Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mann von heute

1.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Bild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mann von heute

04.10.2023 um 11:52
Zitat von BerrylBerryl schrieb:oder als Pamphlet um sich selber was einzureden.
So kommt es für mich herüber. Ich hab da den Eindruck, dass sich jemand selbst etwas gut bzw. schön reden will.
Warum macht man bzw. wer macht sich überhaupt diese Gedanken ? Ein Mann der zufrieden in seinem Leben und mit sich selbst ist? Ein Mann der einfach Mann ist und in sich ruht?
Ich lese darin eher, sich die eigene Lage, die den eigenen Wünschen und Vorstellungen nicht entspricht, besser darstellen bzw. sich einreden zu wollen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Gesund ist für mich wenn man weiss wer man ist und sich auch so gibt.
Ja genau, und da braucht es auch solcher Texte nicht.


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

04.10.2023 um 11:55
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ja genau, und da braucht es auch solcher Texte nicht.
Andererseits: wer mag festlegen, ob es solche Texte generell nicht braucht? Wenn es Menschen hilft, dann sind solche Texte doch nicht verkehrt. Es muss ja nicht jedem helfen, aber was hilft schon allen?


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

04.10.2023 um 11:57
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich hab da den Eindruck, dass sich jemand selbst etwas gut bzw. schön reden will.
Nicht unbedingt.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Warum macht man bzw. wer macht sich überhaupt diese Gedanken
Ich sinniere gerne. Noch viel lieber schreibe ich aber. Also Gedanken und Gefühle auf.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ein Mann der zufrieden in seinem Leben und mit sich selbst ist? Ein Mann der einfach Mann ist und in sich ruht?
Man(n) kann beides gleichzeitig sein; Zufrieden als auch nicht zufrieden:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und womit der Mann von heute zwar klarkommen aber trotzdem traurig finden würde.

Der Mann von heute kann sich treu bleiben und kann die Konsequenzen daraus trotzdem schade oder sogar traurig finden.



melden

Der Mann von heute

04.10.2023 um 11:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Andererseits: wer mag festlegen, ob es solche Texte generell nicht braucht?
Ja, ich stimme dir zu. Ich habe da für mich und meinen Eindruck geschrieben, was ich nicht verallgemeinern will.


melden

Der Mann von heute

04.10.2023 um 12:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vermischt du jetzt incels mit absolute Beginner.?
Ne.
Ich nehme einfach den Wortsinn.
Incel (Kofferwort aus involuntary, dem englischen Wort für ‚unfreiwillig‘, und celibate, dem englischen Wort für ‚sexuell enthaltsam‘, wörtlich: ,zölibatär‘)

Du kannst es auch gerne: 'Typen die keine Partnerin abbekommen weil sie so sind wie sie sind' bezeichnen.

Beginners sind ja nur mal Typen die sehr spät anfangen und deswegen Schwierigkeiten haben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sag ich auch immer allen Leuten mit Problemen.
Weil ka auch alles immer so leicht ist.
Jeder Mensch ist sich selber verantwortlich und jeder gesunde Mensch kann seine Lage ändern damit sie besser wird oder er garnicht in was reinschlittert.
Oder es zumindest versuchen.
Jammern muss aber definitiv kein gesunder Mensch.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

04.10.2023 um 12:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sein von anderen oftmals nur als Jammern empfunden, ist in Wahrheit oftmals nur Gesellschaftskritik und das offene Aussprechen, was ihn stört.
Nach meiner Erfahrung ist das, was sich wie Kot anfühlt, so aussieht und so riecht, am Ende des Tages auch genau das...

Wenn ein hinreichend großer Personenkreis also die "Gesellschaftskritik" als Jammern empfindet, dann ist es wohl auch genau das.

Kritik sollte idealerweise auch einen positiven Aspekt beinhalten, also einen konstruktiven hilfreichen Ansatz.


melden

Der Mann von heute

04.10.2023 um 12:15
Zitat von BerrylBerryl schrieb:für ‚unfreiwillig‘, und celibate, dem englischen Wort für ‚sexuell enthaltsam‘, wörtlich: ,zölibatär‘)
Und das betrifft nicht nur incels.

