Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

18.12.2017 um 11:39
Ich habe genug Taschenlampen und Batterien hier, da brauch ich die nicht wirklich. War eher als Partyspaß beim Grillen gedacht. Werd die im Sommer einfach mal aufbrauchen.

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

18.12.2017 um 20:57
Ich hab gestern etwa 30 alte Wunderkerzen erfolgreich gezündet und abgebrannt.
Alter lässt sich schwer bestimmen, auf der Packung war der Preis in Schilling.
Dürfte das eine oder andere Jahr auf dem Buckel gehabt haben ...

Damit lässt sich auch in einem Mad Max Zeitalter noch lange stimmungsvoll Geburtstag feiern


melden

Der Preppers Thread

21.12.2017 um 19:56
@alibert
Also im Auto, daheim oder auch mal zum Camping gehen die Chemlights schon mal. ;) Die Kiddies freut es jedenfalls!

@Bishamon
Ok, aber bei den Dingern ist die Haltbarkeit bestimmt anders weil fest und nicht flüssig, wie die Knicklichter.

Generell scheint irgendwie zu gelten: Was fester ist hält länger! Nur mal so als These von mir... ;)


@Niederbayern88
@Bishamon
@alibert
@H.W.Flieh
@Bone02943
@Katori
@Schrotty
@Dogmatix
@Littlepain
@O.G.
@coronerswife
@TatzFatal


Einen schönen guten Abend und so.

Whatever. Ich denke mal, ich raus für dieses Jahr. :)

Und ich wünsche allen Allmyusern, nicht nur den einsamen, verlorenen (aber gut vorbereiteten) Seelen hier im Thread, wundervolle, friedliche und besinnliche Weihnachtsfeiertage und ebenso einen guten Rutsch ins neue Jahr! ;)

Man liest sich also, wahrscheinlich, im neuen Jahr. ;)


LG
Eye


melden

Der Preppers Thread

01.01.2018 um 00:33
new-years-day-2910931 960 720


melden

Der Preppers Thread

01.01.2018 um 00:44
Für mich macht es kein Sinn, in irgendeiner Weise Vorsorge zu betreiben. Ich bin täglich auf Medikamente angewiesen, und sollte die Versorgung der Apotheken oder Krankenhäuser zusammenbrechen, bin ich sowieso gefickt :Y:


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

01.01.2018 um 01:03
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Versorgung der Apotheken oder Krankenhäuser zusammenbrechen, bin ich sowieso gefickt
Solche Prepper versuchen die Anzahl der Wochen sukzessive zu erhöhen, in denen sie autark über die Runden zu kommen.
Schwierig sind Dosieraerosole, Insulin und ähnliches, das kühl gelagert werden muss. ZB in einer passiven Kühlbox im Keller.


melden

Der Preppers Thread

01.01.2018 um 15:51
Wobei man mit wenig bis kaum Insulin auskommt wenn man keine Kohlenhydrate zu sich nimmt, sondern proteinreiche Nahrung. Da ist auch immer ein Anteil Kohlenhydrate mit drin, aber nicht viel.
Wenn kein Strom vorhanden ist zur Kühlung, muss man ein Erdloch graben, oder einen Tisch mit einer Granitplatte im Keller haben. Granit bleibt kalt.
Ich hab mir auf das Gestell einer alten Nähmaschine eine dicke Platte aus Granit vom Bildhauer anfertigen lassen, und lagere mein Gemüse da drauf. Das Ding steht bei mir in einem unbeheizten Kellerraum, und kann ich sehr empfehlen.


melden

Der Preppers Thread

01.01.2018 um 20:53
Medikamente ist so ne Sache, selbst Medikamente die nicht gekühlt werden müssen laufen ja irgendwann ab und verlieren so ihre Wirkung. Man kann vill Vorräte plündern oder gewisse Dinge in der Natur finden wenn man in der richtigen Gegend ist.
Aber bei vielen Sachen hat man als kranker einfach die arsch Karte gezogen


