Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

17.01.2023 um 13:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:das Zeug wird ja auch sonst in anderen Einrichtungen regelmäßig nachgefüllt werden müssen.
Das ist wohl wahr.

Ob es schon jeweilige Order gab, entsprechende Vorräte aufzufüllen oder zu erweitern könnte uns vielleicht @StUffz sagen. Wenn es nicht gegen Dienstgeheimnisse bei ihm verstößt oder so.

Ansonsten müssen Ausschreibungen in der EU ja auch EU-weit gemacht werden, gelle? Das sollte auch für die Beschaffung von Behörden etc. gelten, auch für Armeen und so.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2023 um 13:47
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ansonsten müssen Ausschreibungen in der EU ja auch EU-weit gemacht werden, gelle? Das sollte auch für die Beschaffung von Behörden etc. gelten, auch für Armeen und so.
Jein, das kommt auf die Ausschreibungsgröße an und auf die Dringlichkeit, es muss nicht jede Ausschreibung immer EU-weit stattfinden. Und es muss auch nicht für jede Beschaffung überhaupt eine Ausschreibung erfolgen, der Verzicht bedarf halt einer vernünftigen Begründung. ''Wir bestellen standardisiertes Material beim einzigen Hersteller nach'' wäre so ein Fall wo man es unterlassen kann.


melden

Der Preppers Thread

17.01.2023 um 13:52
@bgeoweh
Aber wenn der nicht mehr genug liefern kann? Dann müsste der Rest woanders geordert werden oder gleich auf ein anderes Produkt umgestiegen werden. Könnte man sich so denken.


melden

Der Preppers Thread

17.01.2023 um 13:52
@PrivateEye

Wie gesagt, das ist alles ein weites Feld, und wie so oft in der EU am Besten mit 'Einfach Regeln, viele und komplexe Ausnahmen' beschrieben :D


melden

Der Preppers Thread

17.01.2023 um 13:55
@bgeoweh

Das trifft es wohl am besten. ;)

Aber betreffend das Thema EPA/MRE hatten wir schon früher festgestellt, das es durchaus günstiger ist, sich selber solchiges zusammen zu stellen. :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2023 um 13:56
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber betreffend das Thema EPA/MRE hatten wir schon früher festgestellt, das es durchaus günstiger ist, sich selber solchiges zusammen zu stellen. :D
Auf Vieles kann man ja auch je nach persönlichem Gusto verzichten, alleine das drückt den Preis gegenüber der 'offiziellen' Version meistens schon gewaltig.


melden

Der Preppers Thread

17.01.2023 um 13:58
@bgeoweh

Klaro. Ich brauche nicht in jedem Fresspaket Streichhölzer und Klopapier. :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2023 um 14:40
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Klopapier
Wenn du dich von EPAs ernährst brauchst du das auch nicht in jedem 10. Päckchen :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.01.2023 um 06:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn du dich von EPAs ernährst brauchst du das auch nicht in jedem 10. Päckchen :D
Müsste man glatt mal ausprobieren... :D

Aber auf Dauer nur so hochkalorisches Zeug futtern? :ask: Im Stahlwerk arbeitet ja kaum noch einer hier, oder?


melden

Der Preppers Thread

18.01.2023 um 08:46
Ich meld mich mal zurück von meinem Abenteuer Hotel.

Der kleine Wasserkocher war absolutes Gold wert. Damit konnte ich dann Tee, Haferbrei und Ramen machen.
Dazu gabs meist Brot, Trockenobst (super Tipp!), Salamisticks und ab und an einen Müsliriegel.

Für die Prüfungen selbst hatte ich für jeden Tag ne Flasche Y-Food, das war auch untoppbar. Schmeckt zwar nicht so berauschend, tut aber, was es soll: Mich satt machen, wenn keine Zeit fürs Essen ist. Bei 6 Stunden Klausuren wollt ich das nicht mehr missen. ;)

(Im April gehts wieder dahin, aber da bin ich ja jetzt gut aufgestellt. :D )


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.01.2023 um 09:27
@coronerswife

Danke für deine Zusammenfassung. Ich wette, daheim wurde dann erst einmal richtig gekocht nach der Rückkehr?

