Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

17.01.2018 um 19:55
@Bishamon
Ich rede von frischem Knoblauch.
Zitat von NerokNerok schrieb:Na ich will sehen wie du mit Knoblauch, Zwiebeln und Chillies eine Bakterielle Meningitis heilst.
Oder Tetanus.
Oder eine schöne Lungenentzündung.
Du machst dich lächerlich. Antibiotika sind tausendmal stärker als Knoblauch, selbstverständlich. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht antibakteriell ist, und das ist es.

Eine unbehandelte, schwere Erkältung kann zu einer Lungenentzündung führen. Und Knoblauch und Co. helfen gegen Erkältungen.

Ihr müsst es ja nicht fressen. Aber ich bin mir sicher Ihr wärt die Ersten, die sich damit vollunzen würden, wenn ihr im Armageddon eine Erkältung kriegt und nur das zur Verfügung hättet.

Anzeige
1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

17.01.2018 um 20:24
@PrivateEye
Hmm okay.
Im Grunde genommen gibt es keine "leichten Fragen" zu dem Bereich.
Man muss halt sich vieles vorher ausrechnen wie lange etwas geht.


melden

Der Preppers Thread

17.01.2018 um 20:30
@Niederbayern88
Ich denke mal ja. Bei einer entsprechenden Vorratshaltung bedarf es ja auch einer Planung. Ohne die wirds nicht gehen. Und du verlierst den Überblick.

Und das ist ja eben die Quintessenz des ganzen, das du (trotz) der Widrigkeiten versuchst die Kontrolle über die Situation zu behalten.

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

17.01.2018 um 20:34
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb: dass es nicht antibakteriell ist, und das ist es.
du kannst damit etwas betröpfeln, aber es wirkt nicht nach der Einnahme.
Auch Schnaps ist antibakteriell: bei einer äußerlichen Anwendung.

Im Notfall bleibt nur heißes Wasser und Hygiene. Etwas mit signifikanter Wirkung findest du in der freien Natur nicht.

Noch einmal (siehe Wikipedia):
Allicin hat zytotoxische (zelltötende) Eigenschaften, die sich aber beim Verzehr nicht auswirken, da es sehr schnell zu ungiftigen Stoffen weiter abgebaut wird.
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Und Knoblauch und Co. helfen gegen Erkältungen.
Dann poste einen Link zu einer klinischen Doppelblindstudie, bei der die Wirksamkeit höher ist, als bei der Placebogruppe.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2018 um 20:36
@MilanSirius

Eine Erkältung wirst du auch ohne Knoblauch und Co. wieder los.

Eine Lungenentzündung allerdings nicht.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2018 um 21:11
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Im Notfall bleibt nur heißes Wasser und Hygiene. Etwas mit signifikanter Wirkung findest du in der freien Natur nicht.
Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr. Chilis beispielsweise haben eine unfassbar gute Wirkung auf Schleim. Ich weiß wovon ich rede, ich habe eine dritte Bronchie, habe viel mit dieser Thematik zutun und mir hilft nur Chili gut bei starker Verschleimung.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dann poste einen Link zu einer klinischen Doppelblindstudie, bei der die Wirksamkeit höher ist, als bei der Placebogruppe.
Ich würde gerne einmal wissen, wo man solche Studien so mir nichts dir nichts findet, zumal ich denke, dass solche Versuchsreihen bei Knoblauch nicht stattfanden.
Zitat von NerokNerok schrieb:Eine Erkältung wirst du auch ohne Knoblauch und Co. wieder los.
Das mag sein. Letztendlich können solche Naturmittel allerdings dafür sorgen, dass erst keine ausbricht.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.01.2018 um 00:53
Der Rote Fingerhut ist in der Volksmedizin schon lange als Mittel gegen Herzinsuffizienz (Herzschwäche) bekannt und wird seit dem späten 18. Jahrhundert medizinisch verwendet.

Dieser auffallenden Pflanze wurde weder im Mittelalter noch im Altertum große Bedeutung beigemessen. Eine Rezeptsammlung in walisischer Sprache aus dem 12. oder 13. Jahrhundert erwähnt erstmals eine äußerliche Anwendung der Blätter.

