Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

7.673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homosexualität, Homophobie, Vorurteile Gegen Schwule Und Lesben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

23.05.2016 um 23:23
@Golfkrank

Ich bin bei Familie auch nicht geoutet, führe mit meiner Partnerin eine heimliche Fernbez. Bei Freunden bin ich es aber und meinem verstorbenen Vater , im Gebet, hab ich es gesagt.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

23.05.2016 um 23:51
@Dini1909
warum nicht, falls das nicht zu privat ist? Ist es nicht besonders schwierig, wenn man "sich" verheimlichen muss?


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

24.05.2016 um 02:30
Ich denke, viele Menschen sind von Kind an einfach darauf konditioniert (Elternhaus, Religionsunterricht etc.) worden, Homosexualität für unnormal anzusehen.
Ich selbst hatte in jungen Jahren nie ein "Ekelgefühl" (eher Unsicherheit/Verstörtheit) beim Anblick von z. B. einander küssenden Männern oder einander küssenden Frauen - gab es aber gegenüber meinen Freunden/Bekannten immer vor zu haben, weil ich sonst selbst als unnormal gegolten hätte, hätte ich es nicht unnormal gefunden.

Ich hatte quasi erst durch Zufall (war mal in den 90ern kurz Geschäftsführer eines Lokals in einem so genannten Schwulengrätzl) Gelegenheit mich zu entkonditionieren, weil ich damals Tag und Nacht in der Szene verbrachte, meine damalige beste Freundin lesbisch war und meine Nichte heute glücklich in einer eingetragenen Partnerschaft lebt.

Heute ist es für mich völlig normal und am meisten freut es mich als Hetero-Mann, mit schwulen Männern ganz normale Gespräche führen zu können ohne ständig den Hintergedanken "Was, wenn er sich von mir was sexuell erwartet oder er sich in mich verliebt?" im Kopf zu haben. Es gibt keine Berührungsängste mehr (Naja, außer eine Lesbe baggert meine Frau an - und die steigt auch noch darauf ein, weil sie denkt, das ist was gaaanz anderes und müsste mir eigentlich gefallen ...).

Allerdings halte ich das Heranziehen des Tierreiches bzw. der Evolution für ziemlich verfehlt, wenn es darum geht, das Normalsein von Homosexualität untermauern zu wollen - denn so gesehen wäre es evolutionstechnisch argumentiert auch "normal", wenn Eltern die schwächsten ihrer Kinder töten würden:

"Infantizid ist von fast allen Raubtieren, aber auch von Affen, Nagetieren, Vögeln, Reptilien und sogar von Delfinen bekannt."

Und:
"Warum bringen in der Natur auch Mütter ihre Kinder um, wie im Fall der Eisbärin Vilma? Kann dieses Verhalten von Vorteil sein, obwohl die Weibchen viel Energie in die Schwangerschaft und die ersten Wochen der Aufzucht gesteckt haben? Evolutionsbiologen sagen Ja. Denn wenn die Jungtiere krank oder sehr schwach sind – oder die Weibchen aus anderen Gründen eine erfolgreiche Aufzucht instinktiv für unmöglich halten, ist es besser, Energie zu sparen, das eigene Überleben zu sichern, und im nächsten Jahr einen neuen Versuch zu starten. In einer Computersimulation haben Forscher von der Universität Oxford gezeigt, dass Tiere, die versuchten alle Nachkommen aufzuziehen, nicht die überlebensfähigsten waren. Denn bei Nahrungsknappheit starb der ganze Wurf. Diejenigen, die unter schwierigen Bedingungen einige der Neugeborenen auffraßen, konnten wenigstens einige Junge großziehen, berichten die Wissenschaftler im „American Naturalist“ "
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/verhalten-und-evolution-warum-tiere-ihre-babys-toeten/1137640.html

Damit wären wir dann genau bei jener Art von "natürlicher" oder "biologischer" Argumentation, die man meiner Meinung nach eigentlich tunlichst vermeiden sollte.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

24.05.2016 um 04:24
@Lambach
Naja...da gibts das Orchideenfach der Evolutionspsychologie,einige von denen behaupten die Frau hat keinen Willen,meint ja obwohl sie nein sagt,Genderprofessuren müsse MANN gewaltsam aus der Uni entfernen und derlei Stilblüten mehr.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

