Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fitnesswahn

681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fitness, Muskeln, Bodybuilding ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fitnesswahn

18.03.2014 um 23:52
Ich gehe trainieren, weil es spaß macht und um einen schönen Körper zu bekommen. Ich denke ein bischen Kompensation ist wohl dabei, aber die holt sich doch jeder irgendwie. Erfolgsmomente sind eben für jeden Menschen wichtig.

Negative auswirkungen auf unsere Gesellschaft, konne ich bisher nicht beobachten. Entweder man trainert oder es ist einem total egal, sehe da kein problem.

Anzeige
melden

Der Fitnesswahn

18.03.2014 um 23:52
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die meisten Bodybuilder haben mehr Ahnung von Ernährung Mikro und Makro, als sonst wer.
schon mal durch nen fitnessforum gelesen? was man da für lächerliche empfehlungen bekommt. udn dann flamewars zwischen anhänger verschiedener mangelernährungen...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie nehmen ihren Sport, Körper, ihr Training und ihre Ernähung ernst.
aber sie kriegen es in der regel nicht ordentlich auf die reihe...
ich finde es wichtig, dass der te die welt bzw. die gesellschaft retten will in dem er die geissel der menschheit anspricht nämlich die podypilder. kaum gehen sie eine woche zum pumpen, drehen alle frauen durch und lassen sich pimpern, mit gefährlichen effekten für die volkshygiene.
volkshygiene ist das falsche wort, der TE dürfte sich mehr um den genpool der gesamten menschheit fürchten...


2x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 00:01
vielleicht sollten abschreckende bilder auf gewichte gestanzt werden, damit ein abschreckungspotential entsteht. immerhin werden millionen discopumper-kinder gebohren, wo der machovater sich nicht um sein kind kümmert. dier iq-wert des volks-erd-gesellschaft wird gesenkt, weil auch frauen zur tussihaften verhalten verführt werden. - discopumper können keine intelligente arbeit ausführen, weil sie von testo überflutet werden und immer mit eine dauerständer in der gegend rennen.

falls diese mittel nicht ausreichen, muss man vielleicht das patriarchat einführen. damals gab es nämlich keine discopumper höchstens die griechen bei den olymp. spielen, was die männer aber schwul gemacht hat und deswegen ist der hellenismus kaputt gegangen...


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 06:35
Nun ja.. überall gibt es schwarze Schafe. Und genauso gibt es auch natürlich Menschen, die ihr Selbstbewusstsein durch einen guten Körper aufbesseren wollen. Was nichts dagegen spricht, sie dadurch ein wenig ausgeglichener sind.

Letztendlich ist eines wichtig.. wenn intensiv Kraftsport betrieben wird, es eben genauso Herz-Kreislauf -Training bzw Cardio und Kondition, sowohl Dehnung trainiert wird. Denn sonst ist es eben nicht gut für den Körper. Es nämlich auf die Pumpe geht. Der Mensch auch ungelenkig wird.

Wie bei Allem, sollte man nicht alle in einen Topf schmeißen und verallgemeinern. Auch ist es eine Frage des Geschmacks wie jeder aussehen möchte. In diesem Sinne, jedem das seine.


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 06:37
4f4f456c626ed8699a2da44d0773bb86-leg-day

Guckt euch die Beinchen an....wie dämlich das ist.


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 07:03
Bei der Gewichtsverteilung müsste der recht leicht zu Fall zu bringen sein


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 08:29
Es gibt keinerlei Spielprinzip so wie man es in jedem richtigen anderen Sport finden kann. Man benötigt keinerlei Talent und jeder kann eigentlich, wenn er nur oft genug stupide die Gewichte hochdrückt und runterzieht, und sich dazu noch entsprechend ernährt, erfolgreich sein.

Was muß ein Sport denn erfüllen, damit er ein Spielprinzip hat? Wenn ich mich auf mein Fahrrad setze, muß ich dafür auch nicht grade talentiert sein. Muß mich nur drauf setzen und stupide strampeln. :D

Ich denke den Sport machen die meisten, weil sie eben gut aussehen möchten und der Sport ihr Selbstbewusstsein steigert. Und mal ehrlich, wer macht Sport nur wegen der Fitness. Fast jeder macht das doch auch, um ein bisschen knackiger auszusehen. Ist doch in Ordnung. Lieber so, als nur rumheulen weil man dick und unzufrieden ist und nicht an sich arbeiten.

Obs gesund ist. Naja, ich denke mal wenn man den Kraftsport richtig und in gesundem Maße betreibt ist das schon in Ordnung. Wenn sich schon der ganze Tagesablauf nur noch daran ausrichtet, finde ich das schon ein bisschen extrem.

Zu sehr aufgepumpte Herren sehen in meinen Augen auch nicht mehr gut aus. Aber das ist Geschmackssache.


