Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fitnesswahn

681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fitness, Muskeln, Bodybuilding ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fitnesswahn

27.09.2015 um 21:42
Wie alles im Leben ist das Maß entscheidend.....
Zuviel schadet genauso wie zu wenig......

Anzeige
melden

Der Fitnesswahn

27.09.2015 um 22:00
Als Freizeitkampfsportler und Hobby (Anfänger) natural Bodybuilder bzw. Kraftsportler gebe ich jetzt auch meine 4 1/2 Cent zum Thema.

Also ich war eigentlich den größten Teil meines Lebens eine mehr oder weniger faule Socke. Und wohl durch pures Glück / gutes Karma / mega Stoffwechsel konnte ich Jahrzehnte lang jeden noch so fettigen und zuckerhaltigen Schrott fressen, ohne wirklich zuzunehmen.

Ich bin jetzt 36, demnächst 37 - und gesünder denn je!

Denn man wird nicht jünger - das garantiere ich :-D

Inzwischen muss nämlich auch ich aufpassen, dass ich nicht zu viel Fett und Zucker reinschaufle. Und seit ein paar Monaten mache ich mit einem Karate-Kollegen alle zwei Tage Kraftsport. Ganz klassich. Die Klassiker des Kraftsportes bzw. des Bodybuildings.

Nix mit Asi / Discopumper / Discount-Billigstudio-Bullshit (habe in so nem Laden mal für ein paar Jahre gearbeitet; aber das ist eine andere Geschichte und kann ein andermal erzählt werden...)

Seit ich mich wirklich sehr bewußt und gesund ernähre und regelmäßig Sport mache (Kampfsport / Kraftsport - das gehört übrigens traditionellerweise zusammen) fühle ich mich besser denn je. So alltägliche Dinge wie mal irgendwas schwereres heben - kein Problem. Vor 10 Jahren war ich noch ein schwächlicher Jammerlappen.

Auch so Probleme wie Rückenbeschwerden vom zuviel vor dem Computer sitzen sind inzwischen so gut wie verschwunden, da ich durch SINNVOLLES Krafttraining meinen gesamten Körper stärke.

So Klischee-Discopumper wollen im Grunde ja nur dicke Arme und Brustmuskulatur und vernachlässigen (anscheinend) so wichtige Muskelgruppen wie Beine und Rücken (die ja die größten Muskelgruppen sind und somit einen sehr positiven Effekt auf das gesamte Muskelwachstum haben. Der Spruch geht: Wer dicke Arme haben will, muss seine BEINE trainieren. Hat was mit Testosteronausschüttung zu tun. Je mehr Muskeln, desto mehr Testosteron im Körper.)

Letztlich: Wissen ist Macht. Und oft sind es die einfachsten Dinge und Übungen, die wirklich effektiv sind.

Ein Fitnessstudio kann man sich sparen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Man braucht (fast) gar nix, um sich körperlich gesund und fit zu halten. Nur ein wenig Disziplin und Regelmäßigkeit - und VOR ALLEM eine dauerhafte Ernährungsumstellung!

Hierzu noch ein super Artikel zum Thema:
http://trainingsecke.de/wieso-dein-fitnessstudio-verhindern-will-dass-du-staerker-wirst/


melden

Der Fitnesswahn

27.09.2015 um 23:07
Ich finde es hauptsächlich erstaunlich wie oft dieses Disco-Pumper-Klischee hier immer noch zur Sprache kommt. Dieses Phänomen ist doch spätestens mit dem Aufkommen von YouTube praktisch gänzlich verschwunden.

Selbst der dümmste Honk der sich 'aufpumpen' will schaut sich erstmal an wie das geht, und was wird ihm dann erzählt? Ganzen Körper trainieren für optimale Ergebnisse - Leute mit untrainiertem Unterkörper werden "geshamed". Außerdem: Gesund essen, denn Muskeln wachsen erst wenn man sie mit den richtigen Baustoffen versorgt, und dazu zählen Zucker und McDoof nunmal nicht.

