Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminin, Maskulin und Androgyn

785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschlecht, Identität, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminin, Maskulin und Androgyn

10.03.2014 um 20:18
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Keiner hat bei mir das "Sagen", ich schwimme nur zwischen beiden Polaritäten. Anima und Animus sind auch nur Metaphern dafür das jeder Mann auch eine weibliche Seite hat und jede Frau eine männliche, nur können diese sehr unterschiedlich ausgeprägt sein, bei manchen Menschen ist es kaum merklich, bei manchen sieht man es schon und erkennt das da mehr ist. Ich selbst schätze das bei mir als relativ ausgewogen ein. Ich tendiere da in kein Extrem, daher lehne ich für mich auch eine Hypermaskulinität und Hyperfemininität ab. (nur für mich, bei anderen ist mir das relativ egal, hauptsache sie fühlen sich in ihrem Körper oder ihrer Erscheinung wohl).
Jetzt weiß ich nur leider immer noch nicht, was für dich konkret "männlich" oder "weiblich" bedeutet. ;)
Mir ist nicht so ganz klar, wie man sich - außerhalb von Klischeevorstellungen bezüglich Kleidung oder Verhaltensweisen - männlich oder weiblich fühlen soll. Ich meine, müsste ich mich dann "männlich" fühlen, wenn ich gerade im Baumarkt Werkzeug kaufe oder "weiblich", wenn ich Wäsche bügele (- Achtung, bewusste Übertreibungen... ;) )
Kannst du das irgendwie konkretisieren?
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ich habe in diesem Thema alles offen gelassen, keine Vorgaben gemacht, sprich ich teile die Welt nicht so schwarz/weiß ein wie du es vielleicht von mir gerade denkst. Ich habe kein Problem damit das die meisten Menschen recht konform sind und sich an der Norm orientieren. Ich habe nur ein Problem damit das man wenn man nicht dieser Norm entspricht ausgegrenzt wird. Es gibt natürlich auch weltoffene und konforme Menschen, ich habe nur ein Problem mit einem überheblichen Konservativismus. Im Alltag bin ich ja selbst etwas spießig, konform und auch recht unauffällig in meiner Erscheinung.
Ich hatte auch gar nicht den Eindruck, dass du die Welt schwarz/weiß einteilst. ;)
Aber du schreibst, dass die meisten Menschen "recht konform sind und sich an der Norm orientieren".
Konformität hat - auf Sexualität bezogen - aber meistens nichts damit zu tun, woran ich mich orientiere. Das ist keine bewusste Entscheidung.
Mich stört, nicht auf dich bezogen, dass bei diesen Themen aus meiner Sicht oft irgendwann scheinbar unterstellt wird, dass ich, weil ich zufällig der "Norm" entspreche, schlimmstenfalls automatisch engstirnig und intolerant sein müsse. Oder zumindest aus Konformitätsdruck so lebe, wie ich lebe. Dabei sucht man sich als Hetero seine Sexualität genausowenig aus. Also ich stehe ja nicht auf Männer, um mich anzupassen - sondern weil ich eben auf Männer stehe. ;) Verstehst du, was ich meine?


1x zitiertmelden

Feminin, Maskulin und Androgyn

10.03.2014 um 20:18
@raitoningu

Du widersprichst dir doch.
Entweder au zektpierst nun, dass eine Definition grundsätzlich erstmal jeder rausgeben kann und lediglich einfluss entscheidet, ob diese angewandt wird, oder du behauptest, ich könne NICHT Heterosexualität als psychische Krankheit definieren.

Beides gleichzeitig geht aber nicht.

