Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

06.06.2016 um 16:36
@Asparta

Oh ja,
Kernseife, 80-90% alk ( Desinfektion ), zahnpasta und Bürste.

Die Kimme kann man sich auch mit Zeitung & Blätter sauber machen. ;)

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

06.06.2016 um 17:35
@O.G.
Zur Not sicher aber wenn ich die Möglichkeit habe es auf Lager zu haben. Ist ja so das 1 packen für 1 Person lange reicht wenn derjenige "sparsam" damit umgeht. ;)


melden

Der Preppers Thread

06.06.2016 um 18:33
@Asparta
wenn du dich für sowas Interesse hast ein paar Bucher über

Essbare wildpflanzen ( wann und wo sie wachsen ):
http://www.buecher.de/shop/wildpflanzen/essbare-wildpflanzen-ebook-epub/spiegelberger-roland-guthmann-juergen-fleischhauer-steffen-guido/products_products/detail/prod_id/44011615/

Medizin:
Das große buch der hexen kräuter:
Alles über die Pflanze [ Vorkommen, Beschreibung, Wirkstoffe, Bültezeit, sammelzeit, Eigenschaften, med Anwendung, Dosierung und zubereitung,..... ]
https://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Buch-Hexenkr%C3%A4uter-Hausapotheke/dp/3868034161

Medizin Survival: Überleben ohne Arzt (Rüdiger Nehberg)
https://www.amazon.de/Medizin-Survival-%C3%9Cberleben-ohne-Arzt/dp/3492227171

Sowas zu wissen kann nicht schaden ;)
Die bücher hab ich mir vor jahren gekauft als ich das mit den Koronaler massenauswurf von 2012 gelesen hab denn der hätte uns in die Bronzezeit zurückkatapultiert.

~ 25 jahre keine Strom denn alle Trafos wäre durchgebrannt und um eine Haupttraffos zu baun dauert es heute schon ~1 jahr.
Allso rechne es dir aus ...

Abgesehn von den AKW´s ... ALLE ohne steuerung !!!


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.06.2016 um 18:56
@O.G.

Ja das ist nicht verkehrt. Manche heilpflanzen kenne ich schon traue mich aber nicht sie direkt zu pflücken. Möchte erst lerne wie ich sie korrekt anwende.
Ich wohne etwa 30 km von Philippsburg entfernt O.o hoffe im Fall des Falles das der Wind aus der der anderen Richtung kommt.
25 Jahre ohne Strom = Anachie. Der stärkere überlebt. Der Rest geht drauf oder arbeitet für ihren König ;)


melden

Der Preppers Thread

06.06.2016 um 19:14
@Asparta

Ich hab auch noch einen anders Buch -> Survival Buch.

Fallen baun, Angelköterbau, Tiere Köder, Tiere schlachten, wie genau
Waffenbau, z.b. ( Wurfspeer aus Besenstiel und Küchenmesser + Ausbalancierung & Richtige anbringung von leitfeder )
Notunterkunft aufbau.
Wasserfilder herstellung,
Improvisierte gasmaske.

und und und .....

Muss mal schaun wo ich es hab, dass war mal vor ein paar Jahren ein Community project.
Da sind auch sachen drin die auch gefährlich sind.... z.b. was kann man alles mit Carbid anstellen.

So viel ich weiss wurde das "Buch / Sammlung" von Personen asu verschieden Berufzweige erstellt.

Jäger/Angler, Metzger, Büchsenmacher, .....
Da sind auch Methoden beschreiben wie man mit "gift" fische fängt ungefährlich für Menschen aber die Fische werden Betäubt.
So fangen Inselbewohner ihre fischen.


melden

Der Preppers Thread

06.06.2016 um 19:25
@O.G.

Ehrlich gesagt könnte ich einen Fisch zwar ausnehmen aber ein Tier??? Muss der Hunger groß genug sein ;)

Das ist alles nicht schlecht zu wissen doch leider scheitert es hier in D. An der Bürokratie und für das meiste braucht man eigentlich Übung.


melden

Der Preppers Thread

06.06.2016 um 20:11
@Asparta
@O.G.

Milchpulver bringt es aber nicht unbedingt, weit weniger Vitamine als normale Milch und der Geschmack... Naja, zum Backen und kochen könnte es gehen...

Was für Rucksäcke habt ihr eigentlich?

Ich hab den Nike Net Prophet (wegen Laptopfach) und den 5.11er Rush 24.

Allerdings nutze ich die auch im normalen Alltag.

mfg
Eye


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

06.06.2016 um 20:39
Ich halte seit gestern vier Hühner im Garten.
Hat jetzt mit preppen nichts zu tun, bringt aber auf jeden Fall Eier...


melden

Der Preppers Thread

06.06.2016 um 20:50
Und Fleisch... ;)


melden

Der Preppers Thread

06.06.2016 um 21:02
@PrivateEye

2 ältere Rucksäcke von Jack Wolfskin mit etwa 24l Fassungsvermögen. Da geht such super viel Einkauf rein ^^


melden

Der Preppers Thread

06.06.2016 um 21:06
@Asparta
Die sollen auch nicht schlecht sein, hatte selbst aber noch nie einen von denen.