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

01.01.2018 um 21:13
@Schrotty
@Katori
@Bone02943
@H.W.Flieh
@alibert
@PrivateEye
@satansschuh
@Bishamon
@TatzFatal
@Dr.AllmyCoR3
Wünsche euch allen ein gutes neues Jahr 2018.
Auf dass dieses Jahr keine schlimmeren Katastrophen passieren.


melden

Der Preppers Thread

02.01.2018 um 11:16
Ich find das Thema echt interessant, bin aber einfach zu faul dafür nen vernünftigen Vorrat anzulegen, der gehört ja auch gepflegt und aktuell gehalten etcetc. Bin aber ein grosser fan von so EDC tools, hab mir letztens nen Benzinkocher gekauft, der is schon klasse und Benzin naja kriegt man immer iwo im Gegensatz zu Gaskartuschen.
Wie lange kommt ihr so durchschnittlich mit euren Vorräten aus?


melden

Der Preppers Thread

02.01.2018 um 19:04
@Niederbayern88
@König_Rasta
@Dr.AllmyCoR3
@TatzFatal
@Bishamon
@satansschuh
@alibert
@H.W.Flieh
@Bone02943
@Katori


Hallo und ein gesundes neues, Katastrophenfreies Jahr für euch! ;)

Darauf noch ein Schlückchen aus der Privatereserve! :Y:

ddbe6a0ca197 20171231 171745Original anzeigen (3,0 MB)

@König_Rasta

Vorratshaltung ist eigentlich nicht kompliziert. Wie ich schon öfters erwähnte, war das teils noch bei unseren Eltern völlig normal, bei den Großeltern sowieso.

Das Wort "Preppen" finde ich dagegen leider etwas vorbelastet, da es leider bei vielen negative Assoziationen auslöst.

Wichtig finde ich, das man eben nur Sachen in seinem Vorrat hat, die man auch wirklich benutzt. Sonst ist es rausgeworfenes Geld, meiner Meinung nach.

Allerdings braucht man schon etwas Platz dafür. Wenn man nur eine kleine Wohnung etc hat, ist das nicht so gut.

Wie lange so ein Vorrat hält? Kommt ganz darauf an, wieviele davon zehren. Also wenn mehr versorgt werden müssen als geplant, reicht es natürlich nicht solange. Wenn man einen Teil der Vorräte ergänzend nutzt, kann man das ganze natürlich strecken. Ich denke, es kommt ganz auf das Szenario und die Begleitumstände an.

Der Bund selber sagt folgendes dazu:

https://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/VorsorgefuerdenKat-fall/Pers-Notfallvorsorge/Lebensmittel/lebensmittel.html (Archiv-Version vom 25.11.2017)

https://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/VorsorgefuerdenKat-fall/VorsorgefuerdenKat-fall.html (Archiv-Version vom 03.02.2018)

Früher waren die Vorräte ja primär dazu da, um über den Winter zu kommen und die Zeit bis zur nächsten Ernte zu überbrücken. In der heutigen Konsumwelt scheint das natürlich überholt und antiquiert, aber es kann immer etwas dazwischen kommen, siehe die Links oben. Und damit sind keine Weltuntergangsszenarien gemeint, sondern eben ganz reelle Sachen die geschehen können und die ich selber auch schon durch habe.

LG
Eye


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

02.01.2018 um 19:58
Ja ich versuche bei Konserven oder so auch Vorrat anzulegen, ob ich jetzt 2 oder 5 Dosen Ravioli kaufe macht jetzt für mich keinen Unterschied und den Platz hab ich auch, ich träum da eher von nem Regal in das ich die Dosen oben einwerfe und die unten Automatisch an erste stelle rutschen um die alten immer zuerst zu nutzen :D

Ja das Wort Preppen klingt ein wenig nach Wehrsportgruppe, aber ich bin Sportschütze, damit kann ich also leben, da haben die Leute schon genug Vorurteile :D

Naja du weisst ja wie viele bei dir davon zehren oder nicht?
Ich meinte das wirklich als Frage an jeden einzelnen, nicht wie lange es sollte oder was weiss ich was sondern wie lange jeder einzelne hier über die Runden kommt ohne Einkaufen zu gehen weil das Geschäft einfach leer ist!

