Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

02.11.2021 um 15:30
Ha, ha ...
Josef Gaßners Frau wünscht sich ein Notstromaggregat und er erwähnt die "Prepper".
:-)

Urknall, Weltall und das Leben bringt einen Beitrag zum Carrington Event:
Youtube: Carrington Event • Blackout & Konsequenzen • Sonneneruption • Planetare Geologie | Christian Köberl
Carrington Event • Blackout & Konsequenzen • Sonneneruption • Planetare Geologie | Christian Köberl
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wie immer sehenswert!

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

23.11.2021 um 13:14
Mal eine Frage in die Runde: Verfolgt hier jemand das "Seven vs. Wild" Projekt auf Youtube?

Der Youtuber Fritz Meinecke und sechs weitere Influencer/Youtuber/Streamer haben sich in Schweden aussetzen lassen. Jeder durfte neben seiner Kleidung sieben Gegenstände mitnehmen, das Ziel ist es, sieben Tage durchzuhalten.
Dabei haben die Teilnehmer keinen Kontakt zu den jeweils anderen, oder der Außenwelt. Die Handys sind versiegelt für den Notfall mit dabei, dürfen aber sonst nicht verwendet werden.

Es wird insgesamt in 16 Folgen geben, mittlerweile sind 5 Folgen schon ausgestrahlt.
Ich finde es bisher ganz spannend zu sehen... und für eine Youtube Produktion unglaublich aufwendig gemacht (ich meine, die Produktionskosten liegen bei 75kEUR)

Youtube: 7 vs. Wild - Der Beginn | Folge 1
7 vs. Wild - Der Beginn | Folge 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.11.2021 um 13:58
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:"Seven vs. Wild" Projekt auf Youtube?
Hab ich erst heute davon mitbekommen, weil sich "Ein Mann im Wald" damit beschäftigt hat:

Youtube: Mein Kommentar zu 7 vs. Wild (Weil viele gefragt haben)
Mein Kommentar zu 7 vs. Wild (Weil viele gefragt haben)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich glaub nicht, dass ich etwas verpasst habe ...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.11.2021 um 14:17
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich glaub nicht, dass ich etwas verpasst habe ...
Ich finde es gut produziert, und unterhaltsam.
Davon abgesehen, sind tatsächlich die Ansätze der Wahl der Gegenstände und der Herangehensweise der unterschiedlichen Teilnehmer für mich persönlich spannend. Vom Charakter her sind da auch ziemliche Unterschiede dabei, ebenso vom Erfahrungsschatz.

Ich bin tatsächlich gespannt, wie es weitergeht mit den eingeschränkten Möglichkeiten der Nahrungsbeschaffung und dem Einfluß der Isolation auf die Psyche der einzelnen Teilnehmer.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

24.11.2021 um 13:01
@H.W.Flieh

Klingt ganz interessant, das Konzept an sich, aber mein Interesse ist quasi verflogen, als ich "Fritz Meinecke" und "Influencer" las. :D
Keine Ahnung, ich schaue zwar gern Videos von dem einen oder anderen YouTuber, aber eben nur die, die ich für authentisch und nicht zum großen Teil profitorientiert halte..


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

24.11.2021 um 13:16
Zitat von CarbineCarbine schrieb:die ich für authentisch und nicht zum großen Teil profitorientiert halte..
Ich wage mal zu Behaupten, dass ein nicht profitorientierter Youtuber halt einfach keine 75kEUR Kosten für Rescue-Team+Unterbringung, Orga und 2x7 GoPros (inkl. Wechsel-SD Karten für jeden Tag), Powerbanks, GPS Notfallsender und Medikits stemmen kann...

Ich halte zumindest das Format für sehr authentisch. Über die Person Fritz Meinecke kann man streiten, aber auch er hat mal klein angefangen (ich hatte ihn das erste mal aboniert, als er noch unter 20k Abos hatte). Er hat halt seine Chance genutzt.


melden

Der Preppers Thread

24.11.2021 um 13:20
@H.W.Flieh

Klar, dient halt zur Unterhaltung - soll ja wohl auch so sein, ist auch ganz nett sowas. Ich habe zu reinen Unterhaltungszwecken auch hin und wieder Bear Grylls geschaut, nicht weil ich von ihm irgendwas lernen wollte.

