Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 06:58
@Bettman
Ich habe demnächst meinen Urlaub in Thailand anstehen. Bin auch etwas besorgt.

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 07:42
Zitat von Mortis.comMortis.com schrieb:wäre ja dann blöd wenn Strom ausfällt und das alles verdirbt von dem man sich ernähren könnte.
Das Ausfallen des Stroms halte ich doch schon für ziemlich unwahrscheinlich. Es geht ja mehr darum Vorräte anzulegen um nicht einkaufen gehen zu müssen.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 08:39
@PrivateEye
@Mortis.com
@sm4sher
@Bettman
Okay nochmal kurz im Bezug auf Vorräte Aufstocken:
4 Wochen Vorräte zu haben wäre ein guter Mittelwert oder?

Wobei man auch schaun müßte, ob man eventuell zur normalen Herdplatte auch eine andere Möglichkeit hat, Essen zuzubereiten. Also wenn es mal nen längeren Stromausfall gibt wo man dann weder Wasser, Gas noch Strom hat.


5x zitiertmelden

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 09:10
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:4 Wochen Vorräte zu haben wäre ein guter Mittelwert oder?
Ja, sehe ich auch so.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:ob man eventuell zur normalen Herdplatte auch eine andere Möglichkeit hat, Essen zuzubereiten.
In einer Wohnung schwierig (Frischluft, Rauchentwicklung). Mit Balkon eher machbar.
Zumindest ein Campinggaskocher und am offenen Fenster kann man aber kochen, haben wir selber schon 1/2 Jahr lang gemacht. 2-flammiger Kocher und ne 11kg-Gasflasche kosten nicht die Welt und reichen viel länger als 4 Wochen.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 09:21
@Vomü62
Habe leider keinen Balkon.
Müßte also eher Fenster öffnen. Und da ich im dritten Stock wohne muss ich wohl keine große Angst haben, jemand kommt übers Fenster zu mir rein :D


melden

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 09:21
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:4 Wochen Vorräte zu haben wäre ein guter Mittelwert oder?
Die Bundesregierung empfiehlt im Allgemeinen immer Vorräte für eine Woche zu lagern (auch Wasser). Bei mir sind das ein paar Packungen Nudeln, Reis und Kartoffeln.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wobei man auch schaun müßte, ob man eventuell zur normalen Herdplatte auch eine andere Möglichkeit hat, Essen zuzubereiten.
Campingkocher. Kostet mit Patrone keine 10 €.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Also wenn es mal nen längeren Stromausfall gibt wo man dann weder Wasser, Gas noch Strom hat.
Würde ich mir in Bezug auf Corona keine Sorgen machen.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 09:33
@Bettman
Abgesehen von Campingkocher.
Gäbe es sonst alternativen die man in einen Raum benutzen könnte, ohne dass man jetzt Angst haben muss man fakelt die Bude ab?
Also jetzt nicht sagen "Machts fenster auf und verbrenn den Mülleimer" :troll:


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 09:37
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wobei man auch schaun müßte, ob man eventuell zur normalen Herdplatte auch eine andere Möglichkeit hat, Essen zuzubereiten
Ich würde auch sagen Campingkocher. Ich habe mir letztes Jahr einen bei irgendeinem Discounter gekauft, sollte eigentlich fürs Festival sein, der würde aber im Notfall auch zuhause seinen Dienst tun.

Ein gewisses Maß an Vorräten ist sicherlich immer sinnvoll. Wichtig sind auch Medikamente, die man regelmäßig nehmen muss.

Bezüglich Corona: Schön und gut, wenn man Vorräte hat und nicht einkaufen gehen muss. Was ist aber mit der Arbeit? Ich habe auf der Arbeit täglich Kontakt zu 50-100 Personen. Man kann ja aber auch nicht vorsorglich zuhause bleiben. Wobei ich jedoch davon ausgehen würde, dass die Behörden tätig werden, wenn sich die Lage verschlimmert.
Was meint ihr dazu?


melden

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 09:39
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Herdplatte auch eine andere Möglichkeit hat, Essen zuzubereiten.
Calciumoxid und Wasser mischen. Ergibt heißes Wasser. Und darin kannst (verpackt) Essen wärmen/kochen.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 09:41
@Hummli
50 bis 100?
Ich arbeite bei der S-Bahn München. Ich sehe täglich tausende... Zehntausende von Menschen. Okay ich habe meine Aufsichtskanzel aber naja man kann dennoch Kontakt bekommen
Aber ich mache mir da keine Sorgen.


melden

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 09:55
@Niederbayern88
Ja, da gibt es Unterschiede. Ich meinte damit, dass Menschen, die bei der Arbeit vermehrt in Kontakt mit anderen Menschen kommen, eher gefährdet sind als solche mit einem Bürojob, die höchstens auf ihre Kollegen treffen. Aber auch im Büro reicht ja ein Kontakt aus...

