Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

04.10.2021 um 14:47
Hier noch ein paar unsortierte Quellen dafür, was sich da so zusammenbraut:
The Big Picture

John Boyd is the principal of the Boyd Company, an authority on global supply chain trends. He observed that, “As for overall supply chain challenges, the chip shortage (impacting virtually all consumer appliances) along with the pandemic have been the chief villains here but not the only ones. For example, we have seen freak storms in the U.S. Gulf Coast, Japan and China become serious roadblocks to the supply chain. But there are others.”

He said the other “chief villains” include:
Warehouse Shortage

A national shortage of cold storage warehousing space—how pharmaceuticals and vaccines are warehoused and distributed around the country.

Stockpiling

A shift in manufacturing strategy away from “just-in-time” delivery to one of stockpiling.

Labor

Another speed bump in our nation’s supply chain is the current labor shortage. Companies throughout the U.S. are struggling to find workers and no industry is struggling harder than warehousing, especially labor-intensive fulfillment centers.

The supply chain is also being constrained by heavily backlogged West Coast ports and rising over-the-road freight costs, with truckload van rates now averaging $2.73 per mile nationally which is up a huge 25.6% increase year-over-year.
Quelle: https://www.forbes.com/sites/edwardsegal/2021/09/30/supply-chain-crises-in-us-and-uk-are-latest-reminders-of-challenges-facing-business-leaders/
“The supply chain problems are much more persistent than most policymakers expected, although companies are less surprised,” he said. “Governments are having to rethink quickly because the three elements – supply side, transport, labour – are coming together to blow a stagflationary wind through the global economy.”

Energy shortages are providing the starkest illustration of the problem, with increasing numbers of petrol stations in the UK running out of fuel, and cities in northern China having to ration power and force factories in the world’s number one manufacturing nation to shutter just when pre-Christmas demand is reaching a peak in the west.

Both countries have been caught out by not having enough reserves amid a scramble throughout the world for natural gas and for oil, which has almost doubled in price in 12 months to nearly $80 a barrel.
Quelle: https://www.theguardian.com/business/2021/oct/02/supply-chain-world-economy-energy-labour-transport-covid
Germany

A 14.3% surge in energy prices in Germany and the knock-on effect on petrol prices (up 20%) and foodstuffs (4.9%) have all contributed to September’s inflation rate rise to 4.1%, the highest in Germany in almost 30 years.

This is put down to growing demand, a shortage in supply and a lack of alternative energy sources. There are suspicions that Russia is artificially holding back supplies in order to increase pressure for the opening of the Nord Stream 2 pipeline, a charge the Kremlin vehemently denies.

The Bundesbank predicts inflation will rise to 5% by the year’s end. Driving prices upwards are a lift in the VAT rate, after it was lowered temporarily last year to help businesses cope with the pandemic, as well a rise in CO2 emission tariffs and scarcity of metals, wood and semiconductors.

Despite full order books, these supply frictions are expected to continue at least until the end of the year and to cost the economy €40bn, the effect of which will mainly be felt in 2022. GDP of 2.5% is predicted this year, accelerating to 5.1% next year.

However, there has been no talk as yet of a “crisis”, “emergency” or “panic” in Germany and while many manufacturers are feeling the pinch from the friction in supply chains, the average consumer, though often facing longer than usual waits for the delivery of luxury goods (furniture, electronic products, cars), is not experiencing empty supermarket shelves.
Quelle: https://www.theguardian.com/business/2021/oct/02/how-the-supply-chain-crisis-is-affecting-six-big-economies
U.S. natgas futures jump to 7-year high on Europe supply fears
Quelle: https://www.reuters.com/business/energy/us-natgas-futures-rise-near-4-europe-supply-fears-2021-09-30/
France will move to ease the cost of rising prices for consumers by blocking further natural gas price hikes and by preventing a planned increase in electricity tariffs scheduled in February, Prime Minister Jean Castex said on Thursday.

"For natural gas and electricity, we'll put in place what I would call a tariffs shield. We're going to shield ourselves against those tariff hikes," Castex told TF1 television.

