Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

12.12.2016 um 21:29
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Hautdesinfektionsmittel
Yep, Octenisept. Wesentlich effizienter als Desinfektionstücher (hab ich zwar auch, aber nur als besseres Taschentuch).Als Desinfektionssalbe empfehle ich Betaisodona.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:IMMER zuerst die Haut großzügig rasieren. Die Bakterien an den Haaren entzünden wunden.
Dafür hab ich meine skalpell-klingen. Wie bereits erwähnt, sind die einzeln verpackt und ähneln Rasierklingen. Mit einem Skalpell-Halter lassen sich diese zu einem "Messer" zusammenstecken. Beides gar nicht teuer ....

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.12.2016 um 21:53
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Yep, Octenisept. Wesentlich effizienter als Desinfektionstücher (hab ich zwar auch, aber nur als besseres Taschentuch).Als Desinfektionssalbe empfehle ich Betaisodona.
Unterhalte dich mal mit deinem Hausarzt ob es nicht besseres für diese Zwecke gibt. Betaisa würde ich nicht auf eine frisch genähte Wunde aufbringen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dafür hab ich meine skalpell-klingen. Wie bereits erwähnt, sind die einzeln verpackt und ähneln Rasierklingen. Mit einem Skalpell-Halter lassen sich diese zu einem "Messer" zusammenstecken. Beides gar nicht teuer ....
Ok, dann brauchste keinen zusätzlichen Rasierer, aber einfacher geht's mit so einem Ding. Für ne Op nimmt man auch Wegwerfrasierer und die wiegen nicht viel.
Aber du wirst auf jedes zusätzliche Gramm an Gewicht schauen müssen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.12.2016 um 22:10
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Klar geht das, aber irgendwann gehen dir die auch die Zähne aus... :D

Jo, da gehts hopp oder topp. Mit nix dazwischen.

Ok, ich meinte halt aber eben eher so "durchgehende" Sachen, halt von einer Seite zur anderen...
(Immer an Tampons denken! :D )

Rüschtüsch! Der Tauschhandel sollte nicht vergessen werden! :)

Ja, das andere ist schon besser. Aber es ist immerhin eine Behelfsalternative für unterwegs, mehr aber auch nicht. Wird nicht auch Speichel eine gewisse, antiseptische Wirkung nachgesagt? Tiere lecken ja auch ihre Wunden.
Wir nehmen mal nicht an das die große Katastrophe 10 Jahre anhält, und du monatlich Zahnschmerzen bekommst. Aber selbst wenn, Zahnschmerzen oder Zahn ziehen, du hast die Wahl...

Durchgehende Sachen sind blöd, und ein Küchentisch ist kein Op-Saal. Gefäße nähen unter einer Küchenlampe ist auch für einen Mediziner eine Herausforderung.
Ich operiere dich über der Badewanne und spar mir meine Tampons auf.
Immerhin bekommst eine Narkosehypnose...

Im Speichel befinden sich verdammt viele krankmachende Bakterien. Keinesfalls ist das ne gute Idee!
Vielleicht verwechselst das mit dem Eigenurin. Für oberflächliche Wunden kannste drüber pinkeln, aber nur dein eigener Urin ist zu verwenden.


melden

Der Preppers Thread

13.12.2016 um 08:39
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Betaisa würde ich nicht auf eine frisch genähte Wunde aufbringen.
yep.

Bis jetzt bin ich nur durch triviale Ursachen in Bedrängnis gekommen:
Meine Sonnenbrille fuhr auf einem steilen Schneeabhang Schlitten und war schnell ausser Sichtweite. Nun stand ich allein auf einem Gipfel, umgeben von schneebedeckten Bergen, an einem wolkenlosen Sonnentag.
Das war nur visuell eine Katastrophe, sondern wurde auch schmerzhaft ...

Heute hab ich in der Jacke 2 Sonnenbrillen, eine in der Hose und eine im Rucksack :)


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

13.12.2016 um 08:43
@Bishamon
Du bist mit vier Sonnenbrillen unterwegs?
Ist das nicht ein bisschen übertrieben?
Oder verstehe ich grade was falsch?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

13.12.2016 um 08:44
@SOAK
Nur bei langen Schneewanderungen.
Eine Schneeblindheit tritt verzögert innert zirka 3-12 Stunden nach der Exposition mit UV-Strahlung auf, also häufig erst nachmittags, abends oder nachts. Sie äussert sich in den folgenden Symptomen:

Unerträgliche Schmerzen an beiden Augen
Fremdkörpergefühl, „Sand in den Augen“
Tränenträufeln
Bindehautentzündung und -rötung, Bindehautschwellung
Hornhautentzündung
Lidkrampf, d.h. zwanghaftes Schliessen der Augen durch eine erhöhte Lichtempfindlichkeit
Leichte Sehstörungen können auftreten



melden

Der Preppers Thread

13.12.2016 um 08:47
Zitat von SOAKSOAK schrieb:Ist das nicht ein bisschen übertrieben?
vielleicht. Aber sie sind leicht und billig ...
hat mich halt geprägt ...


