Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

07.01.2017 um 09:41
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Sowas finde ich gut, wenn es halt zu Katastrophen kommt, wo man nicht unbedingt flüchten muss, weil es halt Probleme mit den Strom gibt usw.
Du weißt schon, dass die nicht von alleine laufen, ja? Klar gibt es irgendwann Probleme. Grad Treibstoff wird als erstes ausgehen, weil viele flüchten werden bei einer Katastrophe. Und wenn man schlau ist, nimmt man sich noch welchen mit, wenn der Tank leer ist. Da bringt es auf Dauer wenig, nach höchstens ein paar Tagen rauszumüssen, weil das Aggregat schlappmacht und feststellen muss, dass die Tanke leer ist :D. Ich hab grad geguckt, wie lange so ein Ding läuft. Die meisten schaffen gerade mal einen halben Tag. Und den wertvollen Strom sollte man dann nicht für Kühlschrank nutzen, sondern eher für Licht, das ist auf Dauer wichtiger (und verbraucht weniger Strom).

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

07.01.2017 um 12:12
@coronerswife
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:wertvollen Strom sollte man dann nicht für Kühlschrank nutzen,
Damit meine Grundnahrungsmittel wie Bier und Schokoladeeis lauwarm werden? Tsts ....

Wenn die türkisches Invasionsarmee wieder vor Wien steht, hat @Niederbayern88 genug Zeit, Treibstoff und eine andere sinnvolle Verwendung zu finden ....


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

07.01.2017 um 17:45
@Bishamon
Man darf ja nicht immer vom aller aller schlimmsten ausgehen, denke ich.
Man kann ja auch zuhause lange überleben ohne dass jetzt die Welt untergeht. Oder etwa nicht?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

07.01.2017 um 18:04
@Niederbayern88

Du gehst eh wieder nicht drauf ein, was sehr nervenzehrend ist, da du TE bist - aber oh well:
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Oder etwa nicht?
Nein, nicht so, wie du das vorhast. Gründe hab ich dir ja schon aufgezählt. Wozu willst du Strom haben, wie soll das laufen?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

07.01.2017 um 18:38
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Wozu willst du Strom haben, wie soll das laufen?
Ich wohn am Land, und etwa alle 2-3 Jahre haben wir einen Stromausfall für maximal 30 Minuten (vor 15 Jahren war es einmal eine ganze Nacht). Die Ursache kenn ich nicht, aber die Häuser in meiner Strasse sind dann zappenduster.
Bei mir gehen dann meine automatisch meine Notstrom-Lampen an. Genug Licht, um mir in der Küche etwas kaltes zum Essen zu machen, mich im Schlafzimmer umzuziehen und gefahrlos die Treppen rauf- und runterzuwetzen.

Vielleicht hat @Niederbayern88 für diese Situation einen anderen Bedarf als ich ...
Gerade Männer freuen sich über eine große Sammlung an Werkzeug, Maschinen und Fahrzeugen. Auch wenn sie es nicht wirklich brauchen :)


melden

Der Preppers Thread

07.01.2017 um 18:59
@Bishamon
Ich sag ja nix gegen Notstromaggregate für NOTsituationen :D. Aber so wie es aussieht, will nieder die ja auf Dauer benutzen, und das geht nun mal nicht.


melden

Der Preppers Thread

07.01.2017 um 19:01
Ohne Strom ist schon Horror im Winter, die Heizung braucht Strom.
Der Einbau eines Kaminofens macht da Sinn, wenn da nicht meine Abneigung gegen diese Dinger wäre.
Eine Alternative gibt's da wohl nicht. :(


1x verlinktmelden

Der Preppers Thread

07.01.2017 um 19:04
@TatzFatal
Oh doch! :)

So ein Teelichtofen macht enorm viel aus. Klar kann er keine Heizung ersetzen und man muss sich mehr anziehen, als wenn man die Heizung auf gemütliche 24 Grad hochballern lässt, aber es reicht tatsächlich aus, um einen (kleinen) Raum zu erwärmen. Ich hab's schon ausprobiert und es funktioniert.

