Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

01.02.2017 um 19:09
@Bishamon
Ok, danke. Und sind die im Playstore oder von einem externen Anbieter? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

@H.W.Flieh
Naja, ich hatte es ja schon gepostet, aber ich habe mir mittlerweile auch eine Powerbank zugelegt. Für das tägliche halt, wenn mal was dazwischen kommt und so. Die ist immer dabei im Rucksack. Und so kann man auch bei Wandertouren das Handy länger als Navi nutzen. ;)

Obwohl ich da durchaus auch mit dem Casio (Ja, die stellen nicht nur Uhren und Taschenrechner her...) G-Shock Outdoorsmartphone liebäugele. Aber leider gabs das wohl nie auf dem europäischen Markt. :(

http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Ffscl01.fonpit.de%2Fuserfiles%2F30778%2Fimage%2Fg-shock-phone.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.androidpit.de%2FCasio-G-Shock-Outdoor-Androidphone&h=600&w=450&tbnid=6OihAR2KKnB_EM%3A&vet=1&docid=Quwc_Qd9KXpxFM&ei=9SOSWPrYKoLyUMePmdgH&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=522&page=0&start=0&ndsp=25&ved=0ahUKEwi6p8_pvu_RAhUCORQKHcdHBnsQMwgcKAAwAA&bih=659&biw=1366



mfg
Eye

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

01.02.2017 um 19:18
@PrivateEye
Wie gesagt, habe ich mit dem alten Smartphone auch gemacht (Samsung XCover 2), das neue möchte ich bei so einer Aktion nicht versauen, ich werfe gerne mit Handys um mich. Das XCover lag schon in Öl, Matsch, Wasser, Schnee ist auf Steinboden, Schotter, Eis und Asphalt gefallen - und hat überlebt! 

Nein, Grundsätzlich möchte ich aber nicht mit leerem Telefon rumlaufen - auch eine Powerbank ist mal leer. 

Außerdem hatte ich das mal beiläufig erwähnt: Gearjunkie ;)

Zu dem Apps habe ich nen Artikel parat: https://www.bergzeit.de/magazin/osmand-und-weitere-navigations-apps-im-praxistest/


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

01.02.2017 um 19:21
@H.W.Flieh
Dann eben zwei Powerbanks mit verstärkter Kapazität! :D

Hm, Samsung hat doch bei den neuen Modellen aber nicht mal mehr ein UKW-Radio dran. Das ist mir auch schon wichtig.
Danke für den Link.

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

01.02.2017 um 19:35
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb: Und sind die im Playstore
wurden alle im Playstore gekauft.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Welche Erfahrungen hast du damit gemacht?
Locus Pro (die Kaufversion) ist eine eierlegende Wollmilchsau. Bis auf PKW-Navigation kann sie alles.
Kartenmaterial: http://www.locusmap.eu/de/maps/
Funktionen: http://www.locusmap.eu/de/#functions (Archiv-Version vom 18.02.2017)

Die OSM-Karten von Locus selbst, sind recht günstig. Du kannst aber auch die kostenlose Openandroamaps Karte verwenden.

Die Karten von Kompass, Freytag&Berndt (und ähnliche) sind richtig teuer. Aber dafür kann Locus nichts.

Bei OSM-Karten musst du beachten, dass es für verschiedene Karten, verschieden Themes gibt. Ein Wander-Theme zeigt die Karte nicht nur anders an (Betonung auf Wanderwege), sondern lässt auch Dinge weg. Andersum ein CIty-Theme.
Openandromaps hat für Locus ein eigenes Theme (in ein paar Varianten).


Ape verwende ich, weil die Kompass-Karte nicht ganz so schweineteuer ist (ich hab D und A gekauft). Und weil APe eine drehbare 3D-Ansicht anbietet.

Auch bei Ape werden kostenpflichtige Karten mit deinem Gerät gebündelt (ich glaub du kannst sie maximal auf 2 Geräten installieren). Das ist vom Kartenhersteller abhängig ...


melden

Der Preppers Thread

01.02.2017 um 19:41
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Zu dem Apps habe ich nen Artikel parat
OSMAND hab ich auch (die Pro Variante). Vorteil: die Kartenupdates sind gratis und sind etwas umfangreicher als die native OSM-Karten von Locus.
Nachteil: wenn ich alle Kartendetails einblende, ist der Kartenaufbau sehr zäh

Orux gefällt mir gar nicht.


melden

Der Preppers Thread

01.02.2017 um 20:01
@Bishamon
Supi, dann kann ich da mal nachsehen. :Y:

Klingt soweit nicht schlecht. Aber nur etwas doof, wenn man nur auf maximal 2 Geräten installieren kann. Sonst geht das ja via Account. Und mit einem Family-Account kann man ja alles teilen sonst.

Bei den offroadmaps interessiert es mich eben primär wegen Radtour und Wandern. Ok, manche große Radwege erscheinen durchaus auch bei G-Maps und Here. Aber abseits von der Piste ist halt für gewöhnlich Schicht im Schacht. Und durch das tauchen sind wir auch oft an irgendwelchen Tümpeln, die eben nicht unbedingt irgendwo angebunden sind oder so. Da passt das bestimmt auch ganz gut! ;)

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

01.02.2017 um 20:04
@PrivateEye 
Das schöne an OSM ist, dass man halt auch selbst die Karten mitgestalten kann. Das habe ich auch mal eine Weile lang gemacht. Kannst also anderen Tauchern die Wegsuche erleichtern ;)


melden

Der Preppers Thread

01.02.2017 um 20:08
@H.W.Flieh
Ist aber manchmal echt so. Da hast du nur ungefähre Anfahrten, dann irgendwelche namenlose, aber verzeichnete (oder auch nicht) Feldwege und das war es. GPS-Koordinaten oder so wären da schon bisweilen sehr nützlich! :D

Für Wasserwanderwege, also eine größere Bootstour, wäre das bestimmt auch eine gute Grundidee!

