Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

16.03.2020 um 12:56
@ Anthea: Ich mach mal nen extra Faden auf und bitte die Verwaltung, Deinen Rezept-Beitrag dahin zu verschieben, ja?

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

16.03.2020 um 13:17
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Ich frage mich gerade, ob man einen Extra Thread für die Situation in Bayern aufstellen sollte, in dem man Infos teilen kann. Was meint ihr?
Immer diese bayerische Extrawurst. Spaltet euch doch gleich von Deutschland ab! :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

16.03.2020 um 13:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Immer diese bayerische Extrawurst. Spaltet euch doch gleich von Deutschland ab!
Nö. Dann müssten die anderen Bundesländer ohne die wichtigsten Einzahler im Länderfinanzausgleich klarkommen. Das kann man den Leuten nicht zumuten :P :)


melden

Der Preppers Thread

16.03.2020 um 13:21
touché :merle:


melden

Der Preppers Thread

16.03.2020 um 14:56
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Vielleicht sollte man mal nen Thread "Kochtips und Rezepte für Anfänger in der Quarantäne" machen ;)
So, hab jetzt in der Die Allmyküche (Seite 5) (Beitrag von Vomü62) weiter gemacht.


melden

Der Preppers Thread

16.03.2020 um 19:49
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber genau deswegen, weil ich das ja auch nun selbst ein wenig spüre, war ich hier und da im Coronathread vor einer Weile so aktiv und habe quasi "preppen gepredigt" und allen Lesern geraten sich dem Thema mal so langsam zu widmen. Ich denke in der Hinsicht hat Corona einige aufgeweckt und auch gezeigt, dass es halt in mildem Umfang zu spät sein kann wenn eine Lage sich erst mal angebahnt und entwickelt hat.
Jep. Vorher wurde gelästert, nun wird Panik geschoben. Und Mea Culpa gebrüllt und in Endlosschleife Rosenkränze gebetet... :D

Aber manchmal braucht es wohl einen reellen Auslöser.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:EDEKA in Hamburg rationalisiert die Ausgabe von Nudeln, Reis, Toilettenpapier, Fertiggerichten und anderen Artikeln. Ich denke, das andere Läden über kurz oder lang (eher kurz) das selbe machen werden, da der Run einfach zu groß wird.
Ironischerweise passiert eben genau das, was wir hier lange zuvor schon öfters in Gedanken durchgegangen sind und x-fach durchgekaut haben... Eher schon erschreckend die Trefferquote. O_O
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Also wir lassen alles in den Originalbeuteln. Da wird ne Ecke aufgeschnitten, was rausgeschüttet zum Kochen, Ecke wieder eingeknickt, oberes Ende zusammengerollt und ein Gummi drum gemacht. Da ist noch nie was schlecht geworden.
Ich hab da meist so 5 Kilo Säcke, da macht sich das umfüllen echt besser. :Y:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wir haben es euch ja auch wirklich immer gesagt.
ich hab genügend Dosen :)
Ja, ja das haben wir. Mehr als einmal. :D Aber besser wirds davon auch nimmer.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich habe aufgerüstet: Normalerweise habe ich in meiner Arbeitstasche immer Kugelschreiber, seit gestern trage ich einen direkt am Mann.
Olala... So ein Stift hat schon was! :Y:

Youtube: The Bourne Identity (7/10) Movie CLIP - Pen Versus Knife (2002) HD
The Bourne Identity (7/10) Movie CLIP - Pen Versus Knife (2002) HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



...und schreiben kann man natürlich auch noch damit...hüstel... :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

16.03.2020 um 19:57
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Wir sind ja jetzt Katastrophengebiet. Vielleicht sollte ich daher auch noch was anschaffen.
Aber nur ein bisschen was - so dass es vielleicht 2 Wochen reicht.
Nun der 10-Tagesvorrat macht ja durchaus Sinn. Wenn du den jetzt noch hinbekommst? Da gehört aber mehr als was zu essen rein.