Die waren nur spektakulärer in den Medien.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Beginners sind ja nur mal Typen die sehr spät anfangen und deswegen Schwierigkeiten haben.
Nee, selbes Grundproblem.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Jammern muss aber definitiv kein gesunder Mensch
Ahja der gesunde Mensch ist wie definiert?

Und was wenn diese Menschen nicht so gesund ist, oder erst krank werden vor allem psychisch?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mann von heute

04.10.2023 um 13:55
Die Erfahrung lehrt, dass unterschiedliche Frauen auf unterschiedliche Männer "stehen". Das ist ja auch gut so, sonst gäbe es ein furchtbares Gedrängel.

Ich glaube, dass Faktoren wie Erziehung, Sozialisation, Bildung, Lebenserfahrung, Selbstbewusstsein, Einkommensschicht etc. eine grosse Rolle spielen, wer sich welche Partner sucht. Üblicherweise gilt: Gleich und gleich gesellt sich gern.

Ich kenne eigentlich keine beruflich erfolgreiche gestandene Frau, die sich beispielsweise einen absolut primitiven Kerl sucht. Höchstens mal für eine Nacht.

Ich denke, Frauen stehen auf Männer, die wissen, was sie wollen, denen sie weder Mutti-Ersatz noch Wichsvorlage sein müssen. Männer, die denken, reden und arbeiten können, und auch noch in der Lage sind, nebenher Haushalt und Kinder zu managen.

Männer, die wissen, was sie wollen, die mit beiden Beinen im Leben und im Beruf stehen, die Erfolg haben, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, die nicht glauben, vom Abwaschen könne man schwul werden, die sich vor nichts fürchten, nicht mal vor vollen Windeln oder den eigenen Gefühlen.

Das ist es, was Frauen, zumindest meiner Lebenserfahrung nach, von einem Mann wollen.


3x zitiertmelden

Der Mann von heute

04.10.2023 um 16:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ahja der gesunde Mensch ist wie definiert?
Ich bin mir ziemlich sicher dass mit dieser umgangsprachlichen Floskel jeder soweit vertraut ist damit es keine Definition braucht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und was wenn diese Menschen nicht so gesund ist, oder erst krank werden vor allem psychisch?
Dann muss man wohl, in den Bereichen wo dies möglich ist, an sich arbeiten.
Aber wir können ja noch solange diskutieren.
Besser wird die eigene Lebenssituation nur wenn man selber was dafür macht.
Jammern bringt da genau garnix.
Alternativ kannst mir ja die positiven Effekte von jammer und winslerei für das eigene Fortkommen aufzeigen.


melden

Der Mann von heute

04.10.2023 um 17:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich denke, Frauen stehen auf Männer, die wissen, was sie wollen,
Ja und dann kommt es nochmal darauf an, was und wie konkret dieses zu wollen aussieht (haha)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das ist es, was Frauen, zumindest meiner Lebenserfahrung nach, von einem Mann wollen.
Eine schöne lange Liste. Was will der Mann eigentlich?

(Das, sollte man eigene Kinder haben, sich auch um die Kinder kümmert und auch nicht davor scheut Windeln zu wechseln, versteht sich von selbst. Mit eigenen Kindern ist nochmal was ganz anderes auch)


Ich denke der Mann von heute, zumindest in meiner Vorstellung und durchaus auch generalisierend, scheut weder dreckige Windeln noch den Müll rauszubringen.
Der Mann von heute dürfte auch kein Problem damit haben, wenn Rollen komplett vertauscht sind/wären.
Zitat von DoorsDoors schrieb:im Beruf stehen, die Erfolg haben,
Ja, wenn das bei vielen nur nicht so eng bemessen oder definiert wäre, haha. Leider wird beruflicher Erfolg immer noch viel zu häufig am Einkommen des Mannes festgemacht.
Etwas, was den Mann von heute, mich zumindest, stört.

Na ja; egal. Ich käme nie auf die Idee, bin ich auch noch nie, von einer Frau irgendwas zu fordern, dass sie sich mal gefälligst einen besseren Beruf aussuchen oder sich auch nur weiterbilden soll.

Habe/hätte kein Problem damit, wenn Frau nur weiterhin im Supermarkt als Kassiererin arbeiten wollen würde (als Beispiel), weil es ihr bspw. Spaß macht und sie mehr auch nicht bräuchte, um zufrieden zu sein.