Auch Leonhart Fuchs berichtet in der deutschen Ausgabe seines Kräuterbuchs (1543, Cap. CCCXLV): „Ist in summa ein schön lustig kraut anzusehen, habs derhalben nit künden übergeen, unangesehen das es noch in keinem brauch ist bey den ärtzeten, so vil und mir bewüßt.“ Er berichtet aber weiter unter Krafft und würckung, wozu es in der Volksmedizin verwendet wird, und schließt dann: „Unnd in summa, haben allerley würckung so die Entian hat, welche wir oben in jrem Capitel erzelet haben. Wer selbigen begert zu wissen, der mag sie am gedachten ort suchen und lesen.“ Auch Tabernaemontanus wusste 1588 noch keine ärztliche Verwendung für diese Pflanze:

„Wozu diese Kreuter zu gebrauchen seyn/ finde ich nicht bey den Authorn.“
Verwendet hat man ihn jedoch zu dieser Zeit bereits in Irland, verbunden mit magischen Bräuchen sollte er gegen den „Bösen Blick“ helfen. Die Engländer verwendeten die Pflanze als Brechmittel, zur Förderung des Auswurfs bei Bronchitis und um 1700 sogar gegen die Schwindsucht. 1748 zeigten Versuche der Académie Française, dass nach Verfütterung von Fingerhut an Truthähne deren Herz, Leber, Gallenblase und Lunge geschrumpft waren. Das führte dazu, dass auch die Engländer den Fingerhut seltener anwendeten.

Erst der englische Arzt William Withering griff 1775 auf ein altes Familienrezept (zur Behandlung der Wassersucht) zurück und behandelte mit Blättern des Roten Fingerhuts erfolgreich Wasseransammlungen (Ödeme), die auf eine Herzschwäche zurückzuführen waren. Angeblich gestand ihm die Ehefrau eines seiner Patienten, dass sie eine Kräuterfrau um Hilfe gebeten hatte. Allerdings – so behauptet es die Legende – wollte die Kräuterfrau ihm nicht Namen und Wuchsort der Pflanze verraten; er ließ sie beobachten und fand, dass das Elixier der Kräuterfrau Digitalis enthielt. Von 1776 bis 1779 führte Withering eine Reihe von Experimenten an Dutzenden seiner Herzpatienten durch. Aufgrund seiner Beobachtungen schloss er auch, dass sich das Pflanzengift des Fingerhuts im Körper anreichert, da die Wirkung des Medikamentes bei längerer Verabreichung zunahm [4]. 1785 veröffentlichte er dann seine berühmte Abhandlung „An account of the Foxglove and its medical uses“.
Wikipedia: Roter Fingerhut


Medizin ist keine Erfindung der Pharmaindustrie, Mensch und Tier haben sich ihrer schon immer bedient.
Früher ging man zur Kräuterhexe um sich behandeln zu lassen. Das waren Frauen die die Kräuterheilkunde anwendeten.

Um es anzuwenden bedarf es an großem Wissen, sich erst kundig machen wenn eine Katastrophe da ist, ist zu spät.
Also Prepper, lernen ist angesagt.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.01.2018 um 06:39
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Medizin ist keine Erfindung der Pharmaindustrie, Mensch und Tier haben sich ihrer schon immer bedient.
Früher ging man zur Kräuterhexe um sich behandeln zu lassen. Das waren Frauen die die Kräuterheilkunde anwendeten.
So ist es. Natürlich sind der Naturheilkunde auch Grenzen gesetzt, aber meines Erachtens nach nehmen wir viel zu schnell Medikamente.


melden

Der Preppers Thread

18.01.2018 um 08:15
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:wo man solche Studien so mir nichts dir nichts findet
macht dich das bezüglich deiner Aussage nicht skeptisch?
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb: dass solche Versuchsreihen bei Knoblauch nicht stattfanden.
Knoblauch-Studien zur blutdrucksenkenden Wirkung and Krebsvorbeugung:
https://www.psiram.com/de/index.php/Knoblauch#Studienlage (Archiv-Version vom 02.04.2019)
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr. Chilis beispielsweise haben eine unfassbar gute Wirkung auf Schleim. Ich weiß wovon ich rede, ich habe eine dritte Bronchie, habe viel mit dieser Thematik zutun und mir hilft nur Chili gut bei starker Verschleimung.
ich bezog mich auf natürliches Antibiotika. Und da gibt es nichts.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.01.2018 um 12:25
Zitat von BishamonBishamon schrieb:macht dich das bezüglich deiner Aussage nicht skeptisch?
Nein, warum auch? Das bedeutet doch nicht, dass ich falsch liege.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Knoblauch-Studien zur blutdrucksenkenden Wirkung and Krebsvorbeugung:
https://www.psiram.com/de/index.php/Knoblauch#Studienlage (Archiv-Version vom 02.04.2019)
Na, dann haste ja doch was gefunden. :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich bezog mich auf natürliches Antibiotika. Und da gibt es nichts.
Doch. Capsaicin zbs.

"Sie haben eine antibakterielle und fungizide Wirkung und wirken daher konservierend."

