Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

08.10.2016 um 15:13
Zitat von boraboraborabora schrieb:warum Leute mit Ihre Kindern auf dem Spielplatz gehen, die sich nicht "schmutzig" machen dürfen.
Die Kids tun mit immer besonders leit. Gerade bei Kindern finde ich wichtig das sie sich dreckig machen dürfen.

@borabora
Das ist schwierig wenn es nicht nur dich sondern auch alle andern betrifft.

@Doors
Was man nicht alles tut wenn es hart wird. ;) aber du weißt das es eben auch anders geht.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

08.10.2016 um 15:20
@Asparta

Ich stelle mir gerade vor, wie ich in Beirut Leichen mit dem Reisefläschchen Sagrotan übergossen hätte.

Und Kinder dürfen, sollen und müssen sich dreckig machen - und zwar so, dass man sie nach der Rückkehr vom Spielen unter die Dusche stellt und erst nach Entfernen der Dreckkruste feststellt, dass man nicht das eigene Kind gereinigt hat, sondern das des Nachbarn.


melden

Der Preppers Thread

08.10.2016 um 15:21
Zitat von DoorsDoors schrieb: schimmeliges Fladenbrot gegessen,
Meine Oma hat damals den Schimmel abgeschnitten u. dann haben wir das gegessen (mein Gott, das war vor über 40 Jahren)^^

Ich glaub, damals wurde es mit der Hygiene allgemein nicht so genommen. Da gab es andere Probleme, das man genug zu essen hatte, ums Überleben eben.

@Asparta

Einmal konnte ich es mir nicht verkneifen, da kam der Spruch: Kevin, pass ja auf, das deine neuen Schuhe nicht schmutzig werden.
Ich: Warum gehen sie mit dem Kind dann auf einem Spielplatz? (Das Kind dürfte ca. drei Jahre alt gewesen sein).

Meine Kinder u. auch ich waren die "Schmutzigsten" immer, die den Spielplatz verliessen :D
Logo, das da nicht die neuesten Sachen angezogen wurden.

Manche Kinder erscheinen dort mit Klamotten, die wir früher sonntags angezogen haben^^

Na ja, die Zeiten ändern sich...


melden

Der Preppers Thread

08.10.2016 um 15:26
@Doors

Da hätte auch ein Becken voll nicht geholfen. ^^

@borabora
Selbst wenn es etwas schönere Sachen sind, die Kids wachsen so schnell da muss man eh immer neue Sachen besorgen.
Ich liebe Flohmärkte was klammotten für Kinder am geht.


melden

Der Preppers Thread

08.10.2016 um 15:31
@Asparta

Leider habe ich nicht immer Zeit bzw. Gelegenheit, auf Flohmärkte zu gehen und zu stöbern.

Stimmt, da kann man viele nützliche Sachen ergattern^^


melden

Der Preppers Thread

08.10.2016 um 16:27
Hallo an alle!

Ich verfolge den Thread nun schon eine zeitlang und finde das Thema richtig interessant.

Ich habe angefangen, eine Vorratshaltung anzulegen, noch nichts in Richtung preppern, sondern eher Lebensmittel und sonstige Produkte des täglichen Bedarfs.

Ich frage mich, was mit der Wasserversorgung ist, sollte einmal ein Notfall eintreten. Wenn man zum Beispiel keinen Zugriff auf sauberes Trinkwasser hat.
Klar hat man im Normalfall ein paar Kisten Wasser zu Hause. Aber gibt es eine Möglichkeit, Leitungswasser zu sammeln und haltbar zu machen, beispielsweise in einem Kanister?


