Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fitnesswahn

681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fitness, Muskeln, Bodybuilding ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 01:15
@zidane
Ist deiner Meinung dann auch jeder der 3 Mal in der Woche joggt ein Ausdauersportler?

Anzeige
melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 01:24
@Dr.Thrax

Sicher. Wenn er/sie das über Jahre tut, wieso nicht? Du versuchst es offensichtlich ins lächerliche zu ziehen in dem zu suggerierst das dann ja praktisch jeder von sich behaupten kann das er dies und das ist. Kann man auch, man ist dabei nur nicht unbedingt glaubwürdig wenn man erst vor 'ner Woche damit angefangen hat.

Aber ist denn jemand kein Ausdauersportler der 3 Mal in der Woche 'nen Halbmarathon läuft? Oder auch nur seine 10km dreht, das aber über die letzten 5 Jahre ohne große Unterbrechung? MUSS man sich den Titel in deinen Augen erst irgendwie verdienen? Und wenn ja, wie?

Indem man 4 Mal die Woche läuft? 5, 6 oder jeden Tag? In dem man mindestens 1 Titel bei 'nem Lauf geholt hat? Mindestens 5? Oder erst bei Olympia-Teilnahme?

Wenn man Ausdauersport betreibt, ist man ein Ausdauersportler. Und wenn man Kraftsport betreibt, ist man ein Kraftsportler. Das man dabei vom ernsthaftem Betreiben mit (wenn auch meist bescheidenen) Zielen spricht, sollte wohl klar sein. Oder soll man erst noch anmerken das Poser die nur so tun nicht zählen? Ich bitte dich.


1x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 01:37
Zitat von zidanezidane schrieb:Du versuchst es offensichtlich ins lächerliche zu ziehen in dem zu suggerierst das dann ja praktisch jeder von sich behaupten kann das er dies und das ist.
Nein. Ich habe nur eine Frage gestellt um herauszufinden welche Definition du für den Begriff "Kraftsportler" zugrunde legst.
Zitat von zidanezidane schrieb:Aber ist denn jemand kein Ausdauersportler der 3 Mal in der Woche 'nen Halbmarathon läuft?
Darf ich erfahren weshalb du mir diese Frage stellst?
Wenn man Ausdauersport betreibt, ist man ein Ausdauersportler. Und wenn man Kraftsport betreibt, ist man ein Kraftsportler. Das man dabei vom ernsthaftem Betreiben mit (wenn auch meist bescheidenen) Zielen spricht, sollte wohl klar sein. Oder soll man erst noch anmerken das Poser die nur so tun nicht zählen? Ich bitte dich.
Prima. Dann wäre das ja jetzt geklärt und wir können zur eigentlichen Frage zurück kommen.


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 01:47
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Nein. Ich habe nur eine Frage gestellt um herauszufinden welche Definition du für den Begriff "Kraftsportler" zugrunde legst.
Das hatte ich schon zuvor geschrieben, bevor du nun diese Frage gestellt hast. Hier, nochmal für dich: "jegliche Definition zum Kraftsport die du finden wirst einfach nur besagt das es beim Kraftsport darum geht, seine Muskulatur zu stärken um so mehr Kraft aufzubauen."
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Darf ich erfahren weshalb du mir diese Frage stellst?
Na weil du mit deiner Frage, der hier nämlich: "Ist deiner Meinung dann auch jeder der 3 Mal in der Woche joggt ein Ausdauersportler?" - eindeutig suggeriert hast, das man kein Ausdauersportler ist wenn man "nur" 3 mal die Woche joggt. Du bedienst dich dabei natürlich der Uneindeutigkeit des Joggens, woraufhin ich einfach nur demonstriert habe das alles relativ ist.
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Prima. Dann wäre das ja jetzt geklärt und wir können zur eigentlichen Frage zurück kommen.
Finde ich auch prima. Zur eigentlichen Frage habe ich heute bereits einen längeren Beitrag geschrieben, den du damit abgewertet hast, das ich am Thema vorbei diskutieren würde, da ich die richtige Definition vom Kraftsport zugrunde lege, und nicht wie du fälschlicherweise von professionellen Bodybuildern ausgehe sobald ich Kraftsport höre.