https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/Broschueren_Flyer/Buergerinformationen_A4/Checkliste_Ratgeber.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 15.03.2020)
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Klopapier habe ich jedenfalls genug. Verstehe nicht, warum man da jetzt mehr brauchen soll.
Wichtiger finde ich Seife.
Für die 10 Tage sollte es schon reichen. Aber 20 Packen müssen echt nicht sein. Jep, Seife ist wichtig. Sogar wichtiger als Desinfektionsmittelchen!
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Freitag wollte ich Taschentücher kaufen, weil meine zur Neige gehen - alles weg.
Schau ich heute nochmal. Die Lager sind ja angeblich voll.
1 Paket sollte ausreichend sein.
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Mein Urlaub ist leider ins Wasser gefallen.
Ich wollte 2 Wochen auf eine Hallig. Die sind jetzt dicht. Keine Touris mehr..... Schade!
Ist blöd, na klar. Aber es gibt schlimmeres.
Zitat von kreativbinichnkreativbinichn schrieb:Bei uns machen die Leute schon Fotos neben den leeren Regalen und ich bekomme leicht Panik.
Also, ich mache auch Fotos... :D Und wenn ich es überlebe, werden meine bebilderten Corona-Chroniken ein Bestseller und ich steinreich!!! :D
Zitat von kreativbinichnkreativbinichn schrieb:Hab überhaupt kein Essen mehr da. Kaufe aber gleich mit meinem Partner die ersten Vorräte.
Lieber spät als nie... macht euch aber darauf gefasst, einige Läden abklappern zu müssen!

Ansonsten, für die Vollständigkeit:
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/Broschueren_Flyer/Buergerinformationen_A4/Checkliste_Ratgeber.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 15.03.2020)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 08:12
In so einer Zeit macht sich ein Sodastream echt gut. Man muss halt nur noch Sirup haben wenn man Abwechslung will. Ich decke mich mal in Kürze mit Geschmackssorten ein. Eigentlich brauche ich nur noch ein paar Konserven.und eine Packung Klopapier um auszukommen


Ja, wirklich nur eine Packung. Okay, wenn ich ganz dekadent wäre, dann zwei. Bei mir wäre auch das noch haushaltsübliche Menge, denke ich. Zahnpasta und Waschmittel habe ich auch um in der derzeitigen Lage klarzukommen.

Solange ich grundsätzlich täglich einkaufen kann, Wasser aus der Leitung und Strom aus der Steckdose kommt ist alles im Rahmen.

Von diesem Aspekt heraus kann man wirklich schrittweise seinen Vorrat ausbauen. Überzogenes Hamstern scheint gerade eher unangebracht. Dann lieber pro Einkauf ein klein wenig mehr als notwendig.

Noch ist ja quasi alles da und verfügbar.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 08:22
Zitat von WardenWarden schrieb:In so einer Zeit macht sich ein Sodastream echt gut
Mir schmeckt der Sprudel aus dem Sodastream nicht... Deswegen schleppe ich immer noch schwere Wasserkästen nach Hause. Ich würde aber im Fall der Fälle auch Leitungswasser trinken.

Eine gute Alternative wäre auch noch Tee, kann man prima kalt trinken, wenn man mal was mit Geschmack braucht :)

Das setzt natürlich voraus, dass
Zitat von WardenWarden schrieb:Wasser aus der Leitung und Strom aus der Steckdose kommt
aber im Moment sieht es ja Gott sei dank nicht so aus, als sei die Strom- und Wasserversorgung gefährdet.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 08:26
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Jep. Vorher wurde gelästert, nun wird Panik geschoben. Und Mea Culpa gebrüllt und in Endlosschleife Rosenkränze gebetet... :D
Hach ja, immer wieder diese entgeisterten Gesichter vor den leeren Klopapierregalen... herrlich. Könnte ich mir stundenlang anschauen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ironischerweise passiert eben genau das, was wir hier lange zuvor schon öfters in Gedanken durchgegangen sind und x-fach durchgekaut haben... Eher schon erschreckend die Trefferquote. O_O
Ist wirklich nett sich derzeit entspannt zurücklehnen und ins Fäustchen lachen zu können.
Ich habs schon vor langer Zeit aufgegeben das Thema Vorratshaltung in meinem Umfeld anzusprechen. Wie oft wurde man schräg angeschaut und mitleidig belächelt... Klar, wir haben keinen Versorgungsengpass, trotzdem finde ich es als Erleichterung mir derzeit nicht mit semi- panischen Hamstern einen Wettlauf um Nudeln und Seife liefern zu müssen.

Das erschreckende für mich persönlich ist, dass meine Tochter offensichtlich zum Thema Vorratshaltung nichts von uns gelernt hat. Sie gehört gerade tatsächlich zu denen, die kein Klopapier mehr haben und sich ganz allgemein beim Einkaufen mit dem begnügen muss, was sie überhaupt noch bekommen kann. Als Vegetarierin, die ganz allgemein vieles nicht mag und nur sehr wenig Geld hat natürlich großes Kino.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 08:37
Zitat von HummliHummli schrieb:aber im Moment sieht es ja Gott sei dank nicht so aus, als sei die Strom- und Wasserversorgung gefährdet.
Eben auf absehbare Zeit nicht, zumindest nicht durch Covid-19.

