Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

26.09.2022 um 09:09
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Früh sind noch locker 24 Grad. :Y: Das ist mehr als ausreichend
Prima👍
Wir machen derzeit den Ofen auch nur kurz abends an. Das reicht meistens aus, ohne etwas unter zu legen.
Morgens sind dann noch 23 grad. Das beste ist, dass die Temperatur sich hält bis abends.

Wir haben es ausprobiert: bei 19 Grad wird's schon -für uns- unwirtlich sich drinnen aufzuhalten. Angenehm ist es bei 22 Grad.
Ich mag das Kalte in der Wohnung nicht. Ja klar, man kann sich wärmer anziehen, aber bei mir wird - so blöd es klingt- die Nase kalt... Und wenn die erstmal kalt ist, dann brauche ich sehr lange um wieder warm zu werden.

Früher, als ich noch alleine gewohnt habe in einer Mietwohnung, da habe ich mich in die Badewanne gelegt, oder abgewaschen, damit es ein bisschen warm war 😀

Wir haben grad einen 10 Kilo Eimer Holsteiner Cox Äpfel geerntet. Einer war heute morgen schon in meinem Joghurt.
Unsere roten aus Finkenwerder sind auch schon reif

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.09.2022 um 09:21
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das beste ist, dass die Temperatur sich hält bis abends.
Genauso ist es. Die Rollläden und Verdunklungen im Treppenhaus und in der Küche sind nun ab. Da wird es auch noch etwas wärmer. Im Sommer ist das aber zum Schutz, dass es sich nicht sinnlos aufheizt.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wir haben grad einen 10 Kilo Eimer Holsteiner Cox Äpfel geerntet. Einer war heute morgen schon in meinem Joghurt.
Unsere roten aus Finkenwerder sind auch schon reif
Ist ja auch die richtige Zeit nun für extra-Vitamine! :Y: Sammle auch gerade Walnüsse im Garten ein.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.09.2022 um 11:35
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich hatte die letzten Tage Tiefsttemperaturen von um die 6 Grad. Tagsüber war es sogar draußen - in der Sonne - wärmer als in der Wohnung! Unter normalen Umständen, hätte ich die Heizung aufgedreht. Hab mir dann aber mit einem Pullover beholfen. Nachts reichte die dicke Decke aus...
Bei uns wird auch noch nicht geheizt in der Wohnung. Aber ich friere und nutze deshalb meine Heizdecke. Trotzdem friere ich immer noch und muss mich deshalb oft bewegen. Das warme Wasser beim Händewaschen genieße ich mittlerweile.


melden

Der Preppers Thread

30.09.2022 um 07:21
Sodele, da ist er!

IMG 20220929 144542778Original anzeigen (3,6 MB)

Gestern vom Schornsteinfegermeister ordentlich zugelassen und angefeuert. :Y:

IMG 20220929 144537655Original anzeigen (2,2 MB)

Funktioniert wunderbar und macht eine herrliche Wärme.

Holz ist zwar momentan genug da, aber wir holen trotzdem weiter ran, soweit es geht. Muss ja eh etwas liegen. :Y:


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.09.2022 um 10:14
Super,

leider vertröstet uns der Schornsteinfeger aktuell. Wollen wohl einige Leute ihren Ofen wieder reaktivieren und er kommt nicht mehr hinterher.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.09.2022 um 10:34
Zitat von KingpingKingping schrieb:Wollen wohl einige Leute ihren Ofen wieder reaktivieren und er kommt nicht mehr hinterher.
War bei uns so ähnlich, aber wir hatten Glück das er uns noch reinschieben konnte. :Y:

Und heute muss er wohl auf Lehrgang, wegen diesen Gasheizungschecks.


melden

Der Preppers Thread

03.10.2022 um 18:48
Heute aus dem Urlaub zurück gekommen. Im Haus hatte es immer noch 19°C. Ofen im Ess-/Wohnbereich angemacht und nach 1-2 Stunden war es mollig warm, bzw im Obergeschoss angenehm überschlagen.