Gerne kannst du ihn dir noch einmal durchlesen, jetzt da du weißt das Kraftsportler durchaus ein Oberbegriff ist für all' jene die daran arbeiten ihre Kraft zu maximieren und dabei kein wöchentliches Mindestpensum im Fitness Studio existiert.

https://www.allmystery.de/fcgi/?m=edited_posts&id=14943838


PS: Übrigens keine Lust auf mehr Spielchen mit dir, also, lass stecken.


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 01:51
@Dr.Thrax
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Kraftsport an sich ist an sich ein völlig sinnloser Sport.
Treffend ausgedrückt!

Ich kann Kraftsport nichts abgewinnen. Manche fühlen sich attraktiv, gail, sexy, knackig, wenn sie sich häufig bis an ihre Grenzen pushen. Ich stehe da gar nicht drauf.


1x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 02:02
@zidane
Ich habe im ersten Satz des Threads geschrieben dass ich einen psychologischen Blick auf die Besucher eines Fitnessstudios werfen will. Das allermeiste von dem was du hier schreibst nimmt allerdings auf diese psychologische Komponente überhaupt keinen Bezug.

Das einzige was zu dieser Ebene bislang Bezug hatte und wirklich als Antwort auf die Frage nach der Psychologie des Fitnesstrainings als Selbstzweck (und eben nicht zur Leistungssteigerung in anderen Sportarten oder der Korrektur von körperlichen und medizinische relevanten Defiziten beiträglich ist) war: "ich mache das - einfach nur weil ich es will".

Der Rest war zwar interessant zu lesen und du bist sicherlich auch dabei aufgeblüht so herzhaft über dieses Thema zu referieren, welches dir offenkundig sehr am Herzen liegt. Allerdings kann ich damit im Hinblick auf die gestellte Diskussionsgrundlage kaum was anfangen.


3x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 02:08
@zidane
Okay, das muss ich korrigieren.

Du hast zudem noch folgendes geschrieben:
Zitat von zidanezidane schrieb:Lasst sie doch. Jeder macht irgend etwas um 'auf dem Markt' seinen Wert zu steigern. Wieso sollte man seinen Körper nicht dem Idealbild anpassen das man für sich inne hat?
Das ist genau das was ich nämlich auch denke. Und jemand der das Gefühl hat es nötig zu haben seinen Wert auf dem Markt zu steigern, hat doch wohl das Gefühl dass sein Wert aktuell nicht hoch genug ist. Das ist nichts anderes als ein Minderwertigkeitsgefühl.

Darüber hinaus ist das Idealbild doch genau das was uns von der Gesellschaft und den Medien in die Köpfe gesetzt wurde. Damit wäre auch Punkt zwei meiner Theorie wieder mal bestätigt: Der Fitnesswahn beruht unter anderem auf der Gehirnwäsche durch die Medien, die uns ein Idealbild von einem Körper vorhalten, dem sich dann alle entgegen sehnen.

Ich habe an keiner Stelle behauptet dass ich was dagegen habe, dass man seine Minderwertigkeitsgefühle mit einem imposanten Körper kompensiert.


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 02:19
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Ich habe im ersten Satz des Threads geschrieben dass ich einen psychologischen Blick auf die Besucher eines Fitnessstudios werfen will.
Jo, und dann schreibst du schon im EP Sachen wie...
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb:An sich klingt es bei dieser Beschreibung schon an: Es ist eine "Sportart" für Versager.
...und scheinst sinnloserweise die Motivation von Kraftsportlern pauschal immer wieder auf "Minderwertigkeitskomplexe" reduzieren zu wollen.
Wär ich Psychologe, würd ich mir die Verwendung des Begriffs "psychologisch" in diesem Zusammenhang verbitten. ;)


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 07:49
@zidane
Guter Mann.