Wikipedia: Capsaicin


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.01.2018 um 12:50
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:"Sie haben eine antibakterielle und fungizide Wirkung und wirken daher konservierend."
antibakteriell:
Schnaps, heißes Wasser

Beides ist aber kein Antibiotikum.

Zur Konservierung kann man auch Salz (pökeln) und Räuchern verwenden.
Die Einnahme von Salz macht aber den Mensch nicht länger haltbar.
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Nein, warum auch? Das bedeutet doch nicht, dass ich falsch liege.
wenn ich erkältet bin, lege ich mir einen Heilstein unter die Zunge. Hilft bei mir immer.
du wirst keine Studie dazu finden, aber das heißt nicht, dass ich falsch liege.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.01.2018 um 13:08
Zitat von BishamonBishamon schrieb:antibakteriell:
Schnaps, heißes Wasser

Beides ist aber kein Antibiotikum.
Wenn man Antibiotikum als eine bakterienhemmende oder tötende Substanz definiert schon. Natürlich ist Capsaicin kein Antibiotika wie das in der Apotheke.
Und ja, Schnaps und heißes Wasser und eben auch natürliches Capsaicin weisen diese Eigenschaften auf, so what?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Zur Konservierung kann man auch Salz (pökeln) und Räuchern verwenden.
Die Einnahme von Salz macht aber den Mensch nicht länger haltbar.
Jetzt wird's lächerlich :D Genauso wie:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wenn ich erkältet bin, lege ich mir einen Heilstein unter die Zunge. Hilft bei mir immer.
du wirst keine Studie dazu finden, aber das heißt nicht, dass ich falsch liege.
Kommt auf den Stein an. Wenn er kochend heiß ist und du ihn lang genug unter die Zunge legst, brauchst du dir um die Bakterien unter der Zunge erstmal keine Gedanken mehr zu machen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.01.2018 um 13:14
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Jetzt wird's lächerlich :D Genauso wie:
wieso darfst du ohne Beleg etwas behaupten und ich nicht?

Google nach Heilsteinen. Und willst du danach behaupten, dass dieses alte Wissen, das Menschen seit vielen Jahrhunderten mit Erfolg verwenden, falsch ist?
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Wenn man Antibiotikum als ein bakterienhemmendes oder tötende Substanz definiert schon
Wikipedia:
Im allgemeinen Sprachgebrauch bezieht sich die Bezeichnung Antibiotika meistens auf Arzneistoffe oder Arzneimittel zur Behandlung bakterieller Infektionskrankheiten.
Und genau dafür gibt es nichts von Mutter Natur.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.01.2018 um 14:25
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Im allgemeinen Sprachgebrauch bezieht sich die Bezeichnung Antibiotika meistens auf Arzneistoffe oder Arzneimittel zur Behandlung bakterieller Infektionskrankheiten.
"Meist". Was ist denn mit dem Rest?
Wie gesagt, von Antibiotika aus der Apotheke rede ich ja gar nicht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und willst du danach behaupten, dass dieses alte Wissen, das Menschen seit vielen Jahrhunderten mit Erfolg verwenden, falsch ist?
Hab und würde ich ja gar nicht :D Kommt halt auf die Anwendung an. :D


melden

Der Preppers Thread

21.01.2018 um 18:09
@Bishamon
@MilanSirius

Wichtig bei antibakteriellen Stoffen, egal ob künstlich-chemisch oder naturell, ist auch die Anwendung: Eine äußere oder innere. ;)

Was auch noch erwähnenswert wäre ist Penicillin.

@TatzFatal
Natürlich gibt es viele Sachen aus der Natur, keine Frage. Aber auch da sollte/muss man einen Vorrat haben. Von jetzt auf sofort raus in die Wildnis wird selten etwas bringen, es sei denn, die entsprechenden Pflanzen etc blühen gerade.

Daher empfinde ich einen gewissen Vorrat auch am anderen Medikamenten durchaus sinnvoll, auch wenn man defnitiv nicht immer sofort mit Chemie anfangen soll.



@Niederbayern88
@TatzFatal
@Nerok
@Dr.Manhattan
@kreativbinichn
@Bone02943
@alibert
@König_Rasta
@Asparta
@coronerswife

So, mal wieder ein Update, live quasi zur aktuellen Wetterlage. :)

Sturmtief Friederike habe ich nun hautnah erlebt. An besagten Tag schlossen auch die Schulen früher. Also etwas außerplanmässig die Kiddies abgeholt und dann gleich ab zum anstehenden Auswärts-Arzttermin.

Schon die Hinfahrt wurde abenteuerlich. Erste Straßensperrungen, Umleitungen und so. Irgendwann waren wir da, vorbei an etlichen umgestürzten Bäumen, abgedeckten und beschädigten Dächern, Trümmerbergen auf den Straßen und allerlei umherfliegenden Unrat.

