Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

06.03.2022 um 16:31
Habe wegen der aktuellen Lage mich mal nach Stromspeichern, Powerbanks und Notstromaggregaten umgesehen.
Dann fiel mir auf, dass ich ja 'nen 65KWh-Speicher vor der Tür stehen habe in Form eines vollelekrischen Hyundai-Kona.

Leider hat der außer einer 12V-Gleichstrom-Steckdose (Zigarettenanzünder) und USB-Anschlüssen zum Laden von Handy und Co keine Möglichkeit, da 220V für andere Stromabnehmer raus zu kriegen. Andere e-Fahrzeuge haben sowas schon, zum Beispiel Tesla, nur meiner eben nicht - ist Baujahr 2020.

Wie komme ich an die begehrte 220V-Wechselstrom-Spannung ran?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.03.2022 um 19:29
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Wie komme ich an die begehrte 220V-Wechselstrom-Spannung ran?
Du gehst doch nicht davon aus, dass Dein 56kWh Akku ans Boardnetz geht? Du hast zwei Batterien im Kona, die 12V und die Hochspannungsbatterie.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.03.2022 um 19:41
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Du gehst doch nicht davon aus, dass Dein 56kWh Akku ans Boardnetz geht?
Nein, die 400Volt wären da wohl etwas heftig.
Ich hätte gern ne 220V-Steckdose an der Hochspannungsbatterie mit entsprechender Umwandlung.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Du hast zwei Batterien im Kona, die 12V und die Hochspannungsbatterie.
Weiß ich doch. Außerdem sind es 65KWh.

Die 12V-Batterie kriegt ihren Strom ja auch von der Hochvoltbatterie - wird da also auch irgendwie / irgendwo umgespannt.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.03.2022 um 19:47
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ich hätte gern ne 220V-Steckdose an der Hochspannungsbatterie mit entsprechender Umwandlung.
Die Hochspannungsbatterie ist bei ausgeschaltetem Fahrzeug vom Netz getrennt. Also sind keine Komponenten damit verbunden. Direkt einen Step-Down mit nachgeschaltetem Wechselrichter dürfte vermutlich nicht zulässig sein.

Fahrzeuge mit bidirektionaler Ladetechnik können als Pufferbatterie verwendet werden, der Kona hat dies meines Wissens aber nicht. Da müsste dann wohl erst das Upgrade auf den Ioniq 5 her.

https://efahrer.chip.de/solaranlagen/elektroauto-als-stromspeicher-nutzen-so-funktionierte-es_104438


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.03.2022 um 19:51
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Die Hochspannungsbatterie ist bei ausgeschaltetem Fahrzeug vom Netz getrennt. Also sind keine Komponenten damit verbunden. Direkt einen Step-Down mit nachgeschaltetem Wechselrichter dürfte vermutlich nicht zulässig sein.
Nein, stimmt so nicht. Es gibt tatsächlich einen sogenannten "Campingmodus", bei dem das Bordnetz auch bei ausgeschalteter "Zündung" von der Hochvoltbatterie gespeist wird, eben um die 12V-Batterie nicht leer zu orgeln, wenn da zum Beispiel 'ne Kühlbox am Zigarettenanzünder hängt.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Fahrzeuge mit bidirektionaler Ladetechnik können als Pufferbatterie verwendet werden, der Kona hat dies meines Wissens aber nicht. Da müsste dann wohl erst das Upgrade auf den Ioniq 5 her.
Ja, das wäre schön. Suche aber nach einem Workaround für meinen Kona.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.03.2022 um 19:53
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Nein, stimmt so nicht. Es gibt tatsächlich einen sogenannten "Campingmodus", bei dem das Bordnetz auch bei ausgeschalteter "Zündung" von der Hochvoltbatterie gespeist wird, eben um die 12V-Batterie nicht leer zu orgeln, wenn da zum Beispiel 'ne Kühlbox am Zigarettenanzünder hängt.
Oh, okay... dann ist eventuell ein KFZ Wechselrichter noch eine Lösung für Dich.
https://technikkram.net/blog/2017/10/25/wechselrichter-230v-fuers-auto-und-wohnmobil-wichtige-informationen/

Du gehst damit dann halt den Umweg über die 12V Batterie. Und bist etwas limitiert, was die Leistung angeht.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.03.2022 um 19:59
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Oh, okay... dann ist eventuell ein KFZ Wechselrichter noch eine Lösung für Dich.
https://technikkram.net/blog/2017/10/25/wechselrichter-230v-fuers-auto-und-wohnmobil-wichtige-informationen/

