Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

7.673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homosexualität, Homophobie, Vorurteile Gegen Schwule Und Lesben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

12.11.2017 um 18:21
@Bruderchorge
Ich habs auch eher allgemein gemeint, deswegen hab ich absichtlich niemanden zitiert. Das Thema war schon früh nach Threaderstellung das Hauptaugenmerk und wird halt immer wieder hervorgebracht und häufig werden auch erstmal die biologischen Gründe gesucht um dann später davon die moralische Unnormalität abzuleiten. 


2x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

12.11.2017 um 21:35
@Sixtus66
@Bone02943

Ich verstehe schon, wie das gemeint ist. Aber meiner Meinung nach würden Leute die ideologisch dagegen sind, sich immer einen Weg suchen Argumente dagegen zu finden.

Das sollte keine Basis dafür sein, wissenschaftliches Arbeiten einzuschränken.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

12.11.2017 um 22:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber aus dem Zeitalter sollten wir ja nun mal langsam raus sein.
Sind wir eben noch nicht, aber wir sind doch auf einem sehr guten Weg, zumindest in Deutschland. Jede Entwicklung braucht Zeit (s. z.B. Frauenrechte).
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dein Beispiel passt da auch nciht so recht.
Mit dem Beispiel wollte ich nur aufzeigen, dass es mehrere Situation gibt, die als unnormal empfunden werden können. Natürlich wird diese Freundin von einigen kritisiert, muss sich mit Menschen auseinandersetzen, die sie nicht verstehen. Andere hingegen unterstüzen sind, bewundern sind und sind interessiert.
So ist das für sehr sehr viele Menschen, nicht nur für Homosexuelle.
Ist meine Freundin mit ihrer Persönlichkeit so geboren oder war es ihre Entscheidung, evtl aufgrund aüßerer Einflüsse? Ist doch ganz egal.
Man geht raus in die Welt und egal was macht, es wird immer Menschen geben, die einen nicht verstehen oder kritisieren, die Nase rümpfen, sich für etwas Besseres halten.
Ein 70-jähriger bayerischer Landwirt, der kein Facebook hat, wird einiges anders empfinden als eine 25-jährige Berliner Studentin. Ist doch ganz klar und auch o.k.

Absolute Toleranz ist halt etwas, was man nicht immer bekommen kann.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

13.11.2017 um 02:46
Nehmt's mir nicht übel, wenn ich mir keine 388 Seiten durchlese. Das scheint ja hier eines der Top-Themen zu sein :D
So simpel die Ausgangsfrage zu sein scheint, ist die Antwort gar nicht so einfach. Aber ich möchte es mal versuchen, ohne groß ins Detail zu gehen. Meiner Meinung nach kommt es ganz auf den Blickwinkel an, aus dem man eine sexuelle Orientierung betrachtet. Die Begriffe "normal" und "unnormal" sind nun einmal recht allgemein gehalten. Aus statistischer Sicht könnte man sagen, dass Homosexualität in einer Stichprobe zufälliger Menschen wahrscheinlich weniger häufig auftritt, als Heterosexualität. Würde ich also abstrakt gesehen (da ich nicht glaube, dass es den Begriff in der Mathematik gibt) in die Schublade "unnormal" stecken. Und wo wir gerade beim Thema Stichprobe sind...Jedes soziale Umfeld einer Person kann ja quasi eine solche sein. Daher wäre es nicht verwunderlich, wenn die meisten Menschen zum selben Schluss kommen, schlichtweg aufgrund ihrer Alltagserfahrung und nicht aufgrund statistischer Erhebungen. Wieder ein anderer Blickwinkel könnte der historische sein. Aus diesem betrachtet müsste man Homosexualität wohl ganz klar als "normal" einstufen. Auch wenn Homosexualität nicht immer geduldet wurde, so gibt es sie wahrscheinlich schon genauso lange, wie die Menschheit selbst (die alten Griechen der Antike nur mal als Beispiel). Ist also keine Erfindung der Neuzeit. Aus pädagogischer oder religiöser Sicht wiederum ist Homosexualität wahrscheinlich genauso normal oder unnormal, wie es jemandem erklärt, vorgelebt oder indoktriniert wird. Man könnte das unendlich fortführen, ich denke es ist ersichtlich, worauf ich hinaus möchte. Ich könnte unter bestimmten Gesichtspunkten zustimmen, dass Homosexualität unnormal ist, obwohl ich selbst seit 4 Jahren in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft lebe ;-) Es kommt eben ganz auf die Argumentation an. Da kann mir jemand noch so oft erklären, dass ich mit meinem 24 Jahren noch nicht wüsste, wovon ich rede, krank wäre oder sonstwas. Eine Krankheit setzt ein zu behandelndes Leiden voraus und einer Sache bin ich mir sicher - ich leide mit Sicherheit nicht unter meiner sexuellen Orientierung, höchstens unter anderen Menschen, die damit ein Problem haben.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