Heizung an sich, lasse ich mal noch so lange aus, bis meine Freundin mir richtig aufs Dach steigt :D

Edit: Zitronenbaum in Italien gekauft. Grad so ins Auto bekommen. Der Baum trägt auch schon Zitronen und soll in den nächsten Jahren noch im einiges wachsen. Sollte bei unserem Klima mittlerweile auch ganz gut gedeihen, sofern dieser von mir ordentlich gepflegt wird ;)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

04.10.2022 um 07:49
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Heizung an sich, lasse ich mal noch so lange aus, bis meine Freundin mir richtig aufs Dach steigt :D
Einfach versuchen und probieren. Machen wir daheim ja nun auch so. Ist halt Premiere und erst einmal Erfahrungswerte sammeln. :Y: Bis dato mal so aller drei Tage den Kamin für 1 bis 2 Stunden an, hat ganz gut gereicht. Momentan wird es eh wieder etwas wärmer draußen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

04.10.2022 um 08:23
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 30.09.2022:Sodele, da ist er!
Kuschelig sieht es aus :D ! top, das freut mich das es geklappt hat.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Momentan wird es eh wieder etwas wärmer draußen.
Habe bis dato noch nicht die Fußbodenheizung angeschmissen, ich habe noch 20- 23 Grad im Haus.
Mal sehen wie es sich dass entwickelt hier.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 23.09.2022:Das stimmt. Dafür ist er aber als Halbtagesrucksack weder gedacht noch ausgelegt.

Hier nochmal meine Bilder dazu:
Uihhh :D mega! gefällt mir richtig richtig gut!
Danke für die tollen Bilder, der 24er gefällt mir, der ist nett :D
Habe ja einen guten Rucksack aber der ist zu groß.... der ist echt für Touren geeignet.
So ein Daypack brauche ich noch, bzw was gescheites.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

04.10.2022 um 08:32
Ansonsten mal kurzes Update:

Habe Brot gebacken es war essbar :D ich will mich jetzt noch etwas in die Materie Brot backen reinfuchsen.
Wird ein längeres Projekt so wie ich die Sache sehe :)

Ansonsten war ich sammeln, Walnüsse liegen zum trocken aus :)!
Das Wochenende war ich im Wald, bzw. gestern und am Freitag, Keschde (Esskastanien) sammeln und habe Steinpilze klargemacht.

Eigentlich hatte ich ja vor meine Vorräte so zu belassen....
Das habe ich jetzt über den Haufen geworfen, mir gefallen die aktuellen politischen, wirtschaftlichen (Krisen) Entwicklungen nicht so.
Das ich beschlossen habe jetzt doch weiter zu machen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

04.10.2022 um 09:08
Update:
Ich habe das erste Mal Pflaumen Kuchen mit den Pflaumen von unseren Bäumen gemacht.
Er war sehr gut, wird aber trotzdem noch optimiert.
Ich habe ja noch mindestens 5 Kilo eingefroren.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 26.09.2022:Rollläden und Verdunklungen im Treppenhaus und in der Küche sind nun ab
Warum hast du das gemacht, man müsste doch meinen, dass wenn etwas vor den Fenstern ist, dann hält es die Wärme.
Klär mich auf 🙂


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

04.10.2022 um 09:26
Zitat von JayPanJayPan schrieb:top, das freut mich das es geklappt hat.
Und mich erst! Wie gesagt, nun sind beide Etagen autark beheizbar, definitiv ein Plus und mehr als nur ein Backup. :Y:
Zitat von JayPanJayPan schrieb:ich habe noch 20- 23 Grad im Haus.
Mal sehen wie es sich dass entwickelt hier.
Die äußeren Räume wie die Küche werden über Nacht auch schon mal 18 Grad wenn es draußen kühl genug ist bei mir. Aber momentan steigen die Temperaturen wieder etwas.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:der 24er gefällt mir, der ist nett :D
Hat auch ein gutes Handling, robust ist er sowieso.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Habe Brot gebacken es war essbar :D ich will mich jetzt noch etwas in die Materie Brot backen reinfuchsen.
Wird ein längeres Projekt so wie ich die Sache sehe :)
Halt uns auf dem laufenden und mach mal ein paar Bilder! :)
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Ansonsten war ich sammeln, Walnüsse liegen zum trocken aus :)!
Das Wochenende war ich im Wald, bzw. gestern und am Freitag, Keschde (Esskastanien) sammeln und habe Steinpilze klargemacht.
Ich war Äpfel sammeln. :Y: Werde da bestimmt noch mehrmals losziehen. Birnen gibt es wohl auch noch.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Das ich beschlossen habe jetzt doch weiter zu machen.
Was willst du denn genau wie erweitern?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich habe das erste Mal Pflaumen Kuchen mit den Pflaumen von unseren Bäumen gemacht.
Er war sehr gut, wird aber trotzdem noch optimiert.
Ich habe ja noch mindestens 5 Kilo eingefroren.
Klingt gut! Wie steht es mit Pflaumenkompott?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Warum hast du das gemacht, man müsste doch meinen, dass wenn etwas vor den Fenstern ist, dann hält es die Wärme.
Klär mich auf 🙂
War ja anders herum gedacht. Im Sommer hält das die Sonne und damit (extreme) Hitze draußen. Ab dem Herbst, wenn es auskühlt, darf aber gerne wieder etwas Wärme in die Küche und ins Treppenhaus. Die werden dann sonst zu kühl (und zu dunkel).


