Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

22.10.2016 um 20:19
@PrivateEye
Wie gesagt. Ich weiß noch wie meine Schwester erzählt hat, wie da vor 3 Jahren das Jahrhunderthochwasser war und viele kein Wasser hatten. Da gab es auch des öfteren Probleme, zumindest sanitäre.

In meinen Augen gibt es ja verschiedene Probleme die relativ schnell entstehen können. Also jetzt nicht nur was Nahrungsmittel angeht, sondern auch Hygiene und Sicherheit.

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

22.10.2016 um 20:22
@Niederbayern88
In der Tat. Wasser und Hygiene vernachlässigen viele, obwohl die mit das wichtigste sind.

mfg
Eye


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

24.10.2016 um 07:25
@PrivateEye
Kommt halt jetzt drauf an was man unter "Hygiene" versteht.
Sich mal 3 Tage oder so nicht duschen bzw. Baden zu können, bringt einen ja nicht um. Aber ich denke ein Artikel wird sehr gerne bei Hygieneartilen nicht mitbedacht. Toilettenpapier.
Klingt jetzt zwar lustig aber wenn halt der Ruf der Natur mitten in der Natur da ist.... tja. Kann man hoffen Toilettenpapier oder ähnliches zu haben oder man findet zufällig große Papierblätter.
Also ein Deospray würde ich schon miteinpacken. Nicht nur weil es den eigenen Duft übertönt. Man kann damit auch einen kleinen "Flammenwerfer" machen zur Verteidigung (habe ich mal am eigenen Leib als Kind gespürt)

Aber ansonsten habe ich mir diesbezüglich noch recht wenig Gedanken gemacht. Man muss ja echt aufpassen was man sich für den Ernstfall mitnimmt. Man kann ja nicht alles einpacken. Außer man fährt mit eiem Wohnmobil bzw. Wohnwagen weg.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

24.10.2016 um 10:28
@Niederbayern88

Kommt halt drauf an. Wenn man "nur" 1-2 Tage unterwegs ist reicht ein Packen Feuchttücher zum Händewaschen, Körperhygiene ect. (Pro Packung ca. 80 Tücher in der heutigen Altenpflege werden pro Person ca. 6-8 Tücher benutzt.)
Längerfristig würde ich das deo vernachlässigen. Ein Stück Seife und ein Shampoobar (Festes Shampoo) wären da meine Favoriten. Läuft nicht aus ist nicht schwer und ist ergibig.
Vorrausgesetzt es wäre Wasser zur Verfügung.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

25.10.2016 um 13:56
@Asparta
Hmm. So wie sich das liest habe ich gerade folgendes Bild im Kopf. (Bitte jetzt nicht ernst nehmen)

Jemand wandert bzw. geht mit Mann und Maus von einer Krisenzone weg. Langsam schwitzen manche schon und wollen sich erfrischen. Aber manche haben keine Badekappen dabei. also....
08-04-05 no269 lochness

Hihi. War nur ein Scherz. Müsste ich wirklich von zuhause verschwinden, würde ich mir weniger Gedanken um Hygiene machen. Ein Deo tut es auch. Baden muss nicht jeden Tag sein. Ich will da eher schnellsten eine Distanz zwischen mir und der Krisenzone schaffen. Da hätte ich keine Zeit zum Baden mit Seife usw.


melden

Der Preppers Thread

25.10.2016 um 16:48
Ein Deospray hat mit Hygiene gar nichts zu tun.... @Niederbayern88


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

25.10.2016 um 16:51
@Raptor
Liegt wohl auch daran dass ich eventuell keine Feuchttücher oder sowas mitnehmen würde. Wozu den auch? Da verstehe ich halt den Sinn nicht darin (sorry)


melden

Der Preppers Thread

25.10.2016 um 21:37
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Also ein Deospray würde ich schon miteinpacken. Nicht nur weil es den eigenen Duft übertönt. Man kann damit auch einen kleinen "Flammenwerfer" machen zur Verteidigung (habe ich mal am eigenen Leib als Kind gespürt)
Durch den Geruch wirst du möglicherweise aber auch Aufmerksamkeit auf dich lenken. Aufmerksamkeit, die du viellleicht nicht wolltest.


