Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fitnesswahn

681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fitness, Muskeln, Bodybuilding ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 14:52
@Fracturner

Es ist nichts passiert, wofür Du Dich entschuldigen müsstest, dennoch danke^^

Ist zuweilen recht schwierig zu diskutieren, natürlich gibt es auch Männer, die aus anderen Motiven heraus trainieren u. Gewichte stemmen.
Mich persönlich beeindrucken so "Körper" nicht.
Muss aber auch jeder selbst wissen...^^

Anzeige
melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 14:52
@Nessi96
Ja, sicher kann man das. Wer sich illegale Drogen reinballert, die zwar die Muckis größer machen; aber eben auch andere Organe - dem ist nicht mehr zu helfen. So Vollpfosten leben teilweise keine 50 Jahre...

Aber wer auf natürliche Weise seine Muskulatur aufbaut und sich bewußt und gesund ernährt - der hat nach Darwin's Sicht gewonnen!


2x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 14:58
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Das bestätigt meine These. Der Bodybuilder ist das Busenwunder der Damenwelt. Keiner erwartet es wirklich, es ist eine Phantasie die kaum was mit der Wirklichkeit zu tun hat, aber Millionen von Männern wie auch Frauen Komplexe beschert.
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Echte Bodybuilder, so wie McCool sie verlinkt hat erzeugen keine Komplexe, denn solche Muskelgeschwüre will (fast) keiner mit sich rumschleppen.
Mal mit leichtem Krafttraining die Muskel etwas definieren und den Bauch einigermaßen im Zaum halten kann (fast) jeder Mensch erreichen.
Bei Busenwundern bedarf es meist einer Operation, die um ein vielfaches teuer und gefährlicher ist (Infektion, Vollnarkose, etc.)

Übrigens fühlt man sich nach einer Trainingseinheit wahnsinnig gut, da der ganze Körper sehr gut durchblutet wird. Man spürt seinen ganzen Körper, das ist ein Körpergefühl, das man mit vielen Sportarten so nicht erreichen kann (z.B. mit Ausdauersportarten wie joggen oder radfahren)


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 14:58
Zitat von mccoolmccool schrieb:(und wirklich VIELE Situps gemacht habe
ja, schon gut, ich weiß ja mittlerweile auch, dass 100 nicht so viel sind. :D

Letztens ein INterview mit Jake Gyllenhal gelesen, wie er sich auf seine Boxerrolle vorbereitet hat: 1000 Sit ups pro Tag....


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 14:59
@mccool
Zitat von mccoolmccool schrieb:Aber wer auf natürliche Weise seine Muskulatur aufbaut und sich bewußt und gesund ernährt - der hat nach Darwin's Sicht gewonnen!
Aus Darwins Sicht, ja. Aus fraulicher Sicht halt nicht immer. Natürliche Selektion umfasst ja noch viel mehr.


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 15:01
@Nessi96
Muss du mir als Eheman nicht erzählen. Du musst mir aber auch nicht erzählen, dass eine Frau ihren Mann lieber mit flachem Bauch und körperlich gesund und fit sieht, als so nen Bierbauchkandidaten.


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 15:02
Bodybuilding ist was für den Pöppes (meine Meinung) aber bei weitem nicht die einzig ungesunde Sportart.
Jeder Sport ist ungesund wenn er im Extrem betrieben wird, will sagen, Leistungssport ist ungesund.
Schaut man sich die Leistungssportler mit 40 an, so sind die meisten bereits mehrfach operiert und leiden doch erheblich unter Verschleisserscheinungen (auch die, die nicht gedopt haben). Gestofft wird auch nicht nur im BB, im staatlich subventionierten Leistungssport gehts lediglich etwas diskreter zu.


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 15:03
@mccool

Meistens kommt der Bierbauch im gesetzteren Alter?


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 15:03
@emanon
Meine vollste Zustimmung.

Aus einer mehr oder weniger neutralen Sicht: Ich finde einen NATURAL Bodybuilder (also einer, der zwar dicke Muckis haben will, aber dafür nicht seine Gesundheit mit illegalen Drogen ruiniert) lieber, als so nen ausgezehrten Freizeit-Fahrradfahrer mit dünnen Muskeln :-P


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 15:06
@borabora
Der Bierbauch ist eine (negativ) Leistung. Denn man wird ja auch nicht von heute auf morgen fett. Dafür braucht es - wie beim Bodybuilding - viele Jahre des "harten Trainings" (die Feierabend-Halbe und das fettige Wurstbrot zum Frühstück z.B.)