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

04.10.2022 um 15:29
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und mich erst! Wie gesagt, nun sind beide Etagen autark beheizbar, definitiv ein Plus und mehr als nur ein Backup.
Das ist finde ich auch das beste, wenn Dinge sich dann als Plus erweisen und nicht nur als Backup :D das ist top.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Die äußeren Räume wie die Küche werden über Nacht auch schon mal 18 Grad wenn es draußen kühl genug ist bei mir. Aber momentan steigen die Temperaturen wieder etwas.
Muss ja mal ein Vorteil haben mit der Region hier :D die letzten Jahre gab es kein Schnee bzw. 1 Tag, 5 cm that´s it.
Sehen was der Winter dieses Jahr so mit sich bringt.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Halt uns auf dem laufenden und mach mal ein paar Bilder!
Mache ich das nächste mal :D! Projekt Brot ;D
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich war Äpfel sammeln.
Das habe ich verpasst, alles unten, es gibt hier jede Menge verwilderte Obstbäume ob der Apfel was gewesen wäre... hmm keine Ahnung.
Birne und Zwetschge gibt es auch. Teste ich nächstes Jahr, mehr als nix werden kann es ja nicht.. :D
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Klingt gut! Wie steht es mit Pflaumenkompott?
Latwerge! Moah :D könnte ich mich reinsetzten in das Zeug.
Jetzt wo wir drüber reden, hätte ich gern welches Y.Y Da muss ich auf den Markt oder in den Feinkost Gedöns Laden.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

04.10.2022 um 16:04
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Was willst du denn genau wie erweitern?
Jetzt habe ich vor lauter Latwerge das vergessen ;D eigentlich habe ich genug Vorräte und wollte jetzt nur halten bzw. nur noch das auffüllen was raus geht. Die Gedanken sind dahingehend dass ich doch weiter aufstocke.

Hmm weis nicht so genau wo ein sinnvolles Limit für mich wäre... darüber muss ich mir Gedanken machen, ich bin aber noch nicht so weit, glaube ich zumindest. Platz habe ich ja mehr als genug, daran scheitert es schonmal gar nicht. :D

Es hat auch Vorteile, muss ich sagen bei sich selbst einkaufen zu können ;D das macht das Leben einfacher, habe ich für mich festgestellt.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

04.10.2022 um 19:09
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:War ja anders herum gedacht. Im Sommer hält das die Sonne und damit (extreme) Hitze draußen. Ab dem Herbst, wenn es auskühlt, darf aber gerne wieder etwas Wärme in die Küche und ins Treppenhaus. Die werden dann sonst zu kühl (und zu dunkel
Ja, wir haben auch so ein Zimmer. Dachzimmer mit Veluxfenster.
Aber über Veluxfenster lass ich mich hier nicht aus...
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wie steht es mit Pflaumenkompott
Ist noch nicht in Planung.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

04.10.2022 um 20:30
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 30.09.2022:Sodele, da ist er!
Sieht toll aus. Ich bin neidisch=)

Wir haben von unseren Projekten (Sanierung Feuerschale etc.) nichts anfangen können. Am langen Wochenende kam die Arbeit dazwischen... Ausfall von Mitarbeitern. Sind keine direkten Kollegen, aber es häuft sich gerade. Alle mit Corona.