24.05.2016 um 10:42
@Giorgos

Dass soviele Individuen unter uns rein subjektiv und nicht durchgehend objektiv werten, wie es denn eigentlich nötig wäre, ist meine Antwort auf deine Frage. Daraus können dann halt auch Vorurteile entstehen. So nach dem Motto: "Öhh die blöde S** von nebenan ist ja schwul". Normal ist für uns Humanoiden manchmal einfach nur was in unseren Köpfen abgeht und nicht basierend auf Fakten der realen Welt. Ob nun die Erziehung durch die Eltern, die Bildung oder eine Fremdbeeinflussung für ein vorurteilbasiertes Denken verantwortlich sind mag eine ganz andere Sache sein.

Auf den ersten Seiten hatten das in Bezug auf Subjektivität aber schon ein paar andere User angeschnitten und ich möchte passend zum Thema gerne einen Link zu einem Artikel von "Die Zeit" teilen, der sich damit beschäftigt, warum für uns manchmal etwas normal erscheint und dann wieder nicht. Ein Soziologe, eine Chemikerin und ein Toxikologe äußern sich dazu:

http://www.zeit.de/2013/20/normalitaet-normen-und-grenzen

Unsere Gesellschaft ist bestimmt toleranter geworden als noch vor 100 Jahren, aber leider werden immer noch Menschen aufgrund von Sexualität, Religion, Hautfarbe, Weltanschauung, Behinderungen oder Eigenheiten ausgegrenzt - ich setze mich auch im echten Leben für mehr Toleranz ein und wünsche anbei allen gepeinigten Usern hier im Forum alles Gute, lasst euch nicht einschüchtern.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

24.05.2016 um 17:04
ich frage mich, warum es so viele Leute stört, wenn ein x-beliebiger Mann abends statt mit einer Frau, eben mit einem Mann ins Bett steigt.. es tangiert zu 0,00% ihr Leben, also warum fühlen sie sich dennoch dadurch gestört? Warum machen sie sich überhaupt darum Gedanken?


3x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

24.05.2016 um 17:33
@Sergeantsmoke
Vielleicht regt es denjenigen auf weil er selbst gerne mal mit einem Mann ins Bett steigen würde.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

24.05.2016 um 18:31
Zitat von SergeantsmokeSergeantsmoke schrieb:ich frage mich, warum es so viele Leute stört, wenn ein x-beliebiger Mann abends statt mit einer Frau, eben mit einem Mann ins Bett steigt
Zum Beispiel aus ideologischen Gründen. So hält der afrikanische Diktator Robert Mugabe die Homosexualität für "unafrikanisch".

Wikipedia: Robert Mugabe#Kampagne gegen Homosexualit.C3.A4t


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

24.05.2016 um 19:19
@Sergeantsmoke
Zitat von SergeantsmokeSergeantsmoke schrieb:ich frage mich, warum es so viele Leute stört, wenn ein x-beliebiger Mann abends statt mit einer Frau, eben mit einem Mann ins Bett steigt
Zitat von SergeantsmokeSergeantsmoke schrieb:also warum fühlen sie sich dennoch dadurch gestört? Warum machen sie sich überhaupt darum Gedanken?
Anscheinend großteils aus politischen und religiösen Gründen, aber das sind dann die Rechtsradikalen und religiösen Fundamentalisten also Doofköpfe :Y:


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

26.05.2016 um 17:04
Zitat von SergeantsmokeSergeantsmoke schrieb:ich frage mich, warum es so viele Leute stört, wenn ein x-beliebiger Mann abends statt mit einer Frau, eben mit einem Mann ins Bett steigt
Was hier noch gar nicht angesprochen wurde : Der Mensch ist "in der Regel" von der Natur so konditioniert, dass die Fortpflanzung oberstes Ziel ist. Deshalb gibt es sexuelle Schlüsselreize, Anziehend oder Abstoßend, die sich nicht nur auf optische sondern auch auf geschlechtliche Dinge beziehen. Das läuft im Unterbewusstsein ab und ist etwas völlig natürliches, läßt sich aber oft Rational nicht steuern. Bei Homosexuellen ist es ja oft andersrum, die finden dann Sex mit Frauen abstoßend.( Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel)


