Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

28.12.2020 um 18:25
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Für mich ist Schrauben so eine Art Meditationstechnik, bei der ich alles um mich herum vergessen kann
Kann ich bestätigen: :Y: Einfache und monotone Aufgaben lenken ab, man muss nicht großartig grübeln und kann anderen Gedanken nachhängen. ;) Hörbücher machen sich da teils gut. :Y:

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

28.12.2020 um 19:40
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Grundschule geht ja noch... Bei weiterführenden Schulen ist es schon schwerer. Videokonferenzen sind auch nicht das Nonplusultra und leider ist das Netz auch oft überlastet.
Wir kennen drei Schulen - eine hat super Fernunterricht gemacht. Aufgaben per Plattform, meist mit mehreren Tagen Frist und alle 2 Tage Klassentreffen online, Eigentum Quatschen und Kontakt halten denn zu Unterricht. Die Lehrerin hat von Anfang an klar gemacht, dass das nicht Schule ist und jeder seine Abläufe zu Hause selbst finden muss. Das klappte richtig gut.

Andere Schule: um 8 Uhr angezogen und mit Schuhen am Schreibtisch sitzen, Kamera eingeschaltet, der Lehrer redet, nach 15 Minuten hatten alle glasige Augen ... egal. Pausen strikt eingehalten. Horror. Das mit den Schuhen war Vorgabe der Schule. Sehr schön, hier nicht, hier werden Schuhe in der Wohnung ausgezogen.
Sport fiel glücklicherweise aus, sonst hätten die wahrscheinlich Hampelmänner vor dem Schreibtisch gemacht ...
Selbst Lesephasen im Unterricht wurden 1:1 übertragen. Es war schrecklich.

Die Grundschule machte das auch vernünftig.


melden

Der Preppers Thread

28.12.2020 um 23:25
Weihnachten gut übrrstanden, in kleiner Runde gefeiert. Silvester wird wie immer gemütlich. Unsere Katze wird es freuen, dass sich die Böllerei wohl in Hrenzen halten wird.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

29.12.2020 um 06:12
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Videokonferenzen sind auch nicht das Nonplusultra und leider ist das Netz auch oft überlastet.
Mein Freund sollte letztens im Homeoffice eine Telefonkonferenz haben. Das hat nicht funktioniert.


5x zitiertmelden

Der Preppers Thread

29.12.2020 um 06:27
Zitat von alibertalibert schrieb:Unsere Katze wird es freuen, dass sich die Böllerei wohl in Hrenzen halten wird.
Unseren Katzen war das immer ziemlich egal. Wir haben zwei, einen grundgechillten Kater, den eh nichts erschüttert, und eine hektische, schreckhafte Katze.

Beide haben das immer verschlafen. Wir hatten den Keller auf als Rückzugsmöglichkeit offen gelassen aber meist blieben sie oben und selbst sie immer schreckhafte Katze ist ruhig geblieben.

Wir wohnen allerdings auch nicht im Zentrum oder an der Partymeile, sondern langweilig in der Vorstadt.


melden

Der Preppers Thread

29.12.2020 um 12:00
@Wepermädchen
Das wird von Schule zu Schule unterschiedlich sein, nicht nur von Bundesland oder so. Digital haben die Schulen aber generell viel nachzuholen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Freund sollte letztens im Homeoffice eine Telefonkonferenz haben. Das hat nicht funktioniert.
Habe da auch teils ähnliche Erfahrungen gemacht. Kommt nicht nur auf die Verbindung an, auch die Technik und die Plattform natürlich.

1 zu 1 ist natürlich generell mit Videoanruf/Skype zu meistern. Aber Gruppenchats ist wieder was anderes. Besonders wenn man dann nur auf Privatgeräte zurückgreifen kann.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

29.12.2020 um 13:51
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Skype
Skype ist irgendwie auch grottig geworden die letzten Jahre.
Mit Teams sind wir eigentlich relativ gut gefahren, das ist aber halt dummerweise von MS nur für Business vorgesehen.


melden

Der Preppers Thread

29.12.2020 um 13:58
@H.W.Flieh

In der Not frisst der Teufel halt auch mal Fliegen... ;)

Teams haben wir auf Arbeit nicht, wir müssen damit klarkommen, was auf unseren Plattformen ist. Und das wird vorgegeben. Und bis dato hat das mit dem Nachbessern vom 1ten Lockdown leider immer noch nicht geklappt... :( Alternativen gibt es ja durchaus...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

29.12.2020 um 14:08
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:wir müssen damit klarkommen, was auf unseren Plattformen ist.
Ja, ist natürlich klar, dass man halt auch nur mit dem Arbeiten kann, was der AG vorgibt...
Da unsere Kunden international und gut verteilt sind, habe ich so ziemlich viel ausprobieren können 2020...
Teams, Skype, BlueJeans etc.
Jeder hat da halt so seine Vorlieben und Vorgaben.

Wobei ehrlich gesagt das gute alte Telefon im Konferenzmodus definitiv seine Daseinsberechtigung hat, sofern man nicht unbedingt Dokumente/Bildschirme teilen muß.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

29.12.2020 um 14:20
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ja, ist natürlich klar, dass man halt auch nur mit dem Arbeiten kann, was der AG vorgibt.
Das ist wohl wahr. Aussuchen können wir uns das leider nicht. Egal ob es Sinn macht oder nicht, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Wobei ehrlich gesagt das gute alte Telefon im Konferenzmodus definitiv seine Daseinsberechtigung hat, sofern man nicht unbedingt Dokumente/Bildschirme teilen muß.
Definitiv!

Ellenlanges Gelabbere oder Mails mit zig-seitigen PDFs ersetzen nimmer einen kurzen Schwatz, mit dem sich das meiste so klären lässt!

