Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

11.04.2021 um 15:37
Endlich jemand der das Instand-Wasser erfindet! Einfach nur auf 2cl einkochen und in ein kleines Schnapsflaeschchen abfuellen- schon hat die Schlepperei auf Wandertouren ein Ende! :troll:


:mlp:

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

11.04.2021 um 19:15
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb am 03.04.2021:Ahoi.... werter Schnüffler :D
Werter Cryptkeeper...
*Fedora lupft*
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb am 03.04.2021:also wir haben immer für ca. 14 Tage bevorratet. Alleine aus dem Grund das man urplötzlich in Quarantäne muß.
So schauts hier auch aus. ;)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb am 03.04.2021:Aus Langeweile im Inet shoppen, ja ... das muß ich mir auch manchmal verkneifen. :)
In der Tat, da muss man wirklich aufpassen. Ein Kaufrausch aus Langeweile kann durchaus geschehen! O_O
Zitat von CarbineCarbine schrieb am 03.04.2021:Da gebe ich dir vollkommen recht! Da sieht man, dass der Threadanfang eigentlich nur romantische Vorstellungen vom „Überleben“ waren. :D
Naja, eher theoretische Theorie. ;) Jetzt haben wir ja alle quasi die gelebte Realität im Alltag. Weltweit.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 03.04.2021:Wir waren fix und direkt am 1.3. Da rief jemand an und wollte einen Termin - der frühestmögliche war dann schon der 27.03.
Ja, die waren fix ausgebucht... :D
Zitat von nairobinairobi schrieb am 03.04.2021:Man isst ja nicht mehr als sonst. Heute waren wir noch einkaufen, u.a. Fleisch war dabei und Süßigkeiten für die (großen) Kinder, Gemüse, paar Konserven, Backwaren, 1 Flasche Wein und SOCKEN. Mussten mittlerweile einige Paar entsorgen, da löchrig. Zack und 90 Euro fort.
Klamotten ist teils echt eine Herausforderung. :Y: Mein Zeugs ist noch okay und hält (bis auf ein paar Socken... :D )aber für die Kids ist das auf Dauer dauf. Hatten schon einiges, also mur das nötigste, im Inet gekauft. Paar Socken, Schuhe und ähnliches wurde dann einfach mal im Discounter geholt, obwohl das Angebot da nicht wirklich die Welle ist. Aber bei halbjährlich neuen Klamotten, gepriesen seien Pubertät und allgemeines Wachstum, muss man letztendlich nehmen was man bekommt.
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb am 04.04.2021:Nach einem Jahr ist allerdings für Luft ganz schön raus ...

Ich bin nur noch müde und erschöpft und "schlaf mal vernünftig aus" hilft nicht. Ich versuche, jeden Tag spazieren zu gehen, aber da ist irgendwie auch die Luft raus.
Das glaube ich dir gern. Mir selber ging es auch schon besser. Wären die Coronaregeln und Shutdowns nicht, wäre meine Reha etc. auch anders verlaufen, besonders die Zeit danach. Und ja, ein Spaziergang kann kein abgestimmtes Aufbautraining ersetzen. Ebenso wenig wie Trainingsgeräte daheim, die ich auch habe und nutze.
Ich selber hoffe mal, dass mein Level dann ab nächstes Jahr wieder schrittweise ansteigt.

Wie auch immer, ich drück dir die Daumen! ;)


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.04.2021 um 22:17
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wie auch immer, ich drück dir die Daumen! ;)
Danke. Ich habe mein Fahrrad frühlingsfit gemacht und gestern mit meiner Tochter per Fahrrad eingekauft. Dafür war heute so mieses Wetter, dass such wirklich keiner motivieren konnte, rauszugehen.

