Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fitnesswahn

681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fitness, Muskeln, Bodybuilding ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 20:35
@Alano
meinst Du übermäßiges Krafttraining wäre normal?? Ich spreche von übermäßigem.

Anzeige
melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 20:37
@Allesforscher
ich weiß nicht, was übermäßiges Krafttraining ist. Oder was du damit meinst. Wenn man vernünftig trainiert, gibt es immer ein bestimmtes Trainingspensum und eine gesunde Steigerung. Übermäßiges Krafttraining ist kaum möglich, wenn man Ahnung davon hat.


melden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 20:41
@Alano
aber darum geht es ja auch in diesem Thread, dass es einige übertreiben.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 20:42
@Allesforscher
man kann es nicht übertreiben, wenn man Ahnung davon hat und es ernsthaft betreibt.

Das einzige, wo man übertreiben kann, ist das Stoffen.


melden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 20:48
"Übermäßiges Krafttraining" ist ja auch wieder irgendwie von den Individuellen Grenzen abhängig... ich als Hardgainer kann auf Grund meiner Voraussetzungen nicht mehr als 3x die Woche trainieren weil ich sonst ins Übertraining rutsche und an Kraft und Gewicht verliere (incl. erhöhtem Ruhepuls und schwarzen Augenrändern). Es kenne allerdings Typen die mit 5x die Woche ganz gute Erfolge verzeichnen.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 20:50
@Einzelgänger

speziell beim BB kann man nicht jeden Tag die gleiche Muskelgruppe trainieren. Aber man könnte täglich andere Muskelgruppen trainieren. Das wäre vollkommen normal und ist nicht übertrieben.

Da sind 5 Mal die Woche nicht unüblich.


melden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 20:51
Körper und Geist sind sehr wichtig, die müssen uns möglichst lange erhalten bleiben. Deswegen ist eine gute Ernährung und Sport auch so wichtig. Es bedeutet nicht dass man ewig lebt, aber man lebt besser im Einklang mit seinem Körper.

Und wie stark der Sport betrieben wird, hängt denke ich auch von der Lebensphase ab. Im jungen Alter ist einem der Körper noch sehr wichtig, in späteren Jahren die Fitness und "in Form" zu bleiben.

Wenn sehr junge Leute im Fitnessstudio "pumpen" und dann die Augen gar nicht mehr vom Spiegel lösen können, wirkt das unfreiwillig komisch - aber manche Leute sind halt einfach so - mit oder ohne Fitness.



Ob wir ohne auch gut leben können. Natürlich, aber dann brauchen wir trotzdem Bewegung und gutes Essen. Ob das nun Jogging oder Fahrradfahren, Gartenarbeit oder mit dem Hund Gassi gehen ist. Und die Ernährung spielt eine gewichtige Rolle. Das hat nichts mit übersteigerten Fitnesswahn zu tun, sondern hilft Lebensqualität zu gewinnen.


melden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 21:01
@Alano
stimmt was Du schreibst und es ist nicht so das ich es nicht probiert hätte ;) Aber für einen extremen Hardgainer der nur an Masse- und Kraft interessiert ist (definiert sind die ja eh schon ;) ) halte ich 5x die Woche generell nicht so Ziel führend... ich persönlich brauche leider auch für mein Nervenkostüm extrem lange Regenerationszeiten was eher nicht Durchschnitt ist :( Müsste ich nicht arbeiten und könnte jeden Tag 10st. schlafen würde sicher auch mehr gehen, aber dem ist ja leider nicht so...


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 21:07
@Einzelgänger
das ist auch vollkommen in Ordnung, wenn du deinen Plan so hingehend handhabst.
Viele Wege führen nach Rom.

Als ich früher noch aktiv war, hatte ich eine Woche 5 bis 6 mal trainiert, und eine Woche 3 bis 4 Mal.

Einen Tag Oberkörper, nächsten Tag Unterkörper, dann einen Tag frei, dann wieder von vorne. So in etwa.