Ich kann mir Schlimmeres vorstellen, wenn ich mir die Entwicklung der Fettleibigkeit in der westlichen Welt (und auch, und vor allem in Deutschland) ansehe... dazu noch die passenden Zahlen zu den Mehrausgaben der Krankenkassen welche durch Folgeerkrankungen entstehen, die gänzlich fehlende Bildung im Bezug auf's Essen in der Schule, und vom oft fehlenden oder jedenfalls unzureichendem Sportunterricht an den Schulen ganz zu schweigen.

Halten wir fest - es wird kritisert das jemand seine Muskulatur aufbaut, die unseren Körper zusammenhält, die vor Verletzungen (ich sag nur Rücken) und Einschränkungen im Alter vorsorgt, und gleichzeitig durch eine gesündere Ernährung Diabetes und eine Vielzahl anderer (mittlerweile) Volkskrankheiten verhindert weil A) Der Typ das doch nur macht um besser auszusehen und so Mädels abzubekommen oder B) das sieht doch so unschön und unnatürlich aus (dabei den Hulk vorm inneren Auge zu haben zeugt nicht gerade von Intelligenz oder Realitätssinn).

Zu A) - Lasst sie doch. Jeder macht irgend etwas um 'auf dem Markt' seinen Wert zu steigern. Wieso sollte man seinen Körper nicht dem Idealbild anpassen das man für sich inne hat? Was sollte einen daran hindern? Das ein @Dr.Thrax meint es fehle ein "Spiel-Element" und es daher kein Sport ist? Dann ist es eben kein Sport, scheiß doch auf die Definition. Solange es ohne Doping und diesen ganzen Dreck betrieben wird, ist es immerhin alle mal gesund, meine Krankenkasse findet sogar sie müsste mir Geld zurückerstatten wenn ich in 'nem Fitness-Center eingeschrieben wäre, so gesund soll das sein - das einem diese Aasgeier Geld dafür bezahlen.

Zu B) Wer wirklich meint man würde übermäßig und unästhetisch viele Muskeln aufbauen nur weil man sich irgendwo in 'nem Fitness-Studio einschreibt, der hat einfach keine Ahnung von der Realität. Die Realität ist, das die meisten Leute, wohl weit über 90%, die einigermaßen regelmäßig Krafttraining betreiben, es nichteinmal schaffen 'nen Sixpack zu bekommen, oder ihren Armumfang merklich zu vergrößern. Mein Beweis für diese Tatsache ist die Existenz eines Multi-Milliarden Markts für Sportartikel, neue Wundermittel, neue Wundergeräte und immer neue Kurse und Bücher. Die Leute schaffen es einfach nicht so auszusehen wie auf den Covern - die, die es doch tun, verkaufen dann entweder Zeug im Shopping Kanal oder zumindest sich selbst auf YouTube.

Ich übertreibe natürlich; ich will nur verdeutlichen das die wirklich große Mehrheit der Leute keine großen Ergebnisse erzielt. Immerhin sind ja 1/10 der Deutschen in Fitness-Centern angemeldet, aber bei weeeitem nicht jeder 10. sieht aus wie ein Sportmodel. Bei weitem nicht. Dann gibt es natürlich sehr viele die toll aussehen und die absolut beschissen aussehen würden (also was sportliche Form angeht - was Bauchfett angeht, was Haltung angeht, etc) wenn sie nicht trainieren würden. Dann gibt es die 1% die wie Sportmodels aussehen, und die 0.001% die wie der Hulk aussehen - von denen wohl 98% sich morgens Steroide in den Arsch spritzen.

Und da auch ich gerade dabei bin wieder einzusteigen um mich den 1%-lern anzunähern - einfach nur weil ich es will, denn ich bin schon glücklich vergeben und wie der Hulk auszusehen fände ich auch nicht so toll - hier noch ein Motivational das mir die letzten paar Tage 'nen Schub in Sachen Training gegeben hat.