@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:welches dir offenkundig sehr am Herzen liegt.
und genau deswegen stinkt dein ganzer "Psychologieschmu" hier einfach nur nach Neid, nix anderem.

Deine Zitate:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Kraftsport an sich ist an sich ein völlig sinnloser Sport.
(Wieso willst du denn eigentlich wieder anfangen mit diesem völlig sinnlosen Sport, oder ist das wieder das Definitionsgedöns und du machst keinen Kraftsport, sondern gehst einfach nur Pumpen? ;) )
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb am 25.09.2015:Man benötigt keinerlei Talent und jeder kann eigentlich, wenn er nur oft genug stupide die Gewichte hochdrückt und runterzieht, und sich dazu noch entsprechend ernährt, erfolgreich sein.
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb am 25.09.2015:Es ist eine "Sportart" für Versager.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Geht es dabei nicht eigentlich häufig nur darum, eigene Minderwertigkeitskomplexe durch ein kräftiges und muskulöses Erscheinungsbild zu kompensieren?
Wenn dich dieses Zeug aus der psychologischen Sicht soooo interessiert dann geh zu den Jungs ins Studio, als Dr. Thrax diagnostiziert man ja schon auf 100 Meter Entfernung einen Minderwertigkeitskomplex, und unterhalte dich mit den Leuten.
Aber pass auf: Die sind nicht alle Stulle wie Brot und können sogar in ganzen Sätzen antworten.
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Der Fitnesswahn beruht unter anderem auf der Gehirnwäsche durch die Medien, die uns ein Idealbild von einem Körper vorhalten, dem sich dann alle entgegen sehnen.
Medien hier, Gehirnwäsche da, Muskelprotze ohne Hirn an jeder Ecke... Gehirnwäsche durch die Medien, meine Güte ist ja was ganz was Neues!! Hab ich ja noch nie gehört, Links dazu bitte!!!
Und nu? Dann isses halt so, wen kümmerts?
Was ist mit Amerika, da werden 6-12 Jährige zu Schönheitswettbewerben mit Nutten-Make-Up und Bikini geschickt, fördert das nicht unterschwellig in einigen Leuten die Pädophilie?
Wie @zidane schon schrieb, was ist mit der Fettleibigkeit im Westen? Ist doch auch Gehirnwäsche, nichts anderes...

Und du kommst uns hier ernsthaft mit Kraftsport, ist doch lächerlich. Wie gesagt, geh ins Studio und frag die Leute.


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 08:12
@Dr.Thrax
Vielleicht solltest du BB (Bodybuilding) und Kraftsport unterscheiden können. Zweiteres ist nämlich um die Kraft zu steigern (man strebt nicht nach einem "Idealkörper"). Obwohl BB auch nicht das Ziel hat jemandem nachzuahmen, sondern nur das Ziel bis an die eigenen Grenzen zu gehen und den möglichst ästhethischen und breiten Körper zu trainieren.

Und wenn wirklich jemand von den Medien "hypnotisiert" wird, weil er den "Wunschkörper"bekommen will, ist es halb so schlimm. Klar, die Leute sind scharf auf das Geld, aber immerhin bekommen die Fitnessstudio-Besucher auch die Gelegenheit mit sich selbst zufriedener zu sein. Das ist meiner Meinung nach eher positiv.