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

13.12.2016 um 08:50
@Bishamon
Ich hab als Ersatz bei sowas ne Skibrille mit.
Die sehen zwar bescheuert aus, aber durch das Gummiband verliert man die nicht so leicht.

Weil, du hast natürlich Recht, Schnee und Sonne zusammen ist kein Spaß für das ungeschützte Auge!


melden

Der Preppers Thread

13.12.2016 um 18:38
@SOAK
@Bishamon
SOAK schrieb:
Ist das nicht ein bisschen übertrieben?

vielleicht. Aber sie sind leicht und billig ...
hat mich halt geprägt ...
Das ist überhaupt nicht übertrieben; selbst mit geschlossenen Augen ist es gefährlich. Das Augenlid ist zu dünn um Sonnenlicht zu blocken. Das ist nur für kurze Zeit von nutzen.

Man kann sich sogar einen üblen Gletscherbrand einfangen, und der ist noch übler als ein Sonnenbrand. Deshalb immer UV-Blocker auftragen.

Wenn Schnee liegt trage ich im Auto auch eine Sonnenbrille. Ohne is übel.


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

13.12.2016 um 18:40
Also VIER Sonnenbrillen sind definitiv übertrieben...


melden

Der Preppers Thread

13.12.2016 um 18:59
Manchmal sind es auch nur 3 Sonnenbrillen ... scheint ein Trauma zu sein.
Daneben hab ich nur noch einen Taschenlampen-Tick.
Der Rest der Ausrüstung ist normal. Ich bin halt oft tagelang alleine unterwegs ...


melden

Der Preppers Thread

13.12.2016 um 18:59
@TatzFatal
Nein, das wollen wir mal nicht hoffen... :( Wenn es so lange dauert, ist es fraglich ob und wie es überhaupt weitergeht.

Naja, wie gesagt, der Link. Möchte nicht wissen, was da so alles improvisiert werden musste, weil es eben einfach nicht anders ging.

Hm ok. Aber die Tiere lecken trotzdem ihre Wunden. Und da scheint das zu helfen. Irgendwie.
Ja, das mit dem anpieseln hatte ich auch schon mal gelesen irgendwo. Bringt wohl aber nur was, wenn du selbst soweit gesund bist und es frisch ist. O_O

@SOAK
@TatzFatal
@Bishamon
@Bone02943

An Salben ist auch Traumaplant gut, gerade bei kleineren Auas und Abschürfungen hat sich das bei uns bewährt.

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

13.12.2016 um 18:59
@Bishamon
Doppelt hält halt besser. ;)


melden

Der Preppers Thread

13.12.2016 um 20:12
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Naja, wie gesagt, der Link. Möchte nicht wissen, was da so alles improvisiert werden musste, weil es eben einfach nicht anders ging.
Ich denk da musste nicht nur improvisiert werden, man musste zu allem bereit sein, auch zum Unschädlich machen seiner Mitmenschen. Das ist nun mal im Krieg so. :(
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Hm ok. Aber die Tiere lecken trotzdem ihre Wunden. Und da scheint das zu helfen. Irgendwie.
Die Tiere tun es weil sie nix anderes zum Reinigen haben. Beim Tierarzt bekommen sie eine Halskrause, oder nen aufblasbaren Ring um den Hals um genau das zu vermeiden.

Schürfwunden und kleinere Wehwehchen stecken wir doch weg ohne mit der Wimper zu zucken. :D


melden

Der Preppers Thread

13.12.2016 um 20:18
@TatzFatal
Leider ja, eben das totale worst case scenario... :( Das nicht zu wissen, wann es eben endet, dürfte im übrigen auch einiges zur Verrohung beitragen. Wenn es eben kein anderes Ziel gibt, als den Tag selbst zu überleben, keine Zukunft. So muss das einem dann wohl vorkommen.