On Monday, France's energy regulator said that Engie's gas prices would increase by 12.6% on Oct. 1.

Castex said that rise would go through but that the prices from then on would remain at the same level until world prices go down, something which should occur in March or April.

Energy prices have been rising sharply around the world over the last few months, adding to inflationary pressures and threatening to dent consumer confidence.
Quelle: https://www.france24.com/en/france/20210930-french-pm-castex-says-government-will-block-natural-gas-price-hikes
Europe is battling a record-breaking surge in energy prices that threatens to derail the post-pandemic economic recovery, strain household incomes and even tarnish the nascent green transition.

A series of market, geographic and political factors have coalesced into a perfect storm that shows no signs of abetting as the continent enters the autumn season, temperatures gradually decrease and heating becomes indispensable.

Analysts are already warning the crisis, which is exacerbated by a mixture of temporary and structural problems, will be prolonged and the worst may yet to come.

Prices of natural gas are skyrocketing: at the Dutch Title Transfer Facility, Europe's leading benchmark, prices have risen from €16 megawatt per hour in early January to €75 by mid-September, a hike of more than 360% in less than one year.
Quelle: https://www.euronews.com/2021/09/23/why-europe-s-energy-prices-are-soaring-and-could-get-much-worse

Act accordingly.

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

05.10.2021 um 06:47
Für mich wird die nächste Zeit nur der Gas- und Strompreis relevant. Da beneide ich wirklich jeden, der einen Kachelofen o. Ä. sein Eigen nennt (mit genügend Feuerholz).

Eventuell werde ich mir noch einen Schwung Teelichter holen.
Man darf gespannt sein, wie sich die Lage weiter entwickelt. Entspannung sehe ich in naher Zeit keine.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.10.2021 um 11:17
Zitat von CarbineCarbine schrieb:. Da beneide ich wirklich jeden, der einen Kachelofen o. Ä. sein Eigen nennt (mit genügend Feuerholz).
Oh ja, so eine schöne Wärme.
Aber der Ofen ist ja nicht ausreichend für das ganze Haus.
Deswegen teile ich deine Aussage:
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Für mich wird die nächste Zeit nur der Gas- und Strompreis relevant.



1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.10.2021 um 13:09
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber der Ofen ist ja nicht ausreichend für das ganze Haus.
Das nicht, reicht aber mind. aus, um einen Raum gemütlich zu beheizen. Ältere Kachelöfen beheizen gleich mehrere Räume, Bullerjan Öfen können ebenfalls mehrere Räume mit Heißluft beheizen - find ich richtig klasse.
Manche Öfen heizen sogar das Brauchwasser mit, wie bei einem Kollegen von mir.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.10.2021 um 13:13
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Das nicht, reicht aber mind. aus, um einen Raum gemütlich zu beheizen. Ältere Kachelöfen beheizen gleich mehrere Räume, Bullerjan Öfen können ebenfalls mehrere Räume mit Heißluft beheizen - find ich richtig klasse.
In der Übergangszeit oder in einem milden Winter reicht es ja oft auch aus, den eigentlichen Aufenthaltsraum zu beheizen, in Schlafzimmer, Küche usw. braucht man das ja bei eher milden Temperaturen nicht unbedingt.


melden

Der Preppers Thread

05.10.2021 um 14:53
Also wir heizen das gesamte Haus mit einem Contura Ofen.. Die letzten 2 Winter ging das.
Trotzdem sind wir froh, dass wir noch eine Heizung im Hinterhalt haben.


melden

Der Preppers Thread

05.10.2021 um 20:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb am 20.09.2021:Wenn's technisch überhaupt machbar ist
Hm, da ist was dran... :ask:
Zitat von DoorsDoors schrieb am 20.09.2021:Ohne Flak ohnehin nicht.
Nuja, dafür ist doch deine bessere Hälfte zuständig, oder nicht? ;)
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb am 21.09.2021:Überleben UND verteidigen.
D.h viel viel konserven/wasser/waffen UND sprit!
Und damit führst du locker die Top Ten jeder legalen und auch illegalen Gruppierung an, die scharf auf sowas ist... :D
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb am 21.09.2021:Da Prepping mal ursprünglich "Krisenvorsorge" war, also etwas, das zu zivilisierten, ruhigen Zeiten betrieben wird... ja... würde ich so sehen.