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 08:23
Von heute Nacht:
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Als ich selbst noch regelmäßig ins Fitnessstudio gegangen bin (was ich übrigens auch bald wieder zu tun vor habe)
Und deine vorherigen Aussagen:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Kraftsport an sich ist an sich ein völlig sinnloser Sport.
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb am 25.09.2015:Es ist eine "Sportart" für Versager.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Geht es dabei nicht eigentlich häufig nur darum, eigene Minderwertigkeitskomplexe durch ein kräftiges und muskulöses Erscheinungsbild zu kompensieren?
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Also es klingt hier immer wieder auch an, dass es den Menschen die den Kraftsport machen wichtig ist für Frauen attraktiv zu sein. Ergo gehe ich davon aus dass sie das Gefühl haben ohne den Kraftsport nicht attraktiv zu sein und folglich bei der Suche nach einer Frau zu versagen.
Wenn du jetzt wieder ins Fitnessstudio gehst, bist du nach eigener Aussage ein "Versager, der einen sinnlosen Sport betreibt, um seine Minderwertigkeitskomplexe ggü. Frauen mit einem guten Körper zu kompensieren."


2x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 09:23
@Reliable

Man ist nach @Dr.Thrax scheinbar erst so ein
Zitat von ReliableReliable schrieb:"Versager, der einen sinnlosen Sport betreibt, um seine Minderwertigkeitskomplexe ggü. Frauen mit einem guten Körper zu kompensieren."
wenn man aussieht wie der Hulk oder dieses zum Ziel hat, alle anderen Leute die ihre Kraft in geringerem Umfang steigern, sind völlig normale Menschen.


@Nessi96
@Dr.Thrax

Der Kraftsport an sich ist an sich ein völlig sinnloser Sport.

Treffend ausgedrückt!

Ich kann Kraftsport nichts abgewinnen. Manche fühlen sich attraktiv, gail, sexy, knackig, wenn sie sich häufig bis an ihre Grenzen pushen. Ich stehe da gar nicht drauf.
Bist du das Maß aller Dinge ?


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 09:30
@Bruderchorge
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Bist du das Maß aller Dinge ?
Da ist bestimmt einbisschen Eifersucht im Spiel, wenn man selbst seinen fetten Arsch nicht hochbekommt.


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 09:40
Ich find das völlig normal und legitim, wenn man sich fit hält. Ob nun über Kraftsport, Joggen, Schwimmen oder irgendeinen Teamsport, den man ausübt.

Ich selbst kann BB-Männern nichts abgewinnen, das ist mir zumeist too much, aber muss halt jeder selbst wissen.
Übertrieben isses scheiße, aber in gesundem Maße - wieso nicht?!

Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich auch mal wieder was für meinen Körper tun, einfach, um mich selbst noch ein wenig mehr wohlzufühlen.


