Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

12.07.2015 um 02:41
Absolute Geldverschwendung dieser Blödsinn. Einen Atomkrieg wird es nicht geben, die Fädenzieher die solche Entscheidungen treffen könnten würde all ihr Vermögen verlieren. Die zweite Variante wäre ein Einschlag eine Asteroiden und sollte da was überleben kann man sich gleich das Leben nehmen. Viel mehr sollte man sich beibringen den Alltag zu meistern ohne unsere wichtigen Dinge.

Anzeige
melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

12.07.2015 um 08:04
Also nicht "ich glaube nicht an das Ende der Welt" oder sowas. Sondern nur theoretisch:

Was würdet ihr machen?
Im Falle eines Krieges würde ich erbost sein, darüber, wie dumm der Mensch sein muss, seinen eigenen Planeten zu zerstören...
Im Falle eines Asteroiden.. hmm... dann wars das eben.

Ansonsten sehe ich darin auch nur ein ankurbeln der Wirtschaft. Aber gut, es ist für die meisten auch bestimmt etwas hobby-mäßiges.


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.07.2015 um 08:43
Zitat von SaulSaul schrieb:Im Falle eines Krieges würde ich erbost sein
"Preppen" macht man ja nicht nur für den Krieg (das wäre auch ziemlich schwierig), sondern vor Allem wegen Natur- und Umweltkatastophen. Ein Chemieunfall in der nahen Fabrik ist nun mal wahrscheinlicher als ein Asteroideneinschlag, oder bürgerkriegsähnlichen Zuständen wegen Nahrungsmangels.


1x zitiertmelden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

12.07.2015 um 08:52
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:sondern vor Allem wegen Natur- und Umweltkatastophen.
Wenn man in solchen Regionen wohnt, die als gefährdet gelten, ist es sicherlich gut vorsorge zu treffen. Aber hier in Deutschland... Hmm.. vielleicht nicht zu nah am Wasser bauen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.07.2015 um 08:59
Zitat von SaulSaul schrieb:Wenn man in solchen Regionen wohnt, die als gefährdet gelten
Diese Einschätzung sollte man lieber selbst vornehmen. Wenn es wirklich dazu kommt, dass du zuhause raus musst oder die Versorgung abgeschnitten ist (z.B. fließend Wasser), dann möchtest du nicht von Anderen abhängig sein. Dann möchtest du nicht auf die Feuerwehr warten, sondern selber Maßnahmen ergreifen oder dich in Sicherheit bringen.


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

12.07.2015 um 09:04
@KillingTime
Wohnst du in einer gefährdeten Region? Worin siehst du eine natürliche Gefährdung bei uns hier in Deutschland?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.07.2015 um 09:14
Zitat von SaulSaul schrieb:Wohnst du in einer gefährdeten Region?
Letzte Woche gab es bei mir einen ganz extremen Sturm, sowas habe ich noch nie erlebt. Mehrere Dörfer in der Nähe wurden komplett verwüstet. Da stehen jetzt keine Bäume mehr. Dächer hat es wahrscheinlich auch abgedeckt, und die Feuerwehr war im Dauereinsatz. Für die Wälder ringsum herrscht immer noch Betretungsverbot. Wenn in einer solchen Situation der Strom wegbleibt, dann freust du dich über deinen Moppel in der Garage oder auf dem Balkon. Oder wenn es kein Wasser gäbe, dann gehst du in den Keller und holst dir deine Kisten hoch.
Zitat von SaulSaul schrieb:Worin siehst du eine natürliche Gefährdung bei uns hier in Deutschland?
Deutschland ist freilich nicht Amerika. Da gibt es noch ganz andere Bedrohungen. Trotzdem muss man sich über solche Themen Gedanken machen. Stell dir vor, es brennt bei dir im Haus, und du musst raus. Was machst du dann mit deinen drei Katzen?


1x zitiertmelden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

12.07.2015 um 09:24
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Stell dir vor, es brennt bei dir im Haus, und du musst raus. Was machst du dann mit deinen drei Katzen?
Hab keine Katzen. :D Auch keine großen materiellen Reichtümer um die ich mich groß sorgen muss. Klar wäre es schade um dass, was man sich angehäuft hat. Die Katzen würde ich raus tragen. ^^


melden

Der Preppers Thread

12.07.2015 um 09:43
@Saul
Zitat von SaulSaul schrieb:Ansonsten sehe ich darin auch nur ein ankurbeln der Wirtschaft.
Natürlich ist das ein gutes Geschäft !

Sieht man an dieser Seite:
http://www.spannbauer-krisenvorsorge.com/Schutz-Verteidigung/Hilfsmittel-Verteidigung/Selbstverteidigungsschirm-ein-effektives-Hilfsmittel-fuer-den-Selbstschutz.html (Archiv-Version vom 05.08.2015)

Und dann noch diese zwielichtigen Edelmetallhändler !

Es gibt ja wohl genug naive Leute, die alles mögliche dort kaufen um sich "sicher zu fühlen".