Youtube: Insane 2 Years Street Workout Transformation ( Calisthenics ) Motivation
Insane 2 Years Street Workout Transformation ( Calisthenics ) Motivation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


PS: Das letzte Fitness-Center in dem ich eingeschrieben war (mittlerweile trainiere ich nur noch mit meinem eigenen Körpergewicht zu Hause), war das meiner Universität. Fast 1000 Studenten die sich da jedes Semester anmelden, zukünftige Ärzte, Anwälte, Sprachwissenschaftler, Biologen, you-name-it, die sich da 'wie die dümmsten Honks aufpumpen'. So viel zu Stereotypen...


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

27.09.2015 um 23:13
Ich sehe nirgends einen "Wahn"
Vielleicht ist es aber auch Wahrnehmungssache.
Ich hab immer schon viel Sport gemacht, jetzt zum ersten Mal in ner Fitnessbude. Auch wenn ich Zweifel hatte, ob ich das auch wirklich nutze hat sich gezeigt, das sich so ein Training supergut in den Tag einbauen lässt. Ich bin eben nicht an feste Zeiten gebunden.

Klar gibt es auch da ein paar "Pumper" - aber die gehören eben zum Ambiente. Der Grossteil sind normale Büroarbeiter die einen Ausgleich brauchen. Manche kommen auch nur zum quatschen dahin oder gehen in die Sauna. Liegt eben dran was jeder Einzelne draus macht!


melden

Der Fitnesswahn

27.09.2015 um 23:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Welchen Zweck verfolgt denn dieser Sport überhaupt wenn es nicht darum geht seine Leistungsfähigkeit für eine andere, richtige Sportart zu maximieren? Was hat das sogenannte "Diskopumpen" für einen Zweck?
Es geht vermehrt darum, anderen zu gefallen. Viele gehen dahin und rackern sich ab, damit die Mitmenschen zufrieden sind. Wie oft hört man wie andere über Dicke z.b ablästern.

Ich halte diesen Fitnesswahn für Schwachsinnig. Jedenfalls wenn es darum geht, es anderen Recht zu machen.


melden

Der Fitnesswahn

27.09.2015 um 23:21
@SerumDevil

Ist das deine persönliche, eingeschränkte Erfahrung aus Gesprächen mit Leuten die ins Fitness Studio gehen? Oder ist das einfach eine Selbstprojektion, der erste Grund der dir persönlich einfällt weil es DER Grund für dich wäre, wenn überhaupt, auch mal trainieren zu gehen? Ich kann grad nicht abschätzen was es eher ist, deshalb frag ich. :)


melden

Der Fitnesswahn

27.09.2015 um 23:33
@zidane

Es ist eine allgemeine Einschätzung (nicht auf mich bezogen), die man mit der Zeit so mitbekommt. Weil viele eben Perfektion erwarten. Und es auch viele gibt, die ausgeschlossen werden, weil sie eben diese nicht geben können (dabei muss es nichtmal um das sexuelle oder beziehungstechnische gehen). Und auch selbst erlebt (nicht ich sondern bei anderen), dass diese dumm angeschaut werden, wenn sie bisschen mehr auf den Rippen haben, es gelästert wird usw..

Oder wenn gerne in Schwimmbäder gehst, dann erlebst sicher auch, dass viele abfällig über die sprechen, die z.b kein Six-Pack haben oder Muskeln. Nicht alle, aber viele. Das wiederrum zerstört das Selbstvertrauen vieler der Opfer, so dass sie sich im Fitnessstudio abrackern um von anderen aktzeptiert zu werden.


melden

Der Fitnesswahn

27.09.2015 um 23:35
@zidane
@SerumDevil
Ich kann nur nochmal auf diesen sehr erhellenden Arikel hinweisen:

http://trainingsecke.de/wieso-dein-fitnessstudio-verhindern-will-dass-du-staerker-wirst/

Und wie ich zuvor schon geschrieben hatte - ich war selber jahrelang als Angesteller in einem Fitnessstudio tätig - und letztlich geht's da nur um Neukunden. Qualität und wirkliches Wissen steht dem ganzen diametral entgegen (siehe verlinkter Artikel)

Seit ich mich ein wenig intensiver mit der Thematik Muskelaufbau beschäftige - und dank unzähliger Foren und Videos etc. auch gar kein Problem mehr - wird mir immer mehr klar, dass auch hier nichts weiter als die üblichen Marketing-Bullshit-Taktiken angewendet werden.