Übrigens das Thema EPA/MRE wäre dann auch etwas für dich gewesen. Gibt es ja sogar mit selbst erhitzenden Mahlzeiten teilweise.


melden

Der Preppers Thread

18.01.2023 um 09:28
@PrivateEye
Jo, es war ein Festmahl :D!

Über EPA hab ich auch nachgedacht, aber die sind hier schwer zu kriegen und mir auch einfach zu teuer.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.01.2023 um 09:30
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:aber die sind hier schwer zu kriegen und mir auch einfach zu teuer.
Bestellen sollte kein Problem sein. Aber die Preise sind in der Tat barbarisch angezogen! O_O Ich kenne noch Zeiten, da gabs eine komplette Original BW-EPA für unter 10 DM! Lange her, ich weiß...


melden

Der Preppers Thread

18.01.2023 um 09:32
@PrivateEye
Am Ende ist eh nix wirklich glamourös. "Satt werden" und "kein Skorbut" reicht mir völlig für die paar Tage. ;)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.01.2023 um 09:34
@coronerswife

Das ist wohl wahr. Und für ein paar Tage kann man es auch mal "rudimentär" angehen. :Y: Das passt in den meisten Fällen schon.


melden

Der Preppers Thread

18.01.2023 um 10:00
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:"kein Skorbut"
Orangensaft regelt auch das :Y:

Aber schön, dass Du das Luxushotel überlebt hast, und Danke für die Zusammenfassung.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.01.2023 um 10:33
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Orangensaft regelt auch das :Y:

Aber schön, dass Du das Luxushotel überlebt hast, und Danke für die Zusammenfassung.
Um Skorbut brauchst du dich bei 'Supermarkternährung' eher selten sorgen, einfach mal beim nächsten Einkauf die Zutatenlisten absuchen und überrascht sein wo überall Ascorbinsäure/E300/Vitamin C als Antioxidationsmittel eingesetzt wird. Da ist die Versorgung oft schon automatisch abgesichert :D


melden

Der Preppers Thread

18.01.2023 um 10:36
Ich habe da auch schon zurück geschraubt. Früher, noch mit kleinen Kiddies hatte ich immer was dabei. Snacks, was zum trinken etc. Man wusste nie wo und ob man irgendwo hängen bleibt oder warten muss. Alleine ein "schneller" Besuch beim Kinderarzt kann gerne mal in eine Tagestour ausarten, unerwartet.

Jetzt wo die beiden groß sind, ist man da raus. ;)


melden

Der Preppers Thread

18.01.2023 um 20:11
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das ist wohl wahr.

Ob es schon jeweilige Order gab, entsprechende Vorräte aufzufüllen oder zu erweitern könnte uns vielleicht @StUffz sagen. Wenn es nicht gegen Dienstgeheimnisse bei ihm verstößt oder so.
Hat gedauert...
Also wir hatten in den vergangenen zwei oder drei Jahren einen Engpass, was EPA angeht. Mag ggf auch an der Umstellung gelegen haben, da würde einiges geändert.
Generell kommt der Inhalt aus den Packungen aus aller Welt. Ich hab hier noch einen halben Schuhkarton mit Getränkepulver, das kommt aus Dänemark.
In Einsatz haben wir immer einen guten Durchsatz an EPA.
Die Kräfte, die raus verlegen, haben immer EPA mit, im Camp gibt's oft genug White Days, da ist die Küche zu. In der Coronazeit wurde in Mali Containerweise EPA gefüttert, die Küche war geschlossen.

Ich denke, die werden die von mir gezeigten EPAs entweder geordert haben, oder über die EDA bekommen haben, was die Betreiberfirma der Küche im Einsatzland war.


melden

Der Preppers Thread

19.01.2023 um 07:17
@StUffz

Aber ist die dauerhafte Nutzung von EPAs nicht weit teurer als der Betrieb der Feldküche? Sind ja schließlich auch (Extra) Kosten und das gerade heutzutage.


Anzeige

1x zitiertmelden