In den USA kann man auch noch gut Waffen verkaufen:

TopFirearms
http://www.theprepperjournal.com/2013/03/22/top-5-firearms-you-need-to-get-your-hands-on-now/


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

12.07.2015 um 09:57
@che71
Vorsicht. Wer zum Schwert greift, wird durch das Schwert umkommen. :D


melden

Der Preppers Thread

12.07.2015 um 10:04
Zitat von SaulSaul schrieb:Ansonsten sehe ich darin auch nur ein ankurbeln der Wirtschaft.
Ja wirklich ein ganz tolles "Ankurbeln", im Aldi ein paar Konservendosen zu kaufen und sich in den Keller zu stellen... :X


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

12.07.2015 um 10:12
@KillingTime
Naja, prepping ist eben nicht nur Konservendosen für die Wirtschaft.
Prepper (abgeleitet von englisch: to be prepared, deutsch: bereit sein bzw. dem Pfadfinder­gruß: Be prepared, deutsch: Allzeit bereit) bezeichnet Personen, die sich mittels individueller Maßnahmen auf jedwede Art von Katastrophe vorbereiten: durch Einlagerung von Lebensmittelvorräten, die Errichtung von Schutzbauten oder Schutzvorrichtungen an bestehenden Gebäuden, das Vorhalten von Schutzkleidung, Werkzeug, Waffen und anderem. Dabei ist es unwichtig, durch welches Ereignis oder wann eine Katastrophe ausgelöst wird.[1]
Diese Stelle finde ich besonders klar:
Dabei ist es unwichtig, durch welches Ereignis oder wann eine Katastrophe ausgelöst wird.



1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.07.2015 um 10:21
Zitat von SaulSaul schrieb:Diese Stelle finde ich besonders klar
Diese Stelle ist Unsinn. Sicherlich gibt es auch paranoide Spinner, die jeden Tag mit Zombies rechnen und schon mal die Silberpfeile schärfen. Solche Leute sind aber uninteressant. Es ist ganz und gar nicht unwichtig, welches Ereignis die Katastrophe stellt. Für ein Kernunglück in Cattenom bereite ich mich anders vor als für eine Überschwemmung in Passau...


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

12.07.2015 um 10:29
@KillingTime
Joa kann ja jeder machen wie er möchte. Erscheinst mir auch nicht Paranoid. Ich treffe eben meine Vorkehrungen lieber im Geiste. Indem ich solchen Ängsten nicht zu sehr folge. Meine Zeit anderweitig manage. Jeder wie er eben sein Leben gestalten möchte.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.07.2015 um 10:59
@Saul
Zitat von SaulSaul schrieb:Ich treffe eben meine Vorkehrungen lieber im Geiste.
Dann hoffe, dass im Falle des Eintreffens andere Menschen den praktischen Teil für dich übernehmen. Dir Kleidung bereitstellen, Nahrung, eine trockene Unterkunft und medizinische Versorgung.
Zitat von SaulSaul schrieb:Indem ich solchen Ängsten nicht zu sehr folge.
Genau darum preppt man ja. Eben damit man keine Ängste haben muss, wenn das SHTF Szenario eintrifft.
Zitat von SaulSaul schrieb:Meine Zeit anderweitig manage.
Ich beschäftige mich damit auch nicht großartig. Ich habe mir einmal meine Sachen gekauft, und gelegentlich schaut man da mal nach. Ja, und auf körperliche Fitness achten, ganz wichtig.


1x zitiertmelden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

12.07.2015 um 11:15
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Dann hoffe, dass im Falle des Eintreffens andere Menschen den praktischen Teil für dich übernehmen. Dir Kleidung bereitstellen, Nahrung, eine trockene Unterkunft und medizinische Versorgung.
Wie gesagt, dort wo ich wohne wäre die Wahrscheinlichkeit einer natürliche Katastrophe ziemlich gering. Ansonsten würde ich für den Hunger zu bekämpfen, für Kleidung, für eine trockene Unterkunft und medizinische Versorgung, das gleiche tun was ich jetzt auch tue - Arbeiten.


melden

Der Preppers Thread

15.07.2015 um 12:45
Ich denke, in einer Krise kommt es vor allem auch auf geeignte Tauschwaren an, mit denen man wichtige waren wiederum eintauschen kann.

Was haltet ihr für solch wichtige und stets begerhte da ksotbare tauschwaren? Gold sicherlich, kann mana ber nicht essen oder unmittelbar verbrauchen. Ich denke da an medikamente (welche? vor allem welche rezeptfreien).

Was fällt euch noch ein?


melden

Der Preppers Thread

15.07.2015 um 12:48
@offenherzigER

Im und nach dem Krieg waren Zigaretten eine beliebte Tauschware.
Alkohol, Schokolade sind bestimmt auch immer sehr begehrt.


melden

Der Preppers Thread

15.07.2015 um 13:12
Ah genau, Zigaretten. Alkohol sicherlich auch, istba er recht groß udn nimmt viel lagerplatz weg. ich denke echt, das beste tauschmittel sind medikamente (ibuprofen, antibitoika, ..).


melden

Der Preppers Thread

15.07.2015 um 16:47
@offenherzigER

Antibiotika sind verschreibungspflichtig, die kannst du nicht horten (außer du kaufst sie im Ausland). Ibuprofen ist als Schmerzmittel sehr gut, und für grippale Infekte Paracetamol. Ansonsten empfiehlt sich das Horten von Alkohol (Wodka). Gerade Wodka ist sehr vielseitig einsetzbar.


Anzeige

melden