Und zum Thema Diskopumper. Ja, diese Typen gab es in der Billig-Klitsche, in der ich tätig war - aber die hatten tatsächlich, wie @zidane schon schrieb, inzwischen auch mehr Ahnung - und eben auch die Beine etc. trainiert.

Aber in der Kategorie Discopumper waren auch genügend Kandidaten, die, tja... "ein wenig nachgeholfen haben"


melden

Der Fitnesswahn

27.09.2015 um 23:35
Hallo Zusammen.

Ich bezweifle das es das pure "Pumpen" ohne jeglichen konditionellen Ausgleich überhaupt im nennenswerten Ausmaß gibt. Selbst für einen ernsthaften Bodybuilder sind Ausdauertrainingseinheiten unverzichtbar, zum einen, um per Kapillarisierung (Blutgefäßbildung) die Nährstoffversorgung der Muskulatur zu verbessern und zum anderen, um per Fettverbrennung eine möglichst ausgeprägte Muskeldefinition zu erreichen.
Ich finde, dass sich gerade durch die Kombination von Kraft- und Ausdauertraining die besten Ergebnisse für die Gesundheit erzielen lassen.
Übrigens bedeutet Gesundheit in ihrem optimalen Sinn für mich nicht nur die Abwesenheit von Krankheit, sondern darüber hinaus eine möglichst hohe Leistungsfähigkeit von Körper und Geist.
Das letzterer auch von sportlicher Aktivität profitiert, finde ich ganz besonders genial. So hat sich doch gezeigt, dass durch körperliches Training im Gehirn der Prozess der Neurogenese angekurbelt wird, bei dem sich aus neuronalen Stammzellen Neuronen entwickeln, die, wenn sie entsprechend beschäftigt werden, dauerhaft im "Oberstübchen" integriert werden (andernfalls sterben sie meines Wissens zum größten Teil schnell wieder ab).
Dann wäre noch die Pflege der Telomerenlänge ein extrem wichtiger Aspekt. Neben Entspannungstechniken, wie z.B. Meditation, fördert Sport die Länge dieser DNS-Abschnitte an den Chromosomenenden. Bei jeder Zellteilung verkürzen sich üblicherweise diese "Schutzkappen", was als ein wesentlicher Alterungsprozess gilt.
Also Kraftsport + Ausdauersport + Autogenes Training + interessante geistige Beschäftigung = mein ganz persönlicher "Fitnesswahn"!
Ich bin da einfach so unverschämt und will alle Vorteile für mich einsacken!

Um noch einmal auf den Muskelaufbau zurückzukommen, so finde ich bei ihm besonders nützlich, dass man quasi jederzeit dessen Resultate an sich "bewundern" kann. Für eine dauerhafte Motivation ist das ungemein vorteilhaft.
Ach ja, die Frauen bzw. Mädchen, die haben übrigens in meiner jugendlichen Stubenhocker- und Bewegungsmuffelzeit durch mich hindurch geschaut! Ich war quasi überhaupt nicht für sie existent!
Jetzt, als fast Fünfzigjähriger, erlebe ich das ganz anders und obwohl ich darin nur einen Nebenaspekt sehe, ist das natürlich auch ein angenehmer Balsam für die Seele.

Eine gute Nacht wünscht Euch, Zellaktivator.


melden

Der Fitnesswahn

27.09.2015 um 23:58
@SerumDevil

Also ist es weder deine persönliche Erfahrung aus Gesprächen, noch ist es eine Selbstprojektion da du überhaupt kein Interesse daran hast. Gut, dann ist es einfach eine unbegründete Spekulation, damit kann ich leben.

Ich bezweifle ja gar nicht, das es solche gibt die 'trainieren gehen' weil es in Mode ist, oder weil sie sich den 'Erwartungen' von wem auch immer anpassen möchten. Gibt es sicherlich, wie es auch Mode-Opfer gibt, da hast du recht.