Und ich meinte anscheinend, finde aber, dass scheinbar als synonym verwendet werden kann.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nichts anderes habe ich geschrieben. Du hast es jedoch einige Seiten zuvor so dargestellt, als sei @Helenus mit dieser Behauptung einer Minderheit nicht ernstzunehmender, unseriöser Psychologen/Psychiater aufgesessen. Und den ICD-10 so zu definieren ist wohl doch etwas an den Haaren herbeigezogen.
Nein ist es nicht.
Wir müssen uns anschauen, wie die reale Arbeitsweise in Psychiatrien ist und wie der Fachweltdiskurs aussieht.

Und da sehen wir nuneinmal, dass wir es hier mit einer veralteten, nicht mehr Zeitgemäßen Definition zu tun haben, die keine Anwendung mehr findet.

Die steht da drin und wird von allen Seiten kritisiert, am prominentesten, wie ich es dir zeigte, sogar vom Europäischen Parlament mit einer Resolution bedacht, dass es zu ändern sei.

Auch im wissenschaftlichen Diskurs wird das ganze mittlerweile als reine Willkür angesehen.

Ich hab dir auch bereits erklärt, dass bei persönlichkeitsstörungen bei der Diagnostik mehr dinge eine rolle spielen als nur harte Kriterien.

Es ist absolut hahnebüchend, einen Transsexuellen al s psychisch krank zu bezeichnen, so wie es auch hahnebüchend war, homosexuelle als psychisch krank zu bezeichnen.

Laut ICD gelten übrigens auch leute, die einen Fetisch haben als gestört.

Dir sollte klar sein, dass es dann wohl, bei der Beurteilung, ob da wirklich einer krank ist, eine große rolle spielt, in welchem Kontext das ganze statt findet, und dass das haben eines fetisches allein, genausowenig wie der fakt, dass man transsexuell ist, nicht ausreicht um jemanden als psychisch krank zu bezeichnen.
Müssen müssen wir da gar nichts. Das ist deine Meinung. Die übrigens mit meiner konform geht. Das ändert aber nichts an der (noch) gültigen Definition.
Diese Defintion IST ABER NICHT MEHR GÜLTIG.
Sie wird nicht mehr anerkannt, sie steht in einem Register drin, welches zwar durchaus Anwendung findet, aber eben in Hinsicht auf diese Definition von der Fachwelt abgelehnt wird.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Offensichtlich hast auch du nicht so viel Ahnung von Persönlichkeitsstörungen und vor allem von diagnostischen Verfahren, wie du tust.
Doch. Deswegen weiß ich das ja.
Oder was ist an meiner Aussage falsch?
Einer Aussage, die ich auf genau diese weise auch schon von ärzten und pflegern in psychiatrischen Einrichtungen gehört habe.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Wenn es darum geht, ob deine Krankenkasse dir eine Behandlung für was-auch-immer bezahlt, ist dein Arzt im Allgemeinen leider gezwungen, diese "Richtlinie" zu akzeptieren...
Was soll das jetzt für eine Rolle spielen?
Richtig ist, dass man als transsexueller in der Fachwelt nicht zwangsläufig als psychisch kranker Mensch, oder persönlichkeitsgestörter Mensch angesehen wird, wenn man eben keine anderweitigen Symptome aufweist.

Man erkennt in dieser Hinsicht also diese Definition nicht mehr an.

Es ist also unabhängig davon, ob etwas in einem Register drinsteht, ganz einfach blödsinnig zu behaupten, transsexuelle seien psychisch krank.
Sie sind es nicht nach allen Erkenntnissen von Leuten, die sich wissenschaftlich mit dem Thema beschäftigt haben bzw. beschäftigen.


Und diese Ausspruch, wie das hier getan wird, zu benutzen, um sie quasi zu diskreditieren, ist im höchsten maße unmoralisch.

ich hab dir auch den unterschied zwischen persönlichkeitsstörungen und anderen psychischen Krankheiten erklärt, worauf du nicht eingegangen bist.
Ich habe dir erklärt, dass der Kontext bei der Diagnose eine große rolle spielt.