2x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

26.05.2016 um 23:24
Zitat von xxrabiatorxxxxrabiatorxx schrieb:Bei Homosexuellen ist es ja oft andersrum, die finden dann Sex mit Frauen abstoßend.( Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel)
Also da ich wesentlich später erst herausgefunden habe das ich lesbisch bin, habe ich natürlich vorher auch einige "normale" Beziehungen geführt. Wenn ich darüber nachdenke , Geschlechtsverkehr mit einem Mann zu haben, ekelt es mich NICHT an, es ist einfach nicht mehr für mich "Interessant" ... Mir fällt es nicht besser ein , mein Gefühl zu beschreiben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

27.05.2016 um 17:00
Zitat von xxrabiatorxxxxrabiatorxx schrieb:Der Mensch ist "in der Regel" von der Natur so konditioniert, dass die Fortpflanzung oberstes Ziel ist.
Weil er von der Natur so konditioniert ist, Sex nur zum Zwecke der Fortpflanzung zu haben, hat der anständige Durchschnittsdeutsche auch nur 1,47 mal Sex in seinem ganzen Leben. So viele Kinder kommen nämlich dabei raus. Andere Gründe für Sex lassen wir nicht gelten. Das ist gegen die Natur.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

27.05.2016 um 23:25
@Dini1909
Das ist schon ganz gut ausgedrückt : _) Für mich ist sex mit Frauen auch uninterressant, aber nicht eköig. Es ist mir alles viel zu weich...


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

27.05.2016 um 23:34
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Es ist mir alles viel zu weich...
Wobei es ja auch weniger weiche Frauen gibt :)

Aber Du wirst schon Deine guten Gründe haben.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

28.05.2016 um 21:24
@Mittelscheitel

War heute Vormittag beim Crossfit und hab mir kurz in einer Pause den Wettkamp-Kurs angeschaut. Du kannst mir glauben, bei den Frauen, die dort dabei sind, war NICHTS weich :-).


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

12.09.2016 um 11:28
Die Schwulenfeindlichkeit in Uganda nimmt auch immer absurdere Züge an. Jetzt geraten sogar Kinder ins Visier.
Die Homophobie in Uganda richtet sich sogar gegen Kinder: Eine Grundschülerin wird beschuldigt, andere Mädchen in die Homosexualität "einführen" zu wollen.
http://www.queer.de/detail.php?article_id=26940 (Archiv-Version vom 02.09.2016)

Vielleicht sollten sie aber einfach von "nicht traditionellen sexuellen Beziehungen" reden, das dürfte ihnen sogar Unterstützung einbringen.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

13.09.2016 um 11:31
@Fabs
Solche Beispiele wie in Uganda zeigen viel mehr dass die Homophobie selbst pathologischen Züge trägt und eben nicht homosexuelle Orientierungen welche von solchen paranoiden Spinnern gerne als "krankhaft" und "abnormal" verteufelt werden wenn selbst schon Kinder durch vermeintlichen Verdacht verhaftet werden.

Staaten wie solchen haben vor allem soziologisch betrachtet jedenfalls noch einige Jahrhunderte aufzuholen.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

15.09.2016 um 21:16
Ich halte Homophobie tatsächlich für pathologisch. Es gibt absolut keinen Grund sich vor Homosexualität zu fürchten oder Menschen für ihre Homosexualität zu hassen.

Bei uns gibt es leider auch solche Gestalten. Ein gewisser Salzburger Bischof hat dazu auch eine krude These:

http://derstandard.at/1397522515365/Salzburger-Weihbischof-Homosexuelle-sind-eher-Missbrauchstaeter

Und dazu eine ausführliche, und wie wie ich finde, passende Antwort für solche Behauptungen.

http://derstandard.at/1397522676221/Ein-schwuler-Vater-antwortet-Bischof-Laun


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

16.09.2016 um 12:26
@Pallas
Ach der Laun.. Der hat ja auch eine wahlempfehlung für hofer gegeben...

So ein richtiger rattenlinienverfechter vermutlich...


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

18.09.2016 um 03:00
Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?
komische Fragestellung.

Schwule SIND unnormal, das ist fakt. Denn normal ist jemand, der übliche Eigenschaften besitzt. Schwule sind daher abseits der Norm ergo unnormal. Nicht wertend gemeint liebe Schwule aber ist so.


3x zitiertmelden