Wenn ich ein Video oder eine Videoreihe anschauen möchte um mir viele hilfreiche und/oder interessante Informationen herauszuziehen zum selber probieren, dann schau ich eben was anderes an und nicht das o. g. Format. Habe nie gesagt, dass es schlecht ist und wollte auch sonstwie nicht bashen. ;)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

24.11.2021 um 13:28
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Klar, dient halt zur Unterhaltung - soll ja wohl auch so sein, ist auch ganz nett sowas. Ich habe zu reinen Unterhaltungszwecken auch hin und wieder Bear Grylls geschaut, nicht weil ich von ihm irgendwas lernen wollte.
Naja, mit dem Unterschied, dass ich die TV Shows mit Bear Grylls als weit weniger authentisch einschätze.
https://www.spiegel.de/panorama/leute/luxus-statt-lebensgefahr-tv-abenteurer-schlief-in-hotelbetten-a-496178.html
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Habe nie gesagt, dass es schlecht ist und wollte auch sonstwie nicht bashen. ;)
So habe ich das auch nicht interpretiert. Dass das Format primär unterhaltend ist, und kein "Tutorial" will ich beim besten Willen auch nicht in Frage stellen.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Wenn ich ein Video oder eine Videoreihe anschauen möchte um mir viele hilfreiche und/oder interessante Informationen herauszuziehen zum selber probieren, dann schau ich eben was anderes an und nicht das o. g. Format.
Ich war anfangs skeptisch als ich die Ankündigung dazu bekommen habe. Das was draus geworden ist, hat mir aber schon bis jetzt definitiv ein paar neue Ideen und Perspektiven eröffnet.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

24.11.2021 um 13:34
@H.W.Flieh

Mir ist, ehrlich gesagt, gerade sonst niemand eingefallen als Bear Grylls. Dass bei seinen Produktionen nicht alles gerade "survivalmäßig" rund läuft, weiß ich schon. :D
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Das was draus geworden ist, hat mir aber schon bis jetzt definitiv ein paar neue Ideen und Perspektiven eröffnet.
Ok, überzeugt, ich werds mir mal im kommenden Lockdown-Reboot zu Gemüte führen und dann mein Urteil bilden. :)


melden

Der Preppers Thread

04.12.2021 um 01:48
So wie die allgemeine politische Lage "hier und da" ist, kommen wir wieder akutere Preppergedanken, um ehrlich zu sein.

Ich hoffe nur, es "knallt" politisch nicht. Ich will kurzum aber nicht hier Nebenthemen aufmachen, sondern einfach nur den Eindruck schildern, dass sich Preppen gerade kurz- bis mittelfristig wieder lohnt, bzw. die Gründe dafür greifbarer erscheinen als vorher.


melden

Der Preppers Thread

04.12.2021 um 15:12
@Warden

Merkt man vor allem in Österreich. Dort ist ein Blackout das Thema - ein Arbeitskollege von mir ist schon kräftig am „eindecken“.
Denke aber, die drohende Gefahr eines Angriffkrieges gen Ukraine dürfte ebenfalls Besorgnis erregen.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