Der Unterschied zur Mode ist nur, das es mit dem Kaufen eines Hantelsets oder 'ner Mitgliedschaft im Studio nicht getan ist. Man braucht Jahre um ernsthafte Ergebnisse zu erzielen. Jahre, in denen man sich von Mal zu Mal, mehrmals die Woche, dazu aufraffen muss was zu tun. Nämlich so viel das man überall Muskelkater bekommt, seine Muskulatur überstrapaziert um sie zu zwingen sich wieder aufzubauen - diesmal größer und stärker um den höheren Belastungen zu genügen. Das ist kein Spaß, während man es tut. Nicht umsonst geben die aller meisten schon während der ersten Woche, spätestens nach ein paar Monaten auf und tun nichts mehr. Das ist einfach so.

Ganz zu schweigen davon das man auch seine Ernährung umstellen muss, und zwar auf eine die hauptsächlich keinen Spaß macht. Kein Junk Food, keine zuckerhaltigen Getränke, kein Alkohol - are you kidding me?

Was ich dir damit sagen will - diejenigen, die das erfolgreich betreiben und nicht nur so das sie im Büro sagen können das sie nachher Gewichte stemmen gehen werden, die machen das nicht nur mal so, nebenbei, weil es irgendwer von ihnen so erwartet. Das kostet so viel Selbstüberwindung, Disziplin, Durchhaltevermögen und Motivation, das es einfach unangebracht und uninformiert wäre, es einfach als 'Gesellschaftsdruck' abzuschreiben. Es ist alles andere als einfach, probier's einfach mal aus, dann wirst du sehen.

Und nein, ich gehe zwar öfter mal ins Schwimmbad, aber da äußert sich keiner abfällig. Jugendliche vielleicht, keine Ahnung, war schon ein Jahrzehnt nicht mehr mit Minderjährigen im Schwimmbad. Was ich aber beobachte ist, das kaum 1%, oft sind es 2-3 Leute, überhaupt etwas haben das 'nem Sixpack nahe kommt. Klar, ab und zu ist 'ne Gruppe da, die eindeutig regelmäßig trainieren gehen, aber die verhalten sich auch nicht asozial. Vielmehr nimmt die Anzahl an fettleibigen Jugendlichen deutlich zu - so mein subjektiver Eindruck. Meine Schulzeit ist gar nicht so lange her, aber damals gab es vielleicht 2, 3 etwas fettere Kinder in einer Klassenstufe. Mittlerweile sieht es eher nach 50% aus, erschreckend ist das.


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 00:07
@mccool
Kommt sicher auch auf die Zielsetzung an.
Ich will z.B. keine Muskeln mehr aufbauen, sondern die vorhandenen fit halten.
Deswegen hab ich den "Trainingsplan" auch direkt in die Tonne gekloppt und bin meiner Nase gefolgt.
Derzeit verbringe ich je ca. 1 Stunde auf dem concept Ruderergometer, mache dann 2 Kraftausdauerzirkel und als Absacker dann noch 20min Crosstrainer. Dann bin ich i.d.R. müde, die Muskeln sind "leer" und ich habe 2 Liter Flüssigkeit zu mir genommen.
Gleichzeitig sind das alles Übungen ohne Verletzungsgefahr, da mein sonstiger Sport sehr schnell zu Überbeanspruchung vor allem an den Knien und Handgelenken führen kann. Das ist eben auch Ziel 2: die Verletzungsgefahr zu minimieren.

Ansonsten find ich die Möglichkeit, direkt nach der Arbeit zum Sport gehen zu können, sehr angenehm. Würde ich in einem Verein vielleicht nur einmal pro Woche hingehen schaffe ich es durch das Studio nun sogar bis zu dreimal, ohne das der Tagesablauf gross umgestellt werden muss.


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 00:10
@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb:Also ist es weder deine persönliche Erfahrung aus Gesprächen, noch ist es eine Selbstprojektion da du überhaupt kein Interesse daran hast. Gut, dann ist es einfach eine unbegründete Spekulation, damit kann ich leben.
Lies bitte richtig, bevor du mir was unterstellst! Ich habe Augen und ich habe Ohren und erlebe dadurch auch einiges. Das dann wieder welche daherkommen und einen vorwerfen "ah sind ja nicht eigene Erfahrungen blabla" ist wiedermal typisch.