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

01.02.2017 um 20:09
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:auf maximal 2 Geräten installieren kann. Sonst geht das ja via Account
Das ist eine Limitierung der Kartenhersteller. Bei Freytag-Berndt ist sogar nur eine Installation erlaubt. 
Ohne diese Limitierung darf Locus die Karten nicht anbieten.


melden

Der Preppers Thread

01.02.2017 um 20:11
Und einfach kopieren is nich. Hab ich schon probiert ....


melden

Der Preppers Thread

01.02.2017 um 20:26
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:GPS-Koordinaten oder so wären da schon bisweilen sehr nützlich! :D
Jo, dann selbst nen GPX Track aufzeichnen und bei OSM hochladen. 
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Für Wasserwanderwege, also eine größere Bootstour, wäre das bestimmt auch eine gute Grundidee!
http://www.faltboot.org/wiki/index.php/OSM_für_Paddler

In wie weit die Handyapps diese Layer unterstützen kann ich jetzt nicht sagen, aber mein neues GPS hat einen Bootsmodus :) 
http://www.pocketnavigation.de/2015/06/teasi-one-neues-bootprofil-fuer-wassersportler/

Doof nur, dass ich nichts mehr mit Wasser zu tun habe ;)


melden

Der Preppers Thread

01.02.2017 um 20:31
@H.W.Flieh
Klingt schon gut! Ja, da kann das Handy dann nicht mehr mithalten...

Und wie war eigentlich das Samsung Xcover 2 so? Manche sagen, hört man jedenfalls, dass das Xcover 3 wohl nicht besser gewesen wäre.


melden

Der Preppers Thread

01.02.2017 um 20:35
@H.W.Flieh
Gib mir bitte eine Location, die für Paddler auf OSM interessant ist 
Und eine für See/Meer/Fluss


melden

Der Preppers Thread

01.02.2017 um 20:39
@PrivateEye
War schon i.O. - recht Robust. 

Hatte halt das Problem einfach zu wenig Speicher zu haben. Auf die SD Karte Apps auslagern ging nur, wenn Du das Gerät gerooted hattest. 
Und wie üblich bei Samsung Geräten hat Samsung halt einfach keine OS Updates rausgebracht. Im Falle von XCover2 war das total dämlich, weil die Hardware BLE unterstützt hätte, nur Samsung kein Android Update mehr gebracht hat. Dinge die ich nicht verstehen kann. 

@Bishamon
Bin raus aus der Seefahrt, früher hatte ich beruflich in der Offshore Branche zu tun, da habe ich tatsächlich teilweise Openseamap Karten verwendet.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

01.02.2017 um 20:46
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:teilweise Openseamap Karten verwendet.
Unter osmand sieht das so aus:

https://play.google.com/store/apps/details?id=net.osmand.nauticalPlugin&hl=de


melden

Der Preppers Thread

01.02.2017 um 20:52
@H.W.Flieh
Ja, das mit den Updates ist Mist. Und dass man etliche Dateien/Apps gar nicht auf eine SD-Karte auslagern kann.
Rooting ist natürlich schon eine Alternative, aber ob das immer so funktioniert?

Die meisten High-End-Smarthphones haben zwar Speicher und Rechenpower, aber dafür fehlt es oft an Robustheit, auch bei den wasserdichten Geräten.

Die meisten stabilen hingegen sind wieder down im Leistungsbereich und beim System selber, Kamera inklusive. Haben dafür aber wieder oft noch selber austauschbare Akkus.

Den goldenen Mittelweg gibts da wohl eher selten.


melden

Der Preppers Thread

01.02.2017 um 20:55
auf eine SD-Karte auslagern kann.
zumindest bei Locus, Ape und Osmand lassen sich die Karten auf der externen Karte ablegen (ohne Root)


melden

Der Preppers Thread

01.02.2017 um 21:12
@Bishamon
Ich meinte das eher generell auch auf Apps bezogen, die man vielleicht auch gar nicht will oder brauch, aber nicht löschen/deaktivieren kann.

Kartenmaterial kann schon sehr groß an Volumen sein. Aber ich möchte die schon auf einer Speicherkarte haben. Dauernd kann und will ich ja nicht online sein. Und offline Navigation sollte schon drin sein, auch um eben Strom zu sparen.

mfg
Eye


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

03.02.2017 um 09:09
@PrivateEye
Was genau meinst du mit "Navigation"?
Orientierung in der Natur oder einfach nur "Karten lesen"?


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

03.02.2017 um 18:58
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Was genau meinst du mit "Navigation"?
Orientierung in der Natur oder einfach nur "Karten lesen"?
Na·vi·ga·ti·o̱n
Substantiv [die]

   1.
   LuftfahrtSeewesen
   Berechnung und Bestimmung des Kurses und der Position von Schiffen, Flugzeugen o. Ä.
   2.
   Elektrotechnik
   Element von Webseiten.
   "Menüs und Navigationen nachpflegen"


Also von Punkt A nach Punkt B kommen. Durch Hilfsmittel oder auch ohne.

Die Karte lesen alleine ist allerdings noch keine Navigation für sich. Das wäre dann das navigieren nach Karte (und Kompass meist).

mfg
Eye


Anzeige

melden