13.11.2017 um 07:32
@Yeroxy
Die Frage ist doch, würfe man bei anderen angeborenen Dingen wie Haarfarbe oder Hautfarbe auch nach einer Statistik diese beurteilen. Also der Italiener sagt, Blond ist unnormal, oder der Deutsche sagt, dunkle Haut ist unnormal. Oder Chinese sagt runde Augen sind unnormal?


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

13.11.2017 um 10:13
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Ich habs auch eher allgemein gemeint, deswegen hab ich absichtlich niemanden zitiert. Das Thema war schon früh nach Threaderstellung das Hauptaugenmerk und wird halt immer wieder hervorgebracht und häufig werden auch erstmal die biologischen Gründe gesucht um dann später davon die moralische Unnormalität abzuleiten. 
was auch ganz klar aus Deinem post hervorging ;)


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

13.11.2017 um 14:04
@wichtelprinz
Solange man im Hinterkopf behält, dass der Begriff "unnormal" in statistischem Zusammenhang abstrakt zu betrachten ist und keinen mathematischen Fachbegriff darstellt, kann man sicherlich auch Aussagen zu deinen Beispielfragen treffen. Voraussetzung ist eben, dass man "unnormal" in irgendeiner Form definiert. Legt man beispielsweise fest, dass "unnormal" der zweitgrößten Häufigkeit oder weniger entspricht, könnte man durchaus sagen, dass blonde Haare in Italien unnormal sind, weil meinetwegen 60% schwarze Haare haben, 30% braune und 10% blonde...(kann gerne mit realen Zahlen belegt oder widerlegt werden, mir geht es nur um die Veranschaulichung). Die Zahlen an sich sind ja wertungsfrei, die Frage ist nur, ob man "unnormal" eine (negative) Wertung beimisst oder nicht.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

13.11.2017 um 14:32
@Yeroxy
Mir gings eher nicht um die Möglichkeit sondern um die Sinnigkeit. Wie sinnig ist es zu sagen Blond zu sein ist Italien nicht normal. Wie sinnig ist es zu sagen Rothaarige sind statistisch auf der Welt unnormal? 


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

13.11.2017 um 15:59
@wichtelprinz
@Yeroxy

Der Normalitätsbegriff ist in der Regel zu sehr mit subjektiven Wertungen belastet weshalb dieser auch meist nicht als Bestandteil einer "neutralen" Beschreibung empfunden wird.

Wenn also einer behauptet Homosexualität wäre "unnormal" würde ich das auch als klare Abwertung verstehen und ich sage mal in den meisten Fällen ist das dann auch die Intention hinter einer solchen Aussage.

Dagegen dürften Begriffe wie "Minderheit" oder "Seltenheit" in solchen Fällen wohl eher wesentlich weniger Gemüter erhitzen, wobei auch hier natürlich immer wichtig ist in welchem Kontext diese verwendet werden.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

13.11.2017 um 16:31
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Spätestens ab dem 20. Jh. hat der Begriff "normal" sowieso keinerlei Bedeutung mehr. Allerhöchstens mengenmäßig. In dem Sinne könnte man Homosexualität als unnormal bezeichnen, weil sie weniger häufig ist als Bisexualität oder Heterosexualität. Dann muss man sich aber auch im Klaren sein dass die Unnorm auf so ziemlich jede Charaktereigenschaft und jedes Interessensgebiet zutrifft, denn es gibt kaum Eigenschaften oder Hobbies, die von 70% der Bevölkerung geteilt werden. Es ist also sowieso jeder und alles unnormal, solange Individualität existiert. Selbst Heterosexualität ist untereinander in viele Kategorien einteilbar, nicht alle Hetero
Genau da ist doer Witz. Homosexualtät ist nix Charakterliches, oder Teil dem Behavorismus geschuldet.

Es ist wohl Epigenetisch.

Das wirft natürlich auch ein Licht bzgl  alle anderen Erscheinungsformen der Sexualität, die aber zb, natürlich Gesellschaftlich nicht ausgelebt werden können.

