Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fitnesswahn

681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fitness, Muskeln, Bodybuilding ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 13:39
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Dann stehst du da halt nicht drauf, na und? Wen interessierts denn?
Dich interessierts offenbar nicht.
Ich steh auch nicht auf sowas! Und? Jeder kann doch hier seine Meinung äussern, egal, in welche Richtung diese geht.
Oftmals oder überwiegend fliessen auch persönliche Eindrücke oder Argumente mit ein...

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 13:56
@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Über die ganze Kritik hier stehe ich drüber. Ich lasse mir nicht vorschreiben, ob ich auf eiweißvollgestopfte Männer mit messerscharfen Waschbrettbauch zu stehen habe oder nicht.
Will dir hier doch auch niemand vorschreiben, soll doch jeder so handhaben wie er möchte. Abgesehen davon haben wir in diesem Thread immer betont dass es eben nicht um "eiweißvollgestopfte Männer" geht aber die Gedanken sind frei.

@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dich interessierts offenbar nicht.
Ich steh auch nicht auf sowas! Und? Jeder kann doch hier seine Meinung äussern, egal, in welche Richtung diese geht.
Hast du vollkommen recht, jeder kann seine Meinung äußern, ist sogar wünschenswert.
Allerdings ist die Unterstellung Kraftsportler seien Versager einfach nur grenzwertig und unausgesprochen dummdreist.

Aber wenn du den Satz so ernst meinst wie du ihn schreibst isses für dich auch okay wenn ich z.B. NS-Parolen brüllend durch die Straßen laufe? Ist dann halt auch meine Meinung und die darf ich ja frei äußern, oder?
Oftmals oder überwiegend fliessen auch persönliche Eindrücke oder Argumente ein...
Gerade in diesem Fall wurde sich mMn ausschließlich auf persönliche Eindrücke bezogen.


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 14:00
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Aber wenn du den Satz so ernst meinst wie du ihn schreibst isses für dich auch okay wenn ich z.B. NS-Parolen brüllend durch die Straßen laufe? Ist dann halt auch meine Meinung und die darf ich ja frei äußern, oder?
Warum immer so Extrembeispiele? Lass doch bitte sowas aus einem Fitnessthread. Hier gibt es schon genug Threads über Nazis u. Co.

Ich halte Kraftsportler nicht für Versager, habe mich schon zum Thema geäussert.


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 14:06
@borabora
Aber entschuldige doch bitte, du kannst doch nahezu mit soner Reaktion rechnen wenn man solche Sätze tippt. Klar kommt so ein Extrembeispiel. Mir geht's auch vordergründig nicht um die scheiß Nazis oder so. Nur denke ich gibt's auch Menschen mit Meinungen die dir auf die Füße treten würden nach dem Motto "ich darf doch alles sagen, ist halt meine Meinung".

@Dr.Thrax Kann sich auch gern ins Studio stellen und einmal durch den Saal brüllen dass er alle BBler und Kraftsportler für Versager hält. Wird er wohl nicht tun.

Du darfst alles sagen, natürlich - nur rechne auch mit dementsprechenden Konsequenzen.


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 14:17
@Bruderchorge
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Und weil DU das so siehst, ist ein solcher Sport insgesamt als sinnlos zu betrachten ? Du stellst das ja als Fakt dar, dass es so sei
Ich habe mich nicht über die Dnge gestellt, indem ich gesagt hätte, der Kraftsport ist a priori sinnlos. Ich habe lediglich gesagt, dass er aus MEINER Sicht sinnlos ist, insbesondere dann, wenn so ein 15-jähriger Checker das macht, um Mädchen anzulocken. Viele, die ich kenne, machen Kraftsport und übertreiben das. Das ist für mich sinnlos.
Sport kann ja durchaus erbauend und vitalisierend wirken, er sollte aber in einem gesunden Maße ausgeübt werden und nicht "auf Biegen und Brechen". Des Weiteren entsprechen übernatürlich muskulöse Arme nicht meinem Geschmack. Schmächtig müssen Arme auch nicht unbedingt sein, aber sie müssen halt natürlich aussehen. Da ist meine Ansicht und andere haben halt andere Ansichten.

Ich wollte mit meinem Post niemanden hier beleidigen. Mir geht es schlicht darum, dass manche Männer sich einbilden, sie hätten größere Chancen bei Frauen, wenn sie trainieren gehen. Dem muss aber nicht immer so sein. Mein Exfreund fing an, teure Drinks und Eiweißriegel zu kaufen und sowas. Er konsumierte das Zeug ohne Ende. So etwas mag ich überhaupt nicht, wenn jemand sowas macht. Wenn ja, dann muss man die Muskeln Schritt für Schritt aufbauen.


