Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fitnesswahn

681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fitness, Muskeln, Bodybuilding ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:18
Ne, komm; ich trau dir nicht. Du lässt mich dann dort in meiner Blutlache liegen und tauscht mit den lieben und netten Herren Trainingspläne aus. :troll:
:D :D :D

Anzeige
melden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:29
@SagopaKajmer

Schade das auf solche ruhige beiträge kaum jemand eingeht.
Weil ich sehe es genau wie du.

Süchte haben wir alle, sie sind manchmal nur gut versteckt, und nicht immer auf den ersten Blick erkennbar.


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:32
@waterfalletje

Da hast Du Recht

@SagopaKajmer

Short but to the point. Das ist, was wir meinen :) Halt durch, mach weiter!


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:38
was es damit auf sich hat?? Ganz einfach zu beantworten. Übermäßiges Sporttreiben ist bei manchen Personen ein Hinweis auf Depressionen oder irgendwelche Mängel im Leben. Sie brauchen es als ihr persönliches Antidepressivum.


melden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:38
@Dr.Thrax
... ich denke diese Erklärung trifft einigermaßen auf mich zu und auch mit der Wortwahl zur Darlegung des Sachverhaltes kann ich mich anfreunden ;)

@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb: Dafür ist unser Körper einfach nicht konzipiert
Ich finde es dennoch bewundernswert wenn Menschen ihren Körper nach ihren Vorstellungen formen(Geist über Materie ;) ) oder Grenzen überschreiten, auch in ihrer extremsten Form wie z.B. die Kerle welche bei Mr. Olympia teilnehmen... das dies seinen Preis auf Kosten anderer Dinge hat ist natürlich gar keine Frage. Extremsport wird ja nicht primär zur gesunderhaltung des Körpers getrieben und endet nicht selten tödlich, aber dieses Risiko gehört halt dazu.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:38
@Interested
@SagopaKajmer

Okay, also ihr respektiert es wenn Menschen ihrem Körper mit dem Training schaden (sei es die eintönige Ernährung, der Gelenkverschleiß oder was auch immer) weil es alles an Überwindung kostet? Verstehe ich das richtig?


3x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:38
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Süchte haben wir alle, sie sind manchmal nur gut versteckt, und nicht immer auf den ersten Blick erkennbar.
Ist aber echt so.

@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Short but to the point. Das ist, was wir meinen :) Halt durch, mach weiter!
Ich bleibe aufjedenfall am Ball.

Weil, kapituliert habe ich sehr oft früher und es ist an der Zeit, was zu ändern.
Wer weiß, wie lange wir noch leben..


melden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:41
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Okay, also ihr respektiert es wenn Menschen ihrem Körper mit dem Training schaden (sei es die eintönige Ernährung, der Gelenkverschleiß oder was auch immer) weil es alles an Überwindung kostet? Verstehe ich das richtig?
Sagst jetzt ausgerechnet Du? Und hier erinnere ich gerne, wie Du die Ratschläge bezüglich Deines Kreuzbandrisses aufgrund des Studiums wegegewischt hast. Aber ist hat einfacher, auf andere zu zeigen ;)

@SagopaKajmer

Mach das - FÜR Dich!


2x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:44
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Okay, also ihr respektiert es wenn Menschen ihrem Körper mit dem Training schaden (sei es die eintönige Ernährung, der Gelenkverschleiß oder was auch immer) weil es alles an Überwindung kostet? Verstehe ich das richtig?
Du hast das richtig verstanden.

Weil, fit bleiben zu wollen (oder wie viele; gut aussehen zu wollen) ist nicht gemacht, wenn man es nur will. Man muss dafür auch was tun.

Ich sehe zb, jemanden, der wirklich sehr wenig Körperfett hat und dafür muskulös ist. Nun ich wünsche mir auch, so auszusehen (ja, ich fühle mich minderwertig, weil ich leicht übergewichtig bin) und ich habs versucht...weisst du, wie anstrengend das ist? Es ist nicht getan, wenn man mal für ne Woche jeden 2. Tag für ne Stunde trainiert. Wie gesagt solche Menschen, haben mein Respekt, weil man dafür viel Ehrgeiz braucht.

Du meinst, solche Menschen sind schwach, weil die ihren Körper schaden, um anderen Menschen zu gefallen, ich meine aber, dass man soweit kommt, dass man wirklich regelmäßig trainieren geht, ist nicht nur "ich will, dass ich jedem gefalle"

Und wie weit kann man sich schaden (körperlich), wenn man nach dem Training sich gut fühlt? Du weisst, wenn sich nach dem Training psychisch gut fühlt, dann hat das einen netten nebeneffekt auf den Körper.

Weil es ist echt mühsam. Und wenn man das geschafft hat (Jeden Tag aufs neue), dann ist man selbstbewusster und weiß, dass man den richtigen weg geht.


melden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:46
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mach das - FÜR Dich!
Im Endeffekt macht man das ja für sich selber. Wenn man dann sieht, was man geschafft hat, ist man doch stolz auf sich und das wirkt sich positiv auf die Ausstrahlung. Und wenn ich dadurch im Alltag nicht so oft ins schwitzen komme und mehr Ausdauer habe, ist doch gut?