Gemütlich wärs bei mir ne Woche und ungemütlich würden wir 14 Tage auskommen, allerdings hab ich mir wie gesagt nie die ganz grossen Gedanken drüber gemacht.


melden

Der Preppers Thread

02.01.2018 um 20:14
@König_Rasta
Die Idee mit dem Regal und einem rotierenden System ist schon mal super und funktioniert auch praktisch sehr gut! :Y: Musst halt nur den Überblick behalten und das Zeug auch generell mit benutzen, nicht nur da stehen und vergammeln lassen. ;)

Das Wort kommt halt aus dem englischen und wenn man googelt kommen da eben die meisten Beiträge aus den Staaten und da sieht das ganze eben oft anders aus... Obwohl auch das nicht stellvertretend für die Leute dort ist. Ich habe selbst einige aus den Staaten und auch aus Kanada kennenlernen dürfen und diese Ottonormalverbraucher entsprechen definitiv nicht diesen Klischees! ;) Die meisten hatten weder eine Knarre daheim, noch irgendeinen Monster Pickup oder so. (das meist gekaufte Auto dort ist ironischerweise der Toyota Camry... :D ).

Es kommt ja darauf an, ob nur dein eigener Haushalt versorgt wird oder ob eben noch jemand (unverhofft) dazu kommt. Da kann sich das ratzfatz ändern. Bei unserer letzten Hochwasserevakuierung vor ein paar Jahren erst (2013) kamen relativ Hals über Kopf Nichte, Neffe und die Mama mit zu uns. hat sich aber zum Glück in Grenzen gehalten mit dem Wasser. Kein Vergleich zu 2002 damals.

Aber bei mir dürfte alles summa summarum, auch mit Hygieneartikeln etc so ca für 3 Monate schon reichen. Ohne irgendwelchen Schnickschnack.

Interessant wird es, wenn man eben an nichts frisches mehr kommt (Lebensmittel) aus welchen Grund auch immer und wenn es Einschränkungen mit Strom/Kommunikation gibt. Dann ist es mit der Gemütlichkeit wohl eher vorbei. ;)

LG
Eye


melden

Der Preppers Thread

02.01.2018 um 20:29
Ich hab grade ein wenig geguckt, das is genau das was ich mir vorstellen würde, so was gibts also schon :D

Youtube: Can Rotators - Cansolidator and Can Tracker  comparison
Can Rotators - Cansolidator and Can Tracker comparison
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Vielleicht kauf ich mir so was dann laufen dosen einach nicht mehr ab und man muss sich keine gedanken drüber machen wo man jetzt die neuen und wo die alten hingestellt hat :D

Naja wir sind hier nur zu zweit und ich denke nicht das jemand dazu kommt, zumindest plane ich jetzt mal nicht so. Das mit Strom und Kommunikation is ja nochmal was ganz anderes, da bin ich weit weg davon entfernt, wie gesagt ich hab nen Benzinkocher hier und ein paar so Sachen aus meiner wilden Festival zeit, aber mehr als ne Woche oder so würd ich damit auch nicht kommen denk ich, also mit dem Kocher schon aber mit dem Rest.

Ich träum ja auch schon seit Jahren von so einer Petromax lampe, aber sein wir ehrlich wann braucht man die und dafür dann 200 Euro ausgeben is eben doch viel Geld.


melden

Der Preppers Thread

02.01.2018 um 20:43
@König_Rasta
Alter... :D Was kompensierst du denn mit so einem Hightech-Gimmick nur? Lass das nur nicht dein Frauchen sehen und bemerken! :troll:

Einfach die alten im Regal nach vorne schieben und die neuen nach hinten tut es genauso! :D

Ein Gaskocher wäre wohl etwas geruchsärmer glaube ich und auch etwas sparsamer/effizienter.

Stimmt, sehe ich ja auch so. Unnütze Sachen, die nicht genutzt werden, kosten nur sinnlos Geld.