Ich habe im Lockdown angefangen, Geige zu spielen. Das rettet mich weil ich Fortschritte sehe. Das ist eine neue Erfahrung für mich weil ich als Kind immer gehört habe, ich würde so schlecht singen, dass ein Instrument völlig aussichtslos sei. Nun - Ich habe festgestellt, dass man gar nicht singen muss, um zu spielen 😁

Es beruhigt ungemein und hilft gegen Kopfschmerzen durch verspannte Schultern.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.04.2021 um 06:48
Zitat von BEKABEKA schrieb:Übrigens, auch Wasser lässt sich einkochen. Wenn mein Einkochautomat noch Platz hat, dann kommt immer mal ein "Gurkenglas" voll mit rein.
:D Ernsthaft? :D
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Naja, eher theoretische Theorie. ;) Jetzt haben wir ja alle quasi die gelebte Realität im Alltag. Weltweit.
Wobei es wir noch "relativ gut" haben. Ich glaube, in Brasilien ist die Situation weniger "entspannt". Da möchte ich nicht tauschen.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.04.2021 um 06:56
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Ich habe im Lockdown angefangen, Geige zu spielen. Das rettet mich weil ich Fortschritte sehe. Das ist eine neue Erfahrung für mich weil ich als Kind immer gehört habe, ich würde so schlecht singen, dass ein Instrument völlig aussichtslos sei. Nun - Ich habe festgestellt, dass man gar nicht singen muss, um zu spielen 😁

Ui, finde ich toll, wenn man solche Situationen ins Positive umkehren kann. Da hast Du ja ein tolles "Projekt", weiterhin viel Freude dabei 👍


Es beruhigt ungemein und hilft gegen Kopfschmerzen durch verspannte Schultern.
Das hätte ich gar nicht gedacht!



Gestern war ich mit meinem Partner bei einer Musterhausfirma, wir hatten um 15 Uhr einen Termin. Das Musterhauszentrum liegt in einem großen Gewerbegebiet mit sehr vielen Geschäften und ich sagte zu meinem Partner, dass ja normalerweise um diese Zeit immer sehr viel los gewesen sei. Ich hatte gar nicht bedacht, dass Sonntag ist, kein Samstag. Bei Lockdown ist ja quasi permanent Sonntag...


melden

Der Preppers Thread

12.04.2021 um 12:01
Zitat von CarbineCarbine schrieb::D Ernsthaft? :D
Man kann natürlich auch Wasser durch "einkochen" steril bunkern, aber:

- es ist fraglich, ob man mit Heimanwendungen die Qualität von Leitungswasser oder professionellen Flaschenabfüllern erreicht
- es ist fraglich, wie oft man dann sein "Notwasser" auch umschlägt und benutzt
- in Anbetracht der Tatsache, dass Flaschenwasser (in Glasflaschen) ein überall vorhandenes sicheres Lebensmittel ist, dass man (pro Liter, mit Pfand und allem) für deutlich unter 1€ bekommen kann, und Einkochgläser usw. auch nicht umsonst sind (mit Gummi etc. so etwa 2-3€ pro umschlossenen Liter) und für den Verbrauch selbst einer Person schnell relativ große Volumina nötig sind (mit Kochwasser bzw. Wasser für das Genießbarmachen von Trockenkonserven schnell 5 Liter/Tag und mehr) die man einerseits bezahlen und andererseits auch lagern muss.

Es stellt sich schnell die Frage ob das auch nur ansatzweise Sinn macht :D

Ich würde sagen, stell dir lieber einen Kasten Wasser mehr hin, in Glasflaschen hält das auch so gut wie ewig und man kann es nach und nach wegverbrauchen und damit "rotieren", und du wirst nicht angeschaut wie ein Geisteskranker wenn du es mal Gästen auf den Tisch stellst :D

Für Randbereichslösungen wie z.B. die "eiserne Reserve" in der Jagdhütte oder dem Boot weitab von jeder Ziviliastion gibt es auch Halbliter- und Literpäcken an Trinkwasser in handelsübliche Tetrapaks, Dosen oder Gewebebeuteln, ich denke die halten auch länger als der Gummi im Einkochglas und sind zwar teuer, aber nicht so teuer wie Einkochgläser.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.04.2021 um 12:25
@bgeoweh