Aber letztendlich kann man nicht "zu viel" trainieren. Jeder BBler und Kraftsportler weiß, dass eine Muskelgruppe Regenrationszeiten braucht.

Wer jeden Tag seinen Bizeps trainiert, hat dann einfach keine Ahnung von dem Sport. Das wollte ich damit nur sagen.


melden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 21:07
Geht es dabei nicht eigentlich häufig nur darum, eigene Minderwertigkeitskomplexe durch ein kräftiges und muskulöses Erscheinungsbild zu kompensieren? Und vor allem stellt sich mir die Frage inwiefern dieser Wahn Folge der Manipulation der Gehirne durch die Medien ist.

Man sollte bei diesem Gedankengang, nicht den Gedanken des eigenen Wohlbefindens unter den Tisch kehren, oder, manch einer muss auch beruflich fit bleiben.

Ansonsten unterschreibe ich dann mal... :)


1x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 21:08
Zitat von ScoxScox schrieb:Naja, das sollte bei gleicher Trainingsbelastung antagonistischer Muskeln eigtl. nicht passieren. Wer meint, unbedingt Disco-Pumper sein zu müssen und einseitig zu trainieren, nur für den Show-Effekt, ist selber schuld, wenn er sich die Gesundheit ruiniert.
Ja, völlig richtig. Und ich sehe dann nicht, weshalb ich vor solchen Leuten besonders viel Respekt haben sollte.


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 21:19
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Ja, völlig richtig. Und ich sehe dann nicht, weshalb ich vor solchen Leuten besonders viel Respekt haben sollte.
Dieser Satz macht mich jetzt etwas stutzig, wer sagt das? Redest/schreibst du hier immer noch von dir, oder meinst du die Allgemeinheit.
Klingt irgendwie nach: „ich muss mich anpassen“. Hmmm


melden

Der Fitnesswahn

06.12.2014 um 23:42
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb am 11.11.2014:Geht es dabei nicht eigentlich häufig nur darum, eigene Minderwertigkeitskomplexe durch ein kräftiges und muskulöses Erscheinungsbild zu kompensieren? Und vor allem stellt sich mir die Frage inwiefern dieser Wahn Folge der Manipulation der Gehirne durch die Medien ist.
@Dr.Thrax

Ein maßvolles Training genügt, damit Ausdauerfähigkeit und Kraft des Körpers lange Zeit erhalten bleiben. Regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind die Grundsäulen für körperliches Wohlbefinden (= Gesundheit).

Das Aufblähen und Zurschaustellen von Muskeln, wie man es zuweilen im Bodybuilding vorfindet, befördert aus einer narzisstischen Wesensart heraus die Selbst- und Fremdbewunderung. Attention: Suchtgefahr! Eine leidige Konsequenz des sich über die Körperlichkeit selbst Wichtignehmens ist die Notwendigkeit, diesen zugrunde liegenden Stolz dauernd füttern und aufzupäppeln zu müssen. Erst legal, später gern auch mit auf Dauer krankmachenden Substanzen.

Nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung nimmt jeder fünfte deutsche Bodybuilder regelmäßig Dopingmittel.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/doping-in-fitnessstudios-ganz-schoen-krank-1.1415046

Treibende Kraft ist, wie bereits angedeutet, die narzisstische Energie des Ego.

Natürlich finden wir dieselben Energien auch bei Menschen wieder, die sich weniger mit ihrem physischen Körper, sondern vornehmlich mit dem Emotionalkörper oder ihrem Mentalkörper identifizieren.

Das die Medien insofern die Massen manipulieren, ist doch klar. Werbung adressiert Stolz über Besitztum (Markenkleidung, ein besonderes Auto ...), Publizität, Titel, Reichtum, Aussehen.

