Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fitnesswahn

681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fitness, Muskeln, Bodybuilding ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fitnesswahn

27.09.2015 um 14:10
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb:Und Disziplin (auch "innerer Schweinehund" genannt) ist sehr schwer dauerhaft zu besitzen
Du bringst da was durcheinander. ;)

Und allen, die hier User angreifen: Versucht es doch mal mit einem Sandsack und Boxhandschuhen.

Anzeige
melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

27.09.2015 um 14:16
@Shadow_84
Also es klingt hier immer wieder auch an, dass es den Menschen die den Kraftsport machen wichtig ist für Frauen attraktiv zu sein. Ergo gehe ich davon aus dass sie das Gefühl haben ohne den Kraftsport nicht attraktiv zu sein und folglich bei der Suche nach einer Frau zu versagen. Auch ansonsten würde mir wenn jemand in einer richtigen Sportart erfolgreich ist kein Grund einfallen weshalb er sich auf das Krafttraining konzentrieren sollte.

Klar kann es sein dass man zusätzlich zum Fußball noch unterstützend die Power trainiert. Aber dann nennt man sich doch nicht Kraftsportler. Von daher kann ich nach wie vor nur meine Ausgangsposition - im Übrigen auch nach alle dem was hier bisher wieder an neuen Beiträgen gekommen ist - aufrecht halten.


4x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

27.09.2015 um 14:42
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Also es klingt hier immer wieder auch an, dass es den Menschen die den Kraftsport machen wichtig ist für Frauen attraktiv zu sein
Wer Kraftsport betreibt, muss sich ganz schön abmühen, um Muskelmasse aufzubauen, kommt auch nicht von heut auf morgen.
Das macht meiner Meinung nach keiner, um sich fit zu halten, dafür gibt es andere Sportarten.

Oder etwa doch? Und das sie damit für Frauen "attraktiver" sind, ist wahrscheinlich "nur" ein angenehmer Nebeneffekt^^


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

27.09.2015 um 15:23
Manche glauben aber auch, dass die Muskeln und Körperfitness Sachen sind die die Männlichkeit ausmachen, was eigentlich nur ein Mythos ist, aber einige trösten sich halt gerne damit.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

27.09.2015 um 16:15
Der Mensch sehnt sich nach den Wurzeln zurück, nach mehr Bewegung, nach dem Auspowern, nach Frust ablassen.
Wenn ich es finanziell schaffen würde, würde ich mich sofort in einem Kampfsportverein anmelden. Diese "Kontrolle" über seinen Körper zu haben, diese Beherrschung, diese Ästhetik bei gewissen Techniken finde ich persönlich faszinierend.

Gut, das hat nichts mit Pumpen bis zum Umfallen zu tun, fiel mir aber spontan als Erstes ein, als ich den Threadtitel laß.


melden

Der Fitnesswahn

27.09.2015 um 17:24
@Zerox

Krafttraining ist nicht nur -wie hier oft behauptet wurde- stumpfes Hantel in die Luft heben. Bei vielen Übungen (besonders beim Kreuzheben und bei den Kniebeugen mit Gewicht im Nacken) brauchst du eine saubere Technik und volle Konzentration.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Kampfsportarten technisch wesentlich anspruchsvoller sind, aber das kann ich nicht beurteilen. Es gefällt mir lediglich nicht, wenn Leute, die noch nie im Fitnessstudio waren, sich anmaßen über die Ansprüche des Krafttrainings zu urteilen.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

27.09.2015 um 17:31
@Reliable

Das weiß ich, denn ich betreibe selber Krafttraining. Wenn auch nur in einem geringem Rahmen.


melden

Der Fitnesswahn

27.09.2015 um 18:20
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:für Frauen attraktiv zu sein.
Zu wenig Muskeln ist nix, zuviel aber auch nicht.
Den wenigsten Frauen gefallen die zu heftig Aufgepumpten.
Um fesch daher zu kommen, reichts doch grundsätzlich halbwegs sportlich aktiv zu sein und unterstützend auch Krafttraining zu machen. Das sind dann aber nicht die, die sich als Kraftsportler bezeichnen...*grübel*


melden

Der Fitnesswahn

27.09.2015 um 18:38
@Venom
Wenn man denn schon von Männlichkeit spricht, was macht denn eher diesen "Mythos" aus, als ein massiver gestählter Brocken von Kerl ;)

@Dr.Thrax
Wie unterscheidet sich denn Krafttraining von einer "richtigen" Sportart deiner Meinung nach ?

Gibt es bessere und schlechtere Sportarten ?

@borabora
Betreibst du Sport um dich fit zu halten ?
Wie beurteilst du, dass es dazu bessere Sportarten gibt ?


Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die negativen Kommentare zum Kraftsport vor allem von Leuten kommen, die gar nicht in der Lage sind eine fundierte Beurteilung vorzunehmen, da sie ein Fitnessstudio maximal aus der Werbung kennen.