04.12.2021 um 18:21
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Merkt man vor allem in Österreich. Dort ist ein Blackout das Thema - ein Arbeitskollege von mir ist schon kräftig am „eindecken“.
Denke aber, die drohende Gefahr eines Angriffkrieges gen Ukraine dürfte ebenfalls Besorgnis erregen.
Für mich ist es einfach die "Gesamtlage" bzw. der Mix jener. Corona, Pandemie, potentielle Quarantäne (will nicht alle 2 Tage bestellen müssen), Versorgungsengpässe in einzelnen Bereichen, Energiepolitik die Blackouts eher möglich macht als vor drölf Jahren, ggf. lokale Naturereignisse (Ahrtal ist nicht so weit weg) aber leider Gottes auch eine abstrakte Konfliktgefahr die über Kausalität ins Rollen kommen könnte. Und wenn es "heiß" losgehen sollte, muss man damit rechnen, dass Infrastruktur hier auch (aus der Ferne) angegriffen wird um hier für 'Disruption' zu sorgen. Zum Nachteil von Ottonormal, falls im worst-case der kontinentale Energy Grid, also das Energienetz, erfolgreich angegriffen wird.

Und zu diesen potentiellen Ausgangspunkten stelle ich dann meine ganz persönliche (Wohn-)Lage gegenüber und weiß, dass ich mehr als andere auf Vorräte angewiesen bin da ich nichts anbauen oder alternativ beziehen kann und ab Stunde Null die Geschäfte im worst case leergeräumt werden und ich in die Röhre schaue. Aber das ist wie gesagt der worst of all cases, der schlimmste Fall.

Wer eigentlich die Gesamtlage jetzt nicht ernst nimmt bzw. dann auch mehr als nur einen Schritt vorausplant, kann es m.E. auch ganz lassen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.12.2021 um 07:28
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber das ist wie gesagt der worst of all cases, der schlimmste Fall.
Ja das ist er, wobei auch fraglich wäre, im Falle des Falles, ob die Regierung die Versorgungsinfrastruktur in mindestens 2 Wochen wieder auf die Kette bekommt.
In Anbetracht dessen, dass die Regierung bzgl. Pandemiebekämpfung wieder alles vergessen zu haben scheint, sehe ich persönlich da eher schwarz.
Und ja, auch das selbst anbauen etc. pp. klingt einfacher, als es tatsächlich ist (habe ich diesen Sommer selbst erlebt).


melden

Der Preppers Thread

06.12.2021 um 15:13
Sodele, ein erstes Update:

Der Kamin ist nun da. Glücklicherweise. Die Lieferung ging noch (verspätet) durch, sonst Wartezeit 2 bis 3 Monate im Moment. Der Rest auch so Tüttelkram. Ebenso wie die Zeit, alles fertig machen usw. Aber ich denke, bis Heilig Abend sollte es geschafft sein. ;)

Und ein paar Arbeiten brauchen halt mehr als erwartet oder vermutet. Aber das passt schon.


melden

Der Preppers Thread

06.12.2021 um 15:42
Super, was hast du dir denn für einen Kamin gekauft?
Beheizt du damit denn deine ganze Wohnung/ Haus, oder nur einen Raum?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.12.2021 um 16:36
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb am 23.11.2021:Ich finde es gut produziert, und unterhaltsam.
Ich bin da auch hängen geblieben.
Die Idee ist gut und die Produktion selbst ist auch gut gemacht. Für YT.

Aber inzwischen finde ich es langweilig. Vor allem, weil es aus "Survival-Sicht" nichts bringt. Ich hatte mir von dem Format erhofft, dass es ein bisschen darauf ankommt, in so einer Situation bestmöglich zu überleben.
Aber sie essen Heidel- und Himbeeren, weil alle keine Ahnung haben, was man sonst noch essen könnte. Die Unterstände sind schlecht gemacht und funktionieren nur leidlich, weil es kaum regnet oder einige Glück hatten, einen geeigneten Felsen zu finden. Und sie haben Glück, dass das Wasser auch ohne Aufbereitung gut trinkbar ist.
Wer würde denn in einer echten Überlebenssituation - wenn man Feuer und ein Behältnis hat - sagen: "Joa, dann probiere ich mal, ob ich von dem Wasse direkt aus dem See und direkt am Ufer Durchfall bekomme".
Und das Feuermachen war ja auch ein Reinfall.
Der einzig interessante Typ ist der mit den zwei Gegenständen. Der hat zwar auch wenig Ahnung aber als einziger eine echt gute Einstellung.