2x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 14:18
Wie auch schon andere hier (und das mehrmals) festgestellt hatten. Es ist doch bitte zu unterscheiden zwischen:

- Fitness

- Kraftsport

und

- Bodybuilding

Denn was @Dr.Thrax hier kritisiert (und da stimme ich ebenfalls zu) ist ein wahnhaftes Körperideal, welches im Extrembeispiel von sogenanntem professionellem Bodybuilding zu finden ist (welches extrem ungesund ist, da hier mit wirklich ALLEN Mitteln nachgeholfen wird)

So, aber alles andere; vor Allem eine normale, natürliche Fitness und auch ein Krafttraining / Kraftsport, wo mit Hilfe von bewußter Ernährung und regelmäßigem Training der Körper tatsächlich gesünder gemacht wird, hat wirklich nichts mit dem kritisierten, vollkommen aus dem Ruder gelaufenen Bodybuilding zu tun.

jedoch auch hier gibt es immer mehr Ausübende, die sich nach einem klassicheren Ideal zurücksehnen und die das nicht mehr schöne, pervers übertriebene Muskel-Mutanten-Ideal verurteilen. Dazu gehört sogar Arnold Schwarzenegger!

Zu seinen Zeiten war Bodybuilding zwar schon krass - aber noch nicht so krass, wie es inzwischen ist.

Aber das spiegelt letztlich nur unsere gesamte, westliche Kultur, mit ihrem Wahn von "mehr, schneller, größer, besser"

Sean Connery (ja, der Schauspieler) war mal ein Bodybuilder (!)

http://www.who2.com/sites/default/files/imagecache/gallery-image/images/seanconnery.html-45_orig.jpg (Archiv-Version vom 25.09.2015)

Das war 1950, wo er den dritten Platz beim Mister Universum Contest.

Zum Vergleich; der Mister Universum von 2015: http://broscience.co/calum-von-moger-just-won-the-mr-universe-2015/

Jedoch ist dieser Bodybuilder tatsächlich schon einer derjenigen, der dem total perversen Mutanten-Bild bewußt entsagt!

Zum weiteren Vergleich - Markus Rühl - ein relativ bekannter Bodybuilder. Finde ich nur noch ekelhaft -und da kann bzw. muss man sagen: "Ja, das ist nicht gesund - auf keiner Ebene!"

http://www.all-stars.li/Portals/0/Gallery/Album/2044/Ruhl_Markus44.JPG (Archiv-Version vom 20.01.2016)

Die einstige Idee von Bodybuilding war nämlich mal, ein ästhetisches Körperideal zu schaffen; nach dem vorbild antiker Statuen. Doch dieses Ideal hat sich (wie alles andere in unserer Kultur) schnell ins komplett neurotische Übermaß pervertiert!

So - und KRAFTSPORT ist eben wie der Name schon sagt ein SPORT. Da interessiert es überhaupt nicht, ob jemand einen Sixpack hat, oder sontstige Muskelgruppen irgendwie "definiert" sind - da interessiert nur, wer am meisten Gewicht heben kann.

Strongmen - ebenfalls Kraftsportler (und KEINE Bodybuilder) finde ich z.B. super! Wünsche mir jedesmal beim Möbel schleppen ne Handvoll Strongmen. Wobei - da dürfte einer reichen, um das Klavier aus dem fünften Stock nach Unten zu tragen :-D

So, aber um das ganze Thema auf ein gemäßigteres Level zu bringen: Es braucht mir hier niemand zu ernählen, dass er oder sie einen gesunden, fitten Körper nicht attraktiv findet. Wer sowas sagt, lügt sich doch selber in die Tasche. Man muss sich doch nur die ganzen Hollywoodstars anschauen, wo ganz viele ein wirklich göttliches (im wahrsten Sinne des Wortes) Körperideal haben. SO wollen doch die meisten Jungs und Männer ausschauen! Und die, die einem erzählen wollen, dass sie ja lieber ihren gepflegten "One-Pack" zur Schau tragen und damit zufrieden sind, haben einfach keine Disziplin und - viel schlimmer - ruinieren gleichzeitig ihre Gesundheit.

Denn mal weg vom "Sixpack-Ideal" welches auf JEDER VERDAMMTEN FITNESSZEITSCHRIFT propagiert wird (haste eine gelesen, haste ALLE gelesen; alle Jahre wieder die selben Themen passend zur Jahreszeit (Stichwort: Schnell noch den Sixpack für die Badesaison :-D )

Ich sage: Nur, weil wir eine komplett lahmarschige, verblödete Konsumkultur haben, wo 24/7 ungesunder Dreck in der Fernsehwerbung propagiert wird - und die meisten nur noch sitzen (Büro, Auto, Couch - the Circle of DEATH) heißt das noch lange nicht, dass jemand, dem seine GESUNDHEIT wichtig ist, wahnhaft sei!