Frei nach dem Motto, die Bäckerlehrlinge verreissen sich das Maul über die Finanzierung und Konstruktion eines Spaceshuttles.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

27.09.2015 um 18:40
@Bruderchorge
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wenn man denn schon von Männlichkeit spricht, was macht denn eher diesen "Mythos" aus, als ein massiver gestählter Brocken von Kerl
Verstehe nicht genau was du meinst. Aber einige glauben anscheinend wirklich, dass die Muskeln und der Körper die Sachen sind die ein reines Zeichen von richtiger Männlichkeit sind, was natürlich nicht stimmt.


melden

Der Fitnesswahn

27.09.2015 um 18:48
@Venom
Die Frage war, wie definierst du Männlichkeit


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

27.09.2015 um 19:00
@Bruderchorge
Also für mich persönlich, die kulturell den Männern zugeschriebene Eigenschaften. Das was den Mann ausmacht, aber da hat dann jeder seine Meinung dazu was einen Mann ausmacht.


melden

Der Fitnesswahn

27.09.2015 um 19:06
Zunächst einmal: Ich finde die Frage falsch gestellt, da Bodybuilding wenig mit Fitness im herkömmlichen Sinn zu tun hat.....aber egal.
Denn ist es nicht so, das immer mehr - vor allem junge Männer - einen immer größeren Anteil ihrer Freizeit aufbringen um Kraftsport zu machen?
ist das so, oder ist das nur deine subjektive Empfindung?
Der Kraftsport an sich ist an sich ein völlig sinnloser Sport.
Definiere "Sinn" im Sportkontext, aberdernfalls ist diese Aussage recht inhaltslos.
Es gibt keinerlei Spielprinzip so wie man es in jedem richtigen anderen Sport finden kann.
ist ein Spielprinzip der gesuchte Sinn?
Falls ja, gibt es aber eine Menge sinnloser sportlicher Betätigungen:
Joggen
Speerwurf
Weit- oder Hochsprung usw. usf.

Ist es wirklich sinnvoller, die 100 Meter unter 10 Sekunden laufen zu können?

Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb:Man benötigt keinerlei Talent und jeder kann eigentlich, wenn er nur oft genug stupide die Gewichte hochdrückt und runterzieht, und sich dazu noch entsprechend ernährt, erfolgreich sein. An sich klingt es bei dieser Beschreibung schon an: Es ist eine "Sportart" für Versager.
Für Versager?
Ob sich Arnold Schwarzenegger als Versager sieht?

Aber mal von Arnie abgesehen, braucht ein erfolgreicher Bodybuilder genau die Eigenschaften, die man überall braucht um erfolgreich zu sein:
Ein Ziel und eine Menge Diziplin.
Welchen Zweck verfolgt denn dieser Sport überhaupt wenn es nicht darum geht seine Leistungsfähigkeit für eine andere, richtige Sportart zu maximieren? Was hat das sogenannte "Diskopumpen" für einen Zweck?
Geht es dabei nicht eigentlich häufig nur darum, eigene Minderwertigkeitskomplexe durch ein kräftiges und muskulöses Erscheinungsbild zu kompensieren? Und vor allem stellt sich mir die Frage inwiefern dieser Wahn Folge der Manipulation der Gehirne durch die Medien ist.
Und was ist dein Grund für diese doch ziemliche gehässige Nummer hier?
Schmachthaken und neidisch?
Keine Disziplin?
Freundin von einem Bodybuilder ausgespannt?
Misanthrop?



Ich habe übrigens nie Bodybuilding betrieben und habe es auch nicht vor


4x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

27.09.2015 um 19:12
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Also es klingt hier immer wieder auch an, dass es den Menschen die den Kraftsport machen wichtig ist für Frauen attraktiv zu sein. Ergo gehe ich davon aus dass sie das Gefühl haben ohne den Kraftsport nicht attraktiv zu sein und folglich bei der Suche nach einer Frau zu versagen.
Ist es besser, möglichst viel Geld zu akkumulieren, um für Frauen attraktiv zu sein?
Ist es besser, möglichst viel Macht zu akkumulieren, um für Frauen attraktiv zu sein?
Ist es besser, möglichst die neuesten Klamotten zu tragen, um für Frauen attraktiv zu sein?
Ist es besser, möglichst große Autos zu fahren, um für Frauen attraktiv zu sein?

usw. usf.

Männer machen eine ganze Menge Dinge, um beim anderen Geschlecht anzukommen.


melden

Der Fitnesswahn

27.09.2015 um 19:34
@Venom
Ja dann komm doch mal mit ein paar konkreten Aussagen :)


melden

Der Fitnesswahn

27.09.2015 um 19:46
@Bruderchorge
@Venom
Männlich ist eigentlich jeder der sich auch so sieht. Dafür braucht man keine typische Eigenschaften von x-beliebigen Menschen.

Zu dem ganzen Thema: Es ist die Entscheidung von jedem einzelnen selbst. Nicht jeder der trainiert verbringt seine Zeit damit, Frauen zu beeindrucken & auch nicht jeder der trainiert ist hohl im Kopf oder nimmt irgendwelche Mitteln.

Solche Vorurteile kommen meistens von den Leuten die einfach zu faul sind oder neidisch sind. Anders kann man das nicht erklären.



BB oder Kraftsport sind auch Sportarten und ich finde man sollte den Sinn dahinter für sich selbst finden.


melden

Der Fitnesswahn

27.09.2015 um 20:53
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Betreibst du Sport um dich fit zu halten ?
Wie beurteilst du, dass es dazu bessere Sportarten gibt ?
Ich betreibe Sport, jedoch nicht, um mich fit zu halten, dafür bin ich wohl noch ein wenig zu jung :)
Ich hab einen Hometrainer, auf den ich hin u. wieder gehe u. schwimme recht gerne, um mein Gewicht zu erhalten.

Ich habe gesagt, es gibt andere Sportarten, um sich fit zu halten, Gewichte würd ich dafür nicht stemmen^^
Das heisst aber nicht, das sie besser als solches sind.


Anzeige

melden