Ah ok, wieder was dazu gelernt. :Y:

Naja, ging bei den Auas auch eher um die Kiddies bzw sie Erfahrungen damit, wenn man on tour ist... Ich denke mal, @borabora und @Asparta können da auch ein Lied von singen! :D

Trotzdem, wenn man in einer schlechten Verfassung/Kondition ist und dazu noch die allgemeine Hygiene eher magelhaft ist, können auch kleine Verletzungen schnell zu einem großen Problem werden.

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

13.12.2016 um 20:51
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Trotzdem, wenn man in einer schlechten Verfassung/Kondition ist und dazu noch die allgemeine Hygiene eher magelhaft ist, können auch kleine Verletzungen schnell zu einem großen Problem werden.
Deshalb sollte man immer seinen Impfstatus im Auge behalten, insbesondere Tetanus.
Natürlich können selbst aus kleinen Kratzern große Probleme entstehen. Es reicht schon psychisch in einer schlechten Verfassung zu sein damit sowas passiert.
Die Brandsalbe von Aldi Süd ist wirklich gut und desinfiziert ordentlich. Und sparsam im Verbrauch ist sie auch.

Sowie ich die Muse dazu habe, werde ich mir einiges selbst herstellen an Kaltauszug. Kamillenkaltauszug, Ringelblume und was weiß ich noch alles.

Eine von den richtig wirksamen Aloe Vera Pflanzen in Bioqualität kann man immer zuhause haben. Besser zwei oder drei große, und man hat ne gute Basis um so einiges zu versorgen. Schlecht werden die Pflanzen ja nicht...


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

14.12.2016 um 09:43
Ihr schreibt ja ziemlich viel. Gefällt mir sehr gut.
Ich sehe ja das Thema Preppen ein wenig anders als andere. Ich gehöre eher zu den "einbunkern Lager" (habe ja nen eigenen Gruppenthread deshalb)
Was mich ja mal interessieren würde ist folgendes (ein Beispiel):
Ihr seit in einer Gruppe von 10 Leuten im Wald. Habt hier immer einen Bach, der euch Frischwasser bringt. Wie lange könntet ihr da bleiben, wenn ein katastrophenfall eingetreten wäre aber es euch allen gut geht?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.12.2016 um 12:57
@Niederbayern88

Welcher Katastrophenfall (Bitte genauer)? Ist es bei Eintritt der Katastrophe Winter, Frühling, Sommer, Herbst?
Wenn es Winter wäre sind die Überlebens Möglichkeiten geringer als im Frühling.

Gehe ich in der Gruppe davon aus das es Leute mit Plan sind oder eher ohne? Kinder, Alte, Schwache?

Idealfall wäre 10 Erwachsene Personen mit Plan zwischen 20-55 Jahren. Katastrophenfall im späten Frühjahr.
Dann wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, daß man überlebt bis man eines Natürlichen Todes stirbt (eher an Krankheiten der mangelernährung).

Interessant zu lesen in der Hinsicht
http://m.focus.de/panorama/welt/sie-verpassten-den-zweiten-weltkrieg-russische-familie-versteckte-sich-40-jahre-lang-im-wald-und-fand-ein-tragisches-ende_id_4823521.html

Oder Einblicke von Einzelpersonen
http://mobil.express.de/ratgeber/reise/danila-tkachenko-escape-bildband-russische-einsiedler-wildnis-1100760


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

14.12.2016 um 13:36
@Asparta
Ich meinte jetzt nur mal im Optimalfall. Katastrophenfall gehe ich davon aus, dass es verstärkt in den Städten zu heftigen Unruhen in ganz Deutschland kommt. Das meinte ich.


melden

Der Preppers Thread

14.12.2016 um 13:46
Es würde ja schon reichen wenn es Hacker-Angriffe auf unser Stromnetz geben würde.
Wenn ganze Stromnetze ausfallen, beginnt nach wenigen Stunden oder Tagen das Chaos.
Supermärkte die nichts mehr kühlen können (OK es gibt Notstromaggregate), Lebensmittel die verderben,
auch bei privaten Haushalten, nichts geht mehr... wir haben uns so sehr abhängig vom Strom gemacht.
Bei einem militärischen Erstschlag, der auf Deutschland gestartet werden würde, wären wir voll am A...,
wir sind so verweichlicht, die meisten könnten "draußen" überhaupt höchstens wenige Wochen durchhalten.
Stellt sich nur die Frage, ob man sich lieber gleich ergeben sollte, und die Bedingungen für eine Annektierung akzeptzieren sollte, um die Zivilbevölkerung so weit wie möglich zu schonen.


Anzeige

2x zitiertmelden