Sich auf so etwas vorzubereiten ist aus meiner Sicht derzeit auch (so man nicht in einem Risikogebiet haust) "high end prepping". Ich will erst mal ein Level erreichen wo ich ab einem Tag X (wie Corona Isolation) 2 Wochen durchgehend zu Hause bleiben kann und auch nichts bestellen muss. Unter der Annahme, Wasser und Strom sind vorhanden.

Wenn ich das mal erreicht habe, ergänze ich um Wasserreserven und ggf. Batterien / Radio und Konserven aus Dosen. Mit anderen Worten nähere ich mich dann langsam einem Level an wo ich wenige Tage mit dem was ich habe auskommen kann unter der Annahme, Strom und Leitungswasser fallen aus.

Das ist zumindest bei uns im relativen urbanen Ballungsraum die letzten Jahre mehrfach vorgekommen. Der Strom war nie lange weg. Vlt. nur im Viertel. Mal 15 Minuten, mal 45. Aber man merkt sofort wie das Leben ein wenig zum Erliegen kommt.

Alle Läden haben dichtgemacht weil sie auch nichts mehr verkaufen bzw zubereiten konnten. Zuhause fällt die Kühlung aus, gewisse Lebensmittel werden warm. Digitales Entertainment bzw. News nicht erreichbar. Ka ob der örtliche Funkmast auch eingeschränkt war und man noch via Handy agieren konnte.

Man fühlt sich als Stadtmensch ein wenig in die Steinzeit zurückgeworfen, was traurigerweise zeigt wie abhängig wir von gewissen Dingen geworden sind.

Daher, durch Covid-19 und durch weitere berufliche Sensibilisierung kommt für mich "nicht-preppen" nicht mehr in Frage. Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

Lustig ist, dass vorherige Kritiker die das gerne belächelt haben nun ziemlich verstummt sind. Man merkt halt nun wie schnell Scheisse am dampfen sein kann, mal milder, mal schwerer.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 09:01
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich will erst mal ein Level erreichen wo ich ab einem Tag X (wie Corona Isolation) 2 Wochen durchgehend zu Hause bleiben kann und auch nichts bestellen muss. Unter der Annahme, Wasser und Strom sind vorhanden.
Ich habe mich an der von @PrivateEye geteilten Liste (danke dafür!) vom BBK orientiert und habe nun alles, was da empfohlen wird, zuhause. Das ganze hat sich allerdings auch über Monate hingezogen, ich habe immer mal beim Einkaufen etwas mehr mitgenommen und eingelagert. Und auch das unter Kritik des näheren und weiteren Umfeldes, also auch so Leute, die das belächelt haben. So what.

Von der persönlichen Checkliste fehlt mir noch das für Batteriebetrieb geeignete Rundfunkgerät und die Dokumentensicherung. Leider bin ich ziemlich schlampig, was Dokumente angeht :(
Das ist ein Punkt, den ich jetzt in den "Coronaferien" mal angehen werde.

Ach ja, und eine Campingtoilette besitze ich auch nicht :D

Über Wasserreserven, sollte tatsächlich mal das Wasser abgestellt werden für eine längere Zeit, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, allerdings fehlt mir da noch die Praktikabilität. Also wie sollte man Wasser lagern und wie macht man es haltbar, es sollte ja auch verbraucht und nicht verschwendet werden, wenn kein Katastrophenfall eintritt.
Wir haben 2 Tausend Liter Tanks für den Garten, das ist aber Regenwasser. Ich muss mich mal informieren, welche Möglichkeiten, außer Abkochen, es gibt, um das Wasser eventuell nutzen zu können.


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 09:12
Zitat von HummliHummli schrieb:Ach ja, und eine Campingtoilette besitze ich auch nicht
Ach, ein Eimer mit Mülltüte plus reissfestem Müllsack reicht auch. Alternativ ein Steckbecken, dass kann man ins Klo stellen, ist bequemer als in der freien Schwebe über einem Eimer zu balancieren 🤪
Zitat von HummliHummli schrieb:Über Wasserreserven, sollte tatsächlich mal das Wasser abgestellt werden für eine längere Zeit, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, allerdings fehlt mir da noch die Praktikabilität. Also wie sollte man Wasser lagern und wie macht man es haltbar, es sollte ja auch verbraucht und nicht verschwendet werden, wenn kein Katastrophenfall eintritt.
Ich konnte kürzlich unbenutzte 20- Liter- Kanister für kleines Geld ergattern. Habe mir dazu dann noch so 'nen Zusatz aus dem Caravan- und Bootsbereich besorgt, das Wasser wird mittels Silberionen haltbar gemacht. Hochgerechnet kommt mich das nicht teurer als billiges Flaschenwasser, da ist mir die Rotation aber zu aufwendig, da wir das im Normalfall nicht benutzen.
@Hummli


