Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

13.10.2022 um 20:55
Ich bin durch eine dieser "Aussteiger" Reportage wieder ins schwärmen geraten...
Wofür braucht man eigentlich Strom? Oder besser gefragt: wofür will man Strom haben?
Mir fallen eigentlich nur drei Verbraucher ein. Waschmaschine, Kühlschrank und Notebook.
(diverses Kleinstzeug wie Smartphone zähl ich mal nicht auf)

Als wirklich kritisch ist hier wohl nur Waschmaschine und Kühlschrank zu sehen. Könnte man diese beiden Geräte nicht einfach mit einer PV-Anlage und/ oder mit Windkraft betreiben?
Als Zwischenspeicher kann dann ein Akku (ich weiß, ich bin maximal unbedarft :D) herhalten.

Für Wärme in Küche und Bad bzw. für die Heizung kann ein simpler Holzofen sorgen.
Und schon wäre man autark...
Träumerei oder umsetzbar?

Anzeige
4x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.10.2022 um 03:57
Zitat von NegevNegev schrieb:Und schon wäre man autark...
Träumerei oder umsetzbar?
auf alle Fälle umsetzbar, jedoch nicht für Jeden.
Beim Ofen fängt es schon an - dazu braucht man ein eigenes Haus.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.10.2022 um 06:32
Wobei mir gerade einfällt: auch der Kühlschrank dürfte durch einen Keller zu ersetzen sein!?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beim Ofen fängt es schon an -
Ach komm schon... Holzofenpizza soll doch etwas ganz besonderes und leckeres sein :D

Ich finde, wir verbrauchen schon sehr viel Energie für Zeugs, das wir nicht brauchen.

Ob es schlau ist, wenn jeder wieder anfängt Holz für Wärme zu verfeuern, diese Frage stell ich mal in den Raum. Man könnte so ein Haus bestimmt so planen, das man zumindest im Sommer nicht heizen oder kühlen muss.
Im Winter hört bei mir die Phantasie allerdings auf. Da müsste man aus der Sommerphase so viel Strom gespeichert haben, das es für eine Stromheizung reicht.


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.10.2022 um 07:34
Zitat von NegevNegev schrieb:Man könnte so ein Haus bestimmt so planen, das man zumindest im Sommer nicht heizen oder kühlen muss.
So als Luftschloss wird das nichts, wenn Du es nicht finanziell realisieren kannst.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.10.2022 um 07:39
Zitat von NegevNegev schrieb:PV-Anlage und/ oder mit Windkraft
Wie handhabst du die Wartung? Da wird "autark" schon wieder eng

Und was willst du denn im Kühlschrank/Keller lagern? Kühler Keller kann reichen aber das hängt auch ein bisschen davon ab, was du so verfügbar haben willst


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.10.2022 um 07:46
Zitat von NegevNegev schrieb:Da müsste man aus der Sommerphase so viel Strom gespeichert haben, das es für eine Stromheizung reicht.
So lange reicht keine Pufferbatterie. :) Sagen wir mal, der Kühlschrank und eine Waschmaschine ziehen jeweils schon 2000 Watt, dann ist das schon eine ganze Menge. Wenn du über Nacht kommst, so das am Tag wieder die PV-Anlage die Stromversorgung der Geräte UND die Wiederaufladung der Batterie schafft, bist du ganz gut denke ich mal. Eine E-Heizung kannst du aber vergessen. Eher würde es Sinn machen das (neue und energiesparende) Haus maximal gedämmt zu erbauen und eine Wärmepumpe zu installieren, die du dann über die PV betreibst. :Y:


melden

Der Preppers Thread

14.10.2022 um 08:23
MoinMoin! :kaffee: :tee:

Allen ein schönes Wochenende und ich empfehle mich mal bis Anfang November in den Urlaub/Ferien. :)

Benehmt euch schön und tut nix, was ich nicht auch tun würde! :troll:

Lasst euch nicht ärgern und bleibt gesund! ;)


melden

Der Preppers Thread

14.10.2022 um 08:37
Zitat von NegevNegev schrieb:Man könnte so ein Haus bestimmt so planen, das man zumindest im Sommer nicht heizen oder kühlen muss.
Wir wohnen seit Ende Mai im neu gebauten Haus. Haben den KfW55 Standard gebaut. Aktuell gibts aber nur noch KfW40 und KfW40+
Bis Ende August sind bei uns jeden Tag alle Rollläden morgens automatisiert runter gefahren, als wir bei der Arbeit waren. Bei über 30°C hast du nachmittags max. 23°C in der Bude.