In den Medien ist halt wunderbar das Bild des schwerst bewaffneten Reichsbürger in seinem Betonkeller als Protoprepper verbreitet worden...
Oder wie ich immer zu sagen pflege, eine normale und gesunde Vorratshaltung. Zu Omas Zeiten und auf dem einsamen Lande immer noch normal und Standard. :Y:


melden

Der Preppers Thread

05.10.2021 um 20:03
Achja, Projekt Kamin geht, passend vor dem Winter, in die heiße Phase. Ist nun alles abgecheckt und offiziell abgesegnet. :Y:

Wenn alles Baumaterial passend kommt und so, sollte es zu Weihnachten gemütlich werden. :)


melden

Der Preppers Thread

05.10.2021 um 20:57
@PrivateEye
Super 😀


melden

Der Preppers Thread

17.10.2021 um 19:51
Es gibt diverse softe (etwa die Mutmaßungen mancher im Netz) wie auch harte Hinweise (Nachrichtenartikel, 'harte' Prognosen von Experten, etc), dass es wirtschaftlich und ggf. anderweitig etwas "rummsen" könnte. Mittelfristig für unsere Breitengrade, vielleicht.

Ich will das hier nicht ausufernd als Primärthema diskutieren und verweise auf entsprechende Threads.

Mein Punkt ist eher, dass ich denke, dass "preppen" durchaus mittelfristig eine Relevanz entfalten, bzw. hilfreich sein könnte - für unsere Breitengrade.

Ich habe endlich in meinem Langzeitprojekt so langsam gewisse Vorräte angehäuft, dass ich nicht mehr zwingend zeitnah auf den Bezug auf Lebensmittel angewiesen wäre und einige Tage auskommen könnte - unter der Prämisse, dass Wasser und Strom weiter bezogen werden können. Da möchte ich aber noch etwas autarker werden, es bleibt also dahingehend ein Langzeitprojekt.

Als Stadtmensch wäre ich im worst-case nämlich ziemlich aufgeschmissen, wenn mal einige Tage oder länger die Infrastruktur ausfällt. Kann nichts anbauen usw, keine Landflucht betreiben. Es läuft also zwangsweise auf Vorräte hinaus.



Wie seht ihr das? Seht ihr nun, wenn ihr nicht so abgesichert seid (im Sinne des Preppens) aufgrund neuerlicher Nachrichten oder Prognosen einen erhöhten Bedarf dafür? Oder sitzt ihr schon im gemachten Nest, sinngemäß?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

17.10.2021 um 21:15
@Warden

Hier draussen, fernab der Zivilisation, ist man auf alles vorbereitet: Notstromaggregat, Treibstoff, Lebensmittel, Getränke, Wasser, Werkzeug, Waffen - das übliche halt. Auch ganz ohne Weltuntergang. Man könnte ja mal wieder einschneien wie 1978.
Ofenheizung, genügend Holz in unserem Wald und genügend Wasser in unserem Löschteich - was brauche ich mehr?
Da lässt es sich schon eine lange Zeit ausharren. In der Zwischenzeit sind die Leute in der Stadt schon lange verhungert und erfroren.

Ich wüsste nicht, warum ich aufgrund "aktueller Nachrichten" (Ampel-Gehampel??) jetzt zu Panikkäufen tendieren sollte. Wer braucht schon Panik?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.10.2021 um 21:40
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hier draussen, fernab der Zivilisation, ist man auf alles vorbereitet: Notstromaggregat, Treibstoff, Lebensmittel, Getränke, Wasser, Werkzeug, Waffen - das übliche halt. Auch ganz ohne Weltuntergang. Man könnte ja mal wieder einschneien wie 1978.
Ofenheizung, genügend Holz in unserem Wald und genügend Wasser in unserem Löschteich - was brauche ich mehr?
Da lässt es sich schon eine lange Zeit ausharren. In der Zwischenzeit sind die Leute in der Stadt schon lange verhungert und erfroren.
Du bzw. ihr Glücklichen 😊

