Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 15:31
@PrivateEye

Vielleicht Hamsterkäufe wegen dem Sturm. So leere Regale gab es hier bisher nicht, daher hatte es mich interessiert wie es bei Euch so aussieht. Da scheint die Lage ja deutlich entspannter zu sein.
Hier darf man ja nicht einmal mehr husten ohne das die Leute Schaum vor dem Mund bekommen. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 15:33
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Mein Onkel hat den alten Bauernhof meines Opa`s bekommen.
Vielleicht hast du ja Glück und erbst ihn mal! ;)
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Also ein typischer Bauernhof eben. Wobei ich mich gerade frage, ob ein bauernhof sich als Prepperort so vom Aufbau her eignet.
Warum denn nicht? Ist doch ausbaufähig. Sicherlich besser als ein typisches Reihenhaus in der Stadt mit etlichen Auflagen und so.
Zitat von yongyong schrieb:Vielleicht Hamsterkäufe wegen dem Sturm.
Kenne ja deine Gegend nicht. Ob es da normal ist oder solche Wetterlagen eher selten und so.
Zitat von yongyong schrieb:So leere Regale gab es hier bisher nicht, daher hatte es mich interessiert wie es bei Euch so aussieht. Da scheint die Lage ja deutlich entspannter zu sein.
Wie gesagt, Hochwasser und Co haben wir hier regelmäßig, wenn auch zum Glück nicht immer so schlimm. Ansonsten eher suburban hier, Speckgürtel der Großstadt quasi. :D


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 15:37
@PrivateEye
Nein, sein Sohn wird wohl alles bekommen.
Außerdem wäre noch meine Mutter oder ihre Schwestern in der "Erbfolge"


melden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 15:39
@Niederbayern88

Schade. Hätte ja irgendwie gepasst sonst.


melden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 15:39
@Niederbayern88

Als Ort eignet sich individuell jeder, wenn es den eigenen Vorstellungen entspricht. Wie ich dem Thread von Anfang an entnehmen konnte, gibt es welche, die schlagen sich lieber ala EK1 durchs Unterholz, manche würden einen Bunkerkomplex bevorzugen, so wie du und wieder anderen reicht das, was sie haben.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 15:41
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:"Im Sturm" ist gut, mein erster Band von ihm war "Befehl von oben", mit der Clancy-Version von 9/11 (erschienen 1994/1996!)
Mit "Jagd auf Roter Oktober" hab ich etwa 2000 angefangen seine Bücher zu lesen. Darüber bin ich dann durch Recherchen auf das Ausgangsmaterial für das Buch gestoßen und unter anderem auch auf den geheimen U-Boot Krieg, den sich die NATO mit den Sowjets geliefert hat. Natürlich noch auf alle möglichen anderen Themen :)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Kann ich nur wieder mal den Erfahrungsbericht aus dem Bosnienkrieg verlinken:
Kenn ich ;) habe ich noch unter dem Namen 100 Dinge, die zuerst verschwinden gelesen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 15:44
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Kenn ich ;) habe ich noch unter dem Namen 100 Dinge, die zuerst verschwinden gelesen.
Achso, okay. :Y: Der scheint einige Bekanntheit erlangt zu haben.


melden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 15:45
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Als Ort eignet sich individuell jeder, wenn es den eigenen Vorstellungen entspricht. Wie ich dem Thread von Anfang an entnehmen konnte, gibt es welche, die schlagen sich lieber ala EK1 durchs Unterholz, manche würden einen Bunkerkomplex bevorzugen, so wie du und wieder anderen reicht das, was sie haben.
Was das beste ist, hängt von der Art der Bedrohung ab, von der Umgebung in der man lebt (wenn man nahe am Wasser wohnt und Tsunamis fürchten müßte, wäre ein Bunker der überschwemmt werden könnte wenig von Nutzen) und von dem, was man selber leisten kann.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 15:48
@T.Rick

Klar, das kommt natürlich zum persönlichen "Wohlfühlfaktor" noch dazu. Ich habe das wohl zu sehr auf mich bezogen und war nicht konkret genug:

Eine lange Zeit war hier im Thread das Szenario "Bürgerkrieg" oder Dergleichen präsent. In einem solchen Szenario würde ich lieber auf einer einsamen Hütte irgendwo in den Allgäuer Alpen hausen anstatt in einem Bunker. Selbst wenn ich da theoretisch und vllt. auch praktisch gesehen sicherer wäre, würde das meine Psyche allmählich zermürben.


melden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 15:50
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:wäre ein Bunker der überschwemmt werden könnte wenig von Nutzen)
was gasdicht ist, sollte auch wasserdicht sein.
ansonsten einen Turmbunker bauen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 15:51
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was gasdicht ist,
Ein ordentlicher ABC-Schutzbunker hat doch ein Belüftungssystem mit entsprechenden Filtern, da wäre es eher kontraproduktiv, wenn das Ding mit Wasser vollläuft.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 15:55
Es kommt halt darauf an, worauf man sich vorbereiten will. Ein richtiger Bunker ist Gasdicht, Wasserdicht, Strahlungsresistent und sollte über eine eigene Luft-, Strom- und Wasserversorgung haben. Dann kommt noch die biologische Variante dazu, also mit eigener Dekon Einheit etc. Das ist erstmal ein Aufwand das zu planen, geschweige denn zu bauen und zu bezahlen. Macht für mich eigentlich nur Sinn, wenn mehrere Haushalte beteiligt sind.