Du gehst damit dann halt den Umweg über die 12V Batterie. Und bist etwas limitiert, was die Leistung angeht.
Ja, sowas würde funktionieren - aber halt sehr wenig Leistung.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.03.2022 um 20:05
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ja, sowas würde funktionieren - aber halt sehr wenig Leistung.
Eine andere, legale und sichere Lösung sehe ich gerade keine.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.03.2022 um 20:09
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Eine andere, legale und sichere Lösung sehe ich gerade keine.
Wird wohl dann so sein. Da hat man so'ne fette Batterie vor der Haustür rumstehen und kommt nicht ran. :)


melden

Der Preppers Thread

09.03.2022 um 01:14
Bei dem Betrieb eines Heizölbrenners, ist ja quasi derzeit für Privathaushalte, der "Notstand" eingetreten.

Nicht in der Form, das man keins bekommen würde.

Aber die Preise, sind ja in "astronomische" Höhen gestiegen.

Am letzten Freitag habe ich in die Charts geschaut.

153 € 100 Liter

Gestern

171 € 100 Liter

Und eben aktuell

184 € 100 Liter

(Bruttopreise)

Die Schallmauer 200 ist nicht mehr weit weg.....



Und natürlich alles falsch gemacht...

Im Dezember für 93 € 100 Liter, nur 1800 Liter abgefüllt, mit dem Hintergedanken, dass es zum nahenden Ende der Heizperiode März/April einen leichten Preisverfall geben wird.

Mensch...hätte ich die Tanks nur mit den möglichen 4000 Litern belegt zum Preis von 93€....dann könnte ich jetzt ruhig schlafen.



Ich hab schon mit meiner Mutter gesprochen, die über mir wohnt.

Um den 10 April rum, laufen die Tanks leer. Stellen die Anlage komplett ab.

Sollte es noch kalt sein, können wir einen großen Raum bei mir mit dem Holzofen heizen (Holz ist noch genug da)

Warmes Wasser zum Waschen, wird dann halt kurz im Wasserkocher aufgesetzt.


Oder sind die aktuellen 184€ ein Schnäppchen, weil die Brühe zum Beginn der nächsten Heizsaison dann bereits 250 € pro 100 Liter kostet ?


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.03.2022 um 04:31
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Oder sind die aktuellen 184€ ein Schnäppchen, weil die Brühe zum Beginn der nächsten Heizsaison dann bereits 250 € pro 100 Liter kostet ?
Gestern sagte mir eine Frau, deren Ehemann im Energiesektor bei der Raiffeisen arbeitet, dieser habe sie am Montag angewiesen, nochmal zu tanken und so wenig wie möglich zu fahren, da die Preise noch steigen würden.

Jetzt lohnt sich Tanken in Frankreich richtig, ca. 30 Cent weniger als in Deutschland (wenn man grenznah wohnt).

Ich bin der Ansicht, unsere Regierung sollte hier regulierend eingreifen!


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.03.2022 um 05:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tanken
Ich weiß nicht genau, ob es hier schon thematisiert wurde, beim Tanken möglicherweise etwas einsparen zu können. Ich will mich jedenfalls mal telefonisch erkundigen, wie das für mein Auto aussieht. Denkbar wäre ja auch, den Sprit zu mischen. In dem Artikel ist ein Link zu den Autos, die Super E10 vertragen, bereits 2011 herausgegeben von der DAT (Deutsche Automobil Treuhand GmbH), da E10, das bis zu 10% Bioethanol enthält, ab dann an deutschen Tankstellen verkauft wurde.
Super E10 oder E5 tanken - ab wann sich das lohnt
Quelle:
https://praxistipps.focus.de/super-e10-und-e5-mischen-darf-man-das_58607


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.03.2022 um 06:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin der Ansicht, unsere Regierung sollte hier regulierend eingreifen!
Ja gut...

Wenn ich eben richtig recherchiert habe, hat der Staat beim Heizöl ein Regulierungsfenster von maximal minus 32 % auf den Gesamtpreis, wenn er alle Abgaben herunter nimmt.

Bei unserem aktuellen Preis von 184 €, also runter auf ungefähr 130 €.

Bei Superbenzin beispielsweise, ist der Regulierungsrahmen doppelt so hoch. Durch Streichung von Abgaben kann der Gesamtpreis um maximal 70 % gesenkt werden. Notfalls kann man den Preis, also mehr als halbieren.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.03.2022 um 06:34
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Und eben aktuell

184 € 100 Liter
Das ist nicht wahr.......

Habe eben nochmal geschaut...

Von 1 Uhr heute Nacht......bis jetzt um halb 7...ist der Preis nochmal um 11€ hoch gegangen auf 195€.

