weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

23.122 Beiträge, Schlüsselwörter: Flugzeugabsturz, Malaysia, Boeing 777, Flug Mh370
clubmaster
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

20.03.2014 um 23:09
ISF schrieb:Vielleicht ein blöder Vergleich, aber ein Space Shuttle gleitet ja auch zu Boden.
Das wird aber u.a. vom Boden aus gesteuert und von einer Crew !


melden
Anzeige

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

20.03.2014 um 23:10
@mrdesaster

Wobei grundsätzlich schon möglich ist, dass Verkehrsflugzeuge nach einem längeren Gleitflug noch landen. Ist schon vorgekommen.


melden
clubmaster
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

20.03.2014 um 23:11
chüls schrieb:Die Concorde konnte glaube ich nicht gleiten, ohne Schub ging da nichts. Deswegen ist da doch damals eine abgestürzt. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Bei der Concorde hat eine ganze Tragfläche gebrannt.


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

20.03.2014 um 23:12
Hat Tomnod kein Interesse mehr an Hilfe? Oder darf man nicht mehr suchen helfen? Warum gibt es keine neuen Sat-Bilder vom aktuellen Suchgebiet?


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

20.03.2014 um 23:13
Reden wir jetzt eigentlich darüber ob die 772 generell hätte gleiten können?
Oder nur ob es ohne AP möglich gewesen wäre und ohne eingriff einer Person. :ask:


melden
chüls
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

20.03.2014 um 23:14
@clubmaster

Gebrannt hat das Kerosin. Dadurch ist die Tragfläche ja nicht plötzlich weg. Um sie herum brennt es halt.


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

20.03.2014 um 23:14
Air-Transat-Flug 236, ein A330-200, ging wegen eines Lecks der Sprit aus konnte aber nach rund 20 Minuten Gleitflug noch auf einem Flughafen landen.

Die Concorde war gerade erst gestartet und hatte keine Höhe um zu gleiten.


melden
chüls
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

20.03.2014 um 23:15
@clubmaster

Habe gerade nochmal nachgelesen, das hatte ich wohl wirklich falsch in Erinnerung. :(
Die verbliebenen drei Triebwerke reichten allerdings nicht aus, um ausreichend Geschwindigkeit für einen Steigflug zu gewinnen, da das Fahrwerk aus unbekannten Gründen nicht eingezogen werden konnte. Mit einer konstanten Geschwindigkeit von 200 Knoten (103 m/s) konnte die Concorde die erreichte Flughöhe von 200 Fuß nicht überschreiten.
Quelle: Wikipedia: Air-France-Flug_4590


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

20.03.2014 um 23:16
@Thawra

Erfolgreiche Notwasserungen sind schon vorgekommen, eine Wette würde ich aber nicht abschließen. Die Karten stehen statistisch ziemlich schlecht. Man sollte auch gleich Rettungsteams in der Nähe haben. In unserem Fall ist das offensichtlich nicht gegeben.


melden
clubmaster
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

20.03.2014 um 23:16
Thawra schrieb:Wobei grundsätzlich schon möglich ist, dass Verkehrsflugzeuge nach einem längeren Gleitflug noch landen. Ist schon vorgekommen.
1. Wollte da die Crew aber die Landung um selber zu überleben
2. Ist dies bei MH 370 nicht der Fall weil entweder handlungsunfähig oder unwillig (Suizid)


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

20.03.2014 um 23:18
@clubmaster

Was will die Bodencrew denn bei der Landung eines Shuttles großartig steuern?
Das teil fällt wie ein Stein vom Himmel, hat aber immer noch genug Auftrieb um die Kiste nicht abschmieren zu lassen.


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

20.03.2014 um 23:23
@ISF

Die Bodencrew überwacht den ganzen Anflug, damit Du keinen Zentimeter abweichst... ;-)

Wikipedia: Space_Shuttle#Landung

Ein Orbiter ist halt so gebaut, weil es genau so landen soll / muss. Bei Verkehrsflugzeugen haben nette Menschen so sinnvolle Sachen wie ein Triebwerk angebaut, ergo nicht standardmäßig für Gleitflug-Landungen konzipiert.


melden
Butterbirne
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

20.03.2014 um 23:24
@mrdesaster
Auf dem offenen Meer ist mir keine erfolgreiche Notwasserung bekannt.


melden
chüls
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

20.03.2014 um 23:26
@Butterbirne

Deinem Unwissen können wir abhelfen:

Wikipedia: Notwasserung#Liste_von_Notwasserungen_von_Verkehrsflugzeugen_.28Auswahl.29


melden
Butterbirne
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

20.03.2014 um 23:28
@chüls
Ich habe vergessen zu erwähnen, in der Größenordnung einer tripple 7.


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

20.03.2014 um 23:28
@testar
testar schrieb:Bei Verkehrsflugzeugen haben nette Menschen so sinnvolle Sachen wie ein Triebwerk angebaut
Brauchst mich nicht für dumm zu verkaufen.


Wenn ein Flugzeug hoch genug ist, und durch senken der Nase die Geschwindigkeit über dem Stall hält kann man eine gewisse Distanz überwinden.
Wie man dann unten ankommt ist eine andere Frage, jedoch ist es meiner Meinung nach möglich ein Flugzeug, wie gesagt je nach dem wie hoch man ist einige Km hinweg bewegen.


melden
chüls
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

20.03.2014 um 23:29
@Butterbirne
Ja genau. Irgendwas ist ja immer.


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

20.03.2014 um 23:30
@chüls

Danke chüls, diesen Wiki-Artikelteil habe ich mal aus dem Englischen übersetzt. Er ist von mir! ;)

(Allerdings in heute anderem Zustand)


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

20.03.2014 um 23:30
@ISF
@testar
Ist doch wie immer der gleiche Nenner. Viele Dinge werden für einen zweck gebaut den es dann zu 100% erfüllen muss.


melden
Anzeige
Butterbirne
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

20.03.2014 um 23:33
@chüls
Kann ich ja auch nichts dafür. Das einzige Beispiel dieser Größe ist Äthiopien Airlines. Und das war ja kein erfolg.


melden
83 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden