Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

09.04.2020 um 17:09
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:angeblich.
Angeblich, aber wirklich nur angeblich. Denn wer die Kohle hat, wird auch fürderhin mehr kaufen können als jemand, der sie nicht hat. Und wer jetzt schon aufgrund von Geldmangel nicht hamstern konnte, kann es zukünftig erst recht nicht.

Das einzige, das Hamstern verhindert, sind Begrenzungen der eingekauften Mengen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.04.2020 um 17:10
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich meinte eher den ganzen Scheiß, den man mit sich rumschleppt, wenn es tatsächlich mal ein paar Tage rausgeht. Angefangen von Trinkwasser über Futterei bis zu den Magazinen und eventueller (loser) Reservemuni etc. Sonnencreme natürlich nicht zu vergessen! ;)
Wir müssen da mal die romantische Verklärung entfernen.
Wenn ich raus bin, auch für mehrere Tage von Kabul nach Surobi z.B. dann ist das nicht so gelaufen, wie man sich das gern vorstellt.
Da sind wir in nem Marschband mit 25 Fahrzeugen gefahren. Wir haben dann auf unseren 7 Tonner ein paar Epas sowie eine Tonne Wasserflaschen aufgeladen. Dann noch was wir in der Küche so finden und abstauben konnten. Abgepacktes Brot, zwei Kilo Käse, ein Kilo Wurst,...
Im Fahrerhaus lagen dann zehn Magazine sowie zwei Gurtkästen. Lose Munition gab's nicht.
Weste hatte ich an, Helm auf. Dazu im Rucksack Klamotten für fünf Tage.
Hinten drauf zwei Feldbetten sowie die Schlafsäcke, das wars.
Und geschleppt hat man davon nix..


melden

Der Preppers Thread

09.04.2020 um 17:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das einzige, das Hamstern verhindert, sind Begrenzungen der eingekauften Mengen.
Im schlimmsten Falle mit Ausgabe von Rationsmarken.

@StUffz
Stimmt. Mobile Infanterie. :Y:

Die Zeiten als die Legion noch durch die Sahara zog, sind ja vorbei. ;)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.04.2020 um 17:31
@StUffz
Ich bin Spezialpionier. Wir verfahren nach den Motto "ist es weit oder kann ich mit dem Auto fahren?"


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.04.2020 um 18:53
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wir verfahren nach den Motto "ist es weit oder kann ich mit dem Auto fahren?"
Sind wir schon da? Sind wir schon da? Wann sind wir endlich da?! :D


melden

Der Preppers Thread

09.04.2020 um 19:02
Gestern hatte ich einen kurzen "Prepper-Moment".

Der Strom aus, gegen 23:00 Uhr, Pi mal Daumen. Auch nebenan und gegenüber. Das waren vielleicht nur ca. 5-8 Minuten aber selbst in dem kurzen Zeitpunkt fühlt man sich dann doch ein wenig in die Steinzeit versetzt. Zumindest wenn man durchgehend Strom gewohnt ist, zu jeder Zeit. Ferner kamen mir Gedanken wie "wie lange könnte das jetzt so gehen?"

Ich meine, ich bin nicht panisch vom Armageddon ausgegangen und da sonstige Geräte die nicht am Netz hingen noch gingen war klar, dass es kein worst-case Szenario ist. Ich hatte mich darauf eingestellt schlafen zu gehen und spätestens am morgen wieder Strom zu haben, als er dann wenige Minuten später wieder vorhanden war.

Aber es zeigt halt doch, wie unverhofft so etwas auf einmal einen Bereich bzw. einen selbst treffen kann und wie abhängig man von vielen Dingen sein kann oder geworden ist - als Stadtmensch zumindest. In den wärmeren Jahreszeiten ist es hier aber die letzten Jahre meist so gewesen, dass es sporadische Ausfälle gibt. 2-3 mal im Schnitt erlebt (vielleicht öfter, dann war ich aber nicht zuhause) mit einer variablen Dauer von irgendwas zwischen wenigen Minuten und ner 3/4 Stunde.


melden

Der Preppers Thread

09.04.2020 um 19:29
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:ob es weltweit dann mehr Tote durch Corona selbst gibt oder durch anschließende Hüngersnöte, Mangelernährung und fehlende medizinische Versorgung.
Also Hungersnot bezweifle ich ^^
Bzw. ich kann es mir in Europa nicht vorstellen.

Aber fehlende medizinische Versorgung könnte eher zu Konflikten führen... wie es bei so vielem ist, wird das meiste an Verbrauchsmaterial dafür in Fernost hergestellt und wenn die den Export runter fahren, dann hat Europa ein gewaltiges Problem.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Im schlimmsten Falle mit Ausgabe von Rationsmarken.
Oha... ich glaube sowas ist noch nie wirklich gut ausgegangen.
Und so lange Geld über Macht und Einfluss entscheidet, wird es dennoch die geben, die sich Nahrung kaufen, wie es ihnen passt, während andere Schlange stehen.


War eben nochmal einkaufen... also Lage hat sich tatsächlich etwas entspannt. Gab zwar immer noch kein Klopapier, keine Haushaltstücher und keine Hülsenfrüchte. Aber alles andere war vorhanden.... na gut... außer das Eis, wegen dem ich extra nochmal los geeiert war -_- Nur noch Sorten, die keiner mag O_o


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.04.2020 um 19:43
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:Also Hungersnot bezweifle ich ^^
Bzw. ich kann es mir in Europa nicht vorstellen.
Hier nicht, aber dafür im Rest der Welt. Man brauch nur einmal die Hauptproduzenten der Grundnahrungsmittel abchecken und wo die normalerweise hin liefern.
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:Und so lange Geld über Macht und Einfluss entscheidet,
Aber nur solange das Geld selbst etwas wert ist.
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:außer das Eis, wegen dem ich extra nochmal los geeiert war -_- Nur noch Sorten, die keiner mag O_o
Nun, wir müssen alle Opfer bringen, nicht wahr? ;)

Wer schmunzeln möchte: https://www.allmystery.de/blogs/privateeye/the_coronator_oder_sparta:_das_war_frueher_


melden

Der Preppers Thread

09.04.2020 um 21:14
Ich bin gerettet! *Bofrost liefert innerhalb einer Woche. :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.04.2020 um 17:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich bin gerettet! *Bofrost liefert innerhalb einer Woche. :D
Ganz sicher? ;)

Vor die Haustür oder auch rein? Wegen Hygiene momentan.

Aber das bringts doch auch nur, wenn die Kühltruhe entsprechend Platz hat, also leer ist, oder? :ask:


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.04.2020 um 17:24
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Vor die Haustür oder auch rein?
Vor die Tür. Aber man kann bat zahlen, Lieferanten tragen Mundschutz und Handschuhe. Hat die Dame am Telefon gesagt. Gesehen habe ich noch keinen, weil die Zustellung wird erst in einer Woche erfolgen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.04.2020 um 17:34
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Gesehen habe ich noch keinen, weil die Zustellung wird erst in einer Woche erfolgen.
Die scheinen ja ziemlich ausgebucht zu sein.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Vor die Tür. Aber man kann bat zahlen,
Okay. hab heute erst was gelesen, dass das bargeldlose Zahlen immer mehr zu nimmt, auch in Klein und Kleinstbetrieben. Dafür installieren auch immer mehr Discounter etc WLAN in ihre Verkaufsräumlichkeiten. damit die Kunden Bezahlapps nutzen können, aber auch die Apps der Discounter selber, für Rabatte usw.

https://www.t-online.de/digital/internet/id_87680046/netto-discounter-bietet-gratis-wlan-in-allen-geschaeften-an.html

https://www.finanzen.de/news/corona-ruettelt-am-vertrauen-in-bargeld-ist-die-zukunft-bargeldlos

https://www.mdr.de/nachrichten/wirtschaft/inland/mehr-kreditkartenzahlungen-wegen-corona-100.html (Archiv-Version vom 01.04.2020)

https://boerse.ard.de/anlagestrategie/branchen/gewinner-sind-die-grossen-player100.html (Archiv-Version vom 06.04.2020)

So oder so, das Bargeld wird uns noch eine ganze Weile erhalten bleiben. ;)

https://www.swp.de/politik/inland/corona-geld-bargeld-geldkarte-oder-kreditkarte-bezahlen-in-zeiten-des-coronavirus-44815186.html


Selbst jetzt gibt es immer noch jede Menge DM, die im Umlauf sind. Sicher ebenso wie andere europäische Währungen in den jeweiligen Ländern.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.04.2020 um 17:48
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Die scheinen ja ziemlich ausgebucht zu sein.
Davon kannst DU ausgehen. BILLA hat in C-losen Zeiten am nächsten Tag zustellen können, meine letzte Bestellung brauchte 12 Tage, jetzt geht gar nichts mehr, alle Termine bis Ende April ausgebucht und neue sind nicht in Sicht.

So Lieferservice sollten für zukünftige Quarantänen unbedingt nach gebessert werden. Denn was machen Leute, die nicht aus dem Hause können, aber niemanden haben, der ihnen etwas vorbei brächte?


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.04.2020 um 18:34
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:So Lieferservice sollten für zukünftige Quarantänen unbedingt nach gebessert werden. Denn was machen Leute, die nicht aus dem Hause können, aber niemanden haben, der ihnen etwas vorbei brächte?
Das war jetzt schon oft zu hören, neben dem bargeldlosen Einkauf. Zukünftig sollen wohl mehr auf e-Commerce setzen und das auch ausbauen. Besonders wohl auch für die älteren Generationen. Lassen wir uns überraschen.

Das die normalen Lieferketten überarbeitet werden müssen, steht wohl außer Frage. Über die letzten beiden Jahrzehnte wurde der Warenverkehr "Just-In-Time" minimalisiert und perfektioniert bis zum Anschlag. Was solange gut geht, wie die Abnahme nicht nach oben durchbricht, was ja nun geschehen war. (De)Zentrale Warenlager waren ja schon lange abgebaut worden, aus Kostengründen. Diese hatten auch als Puffer gefehlt... Quasi eine permanente Notreserve in der(umzuwälzenden) Warteschleife!


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.04.2020 um 19:10
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:BILLA hat in C-losen Zeiten am nächsten Tag zustellen können, meine letzte Bestellung brauchte 12 Tage, jetzt geht gar nichts mehr, alle Termine bis Ende April ausgebucht und neue sind nicht in Sicht.
Ja was sagt denn da nun der Hausverstand?😁 (Habe 4 Jahre in AT gewohnt und die Werbung ging mir immer besonders auf den Keks)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:So Lieferservice sollten für zukünftige Quarantänen unbedingt nach gebessert werden. Denn was machen Leute, die nicht aus dem Hause können, aber niemanden haben, der ihnen etwas vorbei brächte?
Bist du in dieser Situation? Falls ja, da möchte ich nicht tauschen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.04.2020 um 20:22
@alibert
Zitat von alibertalibert schrieb:Bist du in dieser Situation?
Zum Glück nicht. Aber ich denke hat auch an die, die sich in so einer Situation befinden.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

11.04.2020 um 08:35
@Vomü62
@Fedaykin
@Cherokeerose
@Delta_01
@Snayder
@StUffz
@Warden
@GalleyBeggar
@PrivateEye
@alibert
@off-peak
Also echt jetzt? Und ich dachte man kann nicht alles in eine Dose packen....
https://www.asmc.de/doener-in-der-dose
Döner in der Dose?
Wer will beim campen oder auf der Flucht einen Döner essen?
XD


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.04.2020 um 08:43
@Niederbayern88
Ja, das ist der neueste Schrei. Wenn der Standard Döner Verchecker nicht mehr available ist, kommt das zum Einsatz :D

Es gibt auch Burger in der Dose, aber ich finde das beides nur Spielerei ist. Oder nice to have. Schmecken tut es nicht so besonders.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

11.04.2020 um 08:47
@Delta_01
Naja wers braucht.
Ich würde dem nicht nachrennen, egal ob Döner aus der Dose oder Burger aus der Dose.
Weil wenn man ein Problem mit irgendeiner Soße bekommt auf den Weg wo man dieses Sachen isst und man ist draußen unterwegs kann es sein dass man relativ schnell ne Toilette aufsuchen muss ^^


melden

Der Preppers Thread

11.04.2020 um 08:51
@Niederbayern88
Sind halt Modeerscheinungen, wirklich brauchen werden es wohl die wenigsten. Wenn die Situation wirklich ernst ist, ist die Verfügbarkeit von Dönern oder Burgern mindestens zweitrangig ;)

Aber wer sich EPAs zusammen stellen möchte, ist bei dem Händler gut beraten.


Anzeige

3x zitiertmelden