melden

Der Preppers Thread

26.10.2016 um 16:59
Zumal man ja durchs Nicht-Waschen relativ schnell Pilze bekommen kann.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.10.2016 um 17:11
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Zumal man ja durchs Nicht-Waschen relativ schnell Pilze bekommen kann.
Womit das Nahrungsgewinnungsproblem wieder etwas entschärft wäre ... ;)

Aber im Ernst - Körperhygiene ist eher eine kulturelle Frage. Wenn Du Dich eine zeitlang nicht wäschst, passiert wenig. Außer dass du zu stinken anfängst.
Was Pilzbefall an geht, ist (übermäßige) Körperhygiene eher nachteilig. Ungewaschene Haut ist eher resistenter gegen Pilzbefall - jedenfalls solange sie einigermaßen trocken ist.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.10.2016 um 17:13
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was Pilzbefall an geht, ist (übermäßige) Körperhygiene eher nachteilig.
Stimmt, das eh. Aber das wird im wahrsten Sinne des Wortes eh ein Luxusproblem sein, wenn man auf der Flucht ist :D.


Wo ich grad nachdenke, die ganze Deo-Diskussion gab's hier doch schonmal. Beitrag von demented (Seite 78)

Keine Ahnung, wieso Niederbayern28 wieder mit denselben Argumenten kommt. Grundhygiene muss schon sein.


melden

Der Preppers Thread

26.10.2016 um 19:59
@Niederbayern88
Deo ist überflüssig. Eine normale bzw minimale Körperhygiene hingegen sollte schon sein. Abgesehen vom normalen hygienischen Aspekt, hat das ganze nebenbei auch noch eine moralische Perspektive. Wer sich selbst nicht riechen kann und schlecht findet, hat auch weniger Motivation etc bzw lässt sich selbst hängen. Das dürfte dann der Beginn einer eventuellen Verwahrlosung werden. Und wenn du erst einmal anfängst, so "kleine" alltägliche Sachen wegzulassen...

Feuchttücher sind gut für eine Grundreinigung ohne extra Seife oder Shampoo, ein Umstand der dir eine Menge Wasser einspart, der in einem solchen Falle möglicherweise wichtiger ist, wenn du eben kein kostbares Trinkwasser verschwenden musst.

Sollte der Grund für einen eventuellen Ernstfall gar in einer Krankheit oder Seuche liegen, dürfte dieses Reinigungsprozedere durchaus auch lebensnotwendig sein.

mfg
Eye


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

28.10.2016 um 10:17
@PrivateEye
Solange man nicht auf die Idee kommt, das Wasser, das man wohl eh schon sparen muss, zum waschen benutzen will.
So meinte ich das. Lieber bin ich schmutzig, aber verdurste nicht, weil ich aus irgendeinen Grund meinen Wasservorrat nicht auffüllen kann


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.10.2016 um 19:30
Natürlich meintest du das. Deswegen schriebst du auch, dass du nicht wüsstest, wozu du Feuchttücher brauchst. :nerv:


melden

Der Preppers Thread

29.10.2016 um 18:45
@Niederbayern88
So einfach ist das nun auch nicht. Wenn du dich mal 1-3 nicht wäscht, aber auch nix weiter (keine körperliche Anstrengung) zu tun hast, geht das schon mal.

Ich war auch mal dienstmässig vor vielen Jahren auf so einem Survivaltraining. Paar Tage durch die Wildnis scheuchen, an festen, als Tagesaufgabe zu erreichenden Punkten wurde dann jeweils das Nachtlager aufgeschlagen. Dort war dann aber auch immer eine kleine Höhle zum geschützen Schlafen und eine Bächlein da. Damit konnte man sich auch waschen, nichts großes zwar, aber besser als nichts (Quellwasser ist kalt....brrrrr...).

Fazit der Sache: Wir waren die ganzen Tage unterwegs, kamen aber immer durch genug Städte/Dörfchen um unsere Trinkvorräte etc aufzufüllen (ok, wir haben dabei natürlich etwas geschummelt... :D ). Das war ok soweit. Auch das improvisierte Waschen (und natürlich Zähneputzen) in der Wildnis war ok und machbar (eben weil da immer ein Tümpel/Bach in der Nähe war).

Trotzdem stanken wir wie die Wiedehupfe, Geparden, was auch immer...

Das meiste am Gepäck machte tatsächlich Wasser und Proviant aus. Wenn du den ganzen Tag einen großen Rucksack über Stock und Stein schleppst, kommst du sehr schnelll ins Schwitzen, auch wenn es draußen kalt ist.

Vom Equipment hatten wir uns im Vorfeld reingeteilt, so dass niemand etwas unnützes oder gebrauchtes doppelt schleppen musste. Trotzdem kam noch einiges zusammen. Auch ein paar Wechselklamotten. Und trotz frischer Unterwäsche und Socken jeden Tag, war alles ratzfatz durchgeschwitzt und müffelte natürlich. So eine Konstellation etwas länger und du hast wirklich bald die "Krätze" am Hals oder scheuerst dich irgendwo wund. Kein angenehmer Gedanke.

Wie auch immer, ich denke mal das @coronerswife, @kleinundgrün, @demented, @Raptor, @Asparta und auch @borabora das ebenso wie ich sehen und vielleicht schon schon in irgendeiner Art und Weise praktiziert haben/mussten (auch wenn es nur eine Reise mit Kind etc ist...).

Feuchttücher sind immer gut! ;)

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

29.10.2016 um 20:18
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Lieber bin ich schmutzig, aber verdurste nicht, weil ich aus irgendeinen Grund meinen Wasservorrat nicht auffüllen kann
genau so sehr ich das auch. Deswegen Feuchttücher :Y:

War mit meiner kleinen unterwegs im Hochsommer ca. 30 grad. Sie , wie Kinder numal so sind, hat sich ordentlich eingesaut. Wasser würde gerade so bis nach Hause reichen aber dank Feuchttüchern kein Stress.

Mit Kindern hat man zwischen 0-6 Jahren immer Survival. Denn für die muss man auch immer an alles denken, über (spezielles)Essen oder auch Flächen, Thermoskanne mit heißem Wasser und abgekochtes kaltes Wasser, Trinken, Kleidung, Windeln, Schnuller, Spielzeug, Feuchttücher, Creme ect.

Ist nicht umsonst das Wickeltaschen die Größe kleiner Koffer haben ^^

@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:bald die "Krätze" am Hals oder scheuerst dich irgendwo wund. Kein angenehmer Gedanke.
O.o will gar nicht dran denken.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.10.2016 um 11:45
Als ich mich im Biwak befand und wir die Tage mit Orientierungsmärsche verbrachten,
habe ich ja so einiges vermisst bzw mir gewünscht.
Feuchttücher gehörten allerdings nicht dazu. :D.

Wer im Anschluss einer Wandertour, noch mit der Familie in einer Gaststätte einkehren möchte, sollte vielleicht nicht darauf verzichten.
Vermutlich sollte man mit Kindern nie darauf verzichten :D


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

30.10.2016 um 11:48
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Mit Kindern hat man zwischen 0-6 Jahren immer Survival.
Sehr coole Beschreibung!


melden

Der Preppers Thread

30.10.2016 um 13:21
@SOAK
Ist doch wahr :D :D

Es ergeben sich ja auch immer ungeahnte "Not"-Situationen ^^ und man wird postwendend dafür bestraft was wichtiges vergessen zu haben O.o ganz wie auch bei Erwachsenen die dann eben stillschweigend in die röhre schauen. ^^


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

31.10.2016 um 08:01
@SOAK
@Asparta
Aber man kann sich ja nicht für alles vorbereiten. Außer du bist auf einen eigenen großen Boot und hast da tonnen von Sachen drin :D
so viel aber kannst ja niemals in einen normalen Rucksack reinstecken. Daher ist es ja schwer herauszufinden, was wichtig ist und was nicht. Es kommt ja drauf an WER geht, WOHIN es geht und WIE LANGE die Reise dauert


Anzeige

1x zitiertmelden