Und das sind nur die Grundlagen.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 15:56
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Belüftungssystem
es gibt Bunker, die dafür ausgelegt sind:
Die Anlagen bieten nach Betreiberangaben Schutz vor Atom-Terrorismus, Vulkanausbrüchen, Killer-Kometen, Sonnenwinden, Tsunami-Flutwellen, einer Verschiebung der Magnetpole der Erde sowie Bio- und Chemiewaffen.
https://www.t-online.de/finanzen/immobilien/id_41937378/si_0/komfort-trotz-apokalypse-luxus-bunker-fuer-aengstliche.html


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 16:02
Deswegen schaltet man vor dem Bunkerbau erst mal sein Hirn ein und stellt das Teil nicht in eine Landschaft, die potentiell hochwassergefährdet ist. Eine versturzsichere Bergflanke wäre ideal, normales Häuschen davor und dahinter geht ein Gang in den Berg. Alter Bier- oder Weinkeller wenn vorhanden. Sowas findet man z. B. in Weinbaugebieten. Zugang gut getarnt, falls Plünderer ins Haus kommen. Ein Bunker sollte direkt mit dem Haus verbunden sein, damit man nicht extra nach draußen muß. Da ein Bunker auch nicht weglaufen kann, wenn Plünderer anrücken, sollte er gut getarnt und möglichst geheim sein und auch bleiben.


melden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 16:03
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Anlagen bieten nach Betreiberangaben Schutz vor Atom-Terrorismus, Vulkanausbrüchen, Killer-Kometen, Sonnenwinden, Tsunami-Flutwellen, einer Verschiebung der Magnetpole der Erde sowie Bio- und Chemiewaffen.
LOL, da hat wohl jemand fett übertrieben ... ^^


melden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 16:03
@Bishamon
@Delta_01
@Carbine


Ich denke, Mobilität als auch Flexibilität sind die notwendigsten Attribute in einem Notfall, gleich weder Art. Man kann sich nicht auf alles vorbereiten, das dürfte so ziemlich unmöglich sein. Aber ausweichen können und einen Plan B haben, wenn Plan A nicht funktioniert, sollte doch mehr von Vorteil sein als jedes befestigte Bollwerk. ;)


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 16:04
@Carbine
Jeder hat nunmal sein eigenes Schutzbefinden.
Ich selbst arbeite derzeit sehr oft "unter tage" also in unterirdischen Stationen bei der bahn. Und ich fühle mich wohl dabei^^
In einen Bunker (abhängig wie er gebaut ist) würde ich mich auch wohl fühlen^^


melden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 16:05
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Verschiebung der Magnetpole
was da wohl passieren könnte?
Alle 200 000 bis 300 000 Jahre tauschen Nord- und Südpol ihre Positionen, damit ändert sich die Richtung des Erdmagnetfeldes.
Dadurch könnten die Stromnetze zusammenbrechen.
Geologen erwarten dieses Phänomen seit langem.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/magnetfeld-der-erde-der-nordpol-bleibt-wo-er-ist-1.3959427


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 16:11
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Es kommt halt darauf an, worauf man sich vorbereiten will. Ein richtiger Bunker ist Gasdicht, Wasserdicht, Strahlungsresistent und sollte über eine eigene Luft-, Strom- und Wasserversorgung haben. Dann kommt noch die biologische Variante dazu, also mit eigener Dekon Einheit etc. Das ist erstmal ein Aufwand das zu planen, geschweige denn zu bauen und zu bezahlen. Macht für mich eigentlich nur Sinn, wenn mehrere Haushalte beteiligt sind.Und das sind nur die Grundlagen.
Oder wenn jemand sehr reich ist. Ein gut getarnter Bunker läßt sich am leichtesten da anlegen wo eh gebaut wird, ein paar Lastwagenladungen an Aushub und Stahlbeton zusätzlich fallen niemandem auf. Z. B. beim Bau eines Einkaufszentrums oder großen Bürogebäudes, mit Tiefgarage unten drunter (die läßt sich, wenn richtig geplant, als "oberstes Stockwerk" in einen Bunker miteinbeziehen) und irgendwo nebendran und noch tiefer als die Garage dann der Bunker, über heimliche Zugänge mit der Tiefgarage verbunden. Läßt sich so leicht und ungesehen jederzeit mit Ausrüstung versorgen, ist jederzeit zugänglich und trotzdem weiß niemand, der nicht eingeweiht wurde, Bescheid.
Geheimhaltung ist bei Bunkern immer wichtig, sonst stehen irgendwann in einer Krise 1000 Leute vor der Tür und wollen einen Platz, wo vielleicht nur 10 reinpassen. Und gehen garantiert nicht freiwillig, weil Bunkerplätze nicht dicht gesät sind.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 16:16
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Z. B. beim Bau eines Einkaufszentrums
oder eines Flughafens
BER - Unterirdische Bunkeranlage oder Hauptstadtflughafen?


Anzeige

1x zitiertmelden