Die 200 wird wohl im Laufe des Tages fallen.


melden

Der Preppers Thread

09.03.2022 um 08:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:da E10, das bis zu 10% Bioethanol enthält, ab dann an deutschen Tankstellen verkauft wurde.
Ich habe heute morgen bei Volkswagen angerufen und mir wurde gesagt, ich könne E10 tanken. Das sei etwa ab Baujahr 2008 möglich (ich hatte extra den Fahrzeugbrief zurecht gelegt, war gar nicht nötig).
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:ein Regulierungsfenster von maximal minus 32 %
Das ist ja schon einiges, wie ich finde.
Ich bezweifle aber, dass der Staat daran viel ändern wird. Die Damen und Herren, die darüber befinden, haben ja auch ein anderes Budget als der "normale Bürger", oft ja auch einen Dienstwagen.


melden

Der Preppers Thread

09.03.2022 um 08:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin der Ansicht, unsere Regierung sollte hier regulierend eingreifen!
Nicht sollte, sie muss.
Es ist eine Frechheit nicht einzugreifen.
Aber wie sagte Scholz doch einmal: der Preis für Benzin und Diesel? Kenne ich nicht, mein Fahrer tankt.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Oder sind die aktuellen 184€ ein Schnäppchen, weil die Brühe zum Beginn der nächsten Heizsaison dann bereits 250 € pro 100 Liter kostet
Tank, es wird ein Schnäppchen sein.

Ich habe letzte Woche das Dieselfass 100 Liter befüllt. 1,70 Euro, nun wäre es noch teurer.


melden

Der Preppers Thread

09.03.2022 um 09:02
Ich muss mal ganz ehrlich sagen, ich finde das gut, dass der Benzinpreis so steigt.
Wir müssen endlich mal aufwachen!

Erdöl ist ein sehr wertvoller Rohstoff und es ist ein Trauerspiel, dass wir den einfach so in unseren Autos verbrennen, unsere Kinder und Enkel werden uns das nicht danken.
Gleichzeitig treibt die Verbrennung die Erderwärmung voran.
Wir müssen ENDLICH UMDENKEN und UMSTEUERN!

Ja, wir müssen auf unsere Fahrzeuge verzichten.
Wir werden uns einschränken müssen, wir werden Rückschritte in Kauf nehmen müssen.
Entweder geplant oder auf die harte Tour.
Es wird nicht alles so weiter gehen.

Klar sagen jetzt welche "Ja, aber ..."
Ich weiß, ich habe ja auch keine Lösungen für die anstehenden Schwierigkeiten in der Schublade.
Nur, wir müssen jetzt wirklich mal ERNSTHAFT anfangen, wirklich umzusteuern und nicht weiter versuchen, uns so durchzulavieren.

Mein Gefühl ist, die "Bevölkerung" ist zu deutlich mehr bereit als gegenwärtig geschieht, wenn sie wüsste, dass es das richtige ist und uns auf den richtigen Weg bringt.

Wir leben in spannenden Zeiten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

09.03.2022 um 18:10
@stefan33

Greenpeace hat ja gerade ein Massnahmen-Paket vorgeschlagen:

https://www.greenpeace.de/publikationen/20220309-greenpeace-massnahmen-kein-oel-fuer-krieg.pdf


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.03.2022 um 18:42
Zitat von DoorsDoors schrieb:Greenpeace hat ja gerade ein Massnahmen-Paket vorgeschlagen:
Das Meiste davon ergibt Sinn und wäre schnell und unkompliziert durchführbar, die Punkte mehr Güter auf die Schiene und Wärmepumpen werden aber so nicht funktionieren, zumindest nicht kurzfristig: Beim Schienengüterverkehr sind aktuell die Kapazitäten ausgelastet und können nicht kurzfristig erhöht werden, da gehen nur noch minimale Optimierungen in der Auslastung. Bei den Wärmepumpen sind die installierenden Firmen sowieso schon auf etliche Monate ausgebucht aufgrund der aktuellen Förderlage, auch dort kann man also nicht noch schneller vorankommen einfach weil die Betriebe fehlen die die Teile einbauen können und auch in vielen Fällen mittlerweile die Geräte selbst kaum mehr lieferbar sind bzw. lange Wartelisten bestehen. Auch das eignet sich also nicht für kurzfristige Maßnahmen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

09.03.2022 um 19:03
@bgeoweh

Aber zumindest die kurzfristigen Massnahmen kann man ja schon mal angehen. Nach Blick auf die Preise an der Tanke weiss ich, dass ich mich noch mehr als bisher an seltenes und sparsames Fahren halten werde.


Anzeige

1x zitiertmelden