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 08:45
Hier hat wohl einer das Spielprinzip nicht verstanden.

236919-full-139 6


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 09:05
Ich mache wenn es die zeit erlaubt, Ausdauersport in Form von Rennrad fahren. Es ist doch jedem selbst überlassen wie er seine Freizeit gestaltet. Ich mache das weil das mir Spaß macht und ich fit bleibe!


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 10:06
Gut, da sich die Mutmaßungen über meine Person gerade häufen will ich mein eigenes Leben dann halt auch mal etwas erhellen. Ich stelle mir die Frage, weil ich auch wieder trainieren gehen will. Allerdings fehlt mir seit meinem Kreuzbandriss dazu die Motivation. Davor war ich so gut wie immer im Fitness Studio wenn es meine Zeit erlaubte weil ich meinen Körper auf den Fußballsport vorbereiten wollte. Da hatte ich dann aber auch das eindeutige Ergebnis wenn ich auf dem Spielfeld dann merkte, dass ich mehr rennen kann als andere oder mehr am Spiel teilnehmen kann bzw. durch die größere Körpermasse besser in die Zweikämpfe kam als zuvor.

Darüber hinaus half das Training auch gegen Rückenschmerzen und da ich auch mehr Energie verbrauchte, hatte ich auch direkt viel mehr Appetit und ernährte mich zudem auch bewusster. Ich mache mir seit meinem Kreuzbandriss jetzt eben Gedanken darüber ob es sinnvoll ist wieder einzusteigen, da ich ja im Grunde nur den Oberkörper trainieren kann bzw. mal sehen wie es mit dem Fahrradfahren aussieht und ich glaube dass das Ausdauertraining am Laufband immer so der wichtigste Bestandteil meines Trainings war wo ich wirklich regelmäßig meine Grenzen ausgetestet habe.


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 10:36
Ich mache auch viel Sport und gehe unter anderem ins Fitnessstudio. Daran finde ich auch nichts verwerflich.

Mir ist es wichtig, gesund zu sein und etwas gutes zu tun. Man hat nur einen Körper und darf selbst entscheiden was man mit ihm anstellt. Einen guten Körper zu haben, erfordert eiserne Disziplin und Motivation zum Training zu gehen. Es ist ein Lifestyle, denn man muss seine Ernährung komplett umstellen, um Erfolge zu erzielen. Es macht einfach Spaß, sich bewusst zu ernähren.


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 10:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier hat wohl einer das Spielprinzip nicht verstanden.
Der Junge sollte beim onanieren aufpassen, dass er ihn nicht abreißt. Wenn er denn Rechtshänder ist.
Allerdings besteht natürlich die Möglichkeit, dass die einseitige Muskelausbildung nicht vom Gewichtheben kommt ...


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 10:49
@kleinundgrün
Ts, ts ,ts... :D
Über das Ausmass seine monosexuellen Betätigung ist mir nichts bekannt, aber er hat noch ein (anderes) Hobby was die Armentwicklung fördert.

Youtube: Matthias Schlitte vs. Ali Khan
Matthias Schlitte vs. Ali Khan
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


So zwischen Minute 1 und 1:30 wird der Unterschied der Arme so richtig deutlich.
Sie nennen ihn "Hellboy". :D


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 12:01
hab echt gedacht, der junge ist nicht echt, hammer, wie ist das möglich?


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 12:46
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:schon mal durch nen fitnessforum gelesen? was man da für lächerliche empfehlungen bekommt. udn dann flamewars zwischen anhänger verschiedener mangelernährungen...
Ja, da geht es genauso ab, wie hier ;)
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:aber sie kriegen es in der regel nicht ordentlich auf die reihe...
Ja, wie hier :)

@Dr.Thrax

Es ist immer ein Ganzkörpertraining empfehlenswert. Du kannst also Kraft/Ausdauer auch mit Geräten und Gewichten trainieren, wenn Dein Kreuzbandriss Dir die Möglichkeit nimmt, nur die Ausdauer zu trainieren, dennoch ratsam, die Muskulatur entsprechend zu beanspruchen und Regenerationszeiten einhalten - um so effektiver ist Dein Training.

Grundsätzlich ist ne Kombi aus beidem höchst sinnvoll.

Reines Bodybuilding hat nichts mit Fitness im herkömmlichen Sinne zu tun. Vielleicht hast Du einfach nur die Begriffe verwechselt und aus dem Kontext gezogen.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 13:14
@Interested
Wirklich in die Diskussion gebracht hat den Begriff der selbsternannte Adonis @Alano. Vorher war in meinen Beiträgen sowie auch im Eingangspost vom Begriff "Bodybuilding" nicht die Rede (mit Ausnahme der Schlüsselwörter, wobei ich allerdings nicht finde dass es vermessen ist diesen Begriff in dem Zusammenhang wenigstens mal erwähnt zu haben).