Es ist wohl eher wahnhaft, den ganzen Fertigfraß-Dreck zu kaufen, nur rumzusitzen, und VIRTUELLE, Muskelbepackte Helden in irgendwelchen Fantasy-Computer-Welten (WOW etc.) zu spielen, während man sich die 1 1/2 Liter Cola mit Chips reinballert.

Da geh' ich lieber in den Kampfsportverein und stemme regelmäßig Gewichte (Muskeln sind eine der besten Altersvorsorgen!) anstatt mir täglich sowas nur auf dem Bildschirm reinzuziehen.

Ich traf mal einen Mann, der war schon 81 Jahre alt - und hat NOCH IMMER einen Minijob ausgeübt (vermutlich, um sich die Rente aufzubessern) Als der mir was von einem 80. Geburtstag erzählte, dachte ich, er meint einen Freund oder Bekannten. Dabei sprach er von SEINEM 80. Geburtstag im Jahr davor (!!!)

Später erzählte er mir, wie er einst Kraftsportler war - und das sah man ihm sogar noch heute an! Jetzt zeigt mir mal die üblichen, deutschen Leute über 80 (falls sie noch am Leben sind) - die sind oft froh, wenn sie noch einigermaßen geradeaus laufen können.

So, also NOCHMAL: Kraftsport ist super! Bodybuilding (das, wo mit Anabolika nachgeholfen wird) ist Bullshit!


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 14:18
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Also, vielleicht bin ich ein gutes Beispiel für deine dümmliche Argumentation aber du darfst mir gern aufzeigen wo das schlecht sein soll. Ich hab den Arsch hochbekommen mit der Motivation nicht mehr wie Jabba the hutt auszusehen und fühle mich jetzt pudelwohl. Freue mich auf mein Training, hab Spass dran meine Ernährung zusammenzustellen und drauf zu achten was ich esse, weniger gesundheitliche Probleme (Rücken, Gelenkverschleiß), bin selbstbewusster geworden und kann mir ohne Probleme Klamotten in normalen Größen kaufen, die ich mir damals auf einen Oberschenkel hätte ziehen können.

Kompensiere ich damit meine Kindheit? Na klar, stehe ich zu, warum sollt ich was das angeht auch lügen.
Bin ich deswegen ein Versager? Naja, soll jeder selbst entscheiden der das gelesen hat.

Ich denke auch nicht dass du sowas auch nur im Geringsten nachempfinden kannst, daher auch deine stumpfen und haltungslosen Sätze. Mit nur einem Fünkchen Empathie würdest du hier auch nicht so einen Quatsch posaunen. Freu dich doch dass die Jugend heutzutage Rekordzeiten im Studio verbringt als vor der Glotze. Aber egal wie mans macht, der urdeutsche Gutbürger würde an der Stillung des Welthungers noch was zu meckern haben.
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Du darfst alles sagen, natürlich
Daran scheinst Du Dich zu halten, wie man oben entnehmen kann.
Zitat von FracturnerFracturner schrieb: nur rechne auch mit dementsprechenden Konsequenzen.
Mit was für Konsequenzen denn? Ich kann Kritik gut vertragen, doch was Du oben geschrieben hast, ist schon ziemlich barsch, dürfte jedoch mein "Problem" sein...


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 14:35
@borabora
Was ist daran barsch? Dass ich etwa "dümmlich" benutze oder gar "stumpf" und "haltungslos" ?
Ich stehe mir doch sogar selbst ein etwas damit zu kompensieren nur die Frage ist doch was daran so schlecht sein soll? Es hat mir in allen Fällen geholfen, diese Kompensation. Also, selbst wenn, was ist daran bitte so schlimm?


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 14:37
Schlimm nicht, ich komme mit so einer Ausdrucksweise iwie nicht so klar.
Find es auch ein wenig überzogen.


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 14:37
Zitat von mccoolmccool schrieb:Denn was @Dr.Thrax hier kritisiert (und da stimme ich ebenfalls zu) ist ein wahnhaftes Körperideal, welches im Extrembeispiel von sogenanntem professionellem Bodybuilding zu finden ist (welches extrem ungesund ist, da hier mit wirklich ALLEN Mitteln nachgeholfen wird)
Mach dich nicht kleiner als du bist. :D
Du hast eine differenzierten Beitrag geschrieben, während @Dr.Thrax nur undifferenziertes Gepöbel vom Stapel gelassen hat.