Hier eine Bauanleitung: http://www.kreativ-bastelstube.de/teelichtofen-kerzenheizung


melden

Der Preppers Thread

07.01.2017 um 19:05
@coronerswife

Das kann ich auch bestätigen. Die Dinger sind nicht schlecht und easy herzustellen.


melden

Der Preppers Thread

07.01.2017 um 19:06
@Asparta
Eben. Und wenn es schnell gehen muss, muss man nicht mal richtig bauen:

teelichtofen-ea600df8-34b4-49c8-964b-003.jpgwidth1000


melden

Der Preppers Thread

07.01.2017 um 19:12
@coronerswife

Wenn es schnell gehen muss ist es auch egal wie das aussieht Hauptsache es funktioniert. Das auf deinem Bild ist wirklich schön. Hab da schon andere gesehen die nicht halb so dekorativ waren.


melden

Der Preppers Thread

07.01.2017 um 19:25
Hey Danke @coronerswife + @Asparta :)
Das ist ja ne Superidee.
24 Grad brauch ich nicht in der Wohnung, da denk ich an die Umwelt und das muss nicht sein, 20 Grad reichen, und bei längerem Stromausfall reicht es nicht erfrieren zu müssen.
Teelichter sind ja bestens Lagerfähig.


melden

Der Preppers Thread

07.01.2017 um 19:28
@TatzFatal
Ich dreh bei über 20 schon durch, war ja nur eine überspitzte Aussage, um Unterschiede aufzuzeigen. ;)

Eben. Lagerungsfähig, nicht soo teuer und im Krisenfall eher weniger ausverkauft, weil noch nicht so viele Menschen das Öfchen kennen.

Ich hab "leider" keins mehr hier, seit ich umgezogen bin, dafür funktioniert hier aber die Heizung. ;) Aber prinzipiell würden ja Temperaturen etwas über Null ausreichen, damit im Extremfall die Wasserleitungen nicht einfrieren oder sogar ganz aufplatzen.


melden

Der Preppers Thread

07.01.2017 um 19:51
@TatzFatal

Und es fällt nicht auf wenn man mal nebenbei 200 Teelichter kauft.


melden

Der Preppers Thread

07.01.2017 um 19:52
@coronerswife
Ich weiß. :D Wollte auch bloß erklären auf was es mir ankommt. :D
Ich könnte durchaus 22 Grad vertragen, bin ne Frostbeule, aber es belastet die Umwelt zu sehr, und das möcht ich nicht, auch wenn's manchmal schwer fällt.

So ein Teelichtofen war mir unbekannt, jedenfalls werd ich mich nach einem umgucken, oder sogar selber bauen, nein drei Stück. Einen für die Küche, einen fürs Bad, einen für Ersatz. :)

Bis zum Krisenfall wart ich erst gar nicht, und Teelichter haben gerade Saison. Montag haben die Geschäfte wieder geöffnet. :D

Im Extremfall werden bestimmt die Leitungen platzen, der Keller wäre dann auch ein Eiskeller. Hm, früher hatten die Leute auch keine Heizungen und die Keller waren kalt.

Bastel dir unbedingt einen, auch wenn deine Heizung funktioniert. :D


melden

Der Preppers Thread

07.01.2017 um 19:58
@TatzFatal
Mal schauen, die Baumärkte sind alle sehr schwer von hier aus zu erreichen ohne Auto. Aber wenn, sag ich Bescheid. ;)

Und berichte doch mal bitte, ob und wie es funktioniert bei dir!


melden

Der Preppers Thread

07.01.2017 um 20:00
@Asparta
Is nicht jetzt die Zeit der Inventuren? Da könnten bald gute Angebote zwecks Rausverkauf sein.
Jedenfalls wird ein ordentlicher Vorrat an den Dingern zu mir finden.

Da fällt mir ein, Kerzen brennen bedeutend länger wenn sie älter sind, also bereits einige Jahre im Keller lagern. Das müsste doch bei Teelichtern auch so sein?


melden

Der Preppers Thread

07.01.2017 um 20:10
@coronerswife
Das wird ein Projekt für den Sommer. Muss mich da ran tasten, bin noch recht neu im Heimwerkersektor unterwegs. Aber Werkzeug ist alles vorhanden was es so gibt, und das werd ich nutzen.
Ich zeigs auch wenn's hässlich wird. :D

Wohnst du denn soweit weg von der Zivilisation?
Sogar mit der Straßenbahn könnte ich bis fast vor die Tür eines Baumarkts fahren.


melden

Der Preppers Thread

07.01.2017 um 20:14
11k Seelenkaff, geht eigentlich. 10 Minuten S-Bahn bis nach Hannover, aber da auch Öffis (2 Busse, einmal U-Bahn) mit mehrmaligen Umsteigen, bis man an einem Baumarkt ist.
Im anderen Ort: 10 Minuten mit Auto, nur das Gekaufte einladen und ab nach Hause.

Dauert also noch, bis mich jemand fährt und so dringend ist es ja nicht. Stehen im Moment andere, wichtige Dinge an. ;)

Genug OT


melden

Der Preppers Thread

07.01.2017 um 20:20
@TatzFatal
Hab hier mindestens immer 400 Stück :D rumliegen die sind meist immer 1 Jahr alt bevor ich sie benutze da sie im Winter benutzt werden und im Sommer günstig gekauft.
Ich verballer im Winter maximal 200 Stück der Rest ist Reserve.


Anzeige

melden