Deine Hobbies dürften wohl nicht zwingend der Genetik unterliegen.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Vielleicht habt ihr ja einen anderen Thread gelesen, aber auf den letzten Seiten hier ging es den "Biologen" nicht darum Homosexualität zu diskreditieren, sondern um Erklärungen bezüglich einer möglichen Ursache.
Ach weißt du, ein Problem unserer Zeit, alles so zu interpretieren wie es passt.

Einige haben da sowieso einen "Reflex", der hat allerdings keine Genetischen Ursachen.
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:erstmal die biologischen Gründe gesucht um dann später davon die moralische Unnormalität abzuleiten. 
Genau das ist aber eben nicht Möglich wenn es klare Biologische Gründe gibt.

Wenn es eine selbtgewählte Eigenart wäre, Anerzogen oder sonstwas, dann wäre das viel geeigneter dieses Verhalten direkt Personen als Selbstverschuldet zuzuschreiben und zu sanktionieren.


5x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

13.11.2017 um 16:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das wirft natürlich auch ein Licht bzgl  alle anderen Erscheinungsformen der Sexualität, die aber zb, natürlich Gesellschaftlich nicht ausgelebt werden können.
Klär uns doch mal auf welche sexuelle Orientierung nicht ausgelebt werden darf.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

13.11.2017 um 16:38
Mal einen interessanten Einwurf!

Ich habe ja im Moment mit sehr vielen Muslimen aus dem arabischen Kulturraum zu tun, für die Homosexualität nahezu das Schlimmste ist, was ein Mensch an Verbrechen begehen kann.

Jetzt hatte ich einen Mann, der eingestehen musste, dass er schwul ist, was für ihn gesellschaftlich gesehen das Todesurteil bedeuten würde, wenn er offen darüber sprechen würde; das ist ein krasses Problem!


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

13.11.2017 um 16:42
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Klär uns doch mal auf welche sexuelle Orientierung nicht ausgelebt werden darf.
Pädophilie?

Sodomie?

Ist eben auch dort ein interessanter Forschungsbereich, wenn bei Pädophilie die Ursache wohl in der Genetik, Epigentik liegt?


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

13.11.2017 um 16:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach weißt du, ein Problem unserer Zeit, alles so zu interpretieren wie es passt.

Einige haben da sowieso einen "Reflex", der hat allerdings keine Genetischen Ursachen.
Ja wenn die Menschen kommunikativ auf einer Ebene wären, dann wäre unsere Entwicklung insgesamt sicher sehr viel weiter gekommen.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

13.11.2017 um 16:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Pädophilie?
Das ist nun eine Sexuelle Orientierung - leider nein.


2x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

13.11.2017 um 17:00
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das ist nun eine Sexuelle Orientierung
Er sprach nicht von Orientierung.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

13.11.2017 um 17:23
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das ist nun eine Sexuelle Orientierung - leider nein.
Ja, es ist ebenfalls eine sexuelle Präferenz, wie Homosexualität es im Grunde ja auch ist.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

13.11.2017 um 17:23
@Bruderchorge
natürlich tat er das. Das war doch die Antwort auf die Frage, welche sexuelle ORIENTIERUNG denn nicht ausgelebt werden dürfe. Da versteht wohl jemand den Unterschied zwischen sexueller Präferenz und sexueller Orientierung nicht. Die Präferenz "ergänzt" die sexuelle Orientierung, hat aber ansonsten nix mit ihr zu tun. Du kannst auch als Homosexueller pädophil sein, auch als Heterosexueller.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

13.11.2017 um 17:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Präferenz "ergänzt" die sexuelle Orientierung, hat aber ansonsten nix mit ihr zu tun. Du kannst auch als Homosexueller pädophil sein, auch als Heterosexueller.
Na das wort Orientierung kam von Wichtelprinz ich sprach ja von
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das wirft natürlich auch ein Licht bzgl  alle anderen Erscheinungsformen der Sexualität, die aber zb, natürlich Gesellschaftlich nicht ausgelebt werden können.
Aber gut, ist ja die selbe Problematik in der Gesellschaft bzgl "Unnormal/ Pervers" etc.

Wo grenzt man das jetzt genau ab? Vor allem wenn alles tatsächlich "angeboren" wäre?


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

13.11.2017 um 17:30
@Fedaykin
er hat explizit nach Orientierung gefragt......wo man das abgrenzt? Na da, wo es einem Lebewesen das nicht in der Lage ist, sich frei zu entscheiden, Schaden zufügt zum Beispiel


melden