dich ? Gib mal deine Einschätzung bzgl. der Charakteristik.


melden

Der Mann von heute

10.01.2023 um 13:32
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie du es beschrieben hat, habe ich mir das auch so gedacht.
Jip. Wie gesagt ich hab sie zum Essen eingeladen, da war für mich eigentlich klar dass ich bezahl. Ich hab mir da auch keinen Kopf drüber gemacht und hätte das auch ohne mit der Wimper zu zucken umgesetzt. Ungeachtet der weiteren Zukunft.
Was ich allerdings nicht mag, ist wenn jemand mein Geld ausgibt.
Sie hätte einfach ein paar Sekunden warten können, ich hatte schon Luft geholt um den Kellner zu antworten.

Lächerlich hat sich an dem Abend nur eine Person gemacht und die war nicht ich. Weshalb ich mir da null Vorwürfe mach.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mann lädt ein, Frau revanchiert sich mit Naturalien (macht die Beine breit)
🫣


melden