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 09:57
Der "Fehler" liegt schon im EP.
Gehts im Threadtitel noch um Fitnesswahn
Unter Fitness wird im Allgemeinen körperliches und oft auch geistiges Wohlbefinden verstanden. Fitness drückt das Vermögen aus, im Alltag leistungsfähig zu sein und Belastungen eher standzuhalten. Der Begriff ist insofern ungenau, als er als Modebegriff nicht klar definierbar ist und von verschiedenen Personen und Interessengruppen unterschiedlich interpretiert wird.
Wikipedia: Fitness
so wird das gleich eingedampft auf die körperliche Seite und auch die wird nicht umfassend gewürdigt sondern hier greift sich der TE lediglich einen Aspekt heraus, das Krafttraining (so wie Dr. Thrax verstanden wissen will).
Der Kraftsport an sich ist an sich ein völlig sinnloser Sport. Es gibt keinerlei Spielprinzip so wie man es in jedem richtigen anderen Sport finden kann.
Ah ja.
Wo ist der grosse Unterschied im Spielprinzip zwischen 100m Läufern und Kraftsportlern? Im ersten Fall läuft der eine etwas schneller im zweiten hebt einer etwas mehr. Das Spielprinzip scheint mir durchaus gegeben, jeder der möchte kann es nutzen.
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb am 25.09.2015:Man benötigt keinerlei Talent und jeder kann eigentlich, wenn er nur oft genug stupide die Gewichte hochdrückt und runterzieht, und sich dazu noch entsprechend ernährt, erfolgreich sein. An sich klingt es bei dieser Beschreibung schon an: Es ist eine "Sportart" für Versager.
Falsch.
Genau wie beim 100m Läufer gibts auch beim Kraftsportler unterschiedliche genetische Voraussetzungen und nicht jeder kann mit hartem Training das gleiche erreichen. Um überhaupt nennenswerte Erfolge zu erzielen reicht es beileibe auch nicht aus ein Versager zu sein, wie der selbsternannte Doktor es hier gerne verkaufen möchte, sondern es benötigt neben Disziplin, Konsequenz und Hingabe auch ein gewisses Mass an Information, sonst schadet man sich eher als das gesteckte Ziel zu erreichen.
Wie man jemanden, der den Hintern von der Couch hochbekommt und Sport betreibt, in die Versagerecke stecken kann ist mir ein Rätsel (das der selbsternannte Doktor bestimmt aufklären kann) insbesondere wenn man die entsprechende Person garnicht kennt, weder weiss ob sie gleich nach dem Studiobesuch durch den Wald joggt, walkt oder radelt.
Was macht er im täglichen Leben?
Ist er Arzt, Sachbearbeiter, Verkäufer im Einzelhandel oder Broker? Ist er treusorgender Familienvater, bekleidet er gar zusätzlich ein Ehrenamt?
Wird alles ausgeblendet, Kraftsport ist eine Sportart für Versager.
Dabei ist es doch völlig egal ob man Kraftsport betreibt um für den Kampf auf der Matte besser gerüstet zu sein, um seine Rückenprobleme in den Griff zu kriegen, um schneller zu schwimmen oder einfach um sich subjektiv besser zu fühlen. Alles wurscht, alles i. O..
Nichts davon macht einen zum Versager, nichts rechtfertigt Kraftsport als Sportart für Versager zu bezeichnen.
Und wenn jemand mit Hilfe von Sport gegen seine Minderwertigkeitskomplexe angeht, dann ist das aller Ehren wert, denn er sitzt nicht rum und jammert (oder verleiht sich selbst einen Doktortitel und versucht in Foren Andere zu diskreditieren) sondern versucht dagegen anzugehen.
Und da halte ich Sport, und zwar ausdrücklich auch Kraftsport, für eine gesunde Möglichkeit.


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 10:31
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Ich kann Kraftsport nichts abgewinnen. Manche fühlen sich attraktiv, gail, sexy, knackig, wenn sie sich häufig bis an ihre Grenzen pushen. Ich stehe da gar nicht drauf.
Dann stehst du da halt nicht drauf, na und? Wen interessierts denn? Einige stehen auf Bondage und SM, ich nicht. Geh ich ins SM-Studio und belaber die Leute welche Komplexe sie haben? Nope. Leben und leben lassen mein Guter.

Ich pack mal aus was dieses ganze Kompensationsding angeht.
Ich war z.B. in meiner Kindheit und Jugend immer schon dick. Dementsprechend hat man das auch die ersten 10 Jahre in der Schule so verbal reingeprügelt bekommen in Form von Mobbing etc (das war nur damals noch nicht so arg wie es heute ist). Als ich 17 war hab ich auf 182cm knapp 120 Kilo gewogen. Und mich selbst natürlich total unwohl gefühlt, allein die Frage ob man mit an den See kommt hat in mir schon den übelsten Ekel ausgelöst (abgesehen von den gesundheitlichen Beeinträchtigungen). Dann hab ich in 1 1/2 Jahren circa 35 Kilo abgenommen, angefangen mit anderen Sportarten und Kraftsport mit meinen Jungs, dazu viele Information im Selbstversuch ausprobiert und geschaut welche Erfahrungen ich damit mache + am Mindset gearbeitet. Jetzt wieg ich knapp 90 Kilo, mache seit 2 Jahren ungefähr den Sport, mal mehr, mal weniger aber halt mit sichtbarer Muskelmasse.