Der Net Prophet hat 25 l und der Rush 33. Zum Einkaufen etc auch völlig ok, passt schon was rein. Der Rush hat noch das MOLLE System und man kann weitere Taschen etc daran befestigen.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

07.06.2016 um 10:03
Ich habe diesen Rucksack:
30273a-rucksack-tactical-schwarz 720x600

Ist mein erster privater Rucksack in diese Richtung.

Trotz des recht günstigen Preises, finde ich ihn angenehm, breite Schultergurte, ebenfalls Brust- und Beckengurt, die allesamt gepolstert sind.
Ebenfalls ist ein Alugestänge integriert, für einen stabilen Halt.


melden

Der Preppers Thread

07.06.2016 um 11:52
@PrivateEye
ich hab eine Billigen 25€ sack aber der reich mir fürs einaufen.
Aber der kann 30kg verkraften ;) hab es mit Hundefutter getestet.
@ISF
was kostet das teil ?


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

07.06.2016 um 12:53
@O.G.


Der kostet 33€ - habe es bis jetzt noch nicht bereut, aber der große Test folgt im Dezember, wenn ich mit dem Teil für eine Woche nach Norwegen reise.


melden

Der Preppers Thread

07.06.2016 um 13:14
Zitat von O.G.O.G. schrieb:der hätte uns in die Bronzezeit zurückkatapultiert.
Na ja. Wir waren schon in der Industrialisierung, als wir keinen Strom nutzten. Insofern schon etwas arg übertrieben.

Und außerdem ist so ein "koronaler Massenauswurf" weitaus harmloser, als es klingen mag. Es dauert eine Weile (Stunden bis Tage), bis das Plasma hier ist und in den Leitungen Strom induzieren kann. Darauf kann man sich dann doch recht gut vorbereiten und schlimmstenfalls gefährdete Transformatoren für diese Zeit vom Netz nehmen.
Was diese Sonnenstürme und deren katastrophale Folgen an geht, wurde eine Menge Panik verbreitet.

Mal zum Einlesen:
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/02/04/das-maximum-der-sonnenaktivitat-sonnensturme-und-grose-katastrophen/

Aber generell wäre es natürlich blöd, wenn längere Zeit flächendeckend der Strom aus fällt. Da kommt es recht schnell zu Nahrungs- und Treibstoffknappheit.
Ein recht spannendes Buch ist dazu "Blackout" https://www.amazon.de/BLACKOUT-Morgen-ist-sp%C3%A4t-Roman/dp/3764504455
Wobei es natürlich ein Roman ist und keine wissenschaftlich fundierte Prognose.


melden

Der Preppers Thread

07.06.2016 um 17:05
@kleinundgrün
Beim Hochwasser hatten wir damals auch längere Zeit keinen Strom, mit eine der größten Herausforderungen damals.
Besonders da bemerkt man, wie man davon abhängig ist und was in einer modernen Gesellschaft noch alles am Strom hängt.

@ISF
Schaut ähnlich aus, wie ein Modell das es mal bei Norma gab! ;)

@O.G.
Solange der Rucksack hält, ist es doch ok. :)

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

07.06.2016 um 17:11
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Besonders da bemerkt man, wie man davon abhängig ist und was in einer modernen Gesellschaft noch alles am Strom hängt.
Ich bin vollauf der Meinung, dass ein größerer Stromausfall ein ernstes Problem darstellt. Das Hochwasser war auch nur in einem begrenzten Teil ein Problem (relativ gesehen, die Leute konnten mit dem Nötigsten von außen versorgt werden) und trotzdem gab es durch den fehlenden Strom massive Einschränkungen.
Wenn das ganze landes- oder gar europaweit passieren würde, wäre das mit Sicherheit dramatisch.


melden

Der Preppers Thread

07.06.2016 um 17:15
@kleinundgrün
Da gebe ich dir völlig Recht. Wo sollte man in einem solchen Fall noch Helfer herbekommen, wenn diese überall benötigt werden? Ebenso Technik und deren Versorgung.

Wäre das Hochwasser in der kalten Jahreszeit gewesen, hätte dies noch mehr verkompliziert.

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

07.06.2016 um 17:25
@ISF
@O.G.
@Asparta


Meine übrigens:

DSC 0958Original anzeigen (1,1 MB)

Werden allerdings auch ganz normal im Alltag genutzt.

mfg
Eye


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

07.06.2016 um 17:37
@PrivateEye
Interessant. Ich dachte dass jeder so diese ganz großen Rucksacke benutzen. Die scheinen jedoch diese 2 auszureichen. oder?


Anzeige

melden