Zu schreiben, ein transsexueller sei zwangsläufig psychisch krank ist ungefähr so schlau wie zu sagen, ein sehr jähzorniger Mensch ist zwangsläufig Borderliner.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Aber du hast es erfasst: DU bist genauso wenig wie ich in der Position, Definitionen aufzustellen. Du kannst deine Meinung dazu äußern aber es ist @Helenus gutes Recht, das anders zu sehen. Denn es gibt (leider noch) offizielle Definitionen, die seine Aussage bestätigen.
Wir sind beide in der Position Definition aufzustellen.
Jeder ist das.
Definieren kann man alles. Die Frage ist eine andere, ob diese Definition anerkannt wird und Anwendung findet.

ich habe versucht, helenus zu verdeutlichen, dass die Ansicht, dass transsexuelle psychisch gestört sind so einfach nicht mehr gestützt wird in der Fachwelt und lediglich eine Definitionssache sind, wobei Definitionen schall und rauch sind wenn sie nicht mehr angewandt werden oder überholt sind.

Richtig ist: Es steht im ICD.


Aber wie schlau ist es, einer veralteten Definition nachzuhängen die von der Mehrheit der Fachwelt abgelehnt wird und in der Realität keine Anwendung findet, und dann in wirklich teilweise anmaßender weise über diese gruppe von Menschen aussagen zu treffen`?


1x zitiertmelden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feminin, Maskulin und Androgyn

10.03.2014 um 20:25
Also ich bin ganz klar maskulin vom Erscheinen.
Vom Denken denk ich mal auch. Ich lasse aber jeden sein, wie er will. Da hab ich keine Vorurteile.


1x zitiertmelden

Feminin, Maskulin und Androgyn

10.03.2014 um 20:34
Zitat von ZeoZeo schrieb:Ich finde sowas frustrierend. Wenn man nicht einmal weiß, wo eigentlich das Problem liegt. Man kriegt nur gesagt, es wäre ein Problem. Langsam glaub ich, es geht nur darum, dass einem Kind das Spielzeug eines anderen nicht gefällt. Darum, warum Superman besser ist, als Batman. Sowas kindisches eben.
Genau darin seh ich auch das Problem, es ist schlicht und einfach eine überhebliche Arroganz und das leugnen anderer Lebensweisen. Das er Anwalt ist ist sehr bedenklich, denn sollte ich mal einen Anwalt brauchen, dann würde ich Leuten wie ihm kein Vertrauen schenken.
Jetzt weiß ich nur leider immer noch nicht, was für dich konkret "männlich" oder "weiblich" bedeutet. ;)
Mir ist nicht so ganz klar, wie man sich - außerhalb von Klischeevorstellungen bezüglich Kleidung oder Verhaltensweisen - männlich oder weiblich fühlen soll. Ich meine, müsste ich mich dann "männlich" fühlen, wenn ich gerade im Baumarkt Werkzeug kaufe oder "weiblich", wenn ich Wäsche bügele (- Achtung, bewusste Übertreibungen... ;) )
Kannst du das irgendwie konkretisieren?
Gefühle selbst sind gänzlich geschlechtsneutral, jedoch die Ursachen und Auslöser können sich bei den Geschlechtern unterschieden, so auch die Verhaltensweisen. Das Gefühl der Freude werden Männer wie Frauen gleich erleben, nur was sie eben erfreut kann sich unterscheiden. Leider sind manche Menschen sehr in den geschlechtlichen Klischees befangen. Wenn ein Tor beim Fußball fällt werden meist Männer Freudenschreie bekommen (natürlich auch dann und wann Frauen), doch das "typische" maskuline Verhalten resultiert noch immer aus der Zeit als man instinktiv und unterbewusst gehandelt hat. Der heutige Mensch kann mehr und mehr Abstand dazu gewinnen, weil er in der Lage ist unabhängig vom biologischen Geschlecht auch ganz und gar abweichende Verhaltensweisen haben kann. Ich z.B. bediene kaum typische Geschlechterklischees. Ich mag weder auf Shoppingtour gehen, noch mag ich Fußball (als typische Beispiele). Ich beschäftige mich gern mit Dingen die unabhängig vom geschlechtlichen Verhalten betrachtet werden können, z.B. Philosophie, Wissenschaft, Fantasie, Kunst und Musik.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Mich stört, nicht auf dich bezogen, dass bei diesen Themen aus meiner Sicht oft irgendwann scheinbar unterstellt wird, dass ich, weil ich zufällig der "Norm" entspreche, schlimmstenfalls automatisch engstirnig und intolerant sein müsse. Oder zumindest aus Konformitätsdruck so lebe, wie ich lebe. Dabei sucht man sich als Hetero seine Sexualität genausowenig aus. Also ich stehe ja nicht auf Männer, um mich anzupassen - sondern weil ich eben auf Männer stehe. ;) Verstehst du, was ich meine?
So denke auch ich und es ist eben einfach ein Bedürfnis, ein Teil seiner Selbst. Ich stehe auf Frauen, auf Transfrauen und auf feminine/androgyne Männer, mich spricht ein maskulines Erscheinen sexuell nicht an und lässt mich kalt. Das war schon immer bei mir so, nur habe ich eben im Laufe der Zeit auch erkannt das ich selbst auch androgyne, feminine Männer und Transgender als attraktiv empfinden kann, es scheint einfach ihre feminine Erscheinung zu sein die mich da anzieht.