Doch wenn Millionen eine Wohlstandswampe vor sich herschieben, wird es so irgendwie zur "Normalität" erklärt, bzw. als Erscheinung des "gesetzten Alters" weg-erklärt.

Aber ich kenne so Kandidaten - habe so Bierbauch-Bodybuilder ebenfalls im Sportverein. Wenn die erzählen, was die teilweise fressen und an Alkohol vernichten, da könnte einem schlecht werden.


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 15:07
@borabora
Klar, das steht auch außer Frage - die Motive variieren.
Mir jedenfalls sind die Motive erstmal egal - und auch wenn ich einen 16 Jährigen sehe dern schönen Körper sich zurecht geformt hat gibt's von mir dafür Respekt, keine Frage. Und auf seine Defidiät freut sich wohl keiner ;)

@mccool
Aber als ausgezehrter Freizeit-Fahrradfahrer gehört auch viel Disziplin und Überwindung dazu nicht mit dem Kraftsport anzufangen!!
;)


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 15:09
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Meistens kommt der Bierbauch im gesetzteren Alter?
Der Bierbauch kommt weil man ab 30 anfängt weniger Testosteron auszustoßen, sofern er sich nicht genug körperlich betätigt. Dazu zählt Joggen übrigens nicht, es bedarf da schon einer ganzkörperlichen Betätigung.

Man baut Muskulatur ab, und bekanntlich sind es ja die Muskeln, die den größten Kalorienbedarf im Körper haben. Isst man also weiterhin so viel wie vorher, nimmt man über die Jahre verteilt deutlich an Gewicht zu und das Fett setzt sich beim Mann sehr oft am Bauch.

Sehr gefährlich übrigens, selbst ein kleiner Bierbauch steigert schon deutlich das Risiko von Herzproblemen. Gibt dazu sehr, sehr viele Studien.

Also, was sollte man spätestens ab 30 tun? Naja, normalerweise nichts weiter als Jagen, Klettern und täglich ums Überleben kämpfen. Da das heutzutage aber eher selten von Nöten ist, sollte man halt Kraftsport betreiben. Und zwar zumindest so viel, das man seine Muskulatur aufrecht erhält, ohne unbedingt mehr aufzubauen, was aber auch in den aller meisten Fällen ratsam wäre.

Beugt gegen den fetten Bauch und die Herzinfarkte vor. Hat doch was.


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 15:12
Ich finde, man muss ganz klar zwischen Kraftsport und Bodybuilding, wie bereits mehrfach schon erwähnt wurde, unterscheiden.

Kraftsport ist eine tolle Sache und das auch als Frau, denn man kann mit Hanteln und Gewichten super den Körper definieren und normale Sportarten und -einheiten aufbessern und abwechslungsreicher gestalten.

Bodybuilding hingegen, na ja, ich weiß nicht, das sehe ich auch als sinnlos an. Meine Nachbarin ist 34 und betreibt seit ca. fünf Jahren professionelles Bodybuilding. Die geht jeden Tag "pumpen", isst täglich diverse Eiweisgerichte, sehr viel Fleisch, kaum Kohlenhydrate etc. Wenn Wettkämpfe anstehen, trinkt sie 24 Stunden vorher nichts mehr. Bei aller Liebe, aber das sieht man ihr auch an. Ihr Gesicht sieht aus, als wäre sie knapp 50 Jahren alt und ihr Körper hat kaum noch weibliche Züge. Das ist für mich auch kein Sport, sondern eine zweifelhafte Lebensart.

Viel mehr finde ich, dass sich das Sporttreiben allgemein in den letzten Jahren sehr gewandelt hat. Ich mache schon seit Jahren viel Sport, hauptsächlich Ausdauer. Früher war ich in meinem Freundeskreis das einzige Mädel was Joggen ging. Mittlerweile werde ich müde belächelt, weil ich eben nur Jogge, Yoga mache oder ein paar vereinzelte Kraftsportübungen. Vor allem bei den Frauen hat sich dieser "Fitnesslifestyle" viel zu sehr etabliert, meiner Meinung nach.

