Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

17.01.2022 um 21:14
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wie auch immer, aus Güte und Menschenliebe macht das ohnehin niemand. ;)
Wenn du keine Erben hast (oder keine, die dir was bedeuten) ist das ja kein schlechter Deal, es gibt schon Leute die das in vollem Bewusstsein und sehenden Auges machen, man muss sich halt informieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.01.2022 um 10:33
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:aber als Not-/Draußenküche ist der bestimmt ganz gut nutzbar.
Und wie.
Ich habe (aus Bequemlichkeit) drei 11kg-Flaschen. Da kann man schon auch gut kochen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bis dato tut es bei uns der normale Holzkohlegrill. Aber eben größere Gerichte machen sich da schwerer.
Ich liebe eigentlich das Grillen mit Holzkohle. Aber es dauert eben auch und ist damit in meinen Augen für "mal eben was drauf legen" nicht ganz so gut geeignet.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.01.2022 um 10:36
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und wie.
Smoken Backen, Grillen und Kochen, alles damit schon gemacht, aber wie gesagt, primär des Grillvergnügens im Sommer wegen.

Theoretisch haben wir auch noch die Möglichkeit über der Feuerschale (Primäres Einsatzgebiet: Ambiente) zu kochen, wenn alle Stricke reißen. Habe da für ein paar wenige Euro ein Dreibein für gebaut.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

19.01.2022 um 13:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn du keine Erben hast (oder keine, die dir was bedeuten) ist das ja kein schlechter Deal, es gibt schon Leute die das in vollem Bewusstsein und sehenden Auges machen, man muss sich halt informieren.
Durchaus eine Möglichkeit, ja.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich liebe eigentlich das Grillen mit Holzkohle. Aber es dauert eben auch und ist damit in meinen Augen für "mal eben was drauf legen" nicht ganz so gut geeignet.
Normal abends halt, das ist wohl wahr. Außerdem ist es ein Unterschied, im Lockdown (im Sommer) die ganze Zeit (samt Kiddies im Homeschooling) daheim im Homeoffice zu sein oder halt direkt am Arbeitsplatz.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Smoken Backen, Grillen und Kochen, alles damit schon gemacht, aber wie gesagt, primär des Grillvergnügens im Sommer wegen.
Klingt auch gut! Geht das nur mit Fleisch oder was kann man da sonst noch so zubereiten?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

19.01.2022 um 16:52
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Klingt auch gut! Geht das nur mit Fleisch oder was kann man da sonst noch so zubereiten?
Kannst darin auch super backen. Pizza, Brot, etc. vor allem in der Kombination mit nem gußeisernen Dutch Oven hast Du da eigentlich viele Möglichkeiten...


melden

Der Preppers Thread

20.01.2022 um 08:33
@H.W.Flieh
Pizza? Klingt Klasse!

Mach bitte mal ein paar Bilder, wenn du wieder zugange bist, okay?


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

21.01.2022 um 05:40
Zitat von CarbineCarbine schrieb am 17.01.2022:Mal eine Frage in die Runde:

Trefft ihr etwaige Vorbereitungen in irgendeiner Art aufgrund der mMn doch sehr hohen Kriegsgefahr, die sich momentan in Osteuropa zusammenbraut?
Ich spreche hier nicht von der Gefahr, dass eventuell der Russe an der Wohnungstür klopft sondern eher von finanzellen und/oder wirtschaftlichen Folgen für den Euro-Raum.
Ich muss eigentlich noch den Lebensmittelvorrat erhöhen damit ich länger autark agieren kann.

Grundsätzlich schließe ich eine militärische Eskalation nicht mehr ganz aus, ferner kann ich auch nicht ausschließen, dass es sich dynamisch hochschaukelt und man auf einmal nicht nur "UKR-RUS" als aktive Kriegsteilnehmer hat. Wenn das dermaßen eskalieren sollte, muss grundsätzlich mit wirtschaftlichen und anderweitigen Problemen gerechnet werden. Es kann soweit gehen, dass kritische Infrastruktur gezielt angegriffen und unterminiert wird, ergo hier z.B. der Strom ausfällt - sofern der/die Angriffe erfolgreich sein mögen.

Wer spätestens dann nicht vorgesorgt hat und von anderen (Staat/Privatleuten/Familie) unterstützt werden kann, schaut in die Röhre.

Man kann natürlich argumentieren, wenn RU unsere Infrastruktur angreift weil man quasi im Krieg mit der NATO ist, dann ist eh fast alles erst mal oder ohnehin egal. Ich würde aber ungern nach wenigen Tagen in die Röhre schauen, solange ein Ausfall so lange anhalten möge.

Ergänzend: Ich weiß das ist nicht mein erster Post zum Thema der ggf. drastisch klingt. Aber ich weiß nicht wieso man das bei den ganzen Nachrichten und den eigentlichen Folgen etwa eines Blackouts nicht drastisch formulieren sollte. Ich spreche hier vor allem jene an, die quasi nie (wirklich) gepreppt haben und das lesen, weniger die "alten Hasen" (m/w/d usw, klar) hier.

Wenn eine anhaltende Lage eintritt und der Strom erst mal wegfällt, kannst du halt nicht mehr eben zum Discounter rennen bzw. das werden dann zeitnah alle anderen versuchen. Es ist dann quasi zu spät reagieren zu wollen. Also muss man das halt zeitnah vorher getan haben. Is wie ne Krankenversicherung oder Rechtsschutz: Schließt man auch vorher ab um im Falle X gewappnet zu sein.