Aber wir denken da wirklich sehr ähnlich und ich bin im Bezug auf Konformität und Non-Konformität recht unbefangen, in einigen Situationen bin eben auch ich konform, z.B. beim Bewältigen alltäglicher Lebenssituationen, auf der Arbeit usw. Ich bin nur nicht teil des Mainstreams in Fragen des musikalischen Geschmacks, der Kunst und eben auch gängiger geschlechtlicher Klischees. Jedoch lehne ich Menschen nicht ab die diese erfüllen und Teil des Mainstreams sind, ich lehne sie so wenig ab wie ich von ihnen erhoffe das sie mich auch nicht ablehnen. Es gibt Situationen da versteht man einfach einander und kann sogar hier und da einen Konsens finden :)


1x zitiertmelden

Feminin, Maskulin und Androgyn

10.03.2014 um 20:35
Zitat von HalbuHalbu schrieb:Also ich bin ganz klar maskulin vom Erscheinen.
Vom Denken denk ich mal auch. Ich lasse aber jeden sein, wie er will. Da hab ich keine Vorurteile.
Das ist schön :)


melden

Feminin, Maskulin und Androgyn

10.03.2014 um 20:44
@trance3008
@Zeo
Bitte tut mir einen Gefallen und ignoriert ihn einfach, denn er ist wirklich nur ein Troll den man nicht füttern sollte, schaut doch nur mal auf sein Profil, die Flagge der LGBT-Community, nen "Gay-Man" Bild, ne mürrische Drag-Queen als Ava, nen konservativer Katholik der Anwalt ist. Irgendwie passt das alles nicht zusammen und ergibt ne extrem widersprüchliche Sicht der Dinge. Ich denke langsam er ist nur ein Troll.

So nun dann @Helenus such dir ein Thema das dich auch wirklich interessiert, wo deine religiösen Kenntnisse zur Geltung kommen und du dich auch wirklich auskennst, bis jetzt kam von dir hier einfach nur unkonstruktiver Spam. Es ist deine Meinung, deine Weltsicht, die sei dir gegönnt aber in einer säkularen Gesellschaft kannst du dein Weltbild so wenig anderen aufzwängen wie ich dir meins. Also der Kompromiss wäre die gegenseitige Ignoranz und wir gehen uns einfach aus dem Weg. Wäre das ein akzeptabler Vorschlag? Friedenspfeife?


melden