Mir auch latte, wenn sie noch beruflich aufsteigen wollen würde. So lange sie das selbst für sich so wollen würde - alles gut.

Als Mann von heute schrecken mich auch keine Akademikerin nur ihres Akademikerstatus wegen ab.

Der Mann von heute hat damit denke ich auch allgemein kein Problem. Genauso wenig wie wenn Frau mehr als der Mann verdienen würde.

Meiner Erfahrung nach haben mit sowas eher erzkonservative Männer von gestern ein Problem mit. Also wenn Frau mehr als der Mann verdienen würde.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

04.10.2023 um 17:22
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das ist es, was Frauen, zumindest meiner Lebenserfahrung nach, von einem Mann wollen.
Ja, und hier denke ich halt und übertrage das daher auch mal dreist auf noch viele andere Männer von heute, dass sie diese immense Forderungswelle oder Erwartungshaltung leid sind und auch mehr hinterfragen (bspw. was will ich als individueller Mann eigentlich?) - anstatt nur brav allen Erwartungen gerecht zu werden und wie eine Maschine zu funktionieren, nur um anderen zu gefallen.

Geht ja schon damit los, dass viele Männer von heute nur der Erwartungshaltung wegen nicht mehr bereit dazu sein sollen beim Date einzuladen - selbst wenn sie ordentlich liquide sind/wären.
Da dürfte es vielen Männer von heute auch nur ums Prinzip gehen und sie laden wenn nur ein, wenn sie selber einladen möchten, aber nicht, weil es von ihnen dreist erwartet/vorausgesetzt wird.

Usw.. halt.

Und wie gesagt der Mann von heute kann in jeder Altersgruppe vertreten sein und jedem Jahrgang angehören. Geburtsjahr ist dafür nicht entscheidend, sondern nur wie der Mann denkt oder sein Denken im Verlauf seines Lebens geändert hat.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

04.10.2023 um 17:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Leider wird beruflicher Erfolg immer noch viel zu häufig am Einkommen des Mannes festgemacht.
Gehört halt dazu und ist ein guter Indikator für diesen.
Oder was soll denn für dich 'beruflicher Erfolg' sein.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Geht ja schon damit los, dass viele Männer von heute nur der Erwartungshaltung wegen nicht mehr bereit dazu sein sollen beim Date einzuladen
Soso.
Wieviele dieser Männer leben eigentlich in Partnerschaften oder sind beim Gegenüber erfolgreich?.
Machma mal die Gegenfrage.


melden

Der Mann von heute

04.10.2023 um 18:13
@Doors
Ja so ziemlich das alles. Zum so was ich oft höre. Plus auch dass der Mann sich nicht kleiner fühlt oder minderwertig nur weil die Frau mehr Geld verdient, einen hohen oder starken Posten hat.
Jeder bringt seine Qualitäten mit in die Beziehung. Und das funktioniert dann auch nur zusammen.
Es gibt Frauen die kennen sich super mit Autos und dran schrauben aus.
Und Männer dagegen vielleicht eher mit Pflege oder so.
Es muss nicht alles stereotypisch sein.
Nix verkehrt dran. Keiner ist deswegen weniger.


melden

Der Mann von heute

04.10.2023 um 19:23
Zitat von DoorsDoors schrieb:die sich vor nichts fürchten,
Zitat von DoorsDoors schrieb:oder den eigenen Gefühlen.
Das ist auch ganz wichtiger Punkt wie ich finde.

Der Mann von heute, ja denke ich mir, scheut nicht die eigenen Gefühle. Zu ihnen zu stehen, vor sich selbst, aber sie auch offen vor Partnerinnen oder überhaupt vor anderen zu zeigen und seis nur über sie, die eigenen Gefühle, zu sprechen.

Der Mann von heute weiß und steht dazu, dass auch er (emotional) verletzlich ist. Sorgen und Probleme ihn belasten können.

Ebenso scheut er es nicht lieber zweimal als keinmal Ich liebe dich zu sagen oder in Form eines Briefes zum Ausdruck zu bringen und auf diesem Wege Gefühle mitzuteilen.