Zur Zeit lassen wir die Rollläden natürlich offen um tagsüber die Sonne die Räume etwas aufwärmen zu lassen. Heizung ist noch nicht eingeschaltet, sodass wir aber trotzdem noch um die 21°C haben.
Zitat von NegevNegev schrieb:Als wirklich kritisch ist hier wohl nur Waschmaschine und Kühlschrank zu sehen. Könnte man diese beiden Geräte nicht einfach mit einer PV-Anlage und/ oder mit Windkraft betreiben?
Als Zwischenspeicher kann dann ein Akku (ich weiß, ich bin maximal unbedarft :D) herhalten.
Klar, kannst du machen. Wenn du eine ordentliche PV Anlage mit Speicher möchtest, rechne mal mit ca. 20.000€. Kann sich nicht jeder aus dem Ärmel schütteln. Zudem ist nicht jedes Dach dafür von der Ausrichtung her geeignet für eine PV Anlage.


melden

Der Preppers Thread

14.10.2022 um 08:40
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Luftschloss
Man braucht ja Ziele...
Zudem interessiert mich das Thema einfach.
Zudem geht es bei mir auf und ab - zwischen ökonomischer Sicherheit ... und anderen "Lebensmodellen".
Zudem gehört das alles nicht hierher...
Zitat von KFBKFB schrieb:Wie handhabst du die Wartung?
Guter Punkt, in Verbindung mit Autarkie. Aber wie gesagt, die Idee, das wir alle wieder Holz verfeuern, ist vielleicht auch nicht die Beste?

Kann man sich das wissen um die Wartung solcher Anlagen nicht "einfach" selbst draufschaffen?
Immerhin reden wir hier ja "nur" um das betreiben einer Waschmaschine und einer Heizung im Winter...


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.10.2022 um 08:50
Zitat von NegevNegev schrieb:Kann man sich das wissen um die Wartung solcher Anlagen nicht "einfach" selbst draufschaffen?
Immerhin reden wir hier ja "nur" um das betreiben einer Waschmaschine und einer Heizung im Winter..
Kann ich nicht beurteilen, hatte noch kein Bedürfnis mich da einzulesen

Wie würdest du deine Autarkie sonst handhaben, also unabhängig von der Energie? Du musst ja auch essen 🤷‍♂️

Auf die Waschmaschine könntest du allerdings verzichten, früher gings ja auch mit Waschbrett am Fluss :trollengel:


melden

Der Preppers Thread

14.10.2022 um 08:58
@KFB
Nungut, ich hatte mit Autarkie auch eher im Sinn, unabhängig von Energie zu sein ich wollt mich nicht komplett aus der Gesellschaft verabschieden.

Solche Energieneutralen Konzepte sollten ja auch Praktikabel sein. Für vieles kann man eine Alternative finden - vielleicht kann man auf das ein oder andere auch tatsächlich verzichten. Ene Waschmaschine mag selbst ich nicht missen.
Anderes zu konstatieren wäre wohl weltfremd.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.10.2022 um 09:01
@Negev
Was ist denn deine Motivation? Geld sparen, Umwelt, Selbstfindung [...]?


melden

Der Preppers Thread

14.10.2022 um 09:02
Zitat von KFBKFB schrieb:Wie handhabst du die Wartung? Da wird "autark" schon wieder eng
Da könnte man jetzt auch beim Holzofen dagegen argumentieren, wie Du das mit dem Schornstein kehren hältst und dem Durchführen der Feuerstättenschau hältst. (Unter Autarkie Gesichtspunkten.)

Außenvorgelassen, dass man das nicht selbst machen darf, sondern hier tatsächlich einen Experten beauftragen muss (Schornsteinfeger), und angenommen, man dürfte das: Dann ist das in beiden Fällen das selbe, es hängt von den eigenen Fähigkeiten und Kentnissen ab.
Ich hätte jetzt wenig Berührungsängste, so eine kleine Windkraftanlage zu zerlegen, bei Kohlenmonoxid hingegen wäre ich nicht bereit, da was selbst zu machen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.10.2022 um 09:09
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Da könnte man jetzt auch beim Holzofen dagegen argumentieren, wie Du das mit dem Schornstein kehren hältst und dem Durchführen der Feuerstättenschau hältst. (Unter Autarkie Gesichtspunkten.)
Meine Frage nach der Wartung einer PV-Anlage war kein Go für einen Holzofen