Daher ist auch privat das Telefon das Kommunikationsmittel erster Wahl, sei es ein normaler Anruf oder auch mal ein Videocall.


melden

Der Preppers Thread

02.01.2021 um 11:16
@PrivateEye
Wünsche frohe Feiertage gehabt zu haben!
Hier war es etwas chaotisch, da Mann, Tochter und ich (gegenschichtig) gearbeitet haben und Sohn, der sich ums Essen kümmern wollte, immer just dann nen Einsatz rein bekam, wenn er mit Kochen anfangen wollte.
War aber irgendwie lustig und verhungert ist hier auch niemandem.

Silvester wars überwiegend ruhig, die Knallerei um Mitternacht war nach 30 Minuten durch. War auch erst unsicher, ob ich meiner Hündin ihren Silvester- Eierlikör (für die Nerven) geben soll und dann froh, es doch gemacht zu haben.

Seid Ihr gut rein gekommen?


melden

Der Preppers Thread

02.01.2021 um 15:03
Tip an alle, die es noch nicht gemacht haben:

Wer mit Gas heizt und/oder kocht sollte dringend dran denken seinen aktuellen Zählerstand zu dokumentieren, der erhöhte CO2-Preis ab 1.1. betrifft auch Erdgas, bei einem Durchschnittsverbrauch liegen die Mehrkosten bei etwa 300€ im Jahr, dementsprechend sollte man darauf achten, dass nur das Gas was nach dem 1.1. verbraucht wurde mit den erhöhten Sätzen abgerechnet wird, je nach Stichtag der Heizperiode kann das schon erheblich sein.

Für Heizöl gilt theoretisch das Gleiche, aber das wird abrechnungstechnisch komplizierter aufgrund der Vorratsbehälter-Problematik.


melden

Der Preppers Thread

02.01.2021 um 16:40
@grätchen

Vielen lieben Dank und auch dir ein gesundes und virenfreies 2021!

Das "Gute" an den Einschränkungen im Moment sollte sein, das wir uns alle wieder besinnen können auf das was echt und wichtig ist: Und das wir es wieder wertschätzen können, da uns vieles mit den Jahren einfach immer nur selbstverständlich erschien!

Bei uns war es soweit ruhig. In der Nähe müssen sich einige getroffen haben, da gabs tatsächlich einen halbe Stunde "Sperrfeuer"! Keine Ahnung wo die so viel her hatten...


Auch allen anderen

@Niederbayern88
@bgeoweh
@H.W.Flieh
@Wepermädchen
@nairobi
@alibert
@VanDusen
@Carbine
@Cherokeerose
@Fedaykin


ein gesundes neues Jahr und alles Gute für 2021, auf das der Spuk bald vorbei ist!


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

02.01.2021 um 16:48
@PrivateEye

Danke, dir auch! Mögen wir alle das, was wir an der Normalität vermissen, wieder bekommen und das, was wir neu oder wieder entdeckt haben und mögen, behalten.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

02.01.2021 um 16:59
@PrivateEye
Danke, dir auch ein Gutes Neues.

Hätte ich nicht gewusst, dass es eigentlich Beschaffungsbeschränkungen für die Böllerei gegeben hätte, mir wäre nicht aufgefallen, dass es dieses Jahr weniger Feuerwerk als die Jahre davor gewesen ist.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

02.01.2021 um 17:07
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Danke, dir auch! Mögen wir alle das, was wir an der Normalität vermissen, wieder bekommen und das, was wir neu oder wieder entdeckt haben und mögen, behalten.
Auf jeden Fall! Vielleicht können wir so auch etwas "gesetzter" in Richtung Zukunft blicken und auch gehen. ;)
Zitat von alibertalibert schrieb:Danke, dir auch ein Gutes Neues.
Dito! ;)
Zitat von alibertalibert schrieb:Hätte ich nicht gewusst, dass es eigentlich Beschaffungsbeschränkungen für die Böllerei gegeben hätte, mir wäre nicht aufgefallen, dass es dieses Jahr weniger Feuerwerk als die Jahre davor gewesen ist.
Also bei uns war es tatsächlich merklich ruhiger, bis auf das halbstündige Schützenfest ab Mitternacht gab es nur vereinzeltes Feuerwerk. Und das waren auch fast ausschließlich Raketen, also was optisches. Reines "Geballer" so gut wie nicht.

Naja, dem Planeten selbst wird es wohl auch entlastet haben... ;) So gesehen ist die Erde irgendwie selbst Gewinner bei dieser Covid-Misere...


melden

Der Preppers Thread

02.01.2021 um 18:05
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:ein gesundes neues Jahr und alles Gute für 2021, auf das der Spuk bald vorbei ist
Hallo @PrivateEye lieben Dank für Deine guten Wünsche. Ich wünsche Dir dann mal selbiges ! 😊


melden

Der Preppers Thread

05.01.2021 um 15:33
@nairobi

Vielen lieben Dank, das wünsche ich dir und allen anderen auch. ;)


melden

Der Preppers Thread

05.01.2021 um 16:33
Hallo Zusammen, erstmal wünsche ich allen ein frohes und gesundes, neues Jahr!

Ich habe jetzt von mehreren Seiten gehört, dass es eventuell einen Blackout geben soll - und dass die NASA dies auch bestätigt habt?

Für wie wahrscheinlich haltet ihr ein solches Szenario?


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.01.2021 um 17:16
Zitat von NetzwaescheNetzwaesche schrieb:dass es eventuell einen Blackout geben soll
Was für einen? Weshalb? Wieso? Wo? Wann? Und warum?


Anzeige

melden