Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

08.12.2016 um 22:06
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Mit einer gespannten Armbrust quer durch einen öffentlichen Park zu marschieren, am besten noch in Tarnklamotten, könnte unter Umständen dazu führen das man dann nicht mal mehr die Zeit hat den STOP-Knopf auf der Uhr zu drücken weil ein oder mehrere 9mm Projektile den Körper ein wenig perforiert haben.
Zum Glück haben wir die Ultima Ratio und nicht den wilden Westen.

@TatzFatal
Aha... du willst ihn nur selber und alleine aufessen! :troll:

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

08.12.2016 um 22:18
@PrivateEye

Ich denke mal die meisten Polizisten wissen was eine Armbrust anrichtet, ihre schussichere Weste nützt ihnen gegen die Teile leider nichts. Und ich behaupte mal das sie im Zweifelsfall nach dem ersten Anruf ziemlich schnell mit einem gekrümmten Finger reagieren. Dafür ist unsere Zeit zu sehr mit Gewalt konfrontiert worden, ihr muss dir sicherlich nicht die letzten IS-Terrorakte auflisten. Wenn ich das Teil im Köcher über die Schulter trage und die Pfötchen in den Taschen habe dann wird das auch anderst ablaufen und man wird ein höfliches Gespräch suchen, aber mit so einem Teil in der Hand stellst du eine Bedrohung dar, und das nicht nur für den Polizisten. Weil die wollen auch zu ihren Familien zurück und so ein Teil bei jemandem in der Hand wirkt nicht unbedingt Vertrauensfördernd oder gar Gesprächsbereit. Das hat mit Wildem Westen nicht viel zu tun sondern mit nacktem Überlebenswillen. Polizisten sind nur Menschen wie du und ich, und was würdest du machen in dem Fall? Ich würde erstmal davon ausgehen das er ein Ziel sucht und dummerweise ich mich wohl gerade als Ziel Nr. 1 angeboten habe.


melden

Der Preppers Thread

08.12.2016 um 22:27
@Thorsteen
Na entscheide dich mal. Zuerst führst du es nur spazieren, dann hältst du es Schussbereit in der Hand...

Was hat denn jetzt der IS damit zu tun? Die lachen über das Teil und bleiben bei ihrer bewährten AK. Da sieht das anders aus und da würde ich das auch verstehen.

Fakt ist, es kommt immer individuell auf die Bedrohungslage an. Und Eigensicherung besteht jederzeit. Das heißt aber eben nicht, sofort das Feuer zu eröffnen.

Und selbst wenn du nett und höflich bist, ist in jedem Fall erst einmal ein Verwaltungsakt oder ähnliches am laufen und das Teil wird zu 100 Pro auch erstmal sichergestellt und eingezogen.

mfg
Eye


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

08.12.2016 um 22:49
@PrivateEye
Eine Armbrust offen zu zeigen, halte ich für die größte Dummheit, die man machen kann. Eine Armbrust ist eine Schusswaffe. Schusswaffen dürfen nicht herumgetragen und präsentiert werden in der Öffentlichkeit.
Da kann ich ja gleich mit einem MG42 herumrennen.

Aber eigentlich muss jeder es selbst wissen. Ich würde NIE sowas herumtragen.


melden

Der Preppers Thread

08.12.2016 um 22:54
@Niederbayern88
Nope. Eine Armbrust ist eben keine Schusswaffe. Nur einer Schusswaffe gleichgestellt.

Aber du hast recht. Sowas rumzutragen, auch ohne geladen oder damit zu zielen ist schon ziemlich dumm. Definitiv.