Wenn ich heutzutage in meine Heimatstadt fahre und mich dort Leute aus meiner Schulzeit ansprechen mit "Boah hätt ich ja nie gedacht dass du mal so aussiehst" oder "Hätte dich ja fast nicht wiedererkannt" (selbst einige aus der Familie die ich seit paar Jahren nicht gesehen hab sagen das) ist das doch ein großes Geschenk welches ich durch harte Arbeit und Disziplin erreicht habe.

Also, vielleicht bin ich ein gutes Beispiel für deine dümmliche Argumentation aber du darfst mir gern aufzeigen wo das schlecht sein soll. Ich hab den Arsch hochbekommen mit der Motivation nicht mehr wie Jabba the hutt auszusehen und fühle mich jetzt pudelwohl. Freue mich auf mein Training, hab Spass dran meine Ernährung zusammenzustellen und drauf zu achten was ich esse, weniger gesundheitliche Probleme (Rücken, Gelenkverschleiß), bin selbstbewusster geworden und kann mir ohne Probleme Klamotten in normalen Größen kaufen, die ich mir damals auf einen Oberschenkel hätte ziehen können.

Kompensiere ich damit meine Kindheit? Na klar, stehe ich zu, warum sollt ich was das angeht auch lügen.
Bin ich deswegen ein Versager? Naja, soll jeder selbst entscheiden der das gelesen hat.

Ich denke auch nicht dass du sowas auch nur im Geringsten nachempfinden kannst, daher auch deine stumpfen und haltungslosen Sätze. Mit nur einem Fünkchen Empathie würdest du hier auch nicht so einen Quatsch posaunen. Freu dich doch dass die Jugend heutzutage Rekordzeiten im Studio verbringt als vor der Glotze. Aber egal wie mans macht, der urdeutsche Gutbürger würde an der Stillung des Welthungers noch was zu meckern haben.


2x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 11:06
@Dr.Thrax

Wieso ist aus deiner Sicht z.B. ein Speerwerfer, dessen Ziel es ist einen Speer so weit wie möglich zu werfen ein Sportler aber ein Kraftsportler, dessen Ziel es ist so viel Gewicht wie möglich beim Bankdrücken zu bewältigen keiner? Sind Gewichtheben und Kraftdreikampf keine Sportarten?
Bei reinem Bodybuilding bin ich ja noch bei dir, dass das nur grenzwertig als Sport bezeichnet werden kann. Aber dann hör doch bitte endlich auf, den Begriff Kraftsport falsch zu nutzen!

Und selbst wenn jemand ausschließlich ins Studio geht um seinen Körper optisch zu verändern, muss das doch noch lange nicht auf Minderwertigkeitskomplexe hinweise. Wenn diese Person einen entsprechenden Körper ästhetisch findet, was spricht dann dagegen? Ich persönlich finde z.B. Tattoos hässlich aber wenn es jemand machen lässt, weils ihm gefällt, mach ich der Person doch keinen Vorwurf.


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 11:32
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:@zidane
Ich habe im ersten Satz des Threads geschrieben dass ich einen psychologischen Blick auf die Besucher eines Fitnessstudios werfen will. Das allermeiste von dem was du hier schreibst nimmt allerdings auf diese psychologische Komponente überhaupt keinen Bezug.

Das einzige was zu dieser Ebene bislang Bezug hatte und wirklich als Antwort auf die Frage nach der Psychologie des Fitnesstrainings als Selbstzweck (und eben nicht zur Leistungssteigerung in anderen Sportarten oder der Korrektur von körperlichen und medizinische relevanten Defiziten beiträglich ist) war: "ich mache das - einfach nur weil ich es will".

