Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

07.01.2017 um 20:50
@Asparta
Ahja. :D
Dann hast du Erfahrung mit der Brenndauer wenn die Teelichter gelagert sind. ;)
Im Sommer kaufen ist mit Sicherheit auch günstig.

Hab keine Teelichter im Haus, weil mit Fellchen (Kater) kann ich keine benutzen. Aber mit diesem Ofen wäre das kein Problem.

Übrigens, Blumentöpfe aus Ton werden von den Gärtnereien immer entsorgt, das ist für die Müll. Sowas braucht man gar nicht kaufen für auf die Schnelle.
Mit so einem Ofen kann man sogar was zu futtern warm machen, oder?

Bin hin und weg von dieser Idee. :lv:

@coronerswife
So dringend ist es nicht, das stimmt wohl. Aber eine Auflaufform und ein Tontopf tun es eh in der Not. :)
Falls der Strom ausfallen sollte, weiß ich mir jedenfalls zu helfen. :)

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 08:20
@Niederbayern88
Also für eine Planung o.ä. brauchst du keinen extra Raum. ;) Das kannst du auch am Stubentisch oder in der Küche machen.

Eine kleine Werkstatt ist schon fein, wenn du sie denn wirklich brauchst. Wie gesagt, bei einem Häusle völlig in Ordnung, da hast du eh immer was zu basteln und da passt das schon! :Y: In einer kleinen Mietswohnung dagegen eher unwahrscheinlich.
Bei einem kleinen Garten mit Bungalow wieder etwas anderes.

@TatzFatal
@Asparta
@coronerswife
@Bishamon

Der Teelichtofen schaut genial aus! :Y: Ist eine gute Idee! So kann man schnell mal improvisieren. Das könnte durchaus auch mal für ein Zelt passen vermute ich? Wäre zumindestens eine Idee!

@TatzFatal
Warum denn kein Kaminofen? Ist doch durchaus eine Alternative und man reduziert seine Abhängigkeit ohne großen Schnickschnack. Was nützt dir eine tolle Heizanlage, wenn Strom oder Gas ausfällt? Nix! Die neueren Kaminöfen kann man sogar mit dem Heizkreislauf koppeln und darüber betreiben, da braucht die Heizanlage selber nur bissl Strom für die Umwälzpumpe! :Y:

mfg
Eye


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 08:32
@PrivateEye
Ich sage ja nur wie ich es gern haben WÜRDE, hätte ich die Räumlichkeiten dazu. ;)
Bei mir muss es eben seine Ordnung haben^^


melden

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 08:34
@Niederbayern88
Und ich sag ja nur, wie ich das sehe, also meine eigene Meinung. Darf ja jeder seine eigene haben. :)

Ordnung ist doch auch ok. Und sinnvoll. Selbst wenn du nur einen kleinen Küchenschrank mit ein paar Vorräten hast, ist eine Inventarliste mit Verfallsdatum etc völlig korrekt und macht Sinn!

mfg
Eye


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 08:38
@PrivateEye
Stimmt.
Insbesondere ist es gut Ordnung zu haben, egal jetzt WO, weil man findet sich einfacher zurecht und auch wenn man jetzt alles in Schränken verstaut, kann man da auch alles ein wenig Ordnen damit sich auch andere, die was brauchen (ich meine jetzt Familie) gleichen wissen, wo sie hinfassen müßen, wenn sie z.B. schnell Verbandszeug usw. brauchen. Weißt was ich meine?


melden

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 08:42
@Niederbayern88
Ja, das passt schon so bzw sollte eigentlich normal sein. ;)

Genau wie alle mit den Sachen einigermaßen umgehen können sollten.

mfg
Eye


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 08:46
@PrivateEye
Das hat mir mein Opa als Kind auch immer gesagt, wenn wir in seinem Keller waren. Wobei es bei ihm da eher um Lebensmittel ging. Er wollte mir sogar zeigen, wie man ein Huhn schlachtet aber ich als 10 jähriger wollte das nicht. Ich kann ja bis heute kein Blut oder Innereien sehen^^

Wie gesagt. Ich bezog mich eher mit meinem Kellerbeispiel darauf, dass es zu keiner extremen Katastrophe kommt sondern einfach nur, dass man für eine gewisse Zeit keinen Strom hat.

Wenn man aber wirklich etwas relativ günstiges sich sozusagen "aufbauen" will um eine Sache auszusitzen, wäre es ja fast schon eine Überlegung wert, einen Bauernhof in den Bergen, weit ab der nächsten Stadt zu kaufen. Da lebt man ja auch fast schon ruhig^^


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 08:54
@Niederbayern88
Wenn du dir das leisten kannst und mit dieser Art zu leben klar kommst, kannst du das natürlich machen. ;)

Aber dann musst du auch viel Eigenleistung reinstecken. An so einem Haus bzw Grundstück ist immer was zu machen, egal ob Reparaturen oder normale Instandhaltung/Pflege.

Da bist du dann selbst gefragt, kein Hausmeister oder so.

mfg
Eye


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 08:56
@PrivateEye
Das stimmt. Wobei ich alleine mehr oder weniger isoliert zu leben, könnte ich nicht, wenn ich ehrlich sein darf.
Gibt ja manche die mögen die, die können Reperaturarbeiten, Wartungsarbeiten usw. alles durchführen.