Noch direkter oder schroffer: Macht oder macht nicht, aber heult dann niemandem hinterher die Hucke voll wenns wirklich passiert und man dann nichts getan hat. Es wäre meines Erachtens nun aufgrund der höheren abstrakten Gefahren Zeit ein wenig zu handeln und vorzusorgen bzw. sich ein wenig zu informieren.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

21.01.2022 um 06:22
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber ich weiß nicht wieso man das bei den ganzen Nachrichten und den eigentlichen Folgen etwa eines Blackouts nicht drastisch formulieren sollte.
Mittlerweile wird dieses Thema ja auch in den österreichischen/vorarlberger Medien aufgegriffen. Fand ich bemerkenswert, da dieses Thema ja eigentlich gern heruntergespielt wird.

Gibt einen guten Spruch, der eigentlich (fast) alle Szenarien abdeckt:

Wer es nicht schafft, sich vorzubereiten ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.

In diesem Sinne: Ein vorab schönes Wochenende. :)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

21.01.2022 um 09:51
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Pizza? Klingt Klasse!
Ja, ist es auch!
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Mach bitte mal ein paar Bilder, wenn du wieder zugange bist, okay?
Ich versuche daran zu denken.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

21.01.2022 um 10:08
Nehmen wir mal an, es kommt wirklich zu einem Gas-Engpass.
Wie würde das konkret, praktisch ablaufen?
Gibt es dann nur zu bestimmten Tageszeiten Gas? Geht das?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

21.01.2022 um 10:51
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Gibt es dann nur zu bestimmten Tageszeiten Gas? Geht das?
Das wäre denkbar, quasi eine Art Rationierung, ähnlich bei Strom. Wenn ich nicht falsch liege, geht das meiste Gas in Deutschland eh in BHKWs, also Blockheizkraftwerke (meist der regionalen Stadtwerke) zur Erzeugung von Strom und Fernwärme. Möglicherweise würde diese in einem solchen Notfall dann auch priorisiert werden.

LG
Eye

P.S.
Noch ein Grund mehr, sich über den neuen Kamin zu freuen! :D
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Wer es nicht schafft, sich vorzubereiten ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
Da ist was wahres dran...
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich versuche daran zu denken.
Danke! ;)


melden

Der Preppers Thread

26.01.2022 um 22:14
Hallo @all,

die örtlichen Stadtwerke haben den Gaspreis von
2021: 2,17 ct/kWh
auf
2022: 8,65 ct/kWh
erhöht.

Hattet ihr auch schon Liebesbriefe vom Gasversorger im Briefkasten?


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.01.2022 um 06:54
Zitat von jadajada schrieb:die örtlichen Stadtwerke haben den Gaspreis von
2021: 2,17 ct/kWh
auf
2022: 8,65 ct/kWh
erhöht.
Das ist das Vierfache 😱 Wahnsinn.
Zitat von jadajada schrieb:Liebesbriefe vom Gasversorger im Briefkasten?
Noch nicht, Vertrag läuft bis Ende März.


Da bin ich umso froher, im neuen Haus von Gas unabhängig zu sein.

Beim Strom gibt es ähnliche Entwicklungen

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/verivox-strompreise-energie-kosten-101.html

Die Regierung hat wohl vor, am Strompreis etwas zu ändern, jedoch erst nächstes Jahr, wenn überhaupt.
Und das wird wohl nicht viel ausmachen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.01.2022 um 07:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Regierung hat wohl vor, am Strompreis etwas zu ändern, jedoch erst nächstes Jahr, wenn überhaupt.
Und das wird wohl nicht viel ausmachen.
Du meinst die Abschaffung der EEG-Umlage? Glaub ich erst, wenn es soweit ist.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.01.2022 um 07:24
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Du meinst die Abschaffung der EEG-Umlage? Glaub ich erst, wenn es soweit ist.
Ja, richtig, die meine ich. Die CDU hatte das angeblich dieses Jahr schon machen wollen.

Und jetzt schafft die neue Regierung die KfW-Förderung ab für energieeffizientes Bauen. Dabei dient das doch auch dem Klima...


melden

Der Preppers Thread

27.01.2022 um 07:31
Ist mir schon klar, dass die Opposition das unbedingt jetzt machen will. :D

Bzgl. der KfW-Förderung - das ist echt ein hartes Pflaster.. will nicht wissen, wieviele Träume da nun am Platzen sind (inkl. meiner).
Meine Tante bangt auch um 35k EUR, das ist kein Pappenstiel.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.01.2022 um 07:33
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Meine Tante bangt auch um 35k EUR, das ist kein Pappenstiel.
Natürlich nicht. Ich kapiere es nicht 🤦‍♀️
Konnte Deine Tante noch nicht einreichen?


melden

Der Preppers Thread

27.01.2022 um 07:34
@nairobi

Der Antrag ist schon eingereicht, es steht dennoch in den Sternen, ob er angenommen wird. Da ist noch nix fixiert.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.01.2022 um 07:48
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Der Antrag ist schon eingereicht, es steht dennoch in den Sternen, ob er angenommen wird.
Dann sollte es noch klappen. 31.01. war doch der Stichtag?


melden

Der Preppers Thread

27.01.2022 um 07:55
Ist aber noch nicht bewilligt worden und lt. Behörde auch fraglich, ob er noch bewilligt wird.

Komische Sache, das ganze.


Anzeige

melden