Habe generell den Eindruck, "im Land" ist man da resilienter. Ich glaube in der Stadt liegt das einfach auch abstrakt (also im Schnitt, muss ja jeweils sowohl im Ländle wie auch in der Stadt nicht für alle gelten) an der ganzen "just in time" Mentalität usw. Und je nach Alter und wegen Dauerverfügbarkeit eben weniger Sensibilisierung / Wille zur Vorsorge.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich wüsste nicht, warum ich aufgrund "aktueller Nachrichten" (Ampel-Gehampel??) jetzt zu Panikkäufen tendieren sollte. Wer braucht schon Panik?
Das überhaupt nicht. Im Kern möge man das vlt. in jeweiligen Threads eher diskutieren aber ich sehe mitunter Blackouts/Stromrationierung in anderen Teilen der Erde (bzw. Faktoren, die diese Dinge begünstigen), Logistikprobleme beim internationalen Warenverkehr, "Klimaschäden" und eben die Möglichkeit von Angriffen auf die Infrastruktur (vmtl. digitaler Art) als greifbarer als noch vor einigen Jahren. Es ist irgendwie spürbarer geworden, wie ein drohendes Omen. So zumindest meine Wahrnehmung.

Einiges könnte auch uns spürbar und mittelfristig tangieren. Panikkäufe würde ich es auch nicht zwingend nennen, das machen spätestens / wenn dann jene, die sich nicht irgendwie dann schon vorbereitet haben. Wenns dann noch je nach Lage Strom gibt.

Zu jenen will ich aber nicht gehören.

Kurzum: Wenn nicht so langsam zeitnah, wann dann? Aber wer eh schon abgesichert ist, wird wohl eher relativ beruhigt temporären Problemen unterschiedlicher Art entgegenblicken.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

17.10.2021 um 21:46
@Warden

Auf dem Lande hast Du natürlich schon mal den Vorteil, dass Du mehr Platz hast. Im Einzimmer-Appartment (Schlafküche mit integriertem Wohnklo) in City-Lage hast Du einfach keinen Platz für ein Notstromaggregat und Vorratshaltung für ein paar Monate.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.10.2021 um 22:03
Zitat von DoorsDoors schrieb:Auf dem Lande hast Du natürlich schon mal den Vorteil, dass Du mehr Platz hast. Im Einzimmer-Appartment (Schlafküche mit integriertem Wohnklo) in City-Lage hast Du einfach keinen Platz für ein Notstromaggregat und Vorratshaltung für ein paar Monate.
Das stimmt. Wobei ich sagen würde: Wäre der Trend zu Solardächern (bin Fan davon, hätte das gerne) weiter verbreitet bzw. hätte ich das hier, wäre das schon mal ein Bonus. Ob das je nach Fläche und je nach Bewohner ausreicht ist individuell, aber es würde eine Grundversorgung bieten.

Konkret würde ich hier von Solaranbringung profitieren, weil nicht so viele Parteien im Haus. Kann man notfalls untereinander absprechen und "rationieren", weiß aber nicht wie ergiebig ein paar Solarpanels auf dem Dach wären, die rein den Eigenbedarf des Hauses abdecken würden und nicht alles ins Stromnetz hauen. Kleinstgeräte laden oder temporär betreiben geht bestimmt. Stundenlang TV, PC, etc? Bestimmt schwierig. Aber in dem Sinne: Lieber etwas als nichts.

----

Ich habe keine große Wohnung aber ich würde meinen, dass sie trotzdem, samt meiner Ablage im Keller, genug Platz hat um zumindest mich und ggf. eine weitere Person für mehrere Wochen zu versorgen. Einen Raum nutze ich teils nicht. Da geht schon was, wenn man den Platz denn mit Vorräten ausfüllt. Monate? Schwierig. Aber zumindest einige Wochen für, geschätzt, wenige Personen.