Aber es gilt immer: Übung macht den Meister. Egal bei was.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 09:07
@PrivateEye
Aber man muss auch hinzufügen:
Wir sind normale Menschen und keine Supergenies die gleich auf anhieb alles lernen können. Es gibt auch Bereiche, wo ein einzellner Mensch nicht weiterkommt. Als Beispiel: Autopanne. Aber es gibt wohl "Basics" die jeder lernen kann, oder?


melden

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 09:12
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wie gesagt. Ich bezog mich eher mit meinem Kellerbeispiel darauf, dass es zu keiner extremen Katastrophe kommt sondern einfach nur, dass man für eine gewisse Zeit keinen Strom hat.
@PrivateEye
Frag doch Nieder mal bitte, um welchen Zeitraum es gehen soll.


Mein Gott, wie müßig :D.


An Basics kann man fast alles lernen. Grad im Internet findet man auch ganz stumpfe Schritt für Schritt-Anleitungen, auch sehr anschaulich bei Youtube. Da sind Leute, die MIR Oberstufenmathe beibringen können, das heißt also was :D.



Das mit dem Ofen im Zelt geht, darfst das Öfchen nur auf keinen Fall umwerfen :P


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 09:17
@coronerswife
Bevor jetzt wieder die Diskussion kommt mit "ja aber was wenn wieso weshalb" usw.
Nur um es jetzt klar zu stellen.
Nicht jede Katastrophe ist eine endgültige Katastrophe, dass man alles stehen und liegen lassen muss um abzuhaun.
Wegen den Keller das bezog sich auf den Fall, dass man ein oder 2 Tage keinen Strom hat. Sozusagen ein "kleines Problem".


melden

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 09:18
@Niederbayern88
Aber wofür brauchst du denn den Strom, was sind deine Prioritäten? Man muss ja abwägen. Meine hab ich ja schon aufgezählt.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 09:19
@coronerswife
Das weiß doch ich jetzt nicht.
Wieso musst du denn jezt alles auf mich selbst konkretisieren? Das ist der Grund wieso ich dich versuche zu ignorieren weil deine Beiträge sich immer nur zu stark auf mich als Person und insbesondere als TE sich konzentrieren. Das nervt langsam.
Akzeptiere es so wie es ist und basta. Ich habe eben keinen Notfallplan ok? Ich mag das Thema Prepping, mehr nicht.


melden

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 09:24
@Niederbayern88

:palm:
Ja, entschuldige bitte, dass ich in einem Thread mitschreibe, der mich interessiert. Wird wieder vorkommen.


Können wir jetzt beim Thema bleiben? Sonst schreib mir doch eine PN.






Gab's hier eigentlich mal Rezepte zu Lebensmitteln, die man gut lagern kann? Klar, es wird wohl oft Reis und Nudeln geben. Mit irgendwas aus der Dose. Gewürze halten sich ja glücklicherweise länger.
Nachtrag:
Schwer, sich das vorzustellen, weil ich noch keine Vorräte habe, also auch nicht in der "normalen" Menge ohne Katastrophe. Meistens kauf ich tatsächlich für einen Tag ein, weil mir das Geld fehlt.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 09:27
@Niederbayern88
@coronerswife

Also 2 Tage kann man auch mal ohne Strom auskommen, gabs hier alles schon. ;) Kommt natürlich auch auf das Wetter und die Jahreszeit an.

Im Sommer relativ easy, im Winter ist es dann schon schwieriger.

Für die Beleuchtung gehen Kerzen. Zum Kochen kommts auf den Ofentyp an. Aber da tut es notfalls auch mal der Campingkocher mit Gaskartusche oder Flasche. ;)

mfg
Eye


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 09:29
@PrivateEye
Winter ist es schwer. Insbesondere wenn man bedenkt, wie kalt es werden kann. Wenn es Minus 10 bis Minus 20 Grad hat, dann Mahlzeit. Da helfen nicht mal mehr Decken. Im Sommer kann man ja noch etwas ohne Strom gegen die Hitze machen.


melden

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 09:30
@coronerswife
Naja, ich koche zwar viel selber, habe aber auch Fertigzeug da. :D Vorteil davon ist, es geht schnell und spart damit (im Notfall) wertvolles Brenn/Heizmaterial! ;) Also so fertige Tütennudeln oder Chinanudeln. Lassen sich auch bis Ultimo lagern! :Y: Und nehmen nicht viel Platz weg.

Auch mit solcher Fertigbrühe kann man ganz gut kochen. Da kann man auch sehr gut Resteverwertung betreiben mit. Von Kartoffeln, Gemüse bis Nudeln und Reis passt da eigentlich alles mit rein. Man wird satt und hat was warmes.

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 09:31
@Niederbayern88
Da ist ja ein Kamin/Küchenofen von Vorteil!

Begelfsmässig auch die Teelichtheizung von @loem. Besser als nix.

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

08.01.2017 um 09:32
@PrivateEye
Auf Festivals komm ich locker 5 Tage ohne Strom aus, da is der Gaskocher letztes Jahr erst hinzugekommen, das war eine enorme Verbesserung der Lebensqualität :D. Ist auch irgendwo entspannend, aber man muss natürlich auch Abstriche machen. Stimmt, an das Fertigzeug hab ich nicht gedacht. Ich meide das sonst :D.





Winter ist klasse, um Lebensmittel einzulagern. ;) Und zur Wärmeerzeugung gab's hier grad eben erst das Teelichtöfchen. Ansonsten kann man auch, je nach Situation und Umwelt, ein Feuerchen machen. Bei Kälte empfiehlt es sich natürlich, drinnen zu bleiben. Die heutigen Häuser sind richtig gut isoliert, da sinkt die Temperatur auch nicht so schnell unter Null. Der Wohlfühlfaktor auch, aber das wär mir herzlich egal, wenn ich überleben will.


Anzeige

melden