Ein paar Kisten Wasser auf Vorrat hab ich eh im Keller, aber meist nur zu dem Zwecke, falls ich mal zu bequem bin, mir eine neue CO2-Pulle für den Sodastream zu holen. :D
Ich finde die Vorstellung genial, mal ein Gurkenglas mit "eingekochtem" Wasser mitzunehmen, um sich mal einen Tee oder Kaffee zu kochen. :D Ist ja nicht so, dass sämtliche Bakterien eh durch Abkochen getötet werden, aber nun gut .. :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.04.2021 um 12:36
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ist ja nicht so, dass sämtliche Bakterien eh durch Abkochen getötet werden, aber nun gut .. :D
"Sämtliche" nicht, aber die die du durch das Abkochen nicht erwischst werden auch auf's Einkochen sch****n :D Eher züchtest du dir noch ein paar besonders harte anaerobe Bazillen, da rauscht der Kaffee nochmal so gut durch :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.04.2021 um 12:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:da rauscht der Kaffee nochmal so gut durch :D
was er so oder so schon relativ gut tut, besonders morgens. :D

Um Wasser zu entkeimen, kann man auch transparente PET-Flaschen mit Wasser in die Sonne legen, die UV-Strahlung tut ihr übriges.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.04.2021 um 15:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es stellt sich schnell die Frage ob das auch nur ansatzweise Sinn macht :D

Ich würde sagen, stell dir lieber einen Kasten Wasser mehr hin, in Glasflaschen hält das auch so gut wie ewig und man kann es nach und nach wegverbrauchen und damit "rotieren", und du wirst nicht angeschaut wie ein Geisteskranker wenn du es mal Gästen auf den Tisch stellst :D

Für Randbereichslösungen wie z.B. die "eiserne Reserve" in der Jagdhütte oder dem Boot weitab von jeder Ziviliastion gibt es auch Halbliter- und Literpäcken an Trinkwasser in handelsübliche Tetrapaks, Dosen oder Gewebebeuteln, ich denke die halten auch länger als der Gummi im Einkochglas und sind zwar teuer, aber nicht so teuer wie Einkochgläser.
Ich finde den Aufwand auch eher unangemessen. Habe heute drei Kisten Mineralwasser gekauft. Das MHD ist laut Aufdruck der 24.03.2023. Also schon eine lange Haltbarkeit.


melden

Der Preppers Thread

12.04.2021 um 15:18
Zitat von CarbineCarbine schrieb:PET-Flaschen
Das halte ich nicht für eine sehr gute Idee. PET-Flaschen könnten doch Schadstoffe enthalten. Glasflaschen sind auf jeden Fall hygienischer.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.04.2021 um 15:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:PET-Flaschen könnten doch Schadstoffe enthalten.
Dann müsste man sämtliche Getränke in PET-Flaschen aus dem Handel nehmen.


melden

Der Preppers Thread

12.04.2021 um 16:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das halte ich nicht für eine sehr gute Idee. PET-Flaschen könnten doch Schadstoffe enthalten. Glasflaschen sind auf jeden Fall hygienischer.
Im Notfall sind Weichmacher besser, als Keime zu sich zu nehmen.

Glasflaschen eignen sich nicht, weil sie das UV-Licht nicht durchlassen. Aber auch mit einer PET-Flasche ist das nur was für den absoluten Notfall, das Ergebnis ist nicht gerade verlässlich gut.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.04.2021 um 16:39
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Glasflaschen eignen sich nicht, weil sie das UV-Licht nicht durchlassen.
Ich glaube, UVA-Strahlen gehen durch.

Habe dies hier gefunden:

https://deavita.com/lifestyle/camping/selbstreinigende-wasserflaschen-uvc-lich.html

Da wird UV-Strahlung gezielt zum Reinigen eingesetzt.


melden

Der Preppers Thread

12.04.2021 um 16:45
@nairobi
Du hast recht, das Glas für Flaschen ist - anders als Fensterglas - UV-durchlässig. Da hatte ich eine falsche Erinnerung. Danke fürs Korrigieren.