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

08.10.2016 um 20:18
@borabora
@Asparta
@Doors
@Niederbayern88

Klar, Dreck reinigt den Magen und härtet ab. ;) Aber man sollte nicht immer vom worst case ausgehen, sondern auch von Alltagsgeschehnissen. Wie gesagt, ich hatte ja letztens einen Reifenplatzer. Das Reserverad war ratzfatz drauf, dafür hatte das kaputte jede Menge Abrieb hinterlassen. Aber zum Glück habe ich ja Handschuhe, ganz einfache aus dem Baumarkt, im Flitzer. Bevor ich mir das Interieur einsaue mit schmuddeligen Händen... :troll:

Ansonsten habe ich im Rucksack, bei diversen Unternehmungen, neben dem kleinen Verbandspäckchen auch immer ein paar Feucht/Putztücher dabei. Eben um mal eine kleine Wunde zu säubern, Kinder sind da Weltmeister. Ebenso wie beim Eis essen etc... Also besonders Kleinkinder. Mittlerweile geht es ja. :D

Habe auch schon überlegt, das Badewasser daheim abzufüllen und an Schürfer zu verkaufen! :D

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

08.10.2016 um 20:21
@Hummli
Hallo. Klar kannst du das Leitungswasser in Kanister abfüllen. Musst es dann nur regelmässig ersetzen. Konservieren wäre wohl schlichtweg zu aufwendig. Zudem bei irgendwelchen Engpässen oder Ausfällen dir jeder den Rat gibt, ersatzweise die Badewanne noch zu füllen, wenn es denn noch möglich ist. Als Brauchwasser geht das allemal und spart dir für einige Tage kostbares Trinkwasser für andere Sachen des alltäglichen Bedarfs wie Aufwasch oder Toilettenspülung.

Achja und herzlich willkommen! ;)

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

08.10.2016 um 20:49
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:vom worst case ausgehen, sondern auch von Alltagsgeschehnissen.
So halte ich es, wenn ich mit den Kids unterwegs bin.
In etwa bin ich gewappnet für das, was geschehen kann u. ich halte mich auch nicht unbedingt in der Pampa auf ;)

Wenn was benötigt wird, was ich nicht dabei habe, gibt es Geschäfte.


melden

Der Preppers Thread

08.10.2016 um 20:53
@borabora
So schauts meistens aus, ja. Obwohl bei uns jetzt wieder die Herbstwanderungen und Geocaching losgehen. Aber da reicht eben was normales im Rucksack dicke aus. ;)

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

08.10.2016 um 20:58
@PrivateEye

Für Wanderungen sind meine Kinder nicht mehr zu haben :D

Ach, ich erinnere mich, wie meine Eltern mit uns kleinen Kindern Gewaltmärsche unternommen haben im Harz... da ging es bergauf und ab :)

Am Ende war auch meine Mutter total geschlaucht :)

Als wir wieder quasi fast am Ausgangspunkt waren, haben meine Eltern ein Taxi gerufen, welches uns zum Camping-Platz zurück gebracht hat :D


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

08.10.2016 um 21:03
@borabora
Hahaha... Bei mir wird eisern durchgezogen, bis zum bitteren Ende! :troll:

Naja, mit Schatzsuche und so sind sie (noch) zu begeistern. Und solange es anhält, nutze ich die Gelegenheit gerne. ;)

Aber jetzt muss ich los, also bis denne! ;)

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

08.10.2016 um 21:07
@PrivateEye

Hart und unerbittlich bist Du also... :)

Also, für Gewalttouren bin ich nicht mehr zu haben, da tun einem doch am nächsten Tag alle Knochen weh :D

Bis dann^^


melden

Der Preppers Thread

09.10.2016 um 18:44
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:
Ach, ich erinnere mich, wie meine Eltern mit uns kleinen Kindern Gewaltmärsche unternommen haben im Harz... da ging es bergauf und ab :)
Bei mir war es der Odenwald. Montags still sitzen in der schule? Kein Thema weil aua ^^

@Hummli
Hi und willkommen :)

Wenn man das Glück hat früh genug zu wissen das kein Wasser mehr kommt kann man, wie @PrivateEye
Schon sagte, die Wanne (Eine handelsübliche Wanne hat zwischen 200-280 L Füllvolumen) und Töpfe, Schüsseln ect. Füllen das hält auch gut. Wisch-/Putzeimer für die Toilette.
Wenn man das Glück hat einen eigenen Garten zu haben geht da was mit der Regentonne.
Zitat von HummliHummli schrieb: Aber gibt es eine Möglichkeit, Leitungswasser zu sammeln und haltbar zu machen, beispielsweise in einem Kanister?

