Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

11.01.2023 um 17:30
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Das momentum der Masse des Speers reicht dazu völlig aus, solange der schnell ist.
Vermutlich wie Stefan es meinte, gut man baut sich einen Bogen und befestigt den Stock an einem Seil.

Aber eigentlich ist es wahrscheinlich schwieriger ein geeignetes Gewässer für eine solche Fangmethode zu finden..

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

12.01.2023 um 07:49
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Rauchmelder messen Kohlenmonoxid, keinen Wasserdampf :D
Eher doppelt, siehe unten, um Fehlalarme zu vermeiden. Aber bei Wasserdampf kann es durchaus dazu kommen.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Rauchmelder messen alles, was den Lichtstrahl blockiert, also Dampf und Rauch.
Speziell die (teils mikroskopischen) Rußpartikel.


melden

Der Preppers Thread

12.01.2023 um 15:33
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Rauchmelder messen Kohlenmonoxid, keinen Wasserdampf
Die springen auch bei Wasserdampf an.
Deswegen sollte man keine in Küche und Bad anbringen.
Hab das schon selbst erlebt als der Wasserdampf ausm Bad in den Flur zog


melden

Der Preppers Thread

12.01.2023 um 17:21
Okay, ihr habt anscheinend alle recht. Das wusste ich wirklich noch nicht. Danke! Wieder was gelernt :).


melden

Der Preppers Thread

12.01.2023 um 18:36
Ich kann nur dazu raten, einen Melder in der Küche anzubringen.
Hier hat der schon zweimal Schlimmeres verhindert.
Einmal brannte es schon (Tablett auf Herd gestellt, der an war), beim anderen mal brannte gerade etwas in der Pfanne an.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.01.2023 um 18:56
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Ich kann nur dazu raten, einen Melder in der Küche anzubringen.
Das ist nicht üblich. Der würde doch sehr oft unnötig anschlagen. In der Küche entsteht nun mal Dampf, das ist doch kaum vermeidbar.
Allerdings gibt es tatsächlich wohl küchentaugliche Melder, so meine Recherche.

https://www.rauchmeldertest.net/rauchmelder-in-der-kuche/
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Einmal brannte es schon (Tablett auf Herd gestellt, der an war),
Das sollte beim Induktionsherd nicht geschehen.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:beim anderen mal brannte gerade etwas in der Pfanne an.
Ist mir auch schon passiert. 🙈
Man sollte sich wirklich auf das Kochen konzentrieren und zwischendrin nichts anderes tun, das ablenkt. Bei mir brannte zu heiß gewordenes Fett.


melden

Der Preppers Thread

12.01.2023 um 19:06
Der Melder ist kurz vor der Tür.
Er ging bisher nur an, als auch wirklich was war.
Direkt über dem Wasserkocher/Herd wäre natürlich ungeschickt.

Also bei mir NIE mehr ohne Melder in der Küche.
Ein Nachbar hat neulich sein ganzes Erdgeschoss verseucht durch ekelerregenden Plastikgestank.
Muss komplett renoviert werden.


melden

Der Preppers Thread

15.01.2023 um 16:26
Ich esse gerade NRG-5, welches 12 Jahre in unserem Auto lag.
Bisher keine Probleme, aber auch nicht zu erwarten.
Länger nicht probiert, erstaunlich sättigend, zieht viel Wasser.


melden

Der Preppers Thread

15.01.2023 um 19:13
Ein Tipp, falls ihr Kids habt.

Lasst sie Duschen während ihrer Zockzeit... und macht daraus ein Game...
Duschzeit minimiert auf knapp 4 min - inkl. Ausziehen, Abtrocknen und Anziehen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

16.01.2023 um 07:14
Zitat von jadajada schrieb:Duschzeit minimiert auf knapp 4 min - inkl. Ausziehen, Abtrocknen und Anziehen.
Coole Idee, zieht bei Pubertieren aber leider nimmer... :D


melden

Der Preppers Thread

17.01.2023 um 12:06
Wollte ich letztens schon posten, ganz vergessen...
Hier mal ein EPA anderer Nationen. Meine Vermutung ist, dass die Bundeswehr das Zeug irgendwo zugekauft hat, nachdem ein großer Teil unserer EPAs ja wohl in die Ukraine ging.
Waren in olivgrünen Tüten eingeschweißt, beschriftet mit "Western A" oder "Western B"

Ansonsten ähnlich wie unsere EPAs, man kann Pech haben und es schmeckt scheiße, oder man hat Glück und es ist was gutes dabei.

Die Mühe des Erwärmens hab ich mir nie gemacht, ich hab das Zeug direkt so gegessen, das ging durchaus.