Dem harten Hund kann der Mann von heute nichts abgewinnen, aber leben und lassen. Letztendlich belügen sich die harten Hunde selber, die meinen unverletzlich zu sein.

Leid tun mir hingegen die, die sich nicht trauen Gefühle offen zu zeigen oder über sie zu sprechen, weil es vielleicht unmännlicher rüberkommen könnte.

Ps.
Einige Männer von heute können aber auch Angst haben. Angst davor sich wieder neu zu verlieben, weil sie dann auch wieder verletzt werden können. Denn nur wer fühlt, mit dem Herzen, kann auch verletzt werden.

Insgeheim wissen aber auch diese Männer von heute, dass das Leben nun mal auch Risiko ist und das Risiko einzugehen es auch wert sein könnte.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

04.10.2023 um 20:14
Lass mir doch nicht von anonymen Leuten im Netz sagen, wie ich zu sein habe und welche Erwartungen man hat.
Ich erwarte von mir nix, dann habe ich diese Haltung auch bei anderen.


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

04.10.2023 um 21:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Letztendlich belügen sich die harten Hunde selber, die meinen unverletzlich zu sein.
Das sagt halt niemand.
Kein Mensch wird sich selber zu einer emotionalen Maschine machen und sich damit entmenschlichen.
'Harter Hund' bedeutet eher eine gewisse allgemeine Resistenz und auch Härte und Disziplin gegenüber sich selber.
Und dies ist nicht nur auf irgendwelche Gefühle bezogen.
In einem bestimmten Rahmen sind dies definitiv erstrebenswerte Eigenschaften.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Einige Männer von heute können aber auch Angst haben. Angst davor sich wieder neu zu verlieben, weil sie dann auch wieder verletzt werden können
Und da sind wir dann wieder beim 'an sich selber arbeiten'.
2023, und das finde ich gut, ist psychologische Hilfe keine Schande.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich erwarte von mir nix, dann habe ich diese Haltung auch bei anderen.
Mhm.
Irgendwie kann ich mir eher weniger vorstellen dass dies realistisch ist.
Jeder Mensch hat Erwartungen.
Egal wie hoch oder nieder sie sein mögen.
An sich selber, Umfeld, Partner, Arbeitsplatz usw.


melden

Der Mann von heute

04.10.2023 um 22:18
Hm. Wie der man von heute sein sollte, was Frauen für Kerle wollen. Natürlich kann sich jeder Gedanken machen, wie er möchte. Ich frage mich dennoch, macht sich über diese Dinge wirklich und ich echt Gedanken? Scheinbar schon. Ich finde persönlich das teilweise absurd. Gesellschaftliche Zwänge, Rollenverteilungen usw. Ich kenne die Gedanken und Überlegungen ehrlich gesagt weder in meinem Umfeld noch bei mir selbst. Okay, "Daten" ist bei mir jetzt etwas her, aber wieso sollte man sich Gedanken darüber machen, wer bei einem Date die Zeche zahlt? Ich biete an zu zahlen und wenn das Mädel teilen will, dann wird geteilt oder man sagt lässig, bezahl Du das nächste Mal. Natürlich habe ich meinem Jungen auch die Windeln gewechselt, die Windel ist voll und muss gewechselt werden, wo soll da irgendein Problem dabei sein? Ob das jemand zu soft zu irgendwas findet.. Menschen meinen und denken viel, schau, ob es mich interessiert.

Ich bin, wenn nicht auf der Piste im HO. Natürlich mache ich dann auch Haushalt, was soll da Preisverdächtig daran sein? Die Freundin arbeitet bis 17 Uhr, soll die das danach machen? Seltsame Denke. Bin ich dann unterwegs, übernimmt sie den Kram bzw. wird eben anders organisiert. Klar, interessiert man sich für die Ängste und Nöte für den Lebenspartner, alles andere wäre Irrsinn. Natürlich schleppt meine Freundin nicht die Getränkekisten in den Keller, nicht wegen irgendwelchen Rollenverteilungen, sondern weil es mir leichter fällt. Es gibt auch Meinungsverschiedenheiten. Ab und zu muss man sicher auch sein Ich – Optimierungsprogramm anschmeißen, aber alles hat seine natürlichen Grenzen, die Suche nach Kompromissen kann nicht bis zur Selbstaufgabe gehen, in einer Beziehung sind immer noch zwei eigenständige Menschen, die im besten Falle des Denkens fähig sind.

