Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

16.12.2022 um 09:42
@PrivateEye
ups, vergessen zu @en, bitte oben lesen.

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

16.12.2022 um 09:45
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Outdoorhandys sind was für Feiglinge :troll:
Ach iwo, ich finde die voll praktisch. :D Ich hatte das M65, das konntest du mit einem (externen) GPS-Sender koppeln und so zum Fahrradcomputer/Navi umbauen. :Y: Nur die Verschlussstöpsel für Ladebuchse und Co gingen dauernd verloren, das hat genervt...
Zitat von SnayderSnayder schrieb:und vor 21 Jahren war Tauchsport für mich kein Thema.
Aja, also ein Jüngling... :note:


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

16.12.2022 um 09:58
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aja, also ein Jüngling... :note:
Spätberufene bitte, Danke!

Also mit Smartphone und Sigmafahrradcomputer hat die Navigation auch so ihreTücken... mal gibt es kein Netz, mal regnet es rein... ;)
Ein Landkärtchen muss also auch mit.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

16.12.2022 um 10:07
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Spätberufene bitte,
Lässt grammatikalisch auf eine Sie schließen? :ask:
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Danke!
Immer wieder gerne! :D
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Ein Landkärtchen muss also auch mit.
Klaro. Aber mittlerweile sind die Smartphones doch ganz gut mit GPS und Navirouten. Kein Vergleich mehr zu früher.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

16.12.2022 um 10:19
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Lässt grammatikalisch auf eine Sie schließen? :ask:
Bingo! ;)

Wenn das Smartphone aber eine extra große Spider App hat? Dann ist ein Landkärtchen hilfreich.
Auch im PKW habe ich für den Fall der Fälle noch einen Auto- Atlas liegen.
Redundanz eben.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

16.12.2022 um 10:56
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Stimmt, daher würde ich einen zusätzlichen sms-Alarm ebenfalls begrüßen. Habe als eiserne Reserve ein 21Jahre altes Siemenshandy :"D , welches noch funktioniert, sehr klein ist und ca. eine Woche lang mit einer Akkuladung betriebsbereit bleibt.
Mein altes C25 konnte schon Cell Broadcast[1]. Man konnte das in den Menüs irgendwo einstellen.
Mein S35 danach konnte das auch. Leider hatte ich vor dem Warntag nicht geschaltet und mir so einen alten Knochen testweise parat gelegt...

[1] https://altehandys.de/downloads/man-si-c25.pdf (Seite 20)


melden

Der Preppers Thread

16.12.2022 um 11:10
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Bingo! ;)
Aja... :note: Hatte Dix doch den richtigen Riecher. Nochmals Danke Dix! :D
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Wenn das Smartphone aber eine extra große Spider App hat? Dann ist ein Landkärtchen hilfreich.
Auch im PKW habe ich für den Fall der Fälle noch einen Auto- Atlas liegen.
Redundanz eben.
Das ist ja klar. Wenn es in unbekannte Gefilde geht, sowieso. :Y: Wobei man dann aber auch über ein Ersatz-Smartie oder Tablet mit Sim nachdenken kann. ;)

Karten sind aber nie verkehrt, habe ich auch noch da und Atlanten.

Ebenso wie extra Taschenlampe im Auto, im Rucksack sowieso. Auf die Taschenlampenapp am Smartphone alleine verlasse ich mich nicht!


melden

Der Preppers Thread

16.12.2022 um 12:25
@H.W.Flieh
Danke für den Tipp, habe ich überhaupt nicht bedacht. Ich suche mal nach einer Gebrauchsanweisung für mein altes Schätzchen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

16.12.2022 um 12:44
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Ich suche mal nach einer Gebrauchsanweisung für mein altes Schätzchen.
Im Zweifelsfall im Inet googeln. :D


melden

Der Preppers Thread

16.12.2022 um 12:56
@PrivateEye
Genau da hab ich sie auch schon gefunden ;)
P. S. Wer ist Dix?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

16.12.2022 um 13:11
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Wer ist Dix?
Dixon Hill. Siehe Ava.

https://memory-beta.fandom.com/wiki/Dixon_Hill


melden

Der Preppers Thread

16.12.2022 um 13:35
@PrivateEye
Aha, ganz unbekannt kam mir der Ava nicht vor, konnte ihn jedoch nicht zuordnen. 👌


melden

Der Preppers Thread

18.12.2022 um 19:43
Warum man preppt, Folge 6327:
Angesichts der aktuellen Infektionswelle und wachsender Arzneimittelknappheit hat der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, die Bevölkerung dazu aufgerufen, sich gegenseitig mit Medikamenten aus der Hausapotheke auszuhelfen. „Jetzt hilft nur Solidarität. Wer gesund ist, muss vorrätige Arznei an Kranke abgeben“, sagte Reinhardt dem Tagesspiegel. „Wir brauchen so was wie Flohmärkte für Medikamente in der Nachbarschaft.“

Reinhardt wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass dafür auch Arzneimittel infrage kommen könnten, deren Haltbarkeitsdatum bereits einige Monate abgelaufen sei. In der Not könne man zahlreiche Medikamente immer noch gefahrlos verwenden. Zur kritischen Lage in den Krankenhäusern sagte der Ärzte-Präsident, hier müssten klare Prioritäten gesetzt werden.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/arztekammer-prasident-bevolkerung-soll-sich-gegenseitig-mit-medikamenten-helfen-9052075.html

Wie im letzten Shithole Country. Mal abgesehen von der fragwürdigen Legalität des Ganzen wäre ich auch aufgrund von möglichen Wechselwirkungen zwischen Medikamenten usw. die ein Nicht-Apotheker vermutlich nicht auf dem Schirm hat mit abgelaufenen Mystery-Pillen vom Medikamenten''flohmarkt'' nicht glücklich. Was geht bei diesen Leuten im Kopf vor?
Menschen mit schweren Infektionskrankheiten sollten in ganz Deutschland vorrangig behandelt werden. Mit Blick auf planbare Eingriffe appellierte Reinhardt an Patienten, „vier bis sechs Wochen die Zähne zusammenzubeißen, wenn das irgend möglich ist“Dann sei die aktuelle Infektionswelle mit aller Wahrscheinlichkeit überwunden.

Reinhardt sagte, es gehe auch darum, wieder zu lernen, „Krisenzeiten pragmatisch und standfest abzuwettern“. Danach könne und müsse man wieder Grundsätzliches angehen, wie die Reform der Arzneimittelproduktion. Die Idee eines weiteren milliardenschweren „Wumms“ zum Aufkauf von Medikamenten weltweit sieht der Präsident der Bundesärztekammer kritisch: „Das hilft nicht. Andere Länder der Welt haben dasselbe Problem. Denen können wir doch die Arzneien nicht wegkaufen.“
Quelle: selbe

Was ''vier bis sechs Wochen'' in echt bedeuten wissen wir seit Corona und den mehrjährigen Osterlockdowns... ich kann mir solche Beiträge nur damit erklären dass der Autor mit den Flohmarkttabletten schonmal angefangen hat.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

19.12.2022 um 01:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:so was wie Flohmärkte für Medikamente
Dachte gestern auch, ich hör nicht richtig :(
Also ist "dealen" jetzt quasi legal?

Willkommen im besten Deutschland aller Zeiten :/


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

19.12.2022 um 05:37
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Dachte gestern auch, ich hör nicht richtig :(
Also ist "dealen" jetzt quasi legal?
Das hat mich auch sehr gewundert. Denn normalerweise ist es dem Otto-Normalbürger nicht gestattet, Medikamente abzugeben.
Wenn da etwas passiert....


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

19.12.2022 um 05:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das hat mich auch sehr gewundert. Denn normalerweise ist es dem Otto-Normalbürger nicht gestattet, Medikamente abzugeben.
Wenn da etwas passiert....
Bin auch sehr verwundert...

Wie sieht es damit rein rechtlich bzgl. nicht apothekenpflichtiger oder nicht verschreibungspflichtiger Medikamente aus? Würde ich als erlaubt einschätzen (da sie jeder kaufen kann), liege damit mitunter aber auch daneben (da z.B. bei Weitergabe die korrekte Lagerung nicht sichergestellt ist).


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

19.12.2022 um 05:49
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wie sieht es damit rein rechtlich bzgl. nicht apothekenpflichtiger oder nicht verschreibungspflichtiger Medikamente aus? Würde ich als erlaubt einschätzen (da sie jeder kaufen kann), liege damit mitunter aber auch daneben (da z.B. bei Weitergabe die korrekte Lagerung nicht sichergestellt ist).
Es gibt das AMG, das Arzneimittelgesetz. Das kenne ich natürlich nicht auswendig, aber tatsächlich gibt es Befugnisse, und Medikamente darf nicht einfach jeder abgeben.
Sicher wird man da mehr drüber erfahren im Laufe des Tages.


melden

Der Preppers Thread

19.12.2022 um 06:15
Also ich gebe nix raus. Ich helfe zwar gerne, aber in dem Falle ist mir das Risiko zu hoch. Ich weiß nicht, ob die Person allergisch ist (gibt es bei "harmlosem" ASS und seinen Verwandten) und was die sonst noch einnehmen (Wechselwirkungen).

Apotheken haben eine Versorgungspflicht, wenn das passende Medikament nicht lieferbar ist, dann eben ein Substitut. Da stellen sich viele quer, aber die Krankenkassen zahlen das in dem Falle. Oder für mich als Selbstzahler sehe ich, dass die Preisunterschiede so groß nicht sind.

Trotzdem saublöde Idee mal wieder


melden

Der Preppers Thread

19.12.2022 um 06:17
Ich stelle mal einen Link zur Verfügung der das Thema Arzneimittel Verkauf rundum beleuchtet.
Da kann jeder nachlesen was erlaubt ist und was nicht:

https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/arzneimittel.html


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

19.12.2022 um 07:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wer gesund ist, muss vorrätige Arznei an Kranke abgeben
Alles klar. Dann machen ich jetzt nebenbei noch einen "Brennholzverleih" auf...

Oder wie ein Bekannter von mit immer wieder gerne postuliert: "Müssen sind sterben und schei*en, der Rest ist eine Kann-Bestimmung."

Auch sollten sich solche Leute die Frage gefallen lassen müssen, warum sie denn bis dato nicht selber vorgesorgt haben. Zeit und Werbespots des BKK gab es mittlerweile ja wohl genug zu dem Thema.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mal abgesehen von der fragwürdigen Legalität des Ganzen wäre ich auch aufgrund von möglichen Wechselwirkungen zwischen Medikamenten usw. die ein Nicht-Apotheker vermutlich nicht auf dem Schirm hat mit abgelaufenen Mystery-Pillen vom Medikamenten''flohmarkt'' nicht glücklich. Was geht bei diesen Leuten im Kopf vor?
Sehe ich ebenso. Lebensmittel mit MHD drüber wären ja eine Sache, aber eben Medikamente, die wer-weiß-was auslösen können, falsch benutzt oder kombiniert, sind eine Nummer schärfer. Sich für eine fertige Medikation selbst bevorraten ist ja auch okay, aber selber was zusammen stellen oder so, nein danke. Ärztlicher Rat oder der einer Apotheke sollten da schon sein.

Wer hat eben die Verantwortung, wenn etwas geschieht?


Anzeige

melden