Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

29.05.2017 um 12:20
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Zum "Wan würdet ihr euer Haus verlassen": Haben wir schon tausend mal diskutiert -.-
@coronerswife
Und? Dann denk dir es halt einfach. Oder was sollen wir sonst hier diskutieren?
Wie man "überlebt" im Wald? Dann mache da einen Survival Thread auf. Und wenn es dich nervt, zwingt dich keiner hier zu sein!

Und nicht jeder nimmt alles so locker flockig leicht wie DU.
Als ich in München Freimann war, als da eine Fliegerbombe entschärft war, habe ich gesehen wie es da abging. Nicht jeder ging da einfach mal so weg. Einige haben herumgebrüllt mit "Boombe!" usw.

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

05.06.2017 um 16:36
@Niederbayern88
Nun, ich denke mal, @coronerswife und @H.W.Flieh haben es tatsächlich etwas einfacher als du, da sie eben wohl schon einen Plan B haben.

So eine Evakuierung kann durchaus mal schnell geschehen. Wenn man dann schon einiges parat hat und sich vorher Gedanken gemacht hat ist man halt handlungsfähiger und relaxter, da man weiß was man tut und warum.

Riesenvorbereitungen müssten das allerdings nicht einmal sein.

Kopien wichtiger Dokumente. Kann man auch digitalsieren und auf der SD karte des Smartphones speichern. :Y: Check
Natürlich kann man auch so ein paar Kopien in Papierform machen bzw Dokumente schon vorher einlagern und schnell mitnehmen. :Y: Check
Einen Rucksack sollte ja fast jeder haben. :Y: Check

Der muss natürlich nicht mit Feldspaten und Co fertig bestückt sein und ständig gepackt in der Ecke stehen. Ist eh nur totes Kapital dann.

Gehen wir also davon aus man ist daheim und eine solche Ansage wird gemacht. Man hat also noch ein paar Minuten, durchaus.

Also Rucksack schnappen und packen. Zeug für 1 bis 2 Tage reicht völlig. Nur was braucht man wirklich? Davon ausgehend, es geht in eine Notunterkunft und man hat keine Verwandte oder Bekannte in der Nähe, wo man erst einmal hin kann.

Kleidung. Also einen Satz vielleicht, als Ersatz oder Ergänzung für das, was man am Leib trägt.
Unterwäsche definitiv, für 1 oder 2 Tage.
Waschzeug. Müssen ja nicht Unmengen sein.
Dokumente. Wichtig!
Kommunikationsmittel. Auch wichtig! Auch hier ist ein Smarthphone oder T(P)ablet sehr nützlich. Man kann telefonieren, schreiben, mailen, navigieren, News anschauen. Und hat Speichermöglichkeiten etc. Braucht natürlich Stromversorgung!
Ladekabel bzw Powerbank.
Lampe. Kann auch nie schaden.
Ein einfacher Schlafsack ist auch schnell und leicht mitgenommen, man weiß ja nie ob und wo man unterkommt.
Essen und Trinken auch für 1 bis 2 Tage. Sollte auch schnell eingepackt sein.
Bissl Geld ist auch nie verkehrt, kann eh als Reserve im Rucksack liegen. Kleine Scheine sind immer gut. Ich habe auch immer Münzen dabei, hat mir schon öfters geholfen bei unerwarteten Parkplätzen etc. ;)
Und eine Rolle Klopapier passt auch meist noch rein! :Y:

Für das gröbste wäre also relativ schnell gesorgt.