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 09:20
Ich hab bei so nem Prepperkanal gesehen, das da jemand einfach so eine Micropur-Tablette in diese 5l-Kanister gegeben hat.
Das hat auch nach 1 Jahr noch gut geschmeckt.
Aber wenn man Platz hat, kann man auch Glasflaschen bunkern. Das ist glaube ich besser als Plaste.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 09:32
@Vomü62
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich hab bei so nem Prepperkanal gesehen, das da jemand einfach so eine Micropur-Tablette in diese 5l-Kanister gegeben hat
Klaro, das geht auch. Allerdings ist die Haltbarkeit für Wasser mit Micropur glaube ich mit 6 Monaten angegeben. Und schmecken tust Du ne Verkeimung ja nicht unbedingt, das merkst Du ggf erst, wenn's Dir das innere nach außen kehrt..
Habe aber auch Micropur und noch ein anderes Mittel auf Chlorbasis hier. Die sind ja auch nicht so schrecklich teuer. Ein Wasserfilter steht noch auf unserer "will-haben" - Liste.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 09:38
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Ach, ein Eimer mit Mülltüte plus reissfestem Müllsack reicht auch
Genau, Not macht erfinderisch :D
Zitat von grätchengrätchen schrieb:da ist mir die Rotation aber zu aufwendig, da wir das im Normalfall nicht benutzen.
Das ist das „Problem“, das ich auch damit habe.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Aber wenn man Platz hat, kann man auch Glasflaschen bunkern. Das ist glaube ich besser als Plaste.
Glas ist auf jeden Fall besser als Plastik. Wir kaufen sowieso Wasser in Glasflaschen, also zum Trinken.
Damit will ich mir aber im Fall der Fälle nicht die Hände waschen, oder das Klo spülen, weil zu teuer.
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Wasserfilter steht noch auf unserer "will-haben" - Liste.
Auf unserer auch, aber eher einer für unterwegs, weil wir viel wandern. Zu diesem Thema beliest mein Mann sich gerade


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 09:42
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Ein Wasserfilter steht noch auf unserer "will-haben" - Liste.
Im Notfall schnell selbst basteln. Du brauchst:
-Kieselsteine
-Sand
-Kohle (Holzkohle aus dem Lagerfeuer)
-Trichter und Behälter deiner Wahl und in der Größe, die du haben willst, evtl selbermachen
-Stoff
-entsprechendes Werkzeug
-vielleicht etwas Schnur

Ein Stück Stoff in den Trichter geben, Kohle darauf legen (vorher zerbröseln, das es Granulat ist), über die Kohleschicht Stoff packen, dann Sand einfüllen. Wieder eine Stofflage und dann die Kieselsteine darauf packen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 09:43
Zitat von HummliHummli schrieb:Auf unserer auch, aber eher einer für unterwegs, weil wir viel wandern. Zu diesem Thema beliest mein Mann sich gerade
Ja, ich liebäugel mit dem Lifestraw. Und ist auf einer unvorhergesehen langen Wanderung bei Sommerhitze mal fast das Trinkwasser ausgegangen, den letzten halben Liter haben wir uns über Stunden aufgespart. Da wäre so ein mobiler Filter einfach klasse.


melden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 09:46
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Im Notfall schnell selbst basteln. Du brauchst:
-Kieselsteine
-Sand
-Kohle (Holzkohle aus dem Lagerfeuer)
-Trichter und Behälter deiner Wahl und in der Größe, die du haben willst, evtl selbermachen
-Stoff
-entsprechendes Werkzeug
-vielleicht etwas Schnur

Ein Stück Stoff in den Trichter geben, Kohle darauf legen (vorher zerbröseln, das es Granulat ist), über die Kohleschicht Stoff packen, dann Sand einfüllen. Wieder eine Stofflage und dann die Kieselsteine darauf packen.
Zu so einem Filter habe ich mir auch schon mal verschiedenes durchgelesen bzw Videos angeschaut. Wäre auf jeden Fall ne Lösung, wenns richtig bescheiden läuft. Ich hätte nur Schiss, was falsch zu machen. Und wie sieht es eigentlich aus, filtert diese Methode auch Chemikalien raus?


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 09:53
Zitat von grätchengrätchen schrieb:filtert diese Methode auch Chemikalien raus?
Nee, sicher nicht, ist halt nur "mechanisch". Keime kriegt man damit auch nicht tot. Ich würde auf alle Fälle zumindest Mikropur reinwerfen, ehe ich es trinke.


Anzeige

1x zitiertmelden