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.10.2022 um 09:14
Zitat von KFBKFB schrieb:Meine Frage nach der Wartung einer PV-Anlage war kein Go für einen Holzofen
Nein, habe ich so auch nicht interpretiert.
Meine Aussage ist eher zu verstehen als: Es hängt immer von den individuellen Eigenschaften ab, was machbar ist, und meist ist man immer irgendwo von Anderen abhängig. Und wenn es nicht an der handwerkerlichen Leistung hängt, dann spätestens bei Ersatzteilen oder Dienstleistungen die spezielles Equipment verlangen.
Totale Autarkie ist mMn immer irgendwo eine Utopie.


melden

Der Preppers Thread

14.10.2022 um 10:06
Wenn es nur um den Kühlschrank oder die Waschmaschine geht, finde ich schon, dass es auch ohne geht. Es gibt tatsächlich Alternativen, z. B. jetzt im Winter benutze ich die äußere Ablage beim Fenster als Kühlschrank, indem ich den linken Fensterladen geschlossen halte. Waschen geht auch Handwäsche in der Badewanne.


melden

Der Preppers Thread

14.10.2022 um 10:49
@PrivateEye
Hey, Dir/Euch auch ein schönes Wochenende und vor allem einen schönen Urlaub und eine sichere Reise!
Bleibt gesund, man liest sich!


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.10.2022 um 10:52
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Bleibt gesund, man liest sich!
Ciao & Bye! :)


melden

Der Preppers Thread

14.10.2022 um 11:20
Unser Problem bei einem Stromausfall nur über mehrere Tage ist, unter anderem, kein Wasser, je nach Wohnlage
innerhalb von Stunden. Und spätestens dann ist es auch egal ob ein Telefon geht oder aufgeladen werden muß.
Oder der Kühlschrank noch Strom hat.

Feuer kann ich zumindest im eigenen Haus eher realisieren und vielleicht zeigt sich in Wohnblocks endlich einmal
die Solidarität von der alle nur schwafeln und alle haken sich unter und singen Kumbaja. ;)

Ein paar Tage sind schon schlimm und werden enorm zehren, eine Katastrophe wird nach einer Woche anbrechen,
weil niemand mehr einkaufen kann. Spätestens dann wird zuerst in Städten geplündert und der Umgangston wird
sehr rau!

Manche Menschen gehen mental, 2 Jahre Korona und danach Krieg, schon auf dem Zahnfleisch, Licht aus und es
werden viele zusammenbrechen. Krankenhäuser, Polizei, Ämter werden überlaufen, nach 2 Wochen wäre überall
Land unter.

Nicht weil ich das möchte oder Nostradamus bin sondern weil ich viel zu lange nichts getan habe um so etwas zu
verhindern oder mich vorzubereiten.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.10.2022 um 11:20
Zitat von NegevNegev schrieb:Für Wärme in Küche und Bad bzw. für die Heizung kann ein simpler Holzofen sorgen.
Das ist halt nicht nur sehr viel Arbeit, sondern höchst unsauber. Gerade Privathaushalte achten garantiert nicht darauf, was verbrannt wird und filtern auch keine schädlichen Abfallstoffe aus dem Rauch raus.
Es waren vor Allem diese privaten Haushalte in Millionenhöhe, deren völlig unkontrolliertes Heizverhalten, zu verheerenden Luftverschmutzungen vergangener Zeiten geführt haben.

Nur mal zur Erinerung: Im Dezember 1952 verloren 12.000 Menschen ihr Leben im Londoner Todesnebel:
https://activehistory.ca/2012/12/londons-great-smog-60-years-on/

https://www.welt.de/geschichte/article185031046/Nebel-des-Grauens-Als-Londons-Smog-12-000-Menschen-toetete.html

https://weather.com/de-DE/wissen/umwelt/news/2016-11-22-the-great-smog-deshalb-starben-12000-menschen-im-saurenebel (Archiv-Version vom 30.11.2022)

Ein kontrolliertes Energiewerk ist da um Vieles effizienter und sauberer, zumal man aus unterschiedlichen Energieträgern wählen kann.

Wenn jetzt jeder wider Holz verfeuert, wird es sehr bald zu einem massivem Waldsterben kommen. Es wäre etwas Anderes, wen wir nur ein Zehntel der Bevölkerung wären, aber dem ist ja nicht so.


Anzeige

melden