Und ich sag ja nicht, dass jeder der ins Fitnessstudio geht, dass nur macht, weil es andere verlangen. Aber es gibt viele die es tun.

Als Beispiel wurde auch jemand übel beleidigt wegen seines Alters und Bauchumfangs. Seitdem müht er sich auch unter Schmerzen ab es ihm Recht zu machen.


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 00:17
@SerumDevil
Zitat von SerumDevilSerumDevil schrieb:Ich habe Augen und ich habe Ohren und erlebe dadurch auch einiges. Das dann wieder welche daherkommen und einen vorwerfen "ah sind ja nicht eigene Erfahrungen blabla" ist wiedermal typisch.
Du missverstehst. Hättest du auf eigene Erfahrungen hingewiesen, hätte ich dir gesagt das die 'nen feuchten Dreck wert sind, weil sie sicherlich nichts über mehrere Millionen Menschen aussagen. Anekdotische Beweise sind für'n Hintern. Genauso wie deine Unpersönlichen Erfahrungen, sprich Spekulationen, sprich Unterstellungen gegenüber Leuten mit denen du noch nichteinmal darüber geredet hast, was sie motiviert.

Aber passt schon. Wer braucht schon Wissen, Statistiken und Informationen die sich nachprüfen lassen. Unbedarfte Spekulationen, Halbwissen und Glauben machen ja schließlich auch viel mehr Spaß. Gute Nacht.


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 00:20
@zidane

Sagmal gehst Du immer so mit neuen Mitgleidern hier um? Beleidigst und unterstellst ihnen Unwissen? Du kennst mich nicht, also halte bitte den Ball flach!

Ich sag e snoch einmal und zum letzten Mal. Ich habe Augen und Ohren und habe sehr wohl mitbekommen, von betreffenden Personen. Zitiere den Satz, wo ich unterstelle, dass ALLE die in ein Studio gehen es nur tun um es anderen Recht zu machen? Falls den Satz nicht findest, lasse das provozieren und unterstellen sein.

Danke sehr!


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 00:28
@SerumDevil

Oh, sorry. Wusste nicht das wir neuerdings neuen Mitgliedern Freifahrtscheine für Bullshit-Postings ausstellen.

Bitte bitte lass es das letzte Mal sein, das du als "Argument" für deine Sichtweise anbringst das du "Augen und Ohren" hast. Das ist nämlich kein Argument, sondern 'ne billige Ausrede nachdem man was rausgelassen hat bei dem man absolut keine Ahnung hat und hinterher nicht die Größe besitzt das einfach zuzugeben und seines Weges zu gehen.

Bitte sehr.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 00:37
@zidane
Jemand der nach der Arbeit 1-2 Stunden ins Fitnessstudio geht um seinen Tagesausgleich zu finden ist in meinen Augen genauso wenig als Kraftsportler zu betrachten wie jemand, der das physiotherapeutisch macht um eine Fehlstellung der Wirbelsäule zu kompensieren. Ich habe mich im EP oft genug auf den Begriff "Kraftsport" bezogen, sodass ich es als unpassend betrachte Beispiele als Gegenargument heranzuziehen, die damit nichts zu tun haben.


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 00:54
@Dr.Thrax

Mit der Aussage hast du dich soeben gänzlich als kompetenter Diskussionspartner verabschiedet. 1 Stunde, 3-4 mal die Woche reicht schon aus um die besten Ergebnisse zu erzielen. 2 Stunden sind da schon zu viel. Muskeln wachsen nicht im Fitness Studio sondern im Schlaf, während den Ruhephasen und während den Ruhetagen die man definitiv einlegen sollte, zumindest zwei in der Woche.

Und natürlich gilt man da als Kraftsportler. Vielmehr hast du eine, soeben demonstrierte, gänzlich falsche Vorstellung vom Kraftsport und was ihn ausmacht. Oder verwechselst du einfach Kraftsport mit professionellem Bodybuilding?