Und wie gesagt, die sportmedizinische Debatte, die damit zusammenhängt, ist sicherlich eine hoch interessante. Auch der Nutzen verschiedener Nahrungsergänzungsmittel (Creatin, Eiweisßsupplemente, Kohlenhydratzufuhr vor, nach und während des Trainings, etc.) ist ja streitbar und in dem Zusammenhang absolut gerechtfertigt. Darüber darf man definitiv auch diskutieren, aber worüber man definitiv auch diskutieren muss ist die Frage nach dem warum.


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 13:31
@Dr.Thrax

Training und Ernährung eines Bodybuilders haben absolut nichts gemeinsam mit normalem Krafttraining, wie es Freizeitsportler absolvieren.

Beim Bodybuilding sind die Ziele völlig andere und sie trainieren und ernähren sich nach expliziten Zeitabläufen und unterschiedlichen Trainingsansätzen. Das wäre für normale Kraftsportler gar nicht umzusetzen und ist in der Regel auch nicht deren Anspruch, um einen gut definierten Körper zu bekommen.

Da musst dann schon unterscheiden, zwischen Masseaufbau und Definition - weil diese nur in der Küche stattfindet ;) und exakt auf das Training abgestimmt ist.

Jeder muss für sich selbst beantworten, warum ein gewisser Sport ihm wichtig ist und was seine Ziele sind - diese zu erreichen ist mit hartem Training und Disziplin gepaart.

Auch ein Marathonläufer braucht ne gewisse Ernährung und entsprechendes Training - um die Ausdauer zu erreichen, diese Distanz auch zurückzulegen und er wird sich komplett anders ernähren, als ein Bodybuilder - da unterschiedliches Ziel und daher völlig unterschiedliches Training!

Grundsätzlich auch für Freizeitsport - eat clean, train hard ;)


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 13:44
@Interested
Da sprichst du zum Teil was interessantes an. Es gibt eben genau diese Menschen die ihr Leben um ihren Körper aufbauen und dann Trainingspläne und ganze Ernährungsstile erarbeiten um einen perfekten Körper zu bekommen. Das ist eine extreme Menge an Energie, die man aufbringt um letztlich Muskeln zu haben, die man für nichts braucht. Gehen wir die Sache doch mal von der technischen Seite an, und gehen davon aus, dass Muskeln im Grunde nichts anderes sind als Organe, die es einem Lebewesen ermöglichen Mechanische Arbeit zu leisten. Der Muskelaufbau hat also genau das zur Folge, mechanische Arbeit leisten zu können. Die Kraftentwicklung wird dadurch maximiert.

Wofür benötigt man aber in einer so hoch technisierten Welt, wie die in der wir leben so viel mechanische Energie, wenn man neben dem Kraftsport keine weitere Sportart betreibt? Und darauf ist die Antwort doch das einzig Interessante, was eben bislang nicht trivial und sofort anhand simpler physiologischer und ernährungswissenschaftlicher Zusammenhänge zu erklären ist. Es ist doch so, dass unser Gehirn weiß, dass die optisch sichtbare Muskelmasse mit der Kraft korreliert, die ein Körper auszuüben im Stande ist. Wozu hilft mechanische kraft, wenn man sie kontrollieren kann, und wenn man davon ausgeht, dass der Zweck nicht ist, eine andere Sportart zu betreiben oder um damit sein Geld als Bauarbeiter oder dergleichen zu verdienen? Sie hilft um sich im Notfall verteidigen zu können.

Es ist doch daher nicht unschlüssig, dass Menschen, die sich verletzlich fühlen, die nie gelernt haben anderen zu vertrauen und immer darum fürchten selbst verletzt zu werden, dazu tendieren diesen Muskelaufbau exzessiv zu betreiben. Ich finde das Argument, dass es gesund ist etc. nicht ausreichend, denn gesund ist es auch einfach jeden morgen zu joggen, sich ausgewogen zu ernähren und jeden morgen Gymnastik und ab und zu mal Liegestützen zu machen. Um gesund zu sein braucht man weder Masse noch Definition, sondern vielmehr frische Luft und ein gesundes Verständnis von guter Ernährung. Und mit Verlaub - aber seinen Essensplan nach der Trainingsphase auszurichten ist eindimensional und alles andere als bedacht oder gesund. Das ist eine Ernährungsstörung, die der Annahme zugrunde liegt, dass man den besten und muskulösesten Körper haben muss.


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 13:49
Die Antwort bezogen auf "echte Bodybuilder" ist simpel: Es sind Profis und die verdienen mit der Bewertung ihrer Körper Geld!

Normalen Sport können diese Athleten auch eigentl. gar nicht mehr ausüben, da zb. deren enorme Beinbizepse bei Joggen ehr hinderlich sind.

Bodybuilder sind allerdings ganz ausserordentlich gelenkig!


Anzeige

1x zitiertmelden