Beim Doc ging es diesmal relativ schnell, war kaum jemand da. Also mal keine x-Stunden warten... Dafür dort aber Live-News, als Schwestern und Patienten nur am Telefonieren waren: Diverse Absagen und Lageberichte von daheim. Strom war schon ausgefallen, weitere Straßen gesperrt und ÖPNV wurde auch eingestellt.

Und so gestaltete sich unser Heimweg durchaus abenteuerlich. Route eins war gesperrt, Route 2 ebenso. Alternativwege waren auch versperrt bzw zu gefährlich (einige hundert Bäume sind draufgegangen...). Irgendwann hatten wir aber Glück und sind, in weitem Umbogen, durchgekommen.

Zum Glück hatte ich, wie immer, genug zu trinken dabei. Der Tank war auch gefüllt (normal tanke ich spätestens bei halbvoll... :D ). Handy laden wäre auch kein Problem gewesen, da Ladestecker im Auto und auch noch die kleine Powerbank im Rucksack.

Summa sumarum sind wir, nach etlichen Umwegen und mit ordentlich Verspätung dennoch daheim angekommen (wo es leider auch einige Schäden gab). Hätte ich aber unterwegs Halt machen müssen, eventuell noch tanken o.ä., wäre es wohl eher eng geworden. Sämtliche Tankstellen waren zu, da der Strom ausgefallen war. Immerhin bin ich mit fast vollem Tank los und mit halben Tank ca wieder angekommen. ;)

Also immer schön den Sprit im Auge behalten Jungs und Mädels! ;) :Y:

LG
Eye


2x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

21.01.2018 um 18:12
@PrivateEye
Natürlich. Da wo ich wohne, da sind wir im Grunde genommen in einem "Wetterloch". Von Nordwesten zieht das Wetter in der Regel nach Südosten. Im Norden haben wir den bayerischen Wald, und um Süden haben wir die Isar und einige Ebenen. Da zieht in der Regel das Wetter immer in diese beiden Richtungen, teilt sich sozusagen und wir kommen gut davon.
Gestern aber war es schon etwas extrem am Abend wie es geschneit hat.

Tja.... am Liebsten würde ich da in meinem Safeplace sein, vorm Kamin sitzen und den Bunker unter mir nicht benutzen :D


melden

Der Preppers Thread

21.01.2018 um 18:17
@Niederbayern88
Aber man kann es sich eben nicht immer aussuchen! ;)

Zudem das von mir erlebte ja auch wieder dahingehend äußert, man kann (versuchen) sich adäquat vorzubereiten und wird dann eben teils doch überrascht und kalt erwischt!

Wären wir nicht durchgekommen... Tja, was dann? Irgendwo anders übernachten, gar im Auto? Oder eine eventuelle Versorgung/Verbringung durch die Einsatzkräfte dort? Viele wenns...

Ich denke, man könnte es durchaus mit einem Szenario vergleichen, wo ebenfalls, aus welchem Grund auch immer, die Straßen zu und/oder unpassierbar sind.

LG
Eye


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

21.01.2018 um 22:13
@PrivateEye
Mal kurz eine andere Frage:
es bezieht sich auf das wichtige Thema "Selbstverteidigung".

Ich denke mal dass uns klar ist, dass wir keine Schaolin-Kampfmönche sind oder? :D

Nur mal angenommen, was richtet sich zu Hause ein wenig ein, sprich der Keller hat eine gewisse Lagerkapazität, weil man wohl die Idee hat, zu Hause eine gewisse Zeit auszuharren (ob die Taktik jetzt gut oder schlecht ist, will ich jetzt nicht wissen da ich ja die Antwort kenne)

WELCHE Verteidigungswaffen darf man zu Hause zur Verteidigung besitzen ohne dass man jetzt Ärger bekommt, dass die Polizei in Friedenszeiten einen "Besuch" abstattet und dann die Verteidigungswaffen beschlagnahmt, man bekommt eine Anzeige usw.


@all
Ps. Wer Lust hat am "Gedankenexperiment Bunker" mit zu machen, darf mir keine wegen mehr Infos eine Pn schicken.


melden

Der Preppers Thread

21.01.2018 um 22:37
@Niederbayern88

So ziemlich alle waffen die du legal kaufen kannst.


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

21.01.2018 um 22:56
Zitat von Machiavelli89Machiavelli89 schrieb:So ziemlich alle waffen die du legal kaufen kannst.
@Machiavelli89
Hmm.
Deshalb frage ich mich. Ich weiß dass es überall diese Abwehrsprays gibt. Aber teilweise sehe ich sogar in den Bundeswehrshops online auch solche Teleskopschlagstöcke.


Anzeige

melden