Ich hab eine P7.2 Lampe von Zweibrüder. Daheim brauch ich die ja nur ab und an mal, aber ich hab mir für das Teil noch eine Fahrradhalterung geholt! :Y: Voila!


melden

Der Preppers Thread

02.01.2018 um 21:12
Naja ne Petramax is keine LED Lampe, die kann schon ein wenig mehr :D


melden

Der Preppers Thread

03.01.2018 um 16:38
@König_Rasta

Lol... Ich meinte den Dosenautomaten, nicht die Funzel... :D

Würdest du öfters und regelmäßig campen, würde sich die Lampe gewiss lohnen. Aber ich sehe das ja auch so, nur haben um des Habens Willen ist einfach Geldverschwendung. Das würde ich auch nicht tun.

Du hattest ja auch von EDC-Tools gesprochen, was hast du denn da so? Und hast du das auch wirklich immer dabei?
Das Thema hatten wir hier auch schon, ist schon lustig was alles so zusammen kommt, besonders bei Usern, die Kinder haben! :D

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

03.01.2018 um 16:48
Ja stimmt schon der Dosenautomat is eigentlich überflüssig, aber ich steh einfach auf so Mist :D

Campen sind wir tatsächlich relativ häufig, "leider" haben sich meine Eltern vor ein paar Jahren ein Wohnmobil angeschafft, dass wir uns dazu ausleihen, also hat das nicht mehr viel mit dem wirklichem Campen zu tun wie man es sich immer vorstellt, ich machs trotzdem gern aber eben meistens mit Strom :D

Mein LIeblingstool is der Leatherman MUT den hab ich eigentlich wirklich immer dabei, wobei sie das auch geändert hat, da er ja inzwischen als Einhandmesser zählt Stichwort Führverbot und ich ihn zumindest auf öffentlichen Veranstaltungen oder so im Auto lasse. Damit ist aber auch schon viel abgedeckt und ich nutze ihn auch täglich wenn ich ihn einstecken hab, aber das merkt ihr sicher selber wie praktisch so ein kleines Messer in der Hosentasche sein kann.
Der is wirklich EDC bei mir und dann gibts noch ein paar so kleinen Technik gadgets und so Sachen die ich je nach bedarf dabei hab. Geh ich Pilze suchen oder Sondeln hab ich ein GPS Ei dabei.....

@PrivateEye


melden

Der Preppers Thread

03.01.2018 um 16:54
@König_Rasta
Jep, das mit den Multitools ist schon ziemlich krass. Da will man nix böses und ist ratzfatz dran. :(

Ich habe auch noch sowas, aber ist ein älteres Modell. Also wo die Klinge drin ist und man erst die Griffe überhaupt auseinander machen muss um es zu öffnen. Das fällt ja nicht darunter. Aber ich lasse es trotzdem nicht darauf ankommen.

Ich habe noch ein Victorinox Spartan, das ist ok. :Y:

Da ich sowieso täglich den Rucksack dabei habe (mache ich schon seit Jahren so, als Arbeits und Einkaufstasche :D ) ist da auch noch ein Lämpchen, paar Pflaster, Powerbank, Schreibzeug und so diverser Kleinkram dabei. :D Ist aber ok und irgendwie habe ich alles auch schon mal gebraucht.


melden

Der Preppers Thread

03.01.2018 um 17:01
Mit den älteren Modellen sollte es aber keine Probleme geben, die sind weit weit weg vom Einhandmesser, das is ja klar definiert, zumal sie ja sogar nicht mal arretieren, also manche zumindest.
Ja ich hab mich viel damit befasst, ich hab sogar ein Messer für das es einen BKA Bescheid gibt, dass man es führen darf, ich weiss nicht ob ich es schon erwähnt hab, aber als Sportschütze hab ich ja auch ne WBK und natürlich keinen Bock die wegen nem blöden Schnappmessers zu verlieren, da hängt dann doch zu viel Geld dran.

Ja hätte ich nen Rucksack wär ich da sicher auch gut ausgerüstet, aber ich hab praktisch nie einen dabei, ich hab so ne kleine Maxpedition tasche die liegt halt immer im Auto da sind dann Sachen wie Stift Lampe und Kleinkram dabei.

Doch ja ich mag es auf möglichst kleinem Platz auf möglichst viel vorbereitet zu sein :D


Anzeige

melden