Die Durchsichtigkeit dieses äußeren Anstrichs wird für gereifte Menschen schnell erkennbar.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

16.09.2015 um 05:36
@callida
Na gut aber mir ging es ja auch um die psychologische Komponente


melden

Der Fitnesswahn

18.09.2015 um 18:48
ich habe mit dem Kraftsport angefangen als ich aufgehört habe zu kiffen. Jedes mal wenn ich nach der Arbeit zu Hause war und das Verlangen hatte wieder einen Rauchen zu wollen bin ich ins Fitnessstudio gegangen. Zudem hatte ich 3 Hexenschüsse hinter mir, so dass mein Rücken den Sport gut gebrauchen konnte. Was ich bis jetzt auch nicht bereut habe. Natürlich wurde das Training mit der Zeit intensiver, welches mir aber bei der Arbeit auch weiter hilft.


melden

Der Fitnesswahn

22.09.2015 um 11:58
Ich kann das Kraftsport-Gebashe jetzt ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen. Mal abgesehen davon, dass der Begriff "Kraftsport" hier sowieso komplett falsch benutzt wird. Gerade das angesprochene Bodybuilding ist KEIN Kraftsport, denn das Trainingsziel ist ja eben nicht Kraftzuwachs sondern Muskelzuwachs (und nein, das ist nicht das Gleiche).

Wenn wir von Kraftsport reden, dann reden wir von Gewichtheben, Strongmen, Kraftdreikampf ... zur Not noch Armdrücken ... also alles echte Sportarten inklusive Wettbewerben. Selbst Turnen ist am Ende nur eine Aneinanderreihung von Kraftsportübungen, teilweise eben mit speziellen Geräten (Barren, Reck, Ringe, ...).


melden

Der Fitnesswahn

22.09.2015 um 12:04
@Dr.Thrax

Dir ist aber schon klar, dass JEDER Leistungssport Raubbau am Körper ist und das bei Weitem nicht nur auf Kraftsportler zutrifft?!


melden

Der Fitnesswahn

22.09.2015 um 12:09
@Dr.Thrax

Jeder Leistungssportler hat einen Schuss. Drum schaffen es auch nur ganz ganz wenige auf dieses Niveau. Ich persönlich kenne Ruderer am besten - die sind alle verrückt, und das muss man auch sein, um sich das anzutun. Denke nicht, dass das bei anderen Sportarten gross anders ist.

Nur ist das ja eines Jeden Privatsache, eigentlich.


melden

Der Fitnesswahn

22.09.2015 um 12:11
@slider

Das Kraftsport-Gebashe kommt zu 99% aus der Ecke der zu faulen Leute, die aber unzufrieden mit ihrem Körper sind oder sich einreden wollen, dass sie sich trotz 20-30kg Übergewicht pudelwohl fühlen.

Jeder der schon mal trainiert hat weiß, dass die Bandbreite zwischen Bodybuilding, Kraftsport wie Stron und normalem Training riesig ist. Wird aber immer gerne alles in einen Topf geworfen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

22.09.2015 um 12:59
Kommt halt drauf an aus welchen Gründen man es macht. Ich meine wenn ich jetzt vorhabe ein bisschen meine Muskeln aufzubauen sei es aus gesundheitlichen Gründen oder man sich dadurch wohler fühlt+man reagiert sich gut ab wenn man trainiert, dann sehe ich keinen Grund da jemanden als Fitnesswahnsinnigen zu betrachten, außer er macht es aus Verzweiflung oder Druck, und da kommen wir zu dem Punkt hier: Männer oder auch Frauen, vor allem die U18 die in einem Fitnessstudio gehen um Anerkennung zu bekommen und cool zu sein nach dem Motto "Schau ich bin noch nicht mal 18 und bin in nem Fitnessstudio und werde muskulös" wobei sowas auch bei Erwachsenen der Fall sein kann.

Bei solchen Menschen handelt es sich aber um typische Gesellschaftsopfer bzw die, die ihren Verstand nicht mehr nutzen und 0 Selbsterkenntnis haben, solche sind nicht nur im Fitnessstudio anzutreffen, sondern auch in Clubs, usw.


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden