Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 21:28
@H.W.Flieh

Der müsste aber schon sehr viel Haar haben. Aber sicher geht das auch.

@PrivateEye

Den Saft natürlich ^^ die Pfanne, sofern die gute gusseiserne, brauch ich für was andees^^


melden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 21:32
@Asparta
:Y: :D

Wie gesagt, ein dunkler, kühler (gleichmässig) Keller ist immer gut zum Lagern.

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 21:36
@PrivateEye
Um meine Fähigkeiten und Fertigkeiten muss ich mir Gedanken machen was ich so öffentlich Schreiben kann. Hab erst mal meinen Roman gelöscht. :D

Seifenvorrat nebst Kernseifen hab ich bis über mein Lebensende hinaus. Mit Kernseifen kann man Wäsche waschen, kleinere oberflächliche Wunden zur Reinigung baden, sich selbst waschen und man braucht keine Bodylotion mehr da rückfettend. Kernseife wird nicht schlecht und ist Platzsparend Lagerfähig.

Garten und Familienbrunnen (ca 1870? gebaut) -elektronische oder Handpumpenbetrieb-. Wasser lassen wir regelmäßig testen und bekam immer "Gütesiegel Trinkwasserqualität".


melden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 21:50
@TatzFatal
War es denn wenigstens ein Survivalroman? ;)

Kernseife ist ein tolles Argument! :Y: Jep, die kann man für vieles nutzen, sehr multitaskingfähig.

Handpumpe ist fast noch besser! Wie steht es mit einem alten Waschbrett? Wasser hättest du ja, aber ohne Strom...

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 22:08
@PrivateEye
Es war erschreckend zu lesen, wenn auch informativ.
Waffen und Munition scheinen sehr sehr wichtig zu sein. Danach kommen handwerkliches Geschick und Wissen, dann med. Kenntnisse.
Er schrieb da von "Haus unattraktiv machen", das dachte ich durch die Jalousien getan zu haben. Sehr naiv von mir...

Werkzeug für alles (und reichlich nebst Sägen und Schraubstock) ist vorhanden dank Paps, vermisse aber sein Wissen höllisch.

Ein Waschbrett hab ich nicht, aber dafür Schwenker und gut gelagertes Buchenholz. Waschen von Hand will ich wirklich nicht, und nur im Katastrophenfall.

Der Verfasser des Textes hat wohl nicht an Kernseife als Allheilmittel gedacht. Das ist mir aufgefallen bei der Schilderung von Problemen durch Hygienemängel. Aber es hat ihm auch an Wasser gefehlt. Ohne Wasser wird's kritisch.


melden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 22:53
Schwenker? Saarland?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

08.12.2016 um 05:21
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Also sag mal, du als Profi, sind die Sägezahnungen auf den Survivalmessern nur Show oder haben die einen echten Effekt? Wollte wohl @Bishamon wissen.
Da hab ich doch schon drauf geantwortet.

Was das Zeugs betrifft das man im Falle eines Falles alles mit rumschleppen will:

Packt mal euren Rucksack so zusammen als müsstet ihr für immer euer Heim verlassen - und dann latscht damit mal 5 Stunden durch bergigen Wald.

Wer nicht unbedingt die Kondition eines trainierten Sportlers hat wird bald anfangen das Gewicht oder seine Faulheit in Bezug auf Sport oder beides zu verfluchen.

So ging es mir zumindest beim " letzten Mal"....


melden

Der Preppers Thread

08.12.2016 um 05:29
Fuchtel ich dagegen mit einer Armbrust rum dann lacht man dich erstmal aus weil niemand mehr ihre Wirkung kennt.
Dem kann ich aus eigener Erfahrung zustimmen. Da ich bis vor wenigen Jahren regelmäßig Armbrust geschossen habe - mit "Gelumpe" was eben Anfangs der 90er als Serienware zu bekommen war ( max 79 KG Zugkraft ) war ich zu Anfangs regelrecht schockiert was für eine Gewalt dahinter stecken kann.

Hätte ich heute noch Gelegenheit befriedet schiessen zu können wäre ich wohl noch mit "dabei".

Interessant wäre die heutige Technik schon - aber ich fahr lieber Motorrad.

Rotz modernster Entwicklung bleibt bei einer normalen Armbrust - egal ob Recuve oder Compound die geringe Schußfolge.

Mehrlade-Armbrust soll es ja geben - nicht nur im Film ( From Dusk till Down ) sondern auch in der Realität. Hier in D habe ich allerdings noch keine legal käufliche entdecken können.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

08.12.2016 um 08:43
@Funzl

Da du aber weißt was für eine Gewalt dahinter steckt würdest du nicht lachen... ich auch nicht. Selbst wenn einer "nur" eine Steinschleuder in der Hand hat würde ich mir ernsthaft Gedanken machen. (Vorrausgesetzt er kann damit auch treffen)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Mehrlade-Armbrust soll es ja geben - nicht nur im Film ( From Dusk till Down ) sondern auch in der Realität. Hier in D habe ich allerdings noch keine legal käufliche entdecken können.
schau mal unter dem Begriff: Repetierarmbrust


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

08.12.2016 um 08:48
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:was sie denn so an Fähigkeiten und Fertigkeiten beizusteuern hätten?
- Ich kann gut organisieren und planen
- Kenne mich gezwungenermaßen mit Notsituationen aus und behalte einen kühlen Kopf
- 4 Sprachen
- Kann nähen, häkeln und stricken bei Bedarf
- Aus wenig was zu essen zaubern
- Wunden nähen, wenn sich wirklich gar kein medizinisch Geschulter findet (Ich hab mal beim Tierarzt gearbeitet :D )
- Und natürlich mein gesammeltes Wissen über Improvisation beim Zelten


melden

Der Preppers Thread

08.12.2016 um 09:51
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Repetierarmbrust
Ich hab mir online ein paar angesehen: alter Schwede, da sind martialische dabei. Zielfernrohr, Stahlkugeln als Ammu.
Es gibt sogar Pistolen-Armbrust. Ich bin beeindruckt


melden

Der Preppers Thread

08.12.2016 um 10:07
@Bishamon
@Asparta

Bevor ich mir so ein Repetier-Teil holen würde....würde ich mich erst einmal bei der zuständigen Behörde nach der Rechtslage erkundigen.
"Einfache Armbruste" sind - wenn mein Infostand noch stimmt vom WaffG ausgenommen und gelten als Sportgerät.

In wie weit von den Behörden so ein Teil noch als "Sportgerät" anerkannt werden kann werden die wohl selbst nicht auf Anhieb wissen....


melden

Der Preppers Thread

08.12.2016 um 10:17
@Funzl

Der Nachteil mit der geringen Schußfolge ist bei einer Armbrust leider Systembedingt. Allerdings hat man, im Gegensatz zum Bogen, den Vorteil das man das Teil stundenlang gespannt lassen kann wenn es sein muss. So ist sie sofort einsatzbereit. Repetierarmbrüste sind bestimmt in Deutschland nicht legal erhältlich denke ich mal. Wenn es was sein soll das mehr als nur 1 Projektil hat: mal nach "schlauchlos" und "Paslode" googeln, dann etwas die Fantasie spielen lassen weil ich sag dazu hier mal nichts.

@Bishamon

Der Drang zu immer effektiveren System hat uns vergessen lassen das es das eine oder andere gibt was auch nicht so schlecht ist, es kommt immer drauf an was man damit machen möchte.


melden

Der Preppers Thread

08.12.2016 um 10:17
Tante Google für Austria:
Laut österr. Waffengesetzes gem. §1 ein „Waffe“, aber keine „Schusswaffe“ nach. §2., weil das Kriterium „Lauf“ fehlt. Sie ist aber auch gleichzeitig keine "verbotene Waffe". Da ist die Situation die gleiche wie mit dem Bogen.
Damit fallen alle Regelungen, die „Schusswaffen“ betreffen, unter den Tisch, auch die Unterteilung in Kategorien A bis D, oder die Genehmigungs- und Meldepflicht.


Repetierarmbrüste guck ich noch ...


melden

Der Preppers Thread

08.12.2016 um 10:23
@Bishamon

typischer Fehler - du verlässt dich auf die Info´s die I-wo im Internet stehen.

Mach es richtig - und erkundige dich persönlich bei deiner zuständigen Behörde.
Wenn du anrufst dann führe ZUMINDEST ein handschriftliches Gesprächsprotokoll.

ICH würde persönlich hingehen und mir das schriftlich geben lassen - zur Not gegen Gebühr, dann aber abgestempelt und unterzeichnet von dem zuständigen Sachbearbeiter.


melden

Der Preppers Thread

08.12.2016 um 10:43
@Funzl
Ich bin weit davon entfernt, etwas zu kaufen. Mich interessiert es bloss ...

Wikipedia für Deutschland:
Der Gesetzgeber hat jedoch den Begriff „Schießen“ etwas unscharf definiert: „(Es schießt), wer mit einer Schusswaffe Geschosse durch einen Lauf verschießt, Kartuschenmunition abschießt, mit Patronen- oder Kartuschenmunition Reiz- oder andere Wirkstoffe verschießt oder pyrotechnische Munition verschießt.“.
Waffenrechtlich wird mit der Armbrust also gar nicht geschossen, die für das Schießen i. S. d. WaffG geltenden Regelungen des WaffG können somit für das Schießen mit einer Armbrust keine Anwendung finden.

Dennoch ist das Schießen mit einer Armbrust als Umgang mit einer Waffe gem. § 1 Abs. 3 und § 2 Abs. 1 WaffG einzuordnen.
Ein solcher Umgang mit Waffen ist grundsätzlich nur Personen gestattet, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
Bei Repetierarmbrüste rate ich, dass sie erlaubt sind.Da ich das Stichwort Repetier nur in Verbindung mit Schusswaffen finden.


melden
melden

Der Preppers Thread

08.12.2016 um 13:47
Schleudern mit Armstützen sind definitiv verboten, ohne Armstützen jedoch meines Wissens nach erlaubt.
Wenn nicht, dann hätte Jörg Sprave ein großes Problem.


melden

Der Preppers Thread

08.12.2016 um 13:59
@Asparta
Nachtrag: Armbrüste sind lt. WaffG Anl. 1 Absch. 1 Schusswaffen gleichgestellt.
1.2
Gleichgestellte Gegenstände
Den Schusswaffen stehen gleich tragbare Gegenstände,
[...]
1.2.2
bei denen bestimmungsgemäß feste Körper gezielt verschossen werden, deren Antriebsenergie durch Muskelkraft eingebracht und durch eine Sperrvorrichtung gespeichert werden kann (z. B. Armbrüste).
Hier ist das Zauberwort wohl "Sperrvorrichtung", denn eine Steinschleuder hat dies nicht, ein Bogen ebensowenig.
Und weiter zum Thema Steinschleudern:
Unterabschnitt 2:
Tragbare Gegenstände 1.
Tragbare Gegenstände nach § 1 Abs. 2 Nr. 2 Buchstabe a sind insbesondere
[...]
1.3
Schleudern, die zur Erreichung einer höchstmöglichen Bewegungsenergie eine Armstütze oder eine vergleichbare Vorrichtung besitzen oder für eine solche Vorrichtung eingerichtet sind (Präzisionsschleudern) sowie Armstützen und vergleichbare Vorrichtungen für die vorbezeichneten Gegenstände.
https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_1.html

Neben Joerg Sprave hätten übrigens auch Angler ein Problem (Futterschleuder) oder Baumpfleger (Wurfbeutelschleuder) falls denn Schleudern verboten wären.

Wobei ich weder Jurist noch Waffensachkundler bin.


melden

Der Preppers Thread

08.12.2016 um 14:43
@H.W.Flieh
Danke :)

O.o Angler benutzen das!? Noch nie gesehen^^ aber ich lerne gerne dazu... Die Verwendung des Beutels der da geworfen werden soll ist mir auch noch schleierhaft.

*geh mal Joerg Sprave und Wurfbeutelschleuder googlen*


melden