Wasseraufbereitung durch Abkochen ist da das einfachste.
Ist einer der ältesten und effektivsten Methoden Wasser zu desinfizieren. Durch die hohen Temperaturen von 100 Grad Celsius werden Kleinstlebewesen wie Parasiten, Bakterien, Sporen und viele Viren abgetötet. Flüchtige Chemikalien werden reduziert. Nur Salze und eventuelle Schwermetalle bleiben zurück.

Hält aber auch im Kanister nicht ewig und wird auch irgendwann "braggig".

@LL hab mal gelesen das im Mittelalter Wein mit Wasser verdünnt getrunken wurde weil das Wasser selbst nicht "sauber" genug zum trinken war.
Macht das Sinn? Könnte mann ja auch entkeimen mit Essig. Ist nicht lecker aber zur Not Zuhause?


melden

Der Preppers Thread

09.10.2016 um 20:39
Hummli schrieb:
Aber gibt es eine Möglichkeit, Leitungswasser zu sammeln und haltbar zu machen, beispielsweise in einem Kanister?

Am gebräuchlichsten sind wohl Mittel auf Silberionen Basis. Werden da auch beim Campen eingesetzt um Wasser in den Tanks haltbar zu machen.


melden

Der Preppers Thread

10.10.2016 um 02:44
Ich besitze ein Einmannzelt, einen Schlafsack, nen geräumigen Rucksack,
Wanderschuhe, Taschenlampe, kleine Schaufel :D, einen Kompas, einen
kleinen Wasserfilter und ein Hygrometer. :D
Der dritte Weltkrieg kann kommen, bzw. die heiße Phase ;) :D


melden

Der Preppers Thread

10.10.2016 um 07:49
@hashsmoke

Der war gut.^^ und zu essen jagst du dir mit bloßen Händen und zurecht geschliffen Steinen. :troll:


melden

Der Preppers Thread

10.10.2016 um 11:33
@Asparta
Ich esse Pflanzen :Y:


melden

Der Preppers Thread

10.10.2016 um 18:14
@borabora
Nix Gewaltmarsch. :D Ist und bleibt im überschaubaren Rahmen. Allerdings sollen sie eben nicht bei jedem kleinen bisschen sofort aufgeben, gelle? ;)

@Asparta
Abkochen geht gut, wenn du genug Heizmaterial etc zur Verfügung hast.

Im Mittelalter wurde eher Bier gebraut, aber nicht vergleichbar mit dem Bier heute. Eher so in Richtung des Tafelbieres oder Malzbieres. Nebeneffekt war die von dir erwähnte Lebensmittelhygiene durch den Brauvorgang (Ja, da wirds auch heiß... :D ) da das normale Wasser oft nicht sauber genug war und Kanalisationen und Wasserrohre etc hier noch nicht unbedingt Einzug gehalten hatten! ;) Zudem war es auch eine Form der Haltbarmachung. Andere Alkoholika waren auch einfach zu teuer, die normalen Leute tranken alle Bier als Hauptgetränk.

Das blanke Mischen von Wein und Wasser hätte aber keinen weiteren Effekt außer Verdünnen, war in Frankreich später wohl aber das Äquivalent zum deutschen Bier dieser Zeit.

Wikipedia: Bier

Wikipedia: Geschichte des Bieres

mfg
Eye


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.10.2016 um 18:20
@PrivateEye

Haha, okay, solange die Kids mit Eifer und Spaß dabei sind, ist alles gut :)

Mein Vater hat es da ein wenig übertrieben, meine Mutter bekundete sogar ihren Unmut, u. das soll was heißen, denn sie wanderte auch sehr gerne :D


Anzeige

melden