Edit: Wikipedia: SODIS


melden

Der Preppers Thread

19.04.2021 um 18:39
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb am 11.04.2021:Ich habe mein Fahrrad frühlingsfit gemacht
Kann nie schaden! ;)
Zitat von CarbineCarbine schrieb am 12.04.2021:Wobei es wir noch "relativ gut" haben. Ich glaube, in Brasilien ist die Situation weniger "entspannt". Da möchte ich nicht tauschen.
Das ist wohl wahr, jammern auf hohem Niveau ist es schon irgendwie.

Wie auch immer: Heute habe ich meine erste Piekse bekommen. Soweit geht es mir gut. Der Arm ist etwas dick an der Einstichstelle, nachmittags war es mir kalt obwohl es warm war, aber nicht schlimm. Nun bin ich etwas am schwitzen. Ich denke mal, bis morgen früh sollte wieder alles schick sein. :Y:


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.04.2021 um 06:44
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wie auch immer: Heute habe ich meine erste Piekse bekommen. Soweit geht es mir gut. Der Arm ist etwas dick an der Einstichstelle, nachmittags war es mir kalt obwohl es warm war, aber nicht schlimm. Nun bin ich etwas am schwitzen. Ich denke mal, bis morgen früh sollte wieder alles schick sein.
Guten Morgen! Wie hat es sich über den weiteren Abend/die Nacht entwickelt @PrivateEye ?


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.04.2021 um 11:40
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wie auch immer: Heute habe ich meine erste Piekse bekommen.
Nebst dem folgenden Zitat als Frage, eine Ergänzung weiter unten:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Morgen! Wie hat es sich über den weiteren Abend/die Nacht entwickelt
---

Ich hoffe es nicht irgendwo überlesen zu haben, aber: Welcher Impfstoff war es bei dir?

Spontan und kurzfristig bekam ich über den Arbeitgeber aufgrund der 'Reservestellung' nun die Möglichkeit einen Impftermin auszumachen, muss mir aber noch die Details anschauen wenn ich wieder aus dem Urlaub zurückkehre. Keine Ahnung welcher Impfstoff es sein wird. Vermutlich hätte ich ohne diese Sache ewig auf einen regulären Termin warten müssen und mir die Frage nach Komplikationen Erfahrungswerten erst mal nicht stellen müssen. Aber wenn ich es auch kurzfristig hinter mich bringen kann, dann will ich das tun.

Aber da würde ich dann gerne (wenn auch nicht zwingend repräsentative) Erfahrungswerte von den Nutzern hier sammeln ehe ich den pieks kriege.


4x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.04.2021 um 12:12
Zitat von WardenWarden schrieb:Arbeitgeber aufgrund der 'Reservestellung' nun die Möglichkeit einen Impftermin auszumachen, muss mir aber noch die Details anschauen wenn ich wieder aus dem Urlaub zurückkehre.
Ich empfinde auch Dankbarkeit, dass ich über den Arbeitgeber bereits vor knapp 4 Wochen die Erstimpfung erhalten habe, denn vom Alter her wäre ich noch lange nicht dran und gesund bin ich zum Glück soweit auch.

Ich habe Astrazeneca bekommen und hatte keine Probleme, zum Glück.
Die Zweitimpfung wird mit Moderna erfolgen. Ich hoffe mal das Beste.

Ich wünsche Dir alles Gute, und mein Gedanke ist: selbst wenn man einige Nebenwirkungen haben sollte, die Alternative "Corona" ist eigentlich keine veritable Alternative.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.04.2021 um 12:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich wünsche Dir alles Gute, und mein Gedanke ist: selbst wenn man einige Nebenwirkungen haben sollte, die Alternative "Corona" ist eigentlich keine veritable Alternative.
Nun, man weiß ja nicht, wie Corona bei einem durch schlägt. Bis jetzt waren zwei Arbeitskollegen betroffen, einer hatte einen Tag leichte Kopfschmerzen, der andere hat gar nichts gemerkt.


Anzeige

2x zitiertmelden