Mal in Zahlen ausgedrückt - ein Kraftsportler der zulegen will, der auf 1,80 rund 85kg wiegt, der isst zwischen 4000 bis 4500 kcal und trainiert an 4 Tagen die Woche, für jeweils ~40 Minuten eine seiner großen Muskelgruppen pro Tag. Das kommt hoch auf keine 3 Stunden in der Woche, 10 2/3 Stunden im Monat, in denen tatsächlich trainiert wird.

Wenn du natürlich 'nen Bodybuilder nimmst, der auf Steroiden ist, der sich in der Aufbauphase befindet und bei seinen 1,90 um die 130kg auf die Waage bringt - ja der isst auch seine 7000+ kcal, sein Hauptanliegen ist es den ganzen Tag über zu essen. Selbst der trainiert vielleicht 3-4 Stunden am Tag, einfach auch weil seine Muskulatur länger was hergibt, weil er anspruchsvolle Übungen macht um besondere Stellen mehr zu definieren und die eine längere Vorbereitungszeit haben, oder was auch immer. Meistens trainiert auch er vielleicht 1-2 Stunden am Tag.

Übrigens, Michael Phelps - der Schwimmer, der hat auch tatsächlich zeitweise eine Ernährung von 12.000 kcal am Tag gehabt. Das ist ca das 6-fache was ein normaler Mensch so isst. Aber bei ihm war das hauptsächlich wegen des langen täglichen Aufenthaltes im kalten Wasser, was den Körper dazu zwingt ständig extra Energie zu verbrennen um die Körpertemperatur zu halten, plus extrem viel Bewegung bei Einbeziehung praktisch aller Muskeln.


1x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 01:05
@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb:Mit der Aussage hast du dich soeben gänzlich als kompetenter Diskussionspartner verabschiedet. 1 Stunde, 3-4 mal die Woche reicht schon aus um die besten Ergebnisse zu erzielen. 2 Stunden sind da schon zu viel. Muskeln wachsen nicht im Fitness Studio sondern im Schlaf, während den Ruhephasen und während den Ruhetagen die man definitiv einlegen sollte, zumindest zwei in der Woche.
Ich habe nicht gesagt dass 2 Stunden lang Gewichte gestemmt werden. Ich schrieb dass man 1-2 Stunden im Fitnessstudio ist um seinen Tagesausgleich zu finden. Als ich selbst noch regelmäßig ins Fitnessstudio gegangen bin (was ich übrigens auch bald wieder zu tun vor habe) hielt ich mich dort immer für 60 bis 90 Minuten auf, was in meinen Augen in der Zeitspanne von 1-2 Stunden liegt. Andere hingegen nutzen auch noch zusätzliche Angebote wie Sauna oder irgendwelche Kurse die häufig angeboten werden. Was aber stimmt ist, dass das in meinen Augen keine Kraftsportler sind.

Alles Weitere von dir geschriebene hat bedauerlicherweise keinen Bezug zur hier zu diskutierenden Thematik.


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 01:10
@mccool
In einem Studio an nem Gerät hast Du einfach ne bessere Grundhaltung für die Gelenke.
Muskelaufbau ohne Kenntnis kann mehr Schaden verursachen als es bringt.
Aber wenn man weiss wie man die Gelenke schont dann klappts auch ganz gut ohne Fitnessstudio.


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 01:13
@Dr.Thrax

Dann ist es wohl wirklich ein Definitionsproblem.

Dumm nur das jegliche Definition zum Kraftsport die du finden wirst einfach nur besagt das es beim Kraftsport darum geht, seine Muskulatur zu stärken um so mehr Kraft aufzubauen. Ob man das nun 1 Stunde, 3 mal die Woche tut, oder oft genug um deinen persönlichen Ansprüchen zu genügen um als Kraftsportler zu gelten, ist dabei gänzlich irrelevant und hat bedauerlicherweise keinen Bezug zur hier zu diskutierenden Thematik.

Bodybuilding ist dabei übrigens weniger ein Kraftsport, den die 'Kraft' ist eher ein Nebeneffekt, da es beim Bodybuilding um die Muskelmasse und das Aussehen geht.


Anzeige

melden