Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb am 02.12.2023:Vor ein paar Tagen ist meine Heizung im Wohnzimmer ausgefallen.
Das Problem hatte ich vor einigen Jahren schon einmal, noch bevor den ganzen Teuerungen jetzt. Die Idee zu einem Kamin hatte ich schon davor, aber danach wurde es schnellstmöglich umgesetzt. 2022 dann haben wir auch noch den zweiten für das Obergeschoss geholt und installiert, diesmal aber direkt unter dem Mäntelchen der Teuerung als auch eines eventuellen Gasausfalls.

Mittlerweile geht es darum, den Brennholzvorrat adäquat zu erhöhen. Da der Kamin zuvor ja nur als Not- und Übergangslösung gedacht war, war auch der Holzvorrat relativ "überschaubar".
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb am 02.12.2023:Selbst wenn uns im letzten Winter "nur" das Gas ausgegangen wäre, wäre ich nicht hier geblieben.
Diese Option haben wir nicht. Im worst case heißt es also einigeln und ausharren.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb am 02.12.2023:Ich war über meine Vorräte schon froh, als ich während Corona in Quarantäne gesteckt habe
Vorratshaltung hatten wir schon immer. Corona hat uns verschont, aber 2022 hatte uns dann die verspätete Grippe erwischt, trotz Impfung. Wenigstens hatten wir sie so nicht voll abbekommen. Aber 10 Tage daheim, bei Hühnerbrühe und Zwieback ließen sich locker überstehen. :D Mehr bekamen wir alle sowieso nicht runter.