Wie sieht es bei euch aus?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.10.2022 um 07:15
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Das ist finde ich auch das beste, wenn Dinge sich dann als Plus erweisen und nicht nur als Backup :D das ist top.
Und vor allem: Keine sinnlose Investition! :Y:
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Muss ja mal ein Vorteil haben mit der Region hier :D die letzten Jahre gab es kein Schnee bzw. 1 Tag, 5 cm that´s it.
Sehen was der Winter dieses Jahr so mit sich bringt.
Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Der Anfang war ja schon früh und kühl dieses Jahr. Vielleicht wird es ja noch, zu wünschen wäre es.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Das habe ich verpasst, alles unten, es gibt hier jede Menge verwilderte Obstbäume ob der Apfel was gewesen wäre... hmm keine Ahnung.
Birne und Zwetschge gibt es auch. Teste ich nächstes Jahr, mehr als nix werden kann es ja nicht.. :D
Genau, dann hast ja schon ein Projekt. Gratisobst ist nie verkehrt, sei es zum sofortigen Verzehr oder zum haltbar machen.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Latwerge!
Heißt das so bei euch? :ask: Wieder was gelernt! :)
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Jetzt habe ich vor lauter Latwerge das vergessen ;D eigentlich habe ich genug Vorräte und wollte jetzt nur halten bzw. nur noch das auffüllen was raus geht. Die Gedanken sind dahingehend dass ich doch weiter aufstocke.
Na wieviel hast du denn nun genau?
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Es hat auch Vorteile, muss ich sagen bei sich selbst einkaufen zu können ;D das macht das Leben einfacher, habe ich für mich festgestellt.
Und man gibt nicht so viel für Beikäufe aus... :D
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ja, wir haben auch so ein Zimmer. Dachzimmer mit Veluxfenster.
Dach ist ohnehin meist so eine Sache für sich. Viele haben da ihre Schlafzimmer drin. :)
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ist noch nicht in Planung.
Auch eine Idee für nächstes Jahr dann?
Zitat von jadajada schrieb:Wie sieht es bei euch aus?
Auf Arbeit? Da fehlen auch etliche. Dabei haben weder Herbst noch Grippesaison so richtig begonnen. Einige hat es mit Corona erwischt, andere dann viel mit Erkältungen und so was. Mir machen was geht.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.10.2022 um 07:23
Ich denke auch bei diesem Thread an meine Oma. Die hatte früher eine so genannte Speisekammer in der fast alles drin war, also zumindest für zwei Wochen. Danach lebe ich auch wieder. Ich fange an mich einzudecken mit Konserven. Ein Wasserfilter ist günstig selber herzustellen und der Rest muss sich zeigen. Verbandszeug habe ich genug zu hause, was ja auch wichtig ist und das war es dann auch schon. Ach ja, Batterien habe ich jetzt angefangen zu Puffern. Ich kaufe also nicht erst wenn ich sie brauche, sondern ich breche eine Packung an, entnehme die Anzahl an Batterien und kaufe dann die angebrochene Packung sofort nach. Beim Wasser mache ich das auch so. Der angesprochene Wasserfilter ist fertig und ready to use. Bei uns in Bremerhaven kann ja auch mal ein Deich brechen. Das war alles. Interessanter Thread. Ich schau nochmal wieder rein. LG Wolf


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.10.2022 um 08:52
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Der Anfang war ja schon früh und kühl dieses Jahr. Vielleicht wird es ja noch, zu wünschen wäre es.
Seelisch und moralisch bereite ich mich auf einen strengen Winter vor, es ist früh kälter und das merklich.
Da wo ich wohne gab es die letzten Jahre kein Schnee es ist Temperatur mäßig immer milder als woanders.
Darauf will ich mich jetzt nicht verlassen. Es kommt immer anders als gedacht ;D
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Genau, dann hast ja schon ein Projekt. Gratisobst ist nie verkehrt, sei es zum sofortigen Verzehr oder zum haltbar machen.
Immer :D mache aus allen ein Projekt, schreibe mir auf bis wann ich was fertig haben will oder Wissen will, dann wird umgesetzt. Das hilft mir bei dem Thema hier auch enorm, gibt viel zu lernen :D so ist es auch nicht so viel auf einmal mit der Umsetzung.
Am Wochenende bin ich wieder im Wald, ich kenne nur die gängigsten Pilze, will mein Wissen dort auch erweitern. Kann nicht schaden. :)!
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Heißt das so bei euch? :ask: Wieder was gelernt!
Wir hier Lattwersch ausgesprochen :D Lecker zum reinsetzten.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Na wieviel hast du denn nun genau?
3 Monate.. hab Bestands Aufnahme gemacht, ja das ist schon einiges.
Darüber muss ich mir wirklich Gedanken mache weil ich derzeit ja immer noch ein wenig über Bedarf kaufe... das ist zwar nicht viel aber hier und da mal was und das jeden Einkauf dass läbbert sich zusammen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.10.2022 um 09:07
Zitat von DerWerwolfDerWerwolf schrieb:Ich denke auch bei diesem Thread an meine Oma. Die hatte früher eine so genannte Speisekammer in der fast alles drin war, also zumindest für zwei Wochen
Absolut ja :D geht mir auch so!
Zitat von DerWerwolfDerWerwolf schrieb:Ach ja, Batterien habe ich jetzt angefangen zu Puffern.
Das halte ich für eine gute Idee :)! ich nehme normal immer Akkus wo es möglich ist, die Alkaline Batterien weniger.
Alkaline habe ich aber auch in der Schublade, wobei ob dass so Sinnvoll ist... halten ja nicht ewig. Hmm :D
Zitat von DerWerwolfDerWerwolf schrieb:Der angesprochene Wasserfilter ist fertig und ready to use.
Wie hast du den gebaut?


Anzeige

melden