Es ist ein witziges Konzept - aber 2-3 Stunden hätten genügt.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

07.12.2021 um 23:10
Zitat von CarbineCarbine schrieb am 04.12.2021:Angriffkrieges gen Ukraine dürfte ebenfalls Besorgnis erregen.
Das seh ich nicht als reale Gefahr. Russland hätte viel zu viel zu verlieren. Das wäre der komplette Bruch mit allen europäischen Staaten.


melden

Der Preppers Thread

08.12.2021 um 07:58
@LookAtTheMoon

Auch wenns leicht OT ist, will ich meine Besorgnis begründen:

Ich vermute von Russland etwas in der Art wie der Überfall auf den Sender Gleiwitz.
Anhand von den bisherigen Eskapaden Russlands kann man von so einem Szenario durchaus ausgehen.


melden

Der Preppers Thread

08.12.2021 um 08:36
Ich fürchte viel mehr einen "Umsturz" in den USA.
Und dass sich die neue Regierung dort dann mit Russland auf Kosten der EU und vor allem Deutschlands einigt.


melden

Der Preppers Thread

08.12.2021 um 12:46
So, ich hab mir nun auch 7 vs Wild angeschaut und muss trotz anfänglicher Skepsis zugeben, es hat mich durchaus unterhalten.
Daher werd ich auf ein paar Punkte von @kleinundgrün eingehen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Vor allem, weil es aus "Survival-Sicht" nichts bringt.
Wem nichts bringt? Dir? Solche Videos sind auch nicht dafür da, dir Skills beizubringen. Das kannst nur du selbst. Zumal dieses Format wohl eher der Unterhaltung dient - was aber nicht heißt, dass man sich keine „Inspirationen“ holen kann. Freilich nicht bei jedem Teilnehmer, dazu aber später mehr.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich hatte mir von dem Format erhofft, dass es ein bisschen darauf ankommt, in so einer Situation bestmöglich zu überleben.
Was es mMn aber durchaus tut. Ich sehe niemanden Cheeseburger oder Döner essen. ;)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber sie essen Heidel- und Himbeeren, weil alle keine Ahnung haben, was man sonst noch essen könnte.
Daraus entnehme ich, dass du persönlich die Beeren liegen lassen würdest und stattdessen irgendwelche anderen essbaren Pflanzen oder dergleichen suchen würdest?
Ich beispielsweise habe sogut wie keine anderen gesehen. Pilze sei mal dahingestellt, da muss man sich auskennen, daher fand ich es völlig richtig, dass manche Teilnehmer die Finger davon ließen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Unterstände sind schlecht gemacht und funktionieren nur leidlich, weil es kaum regnet oder einige Glück hatten, einen geeigneten Felsen zu finden.
Kann ich so auch nicht unterschreiben. Wenn es darum geht, Energie zu sparen - und das tut es nunmal - dann nutze ich die gegebenen Möglichkeiten. Zumal es den ersten Tag durchgeregnet hat. Manche waren auf einer Insel, ziemlich flache Küste, da ist alles nass - da bekommt man nur mit viel Glück und Geduld ein Feuer an.
Beim Wasser geb ich dir Recht, ich hätte Regenwasser gesammelt und beim See geschaut, welche Kleinstlebewesen drin leben.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der einzig interessante Typ ist der mit den zwei Gegenständen. Der hat zwar auch wenig Ahnung aber als einziger eine echt gute Einstellung.
Hm ja, ich wäre vorsichtig bei dem Punkt, anderen Leuten „wenig Ahnung“ zu unterstellen - außer du bist einer, wo EK I und II im Galopp durchgegangen ist. Nichtsdestotrotz finde ich sowas nicht OK.

Zu den Kandidaten:
Was mir da bei den meisten gefehlt hat, war die Liebe zur Natur, wenn ihr versteht, was ich meine. Einzig bei Fritz und teilweise Fabio hatte ich diesen Eindruck.


Anzeige

2x zitiertmelden