Sorgen mache ich mir bislang eigentlich auch noch nicht


melden

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 10:30
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Abgesehen von Campingkocher.
Gäbe es sonst alternativen die man in einen Raum benutzen könnte, ohne dass man jetzt Angst haben muss man fakelt die Bude ab?
Stört Dich denn konkret etwas an dem Campingkocher?
Da gibt es durchaus auch standfeste Alternativen mit "großer Platte" so in der Art:
https://www.amazon.de/NoName-GK0-Kochmann%C2%AE-Germany-Gaskocher/dp/B000OOI9VO/

Ich persönlich habe einen Kartuschenkocher eh im Keller (wegen Festivals), einen Gaskugelgrill mit 2x 5kg Flaschen und einen kleinen Holzkohlegrill (beide wegen Grillen im Sommer), sowie eine Feuerschale im Garten, (wegen Ambiente und so), die in Kombination mit nem Dutch Oven auch Notkochgeeignet wäre.

Neben dem Chemiebaukasten von @Bishamon fällt mir aber ansonsten tatsächlich nur ein Parabolkocher ein... und der ist aber auch nicht wirklich Wohnungsgeeignet.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 10:36
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Chemiebaukasten von @Bishamon
Dihydrogenmonoxid mit Calciumoxid vermischt: Calciumhydroxid
Ui ui ui :)
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Parabolkocher
ab 1.4 Meter Reflektordurchmesser richtig cool
die sind
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:nicht wirklich Wohnungsgeeignet.



3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 10:39
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dihydrogenmonoxid
Sollte man immer im Haus haben. Ausreichend. Lagern ein paar Kästen kühl bei uns. So für Notfall und so.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ab 1.4 Meter Reflektordurchmesser.
die sind
nicht wirklich Wohnungsgeeignet.
Ja, das meinte ich damit.

Wobei, es gab doch mal einen Parabolkocher von Ikea. ;)

Edit: https://www.stern.de/wirtschaft/news/ikea--brandgefahr-durch-obstschale---diese-schuessel-kann-obst-abfackeln-7509286.html


melden

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 10:59
Für die Wohnung wäre im Notfall auch noch ein kleiner Sprituskocher denkbar.
Luxusvariante: https://www.youtube.com/watch?v=JbXsBQnCo5I (Video: Spirituskocher - HPV Salsa)
Minimalvariante: https://www.amazon.de/Trangia-327550-Spiritusbrenner-alle-Sturmkocher/dp/B000AR7970/ref=sr_1_8?dchild=1&keywords=spirituskocher+camping&qid=1582538068&s=sports&sr=1-8

Man muß nur auf ne hitzefeste waagerechte Unterlage achten (z.B. Alu-Grillschale) und einen kleinen "Herd", wo man das Teil rein stellt und einen Topf drauf stellen kann. Also ne Art Hobo.
Spiritus verbrennt nahezu rückstandsfrei, könnte man also in der Wohnung betreiben, um ne Dose Ravioli warm zu machen oder nen Kaffee zu kochen. Den Umgang mit so nem Ding sollte man aber schon mal vorher üben, nicht erst wenns pressiert...


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 10:59
@H.W.Flieh
Habe grundsätzlich nix gegen Campingkocher ;)
Mir geht es halt nur darum ob es sonst andere Alternativen gibt, mehr nicht.


melden

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 11:02
@Niederbayern88
Wir haben einen werkstattofen, da könnte man alternativ auch drauf kochen oder eine Küchenhexe,das ist ein Ofen mit Platten drauf und zum Backen auch geeignet.


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 11:03
@Yuna1979
Kannst du mal ein Bild von der "Küchenhexe" machen?
Kann mir da grad nix darunter vorstellen :D

So ein alter Ofen das wäre schon was. Mein Opa hatte sowas in seinen Haus. Damit kannst gut kochen aber auch gut heizen :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 11:06
@Niederbayern88

Screenshot 20200224-110530 eBay Kleinanz


melden

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 11:06
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:So ein alter Ofen das wäre schon was.
Kannst/darfst Du denn so einen in Deiner Wohnung anschließen? Diverse Baumärkte hier bei uns in der Gegend hauen hier gerade Ihre Wintersaison Ware raus. Da kann man schon relativ günstig welche bekommen.

Edit: Das sind dann natürlich neue Öfen, aber nach althergebrachter Bauart.


Anzeige

1x zitiertmelden