Damit fühlt man sich auch selbst besser und sicherer. Finde ich jedenfalls.


mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

11.06.2017 um 22:23
@coronerswife
@H.W.Flieh
@kleinundgrün
@Funzl
@Bone02943
@TatzFatal
@Dogmatix
@Bishamon
@Niederbayern88


So, quasi etwas zum aktuellen Thema. Rucksack für eine kurze Zeit:

20170611 191029Original anzeigen (2,7 MB)

20170611 191007Original anzeigen (2,5 MB)

Morgen gehts auf Klassenfahrt für 3 Tage. Kann man eigentlich mit einer kurzen Evakuierung vergleichen. ;)

Inhalt:
Unterwäsche und Socken für 3 Tage
Waschzeugs
Schlafsack
Bettlaken (Wie eine extra Decke)
T-Shirts, Pullover
Regen(Trekking)jacke
Bissl Kleinkram
Ladekabel & Powerbank für das Smartphone
Reinigungstücher ( :D )
Erste Hilfe Pack + Extra Pflasterbox
Schreibzeug und Stifte


Müsste so im Groben alles sein. Was zu Essen ist auch noch schnell eingepackt.


Packdauer ca 15 min. ;)

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.06.2017 um 22:26
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Klassenfahrt für 3 Tage.
Wo geht es hin?


melden

Der Preppers Thread

11.06.2017 um 22:31
@Bishamon
Kleines Landschulheim im Walde. ;)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.06.2017 um 22:33
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb: im Walde
Mit wieviel % der Schüler kehrst du für gewöhnlich zurück?
:)


melden

Der Preppers Thread

11.06.2017 um 22:34
@Bishamon
100 % bis dato! :Y: :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.06.2017 um 22:50
@PrivateEye
Da fehlt noch ein Föhn, eine Taschenlampe und was zu trinken. :D

Wäre ein Schlafsack nicht besser geeignet als Laken und Decke?

Wieviel Gewicht hat das ganze Gepäck?


melden

Der Preppers Thread

11.06.2017 um 22:57
@TatzFatal
Ok, Taschenlampe ist auch mit bei, hatte ich vergessen reinzuschreiben. ;)

Eine P7.2 Lenser

Ich habe einen Schlafsack bei, erkennt man ja. Und ein Laken ist drinne (Sind ja Betten da, aber komplettes Bettzeug schleppe ich nicht mit). Was ich meinte, dass man eben das Laken auch durch eine Decke ersetzen könnte, wenn man nicht weiß wo es hingeht. ;)

Keine Ahnung, habs nicht gewogen. Aber vom gefühlten her bewegt es sich im Zehn-Kilobereich. Jedenfalls für mich.

Für mich wird es jetzt aber Zeit, verabschiede mich mal für heute, damit ich morgen für die Wildnis fit bin! Guts Nächtle!


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.06.2017 um 23:17
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich habe einen Schlafsack bei, erkennt man ja. Und ein Laken ist drinne (Sind ja Betten da, aber komplettes Bettzeug schleppe ich nicht mit). Was ich meinte, dass man eben das Laken auch durch eine Decke ersetzen könnte, wenn man nicht weiß wo es hingeht. ;)
Ach so hast du das gemeint. Hab mich gewundert weshalb Schlafsack, Laken und Decke.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ok, Taschenlampe ist auch mit bei, hatte ich vergessen reinzuschreiben. ;)
Super. :) ToiToiToi das keins der Kinder musst suchen geh'n mit der Taschenlampe.

Viel Spaß und gute Nacht. :)


melden

Der Preppers Thread

11.06.2017 um 23:43
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:100 % bis dato! :Y:
Da muss mehr Abenteuer rein. Es sollte wenigestens der Pflasterbestand sinken ....
Nachtwanderungen durchs Moor. Klettern auf einer Felswand. lagerfeuer-spiele: Feuerspringen und barfuß über Glut und Asche laufen.
Wie alt sind die Racker?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.06.2017 um 00:23
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nachtwanderungen durchs Moor
So ein "Mist" hatten wir mal in der 7. Klasse im Landschulheim als unser Lehrer auf die blöde Idee gekommen ist eine Nachtwanderung zu veranstalten.
Mitten durch hohes und nasses Gras hat er uns durch einen kleinen Fluss(ok ist übertriegen, war eher eine Art Graben neben einem Feld) geführt... :|


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

12.06.2017 um 06:21
@PrivateEye
Hätte mal eine Frage zu 2 Sachen:

1. Wegen deinen Socken: wechselst du sie denn täglich? Weil ich habe gehört, dass, wenn man längere Zeit Wandern muss, sollte man alte schon getragene Socken tragen. Weil da hat man dann nicht so schnell Blasen an den Füßen
2. Diese "Reinigungstücher".... naja. Das sind halt sowas wie Erfrischungstücher oder?^^


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.06.2017 um 11:14
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: Diese "Reinigungstücher".... naja. Das sind halt sowas wie Erfrischungstücher oder?^^
Definitiv nicht. Eher Einmalwaschlappen, sind echt nicht verkehrt, kenne ich und nutze ich auch.


melden

Der Preppers Thread

12.06.2017 um 12:38
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:2. Diese "Reinigungstücher".... naja. Das sind halt sowas wie Erfrischungstücher oder?^^
Ih gehe mal von Feuchttücher aus. Sowas hab ich auch im Garten, man kann da auch gerne Babytücher verwenden, die sind dicker und angenehmer auf der Haut.


melden

Der Preppers Thread

12.06.2017 um 15:12
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Weil ich habe gehört, dass, wenn man längere Zeit Wandern muss, sollte man alte schon getragene Socken tragen
man sollte Socken anziehen, die bei längeren Touren keine Probleme gemacht haben. Rutschen (zu groß), ... eine Naht die zwickt.
Man darf von diesem Sockenmodell, also durchaus auch neue Socken verwenden.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:wechselst du sie denn täglich
es spricht nichts dafür und einiges dagegen: deine Mitwanderer danken es dir.

und bei eisigen Temperaturen werden in der Nacht (bzw Schlafphase) aus durchgeschwitzten Socken, prima Eissocken.


melden

Der Preppers Thread

14.06.2017 um 21:15
@Bishamon
Wieder zurück. ;)

Waren 2 4te und eine 3te Klasse. Also auch zum ersten Mal unterwegs.

War, zum Glück, nur normaler Pflasterbedarf. Mussten nur etwas improvisieren, wegen Insektenstichen. Die Mücken waren abartig... Aber wir hatten zum Glück Zwiebeln da, das hat geholfen! :Y:

@H.W.Flieh
@Bone02943
Genauso was. Ich finde die Dinger genial. Eben gerade wenn man unterwegs ist, sich mal fix sauber machen muss oder aber eben schnell eine kleine Wunde säubert. :)

@Niederbayern88
Wie @Bishamon das auch sagte, sie müssen ordentlich passen und nichts sollte daran reiben oder so. Und sie sollten vorher schon mal (ein)getragen sein. Reibt dann halt auhc weniger.

Und natürlich wechsele ich die täglich, eben so wie die Unterwäsche. Auch hier hat @Bishamon ebenso Recht. Verschwitzte Kleidung reibt noch mehr, egal ob Socke oder Unterhose. Und bei großen Temperaturunterschieden wird dies noch ätzender.

Also einmal natürlich wegen der Hygiene und dann wegen des "Komforts", denn wenn das reibt und nervt und müffelt, geht auch die Moral etc flöten.

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.06.2017 um 22:34
Ein "eintragen" lass ich mir bei Wanderschuhen einreden. Schuhe sind wesentlicher wichtiger/entscheidender, als Socken. Leider ist das Thema "Schuhe und Füße" komplex ....


melden

Der Preppers Thread

14.06.2017 um 22:52
Ein Sherpa mit Schlapfen:


277823SherpaSandals0


melden

Der Preppers Thread

14.06.2017 um 23:13
Gibt auch genug Verfechter der Minimalschuh im Gebirge Fraktion.

Tatsache ist der Mensch irgendwann mal Barfußläufer gewesen, und damit auch im schweren Gelände unterwegs gewesen. Ich persönlich ziehe ja dem Bergstiefel dem Minimalschuh vor, mein Hauptaugenmerk dabei ist, dass der Knöchel geschützt/gestützt ist, kann aber die Minimalschuhläufer verstehen. Das Gefühl für den Untergrund geht halt bei dicken Wanderschuhen verloren.


Anzeige

1x zitiertmelden