Der Rest war zwar interessant zu lesen und du bist sicherlich auch dabei aufgeblüht so herzhaft über dieses Thema zu referieren, welches dir offenkundig sehr am Herzen liegt. Allerdings kann ich damit im Hinblick auf die gestellte Diskussionsgrundlage kaum was anfangen.
Wie schon früher geschrieben, habe ich mal für ein paar Jahre in einem Fitnessstudio gearbeitet. Letztlich geht's da ums Geschäft. Vor Allem, weil sich eine riesige Anlage mit unzähligen, schweineteuren Geräten usw. nicht gerade von selber bezahlt. Aber der Besitzer möchte schließlich Gewinn machen.

Inzwischen sind ja immer mehr von diesen extrem billigen Discount-Studios am Start, wo man für ein paar Euro im Monat dabei sein kann (und verdammt schwer wieder kündigen kann!)

Mich hat die Arbeit, die ich mit so viel Enthusiasmus begonnen hatte, am Schluss nur noch angekotzt. Denn es ging nur darum, Neukunden zu gewinnen. Qualität und Wissen und Kundenbetreuung waren nicht gefragt. Um den reinen Gewinn ging es. Hat man Kunden am Anfang noch mit allen möglichen Verkaufsargumenten bequatscht, damit sie ja schnell und NOCH HEUTE unterschreiben (ist ein Kunde mal zur Tür raus, kommt er oft nie wieder) - drückt man dieser Person nach Vertragsabschluss einen schnell ausgedruckten "Trainingsplan" in die Hände - und das war's!

Glück hat ein Kunde schon dann, wenn hin und wieder mal einer dieser schlechtbezahlten "Trainer" die Haltung bei einer Übung korrigiert (Schuler- und Kniegelenke sind schnell ruiniert...) - aber gleichzeitig sorgen ja diese Geräte dafür, dass man (fast) nichts falsch machen kann.

Ja - und zum Thema: Der Fitnesswahn. Das ist GENAU der Punkt. Schnell hat man die Idee, dass man ja nun endlich mal die guten Vorsätze in die Tat umsetzen kann und sich in einem Fitnessstudio anmeldet.

Erfahrungsgemäß sage ich: Die MEISTEN Leute wollen das eigentlich gar nicht. Ja, sicher, die allermeisten wollen nackt gut aussehen. Und niemand möchte schwach sein oder gar schmerzen vom epischen DAUER-RUMSITZEN haben... aber na ja.

Klassiker: Neujahr - und schon rennen einem die Leute die Bude ein, weil sie ja DIESES JAHR endlich fit werden wollen. Passenderweise haben wir hier auch ein super-sonder-billig-Einsteigerangebot; statt 19 Euro im Monat nur 17,50 - und auf den Asi-Toaster ( = Solarium) kannst du dich für nur 5,- Euro Aufpreis auch täglich schmeißen (mein Tipp: Tu's NIE !!!)

Zum Thema "Discopumper" - ja, also das Klischee von den jungen Typen (sehr oft die nicht-Deutschen übrigens) der extrem aufgepumpt rumrennt, der im Gesamten ein brutales Macho-Image hat und liebt - ja, die Typen gibt es. So im Privatgespräch sind die auch ganz nett. Die Meinung über Frauen ein wenig krass sexistisch - aber ansonsten Muttersöhnchen mit Adonis-Komplex.

Doch eines stimmt schon: Der Fitnesswahn trägt dazu bei, dass sich stinknormale Bürger viel zu schnell auf einen oft zwei Jahre dauernden Vertrag einlassen, aber in der Realität nur die ersten 2 Wochen hingehen. Dann ist der Frust und die Langeweile und der Schweinehund zurück und man geht nie wieder hin. Wenn man es nicht ganz verpennt, kündigt man rechtzeitig vor Ablauf bzw. automatischer Verländerung der Vertrages (es geht doch nichts über NOCH ein Jahr Mitgliedschaft bei Mc Asi, welches man ebenfalls nicht in Anspruch nimmt - inklusive "Trainerbeitrag" oder was auch immer das sein mag!)