IMG 20221008 120848 3892Original anzeigen (2,7 MB)


melden

Der Preppers Thread

17.01.2023 um 13:09
@StUffz
Echt jetzt?! :D Was auf den Rationen steht ist "Portugiesisch"! :D

Ich hab letztens mal bei Amazon & Co geguckt, da waren die echt teuer geworden. Von ca 20 € (nachgebaute EPAs) bis zu 40-50 € das MRE aus den Staaten. Wobei ein Original EPA ja für den ganzen Tag war, das MRE aber nur jeweils eine Mahlzeit darstellte, wenn ich mich recht entsinne.

Schmunzel, so sauber, blank und brüniert wie das G36 ausschaut, nicht ein bissl abgewetzt, muss ich an Full Metal Jacket denken.: "Sturmgewehr neu, nie benutzt, nur einmal fallen gelassen..." ;)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2023 um 13:25
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:StUffz
Echt jetzt?! :D Was auf den Rationen steht ist "Portugiesisch
Also auf den Dingern sind meines Erachtens drei Sprachen zu finden, Englisch, Französisch und beim dritten hätte ich ganz hart auf Spanisch getippt.
Würde Sinn ergeben, weil die Spanier nicht wenig Personal in dem Camp hatten.
Da vor allem die Version "Western A" in englisch draufsteht, wäre meine Vermutung weiterhin, dass das Zeug extern beschafft wurde und nicht zwingend aus den Beständen anderer Streitkräfte kommt, zumal wir keine Portugiesen vor Ort hatten. Wüsste nicht mal, ob überhaupt welche in Mali rumeiern.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2023 um 13:28
Zitat von StUffzStUffz schrieb:hätte ich ganz hart auf Spanisch getippt.
Ist aber portugiesisch, so wie ich das mitbekommen habe. :D

Aber könnte mir vorstellen, das die Spanier sich auch Zeugs von Portugal schicken lassen. Sind die überhaupt im Feld oder machen die nur logistische Unterstützung im Rahmen der Nato?


melden

Der Preppers Thread

17.01.2023 um 13:28
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Also auf den Dingern sind meines Erachtens drei Sprachen zu finden, Englisch, Französisch und beim dritten hätte ich ganz hart auf Spanisch getippt.
Auf einer ganzen Reihe von Produkten ist da auch noch arabisch.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2023 um 13:29
Rechts oben, Bolo de Canela, das ist Zimtkuchen. :D


melden

Der Preppers Thread

17.01.2023 um 13:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Auf einer ganzen Reihe von Produkten ist da auch noch arabisch.
Vielleicht eine Nachproduktion, für Internationalen Verkauf?

Viele haben sich beschwert, das es keine originalen EPAs mehr zu kaufen gäbe. Nur nachgemachte. Da fehlt auch jeweils ein Fertigessen drin, früher waren es zwei.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2023 um 13:35
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Vielleicht eine Nachproduktion, für Internationalen Verkauf?

Viele haben sich beschwert, das es keine originalen EPAs mehr zu kaufen gäbe. Nur nachgemachte. Da fehlt auch jeweils ein Fertigessen drin, früher waren es zwei.
Das scheint ein kommerzielles Produkt zu sein dass mit keiner Standard-Ausrüstung irgendeiner Nation identisch ist.

Die Dose mit dem Studentenfutter ist aus spanischer Produktion, von der Firma Salysol :D

Die Monopacker Kaffee und Kakao sind auch aus Spanien:

https://www.monopacker.com/marcas


Dieser kommerzielle Anbieter hier hat/hatte mal ein Paket in identischer Verpackungsaufmachung im Angebot:


2564D80C00000578-2945604-New Zealand Cre


Bildquelle: https://mremountain.eu/


melden

Der Preppers Thread

17.01.2023 um 13:39
@bgeoweh
@StUffz

Vielleicht kommen die offiziellen Ausstatter nicht mehr nach? Ist den soviel los in der Welt? Oder wird da jetzt generell outgesourced um die ganze Welt um überall zu sparen, wegen Lieferengpässe und Co?


melden

Der Preppers Thread

17.01.2023 um 13:43
@PrivateEye

Ich kann mir vorstellen dass zumindest so Zeug wie Portionspäckchen Salz/Zucker/Gewürze, Kakao, Instantkaffee usw. in größeren Losgrößen ausgeschrieben und dann irgendwo dazugepackt wird, das Zeug wird ja auch sonst in anderen Einrichtungen regelmäßig nachgefüllt werden müssen. Aber keine Ahnung, mit sowas befasst sich bestimmt das jeweilige Landesäquivalent zum Beschaffungsamt.


Anzeige

1x zitiertmelden