Und das es dann auch für andere schön anzusehen ist, ist ein netter Nebeneffekt :D


melden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:47
@SagopaKajmer

Ganz genau so, sieht das nämlich aus! Darum lohnt es sich auch, für sich am Ball zu bleiben und das positive feedback, motiviert einen dabei ;)


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sagst jetzt ausgerechnet Du? Und hier erinnere ich gerne, wie Du die Ratschläge bezüglich Deines Kreuzbandrisses aufgrund des Studiums wegegewischt hast. Aber ist hat einfacher, auf andere zu zeigen ;)
Das hat doch schon wieder keinerlei Bezug zu dem was du von mir zitiert hast. -.-

@SagopaKajmer
Wieso soll man Menschen bitte dafür respektieren, dass sie etwas tun, was ich aus Mangel an Selbstüberwindung nicht tun könnte, wenn sie damit ihrem Körper schaden? Soll ich dann auch Menschen respektieren, die sich die Arme aufritzen weil sie etwas tun, wofür mir die Überwindungskraft fehlen würde?


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:52
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Das hat doch schon wieder keinerlei Bezug zu dem was du von mir zitiert hast. -.-
Ich entschuldige mich. Schreib es meinem Wahn zu ;)


melden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:52
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Okay, also ihr respektiert es wenn Menschen ihrem Körper mit dem Training schaden (sei es die eintönige Ernährung, der Gelenkverschleiß oder was auch immer) weil es alles an Überwindung kostet? Verstehe ich das richtig?
Ich denke solange der Mensch das bewusst macht und eine einigermaßen gute Risiko/Nutzen Bilanz hat ist es respektabel, aber bei Leuten welche sich aus Unwissenheit mehr schädigen als verbessern sehe ich das, mal vorsichtig ausgedrückt, auch als höchst fragwürdig an. Ich sah 16-jährige Jungs die viel in kurzer Zeit erreichen wollten, sich Testo spritzten und so dermaßen viel verkehrt machten das sie nicht mal 3Kg Masse aufbauten... das die Nebenwirkungen eventuellen Folgeschäden nicht annähernd in dem Verhältnis zu den nicht mal vorhandenen Erfolgen stand war den Knirpsen nicht bewusst. So was gibt es halt leider auch :(


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:59
@Einzelgänger
Exakt. Es ist ja nicht nur Gelenkverschleiß und die ungesunde Ernährung. Man kann auch Haltungsschäden durch einen nicht ausgeglichen gestalteten Trainingsplan hervorrufen. Gerade die Hyperkyphose der Thorakalen Wirbelsäule wird durch eine im Verhältnis zu den antagonistisch wirkenden Muskeln (irgendwo im Rückenbereich) starke Hypertrophie des Musculus pectoralis major stark begünstigt. Daran denken vermutlich die wenigsten, wenn sie am Butterfly-Lifter sind.


2x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 20:09
Naja, wer sich ernsthaft mit Kraftraining beschäftigt, lernt schnell, wie man es richtig macht. Dann gibt es auch keine Risiken.

Haltungsschäden und andere körperliche Probleme aufgrund mangelndem Training sind weitaus mehr verbreitet.


melden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 20:10
wer übermäßiges Krafttraining macht, hat irgendwas psychisch nicht ganz in Ordnung.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 20:16
@Allesforscher
ich glaube, du hast irgendwas psychisch nicht ganz in Ordnung.


melden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 20:34
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Es ist ja nicht nur Gelenkverschleiß und die ungesunde Ernährung. Man kann auch Haltungsschäden durch einen nicht ausgeglichen gestalteten Trainingsplan hervorrufen.
Ja, bei mir persönlich gehört der erhöhte Gelenkverschleiß mit dazu, ich bin mir dessen bewusst... hab z.B. leichte Artrose in beiden Kniescheiben (was auch genetische Ursachen hat) und meine schweren Atemkniebeugen verbessern die Situation nicht unbedingt... trotzdem denke ich nicht mal daran damit auf zu hören ;) Früher hatte ich auch öfters mal Magenprobleme u.a. durch übermäßige Nahrungszufuhr... hab mich schon oft zum Essen gezwungen. Es war/ist halt der Preis den ich zu zahlen hatte/habe um meine Ziele zu erreichen ;) Naja zumindest war meine Haltung früher wesentlich schlechter als sie heute ist :)


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 20:34
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Gerade die Hyperkyphose der Thorakalen Wirbelsäule wird durch eine im Verhältnis zu den antagonistisch wirkenden Muskeln (irgendwo im Rückenbereich) starke Hypertrophie des Musculus pectoralis major stark begünstigt. Daran denken vermutlich die wenigsten, wenn sie am Butterfly-Lifter sind.
Naja, das sollte bei gleicher Trainingsbelastung antagonistischer Muskeln eigtl. nicht passieren. Wer meint, unbedingt Disco-Pumper sein zu müssen und einseitig zu trainieren, nur für den Show-Effekt, ist selber schuld, wenn er sich die Gesundheit ruiniert.


Anzeige

1x zitiertmelden