Ich kann nur JEDEM, der ein bisschen abnehmen möchte und auch sonst keine epischen Superhelden-Ziele hat ABRATEN, sich in einem Fitnessstudio anzumelden. Denn es ist so: Die meisten Leuten wollen das eigentlich gar nicht. Es will ja auch nicht jeder Mitglied im Minigolf-Club sein oder Dackelzüchter oder Astronaut!

Der Witz ist: Unsere Kultur ist so dauerberieselt und gehirngeswaschen, was Schönheits (und Fitness-) Ideale angeht, dass sich da wirklich jeder bequatschen lässt.

Der NOCH GRÖSSERE WITZ jedoch ist, dass die ERNÄHRUNG einen VIEL größeren Teil davon ausmacht, egal, ob man abnehmen möchte - oder Muskeln aufbauen will!

Man muss in der Tat relativ wenig tun - das aber regelmäßig und korrekt.

Ich spreche jetzt aber hauptsächlich von Leuten, die noch relativ jung sind und keine ernsthaften Beschwerden oder Erkrankungen haben. Dass Krankenkassen für die reine Mitgliedschaft (!) im Fitnessstudio teilweise Beiträge erstatten, finde ich fraglich, da ich genug Kunden erlebt habe, die sich dann schön ein Kärtchen von der Krankenkasse abstempeln ließen, egal, ob sie viel trainierten oder nicht!

Letztlich leben wir in einer extrem verblödeten Konsumkultur - und dumme Menschen konsumieren mehr, bzw. lassen sich jeden Scheiß aufschwatzen. Man nehme doch auch nur die ganzen Fitnessgerätschaften, die sogar Discount-Supermärkte regelmäßig in den Wühlregalen liegen haben. Schön und gut - aber meist wird sowas gekauft und einmal benutzt. Dann macht's schon keinen Spaß mehr, bzw. hat man komischerweise noch immer eine Wampe, die aussieht, als wäre man mit Vierlingen schwanger!

Fitnessstudios - diese ganze Industrie dahinter - wissen genau um die menschliche Psychologie der Verhaltensweisen. Und um VERHALTENSWEISEN geht es letztlich. Diese sind nicht leicht zu ändern - nur mit einer steten Regelmäßigkeit. Wer in der Anfangsphase einer neuen Verhaltensweise auch nur einmal eine Ausrede gelten lässt, hat oft schon verloren - und zurück ist man im banalen Alltag, wo man doch lieber Bullshit im Fernsehen schaut und dazu Chips und Schokolade frisst, anstatt Sport zu machen und den Dreck endlich nicht mehr zu kaufen.

Und ja, man kann es wohl in der Tat Fitness-WAHN nennen, wenn Leute mit einer extrem angespannten, frustrierten Visage auf dem Laufband im Fitnessstudio abquälen. Oder joggend auf der Straße.

Meine Devise lautet: Es MUSS Spaß machen. Wer sich nur quält, um einem kulturellen Ideal zu entsprechen - und dabei gegen eine innere Überzeugung oder seine eigene Natur handelt, der tut sich nichts gutes.

Ja, es GIBT natürlich Leute, die gehen gerne in Fitnesstudios - gelobt seinen sie! Aber der Trend nimmt langsam überhand (hat er längst) - und gewinnen tun nur die Besitzer dieser Billig-Muckibuden.

Oh -und zum Schluss: @Dr.Thrax
Kraftsport ist NICHT Bodybuilding.


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 13:30
Über die ganze Kritik hier stehe ich drüber. Ich lasse mir nicht vorschreiben, ob ich auf eiweißvollgestopfte Männer mit messerscharfen Waschbrettbauch zu stehen habe oder nicht.


2x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 13:33
@Nessi96
Und weil DU das so siehst, ist ein solcher Sport insgesamt als sinnlos zu betrachten ? Du stellst das ja als Fakt dar, dass es so sei


Anzeige

2x zitiertmelden