Würde ich auch nicht.

mfg
Eye


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

09.12.2016 um 07:50
@PrivateEye
Ah okay. Aber du weißt, was ich meine stimmts?
Nur eben in meinen Augen ist es eine Waffe im eigentlichen Sinne. Mir würde da sowieso anders werden wenn ich sehe, dass jemand damit einfach so auf den Stadtplatz herumrennen würde. Sowas hatten wir mal vor ein paar Jahren in der Stadt. Da hat sich einer eine Armbrust gekauft, eine sehr moderne weil er in so einen Verein ist. Die Polizei hat ihm angehalten, dass er diese Waffe nicht öffentlich führen darf ohne offizielle Genehmigung. Sie gehört so verstaut, dass sie nicht offenkundig erkennbar ist.
Wie bei normalen Schusswaffen eben auch.


melden

Der Preppers Thread

09.12.2016 um 19:50
@Niederbayern88
Dem Gesetz nach definiert sich eine Schusswaffe darüber, dass sie eben ein Geschoss durch einen Lauf treibt. Und eine Armbrust etc hat zwar ein Geschoss/Bolzen, aber eben keinen Lauf. :)

Trotzdem wird sie gleichgestellt.

Das Führen einer Waffe außerhalb des befriedeten Besitztums bedarf nun einmal einer behördlichen Erlaubnis. Und die gibt es verdammt selten. Einen privaten Waffenschein bekommst du so gut wie nie. Die meisten Scheine sind ohnehin nur für gewerbliche Wachfirmen, die ein entsprechendes Bedürfniss nachweisen können, also Geldtransporte und Personenschutz.

Selbst die Geldboten bewegen sich aber bisweilen sehr im dunkelgrauen Bereich...

Auch hier gilt die Erlaubnis nur für das Führen in der Öffentlichkeit. Geht jener nun in den Supermarkt, durch den Verkaufsraum zum Kassenbüro, ist dies eigentlich schon wieder verboten.

Selbiges gilt auch für kleine Waffenscheine für Schreckschuss. Öffentliche Gebäude, Geschäfte, Transportmittel aber auch (öffentliche) Feste&Co sind völlig tabu!

Beim Geldboten dasselbe Dilemma. Aber solange keiner was sagt oder nix passiert...

Also das Führen ist das bei sich tragen.

Dann gibt es den Transport. Dieser sollte so erfolgen, dass unbefugte Dritte keinen Zugriff darauf haben.

Das ganze muss zudem noch so gestaltet sein, dass das Gerät nicht mit wenigen Handgriffen schussbereit gemacht werden kann.

Schussbereit ist dann eine weitere Definition.

Ziemlich schwerer Tobak das ganze...

mfg
Eye


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

09.12.2016 um 23:15
@PrivateEye
Da ich mich damit nicht befasse, belasse ich das Thema "Waffen" und gebe dir da einfach mal Recht :D
Aber um ein kurzes Statement zu den Thema noch schnell zutage zu bringen:
Jeder muss es mit den eigenen Gewissen klären, ob er/sie eine Waffe trägt oder nicht. Egal ob zum Selbstverteidigen oder nicht. Ob man es benutzt ist ne andere Sache. Ich habe mal ne 45er magnum von meinem Vater in der Hand gehalten. Mir gab es da kein Gefühl von Sicherheit. Es gibt aber auch mehr als genug Spinner, die meinen "Hey ich trage ne Waffe, jetzt bin ich wer"... zu solchen will ich nicht gehören.


melden

Der Preppers Thread

10.12.2016 um 19:48
@Niederbayern88
Eben, so sieht es aus. Muss jeder selber wissen und damit dann klar kommen. :)

Ich wie gesagt, finde da andere Fähigkeiten und Fertigkeiten halt viel nützlicher und reeller.

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

10.12.2016 um 21:44
@Niederbayern88
Was hast du denn stattdessen an Fähigkeiten beizusteuern? Ich finde das total interessant. Angenommen, alle Schreiber hier täten sich zusammen.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

11.12.2016 um 08:40
@PrivateEye
Genau. Fähigkeiten zu entwickeln UND sogar zu verbessern. Das wäre optimal.
Ich selbst kann gar nichts gut. Außer mich super orientieren.
Würde sich jedoch mein Leben mal zum positiven verändern, würde ich auch meine Zeit für sowas besser nutzen. Momentan geht es halt eben nicht.


melden

Der Preppers Thread

11.12.2016 um 11:44
@Niederbayern88
Ich glaube du hattest @coronerswife gemeint... :D

Aber letztendlich ist es das, was andere und auch ich dir die ganze Zeit schon sagen. Und nur du kannst daran etwas ändern.
Würde, sollte, hätte, könnte... Wenn du da nicht rauskommst und die Schuld immer woanders hin schiebst wird das nie was. Tu es oder lass es, so hart das klingen mag.

Dein Problem ist nicht etwa Survival, sondern den eigenen inneren Schweinehund besiegen! ;)

@coronerswife
Sehe ich auch so! ;) Bis jetzt schaut das gut aus, was jeder beisteuern kann. Eine sehr gute und gesunde, stabile Basis! :Y:
Lediglich sowas wie Allgemein und/oder Zahnmediziner würde noch fehlen für das Rundumsorglospaket. Aber sonst könnte man schon was stemmen damit. :)

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.12.2016 um 18:34
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Lediglich sowas wie Allgemein und/oder Zahnmediziner würde noch fehlen für das Rundumsorglospaket.
Zahnarzt? Müsste das Katastrophen-Scenario nicht schon sehr optimistisch ausfallen? Ich denke an die technischen Geräte und Medis ...

Ich halte die medizinische Versorgung für die wichtigstes Komponente nach Wasser und Essen. Und für Doomsday-Prepper die schwierigste.
Wasser und NAhrung kann jeder finden/herstellen. Insulin, Antibiotika und Morphium kann man nur klauen/tauschen.


melden

Der Preppers Thread

11.12.2016 um 18:51
@Bishamon
Doch was nützen dir Medis alleine, wenn du kein fachkundiges Personal hast, diese einzusetzen?

Oder wenn du eine schwerere Verletzung hast, die operiert werden muss?

Gerade so etwas kann dann mal ganz schnell passieren, ebenso wie Zahnschmerzen. Schmerzmittel alleine sind dann nur begrenzt eine Alternative.

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.12.2016 um 19:09
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Zahnschmerzen
konkretisiere den Katastrophenfall.
Worst-Case: was soll ein Zahnarzt ohne Bohrer, Wasser und Sauger (falls Strom vorhanden)?

Also ich seh da nur eine grosse Zange vor mir *fürcht*


melden

Der Preppers Thread

11.12.2016 um 19:15
@Bishamon
Es geht auch ohne den technischen Krimskrams. Auch wenn es dann etwas...derber...wird.

Selbst wenn er eben "nur" eine beschädigte oder verlorene Füllung ersetzen muss/kann.

Was natürlich oder gerade deswegen ein weiterer Ansporn sein sollte, sich gesund und fit zu halten.

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.12.2016 um 19:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb: verlorene Füllung ersetzen
Auf mehrtägigen Trekking-Touren in the middle of nowhere (und wenn mindestens noch eine Person mit dabei ist), dann ist Cavit-W mit im Rucksack.

ich bete, dass es nie zum EInsatz kommt ...


melden

Der Preppers Thread

11.12.2016 um 19:36
@Bishamon
:Y:

Na das ist doch schon einmal ein guter Anfang!

Aber du kannst dir sicher vorstellen, dass es eben ohne ziemlich blöd werden kann, gelle?

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.12.2016 um 19:57
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:sicher vorstellen, dass es eben ohne ziemlich blöd werden kann
Zum Glück ist noch nie etwas passiert (vorallem beim Klettern in einer Wand).

Als Ersthelfer war ich bei einem PKW-Motorräder Crash. 2 Motorrad Fahrer sind in einen Geröll- und Felsengraben gesegelt. Da war nicht nur die Kluft aufgeschlitzt :(
Bis auf Druckverbände legen war ich hilflos, die Frau hat vor Schmerzen geschrien und ständig nach ihrem Mann gefragt, der regungungslos weiter unten lag (für mich nicht erreichbar).


melden

Der Preppers Thread

11.12.2016 um 20:16
@Bishamon
Schlimm sowas. Ich habe auch schon etliche, pardon für den Ausdruck, "Matschhaufen" wieder zusammen flicken müssen. Einmal mit mehr und manchmal mit weniger Erfolg. Trotzdem ist das nur alles provisorisch, wenn sicher auch erstmal Lebensrettend. Aber eben fachkundigeres medizinisches Personal wird auf jeden Fall gebraucht.

Aber du tust halt was du kannst und das ist allemal besser als nichts zu tun!

mfg
Eye


Anzeige

melden