Bei einer noch kleineren Wohnung wäre das natürlich schwierig. Das Problem in meiner Lage würde ich weniger bei fester Nahrung oder bei Trinkwasser (in Flaschen) sehen. Eher, wenn langfristig kein Wasser fließen würde. Das heißt man bräuchte eigentlich zusätzlich abgepacktes Wasser für Hygiene, wenn jetzt nicht ad-hoc öffentliche Stellen mit Notduschen usw. irgendwo eingerichtet werden. Örtlichen Brunnen hier finden ist schwierig. Ich habe immerhin mal zeitweise die Erfahrung gemacht, wie das sein kann. Ich hatte einen defekten Boiler und kein heißes Wasser mehr. Ich konnte damals aber einfach nicht, nennt mich Warmduscher, unter die eiskalte Dusche. War auch ne kältere Phase im Jahr. Ich habe mich lieber "altbacken" gewaschen was umständlicher war als mich unter eine eiskalte Dusche zu stellen. Die Resilienz dafür kam erst später, als ich nochmal temporär in die Lage kam weil wieder ein Gerät getauscht werden musste. Da hab ich dann kalt geduscht.

Was habe ich vorher ergo gemacht? Ich habe kaltes Wasser genommen und aufgewärmt (Kochtopf, Wasserkocher) in Gefäße gegeben. Kleine Schüsseln, jeweils einige Liter Wasser drin. Mich also nicht unter fließendem Wasser gewaschen sondern mit Lappen und Co. Katzenwäsche-ähnlich, bis der Boiler repariert wurde. Da verbraucht man eben viel weniger Wasser und es war ganz passabel. Umständlich, aber eben mit relativ geringem Wasserverbrauch.


Ich denke einfach, das größte Problem hast du in den größeren Städten sobald langfristig die Infrastruktur ausfällt und nicht in ausreichendem Maße durch etwa Behörden oder Nachbarschaftshilfe kompensiert werden kann. Wenn da nicht im Schnitt genug Haushalte gepreppt haben... ja, ich will nicht den Teufel an die Wand malen aber die möglichen Szenarien kann sich jede/r selbst ausmalen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.10.2021 um 03:58
Zitat von WardenWarden schrieb:Konkret würde ich hier von Solaranbringung profitieren, weil nicht so viele Parteien im Haus. Kann man notfalls untereinander absprechen und "rationieren", weiß aber nicht wie ergiebig ein paar Solarpanels auf dem Dach wären, die rein den Eigenbedarf des Hauses abdecken würden und nicht alles ins Stromnetz hauen. Kleinstgeräte laden oder temporär betreiben geht bestimmt. Stundenlang TV, PC, etc? Bestimmt schwierig. Aber in dem Sinne: Lieber etwas als nichts.
Es gibt Solaranlagen zur Gewinnung von Wärme und auch Photovoltaikanlagen zur Gewinnung von Strom durch die Umwandlung des Lichtes.
Mir ist in Gruppen von Häuslebauern aufgefallen, dass das schon mal verwechselt bzw. in einen Topf geschmissen wird. Die meisten meinen eine PV-Anlage, wenn sie von "Solar" sprechen.

Auf jeden Fall ist das Sonnenlicht ja quasi umsonst.
Zitat von WardenWarden schrieb:Örtlichen Brunnen hier finden ist schwierig
An vielen Brunnen hängt ein Schild "Kein Trinkwasser".
Wahrscheinlich hat es mit den alten Leitungen zu tun(?)
Bevor ich verdursten würde, würde ich das aber trinken.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.10.2021 um 08:31
@Warden

Ich wohne auf dem Land, allerdings in einer Mietwohnung.
Das heißt, auf dem Land hat man nicht „automatisch gewonnen“. Etwas Bange habe ich bzgl. der Gassituation, da die Zentralheizung mit Gas befeuert wird. Strom dürfte kein Problem werden, den beziehen wir von den Vorarlberger Kraftwerken, reine Wasserkraft.
Vor Versorgungsengpässen bei Lebensmitteln habe ich keine Bedenken, da haben wir genug da.


melden

Der Preppers Thread

18.10.2021 um 14:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wahrscheinlich hat es mit den alten Leitungen zu tun(?)
Das hat hauptsächlich mit der Haftung zu tun ;)

Wenn es Trinkwasser sein soll, musst du regelmäßig teure Untersuchungen usw. durchführen lassen, um die Trinkwasserqualität "gerichtsfest" zu bestätigen, viele Städte und Kommunen sparen sich diese Ausgaben lieber, auch wenn das Wasser völlig in Ordnung ist.


melden

Der Preppers Thread

19.10.2021 um 00:56
Am letzten Wochenende, hatte ich was im Keller gesucht und stieß durch Zufall beim Durchstöbern der Kisten, auf 10 alte Einmachgläser.