Wer will bitte eine Partnerin, deren Willen man nach Belieben "brechen" kann oder besser, die sich den Willen brechen lässt? Wobei, auch das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, was soll ich generell mit einem gegenüber Anfangen der alles hinnimmt, keine Ecken und Kanten hat und nicht für sich selbst einsteht? Kurz gesagt, es wie oft im Leben, wer seinen Kompass hat, kommt nicht vom Weg ab, egal welchen imaginären Einflüsse man ausgesetzt ist. Und dann fügen sich die Dinge, wenigstens nach meiner Erfahrung.


melden

Der Mann von heute

04.10.2023 um 22:47
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Lass mir doch nicht von anonymen Leuten im Netz sagen, wie ich zu sein habe und welche Erwartungen man hat.
Richtig so! Und wer sich nach meiner Definition des Mannes von heute angesprochen fühlt, soll sich angesprochen fühlen. Wer nicht - der nicht.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich erwarte von mir nix, dann habe ich diese Haltung auch bei anderen.
Schön gesagt.

Schätze, du scheißt auch drauf, was andere von dir erwarten und lässt dich nicht in Rollen pressen/drängen, nur um anderen zu gefallen und deren Erwartungen zu erfüllen - richtig?
Falls ja, - dann gehörst auch du in meine Vorstellung des Mannes von heute. Also so grundsätzlich erstmal.


3x zitiertmelden

Der Mann von heute

04.10.2023 um 23:19
Ich hoffe es wird verstanden, worum es mir grundsätzlich, im Kern nur geht?

Dieser Forderungswelle oder Erwartungshaltungen anderer, was einzelne Personen aber auch viele sein können, entgegen zu treten und sich nicht zu anzupassen, zu verändern, - nur weil es vom Mann gefordert oder erwartet wird.

(Ausnahme natürlich ganz klar, sollte man(n) schädigendes Verhalten gegenüber anderen an den Tag legen und im schlimmsten Fall dabei sogar den Gesetzesrahmen übertreten)


Natürlich gibt es auch immer wieder konkrete Fälle im Alltag wie auch innerhalb einer Beziehung, in der es selbstverständlich sein sollte, dass man(n) sich von alleine bewegt - ob Lust darauf oder nicht. Um diese geht es mir aber gar nicht, da auch für mich selbstverständlich.

Und dazu zähle ich natürlich auch sowas wie den Müll rauszubringen und das nicht nur dem Partner oder der Partnerin zu überlassen. Gleiches auch als Mann sich nicht zu schade oder zu männlich dafür zu halten, lol, die Windeln des eigenes Kindes zu wechseln.

usw...halt.



Zitat von jimtomjimtom schrieb am 04.03.2014:Meiner Meinung nach wird der Mann immer mehr zur Frau und die Frau eher zum Mann. Es gibt immer mehr Kerle die so extrem auf ihr äußeres achten dass man sich fast schon fremdschämt.
Lass sie doch. So lange sie es für sich selber tun und auch so haben wollen und sich bei wohlfühlen. Diese Männer sind genauso Männer.

Kann mit was angeblich typisch männlich und typisch weiblich sein soll nichts anfangen.
Zitat von jimtomjimtom schrieb am 04.03.2014:Welcher Kerl interessiert sich denn mehr für Mode als z.B. für Technik oder Handwerk?
Jeder Kerl, Mann, der ein individueller Mann mit eigenständiger Persönlichkeit ist und bleiben möchte und sich nicht anpasst und in bestimmte Rollen drängen lässt.
Zitat von jimtomjimtom schrieb am 04.03.2014:sry aber für mich sind es Schwuchteln,
Für mich sind es echte und authentische Menschen, wenn sie es für sich selber tun und so haben wollen und die ihre eigene Persönlichkeit ausleben und darauf scheißen, wie der Mann zu sein hat oder was andere von ihm erwarten.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mann von heute

05.10.2023 um 05:44
Wie muss man die Eingangsfrage eigentlich verstehen?

Sind damit alle erwachsenen Männer aller Altersgruppen mit dem ,,hellen Geiste" (angekommen) im Jahr 2023 gemeint?


melden