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 14:38
@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Ich habe mich nicht über die Dnge gestellt, indem ich gesagt hätte, der Kraftsport ist a priori sinnlos. Ich habe lediglich gesagt, dass er aus MEINER Sicht sinnlos ist, insbesondere dann, wenn so ein 15-jähriger Checker das macht, um Mädchen anzulocken.
Aus der Sicht von Mutter Natur macht dieser "15-jährige Checker" ALLES richtig. Sicherlich könnte man jetzt das Thema ausweiten bzw. total vom eigentlichen Thema abkommen - aber das wollen wir doch nicht... nur soviel: Der junge Checker erhöht definitiv seine Chancen beim anderen Geschlecht, wenn er "mehr Muckis hat"

Denn - sorry, aber das ist nun mal eine (traurige?) Wahrheit. Wenn dieser "Checker" ein adipöser Jugendlicher mit Minderwertigkeitskomplexen ist, dann gehen seine Chancen, flachgelegt zu werden gen Null. Fakt.


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 14:39
@Groucho
Keine Sorge - arbeite grade daran, mich "größer" zu machen :-D

Wobei - übertreiben tue ich nichts; auch wenn meine Frau manchmal meint, dem wäre so, bin ich tatsächlich weiterhin eine relativ faule Socke. Sixpack ist auch noch nicht ganz vorhanden - ist mir aber auch nicht so wichtig.

Starke Arme, Beine und ein starker Rumpf (Bauch und Rückenmuskulatur) ist mir jedoch SEHR wichtig - da wirklich sehr gut für den Kampfsport!


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 14:44
@borabora
Okay, dann will ich mich in dem Fall entschuldigen, allerdings weißt du auch wenn du den ganzen Beitrag von mir gelesen hast wie sehr mir solche unüberlegten Aussagen aufstoßen.

Zumal, und das ist meine persönliche Erfahrung mit der ich nicht 100% der Weltbevölkerung über einen Kamm scheren möchte, höre ich solche Aussagen meistens von irgendwelchen Menschen die mit Kraftsport o.Ä. (!) nie etwas am Hut hatten. Und "mal ins Studio" zu gehen hat damit, mMn, nichts zu tun.


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 14:45
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb: geht es schlicht darum, dass manche Männer sich einbilden, sie hätten größere Chancen bei Frauen, wenn sie trainieren gehen. Dem muss aber nicht immer so sein. Mein Exfreund fing an, teure Drinks und Eiweißriegel zu kaufen und sowas. Er konsumierte das Zeug ohne Ende. So etwas mag ich überhaupt nicht, wenn jemand sowas macht. Wenn ja, dann muss man die Muskeln Schritt für Schritt aufbauen.
Das bestätigt meine These. Der Bodybuilder ist das Busenwunder der Damenwelt. Keiner erwartet es wirklich, es ist eine Phantasie die kaum was mit der Wirklichkeit zu tun hat, aber Millionen von Männern wie auch Frauen Komplexe beschert.


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 14:46
@mccool

Sehr schöner Text, den kann man immer wieder rausholen.
Vor allem kann man ihn auch gut bei den Schlankheitswahndiskussionen verwenden, da geht es letztlich um nichts anderes: Zu 99% Ausreden um unser faules und konsumverwöhntes Lotterleben irgendwie zu rechtfertigen (ich nehme mich da selbst nicht aus)


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 14:47
@stanmarsh
Danke, Stan. Ich meine, wir wissen ja: Cartman ist definitiv nicht "fett und unwichtig" :-D


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 14:48
Zitat von mccoolmccool schrieb:Sixpack ist auch noch nicht ganz vorhanden
Bei mir schon - leider sieht man das unter dem Bauchfett nicht so gut :D
Habe vor zwei Monaten angefangen vorm Duschen immer 60-100 Sit-ups zu machen.
Und kann mir seitdem vorstellen, dass diese extreme Form(nein, nicht meine paar Sit-ups) des Bodybuilding nichts anderes als eine Sucht ist.
Ich werde jedenfalls unruhig, wen ich mal zwei tage am Stück nichts gemacht habe.


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 14:49
@mccool
Das stimmt aber so nicht. Das, was @DeadPoet schrieb, trifft es.


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 14:50
@mccool
Obwohl man Darwin in diesem Beispiel auch heranziehen könnte von wegen natürliche Selektion und so.


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 14:51
@Groucho
ja, bei mir ebenfalls. Denn einen Sixpack (seltener einen 8-Pack) hat schließlich jeder Mensch :-D

Allerdings bin ich froh, dass ich schon als Jugendlicher Kampfsport (und wirklich VIELE Situps gemacht habe) - das hat sich bis heute gehalten; also die starke Bauchmuskulatur. Da können sogar die Schwarzgurte mit Dampfhammer-Faustschlägen reinballern zum Vergnügen der anderen Leute für den lustigen Vorführeffekt :-D


Anzeige

1x zitiertmelden