Und ich erinnerte mich...

Meine Eltern und Großeltern, waren in den 60ern/70ern/ bis weit in die 80er, die perfekten Prepper..

Alle 3 Familien, müssten so um die 600 Einmachgläser, ihr eigen genannt haben.

Beim Oppa mütterlicherseits, wurde zur Enrntezeit aus dem fruchtbaren Garten üppig geerntet.

An Gemüse...Gurken...Tomaten...Bohnen...Spinat...Erbsen...Weiß/Rotkohl.

An Obst...Äpfel (wurden gleich vermust und dann eingekocht)...Birnen...Kirschen...Pfirsiche. Teils als Früchte oder als Marmelade.

Und bei allen 3 Familien wurden auch die Kartoffelmieten, reichlich befüllt.

Im November, wurden 2 Schweine mit einem Metzger geschlachtet und zum großen Teil als Wurst, auch in Gläsern eingekocht. Die Knochen wurden abgekocht und als Suppengrundlage, auch in Gläsern haltbar gemacht.


Zu Beginn des Winters, ein reichhaltiger Vorrat, der im Ernstfall lange gereicht hätte. Fehlte eigentlich nur noch Brot.



Nun gut, der auslösende Gedanke war ja eigentlich nicht das Preppen...sondern die Tatsache, das viele hochwertige Lebensmittel zur gleichen Zeit anfielen und nicht verbraucht werden konnten, bevor sie verdarben.

Aber letztendlich war das Ergebnis eben doch "Preppers Paradise" sozusagen


Ich bin mir sicher, dass viele eurer Eltern/Großeltern, dass ebenso handhabten.


Aber iwie kam das außer Mode. Der auf großen Ertrag getrimmte quasi "landwirtschaftliche Nutzgarten", wurde vom eher pflegeleichten "Ziergarten" abgelöst. Ein Appelbäumchen und ein Kirschbäumchen...das war es dann meistens, ab den Neunzigern.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

19.10.2021 um 01:38
@EDGARallanPOE

Ich handhabe das zum Teil auch noch so, aber nur weil ich joch so einen Holzbeheizten Schlachte/Waschkessel habe. Den feuer ich bei Bedarf mit Leseholz, das ich mir beim Spazierengehen in den Kofferraum schmeisse.
So toll Selbstgeerntetes auch ist- man muss die Zeit fuer den Anbau haben. Wenn ich stattdessen Arbeite habe ich in der Zeit fuer Umgraben , giessen,Unkraut jaeten usw. schon das Geld verdient um mir eine Europalette Dosen liefern zu lassen.
Ich koche hauptsaechlich Wurst/Fleischwaren und Suppen ein, weil ich grosse Mengen auf einmal handhaben kann und es mich nix kostet. Muesste ich das auf einem E/Gasherd machen, mit Einkochtoepfen 5×hintereinander waers allein von den Energiekosten eine Nullnummer- plus dem Zeitaufwand!
Wichtig ist fuer mich, das Wissen zu haben ueber Rezepte und Verfahren- damit ich koennte wenn ich muesste!


:mlp:


melden

Der Preppers Thread

20.10.2021 um 19:38
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich bin mir sicher, dass viele eurer Eltern/Großeltern, dass ebenso handhabten.
Sage ich immer wieder: Eine gesunde Vorratshaltung, wie zu Zeiten von Opa und Oma, selbst noch bei den Eltern. Als es keine Discounter mit Rund-Um-die-Uhr-alles-überall.


Anzeige

melden