Wenn man nicht ständig "low carb" isst oder offen sagt, man isst gerne Schokolade, Pizza, Burger etc., wird man nach dem Motto angesehen, man würde seinem Körper Schaden und ihn mit Müll vollstopfen. Dabei lebe ich fast vegan und achte sehr auf eine ausgewogene Ernährung. Es geht vielen Damen nicht mehr primär um den Sport als gesunden Aspekt oder Ausgleich zum Alltag, sondern oft geht es nur um den Muskelaufbau, einen definierten und durchtrainierten Frauenkörper (der Sixpack ist das erhoffte Ziel) sowie eine cleane Ernährung, bei der man sich mit Supplements wie Whey, Booster und weiß ich wie das Zeug alles heißt unter dem Deckmantel "Fitnesslifestyle" vollstopft. Zumindest habe ich so den Eindruck durch Gespräche im Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis gewonnen.


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 15:15
@zidane

Dazu gehört, wie ich denke, auch eine sinnvolle Umstellung der Ernährung, nicht nur Sport allein...

Der nächste Sommer kommt bestimmt u. ich bin da auch schon fleissig am trainieren^^


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 15:16
@zidane
Auch so sonstige Sportarten wie Basketball oder Fussball kann man den Ü30 Leuten raten, nicht nur Kraftsport


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 15:18
@Fracturner
Eine der größten Geheimnisse des Universums heißt: Regelmäßigkeit.

Egal was man tut - egal, was man erreichen will - Disziplin ist insofern überbewertet, weil man als Mensch einen begrenzten Speicher an Willenskraft besitzt.

Dieser "Willenskraft-Speicher" lässt sich jedoch (wie Muskulatur) aufbauen.

Eine neue, positive Verhaltensweise (z.B. jeden zweiten Tag für 1 Stunde Sport machen) muss man sich einschleifen. Ohne Ausreden.

Talent ist überbewertet, Genetik ist überbewertet. Nur ein dauerhaftes, regelmäßiges TUN bringt Veränderung.


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 15:22
@borabora

Umm, das muss man denke ich nicht extra erwähnen. Wenn man sich nicht passend ernährt, vergrößert sich die Muskulatur auch nicht. Jeder, der ernsthaft Kraftsport betreibt, ernährt sich so gesund er kann, damit die ganze Anstrengung bei den Übungen nicht umsonst war.

@Venom

Da bin ich anderer Meinung. Basketball und Fußball sind Mannschaftssportarten und erfordern einen ganz anderen Zeitaufwand, haben eine menschliche, soziale Komponente da man dort ständig mit Teamkollegen umgehen muss und fokusiert dabei viel mehr auf spielerisches Können als auf den Aufbau und die Stärkung seiner in die Jahre gekommenen Muskulatur.

Kraftsport kannst du effektiv noch im Büro oder vorm Schlafen gehen 3 mal die Woche in 40 Minuten Sessions durchziehen und sofern die Ernährung dazu passt, unglaubliche Resultate erzielen. Der Zeitaufwand ist einfach deutlich geringer, wenn man mal das Essen außen vor lässt.


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 15:22
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dazu gehört, wie ich denke, auch eine sinnvolle Umstellung der Ernährung, nicht nur Sport allein...

Der nächste Sommer kommt bestimmt u. ich bin da auch schon fleissig am trainieren^^
Absolut richtig. Beispiel: Wenn ich dreimal die Woche für nur 45 Minuten Gewichte stemme habe ich zeitlich eigentlich nicht viel investiert - aber die TÄGLICHE Ernährung (und man isst ja üblicherweise mindestens 3 - 5 mal pro Tag) macht den Unterschied.

Die Wampe geht nämlich nicht weg, wenn man nur die Gewichte stemmt - da muss schon eine korrekte und dauerhafte Ernährungsumstellung (KEINE Diät!) stattfinden.

Die Ernährung macht so zwischen 60 - 80 % des ganzen aus.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 15:24
@zidane
Naja jeder kann entscheiden was er machen will, aber wie schon geschrieben Kraftsport ist nicht die einzige Alternative.


melden

Der Fitnesswahn

28.09.2015 um 15:27
@Venom

:)

Du kannst ja gerne Leuten, die in die Jahre kommen und langsam Rückenprobleme bekommen weil sie ständig nur rumsaßen, raten Fußball zu spielen, das wird ihnen trotzdem nicht bei ihren Problemen helfen. Der Fußball ignoriert den Oberkörper beinahe gänzlich, beinahe so wie du meine Argumente ignoriert hast, wieso Kraftsport die realistischere, weniger zeitintensive und effektivere Wahl wäre.


Anzeige

melden