Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

7.673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homosexualität, Homophobie, Vorurteile Gegen Schwule Und Lesben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

01.11.2014 um 10:33
@Alienpenis
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:das sind symptome von "Flugangst"...
Das sind Symtome, die bei Angst und Ekel ausgelöst werden - in unterschiedlicher Intensität.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

01.11.2014 um 10:35
Zitat von SnartSnart schrieb:Die, die das vermeiden möchten, können sich für das Medium Kochbuch entscheiden.
Danke, dass du aufgezeigt hast, wie Verdrängung funktioniert.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

01.11.2014 um 10:36
@KillingTime
es ging um die "Vermehrung" und ums outing, nicht um Ekel


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

01.11.2014 um 10:37
@Snart

was schreibst du denn hier für einen schmarrn?

ich habe doch keine angst vor schwulen leuten.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

01.11.2014 um 10:37
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das alles, weil jemand in einer Kochsendung homosexuell ist?
Ja - die Auslöser für Ekel, Angst, Wut,...,...,.. variieren von Mensch zu Mensch.

Wenn ich z.B. Kotze rieche, habe ich diese Symptome - in unterschiedlicher Intensität (der Magen krampft, Würgreflex....) - da sehe ich auch zu, mein Wohlbefinden iwie wieder herzustellen :D


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

01.11.2014 um 10:40
@Snart
aha, welch "hübsches" Beispiel, wenn Du jetzt eine Sendung siehst und da wird ab und an "gekotzt" schliesst Du dann daraus, dass sich die "Kotzenden" vermehrt haben? Weil Du das "früher" nicht im TV gesehen hast?


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

01.11.2014 um 10:43
@Alienpenis

Ich schrieb nicht, dass Du Angst hast. :)


@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Danke, dass du aufgezeigt hast, wie Verdrängung funktioniert.
Ich persönlich bin dafür, sich mit seinen Emotionen zu beschäftigen. Zu schauen, wo, welche Gefühle ihren Ursprung haben. Und, Du musst sicher nicht erst Homosexuelle im TV sehen, um zu wissen, dass sie existieren. Demnach wäre es keine Verdrängung, sonder die Strategie, sich nicht unnötig Situationen auszusetzen, die ein Unwohlgefühl bei Dir auslösen - falls (!) Du keine Akzeptanz für die Lebensweise anderer aufbringen kannst.

Oder - sieh es als eine Art Konfrontationstherapie - und schau diese Sendungen weiter.... ^^


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

01.11.2014 um 10:48
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, welch "hübsches" Beispiel, wenn Du jetzt eine Sendung siehst und da wird ab und an "gekotzt" schliesst Du dann daraus, dass sich die "Kotzenden" vermehrt haben? Weil Du das "früher" nicht im TV gesehen hast?
Nein - ich gehe davon aus, dass sich die Menschheit dahingehend entwickelt hat, dass zunehmend mehr Akzeptanz für das 'Sosein' (Homosexualität, Transsexualität,..) besteht.

Dass sich die soziale Norm im Wandel befindet.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

01.11.2014 um 11:16
Zitat von SnartSnart schrieb:Situationen auszusetzen, die ein Unwohlgefühl bei Dir auslösen
Homosexuelle lösen bei mir kein Unwohlsein aus. Was ich aber gar nicht haben kann, ist diese affektierte Getue, welches oft im Fernsehen bei Schwulen zu sehen ist.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

01.11.2014 um 11:23
@KillingTime
Es ist, wie es ist. ;)

Wie gesagt, schau nicht hin, wenn Du es vermeiden kannst. Widme Dich den Menschen/Dingen, die Dich interessieren - den Dingen *die Du haben kannst*.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

01.11.2014 um 11:24
Homosexualität ist doch was ganz normales finde ich... manche jedoch finden es einfach, dass es nicht passt, weil die sich fragen, wie die denn mal Kinder zeugen wollen etc..
Ich finde sowas ganz normal und finde es auch toll, wenn sich Leute gleicher Geschlechts sich angezogen fühlen...
und P.S. Homosexuelle sind meist glücklicher als normale Paare...


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

01.11.2014 um 11:31
Zitat von SnartSnart schrieb:schau nicht hin, wenn Du es vermeiden kannst
Ich schaue aber nicht weg. Ich bin Idealist und werde die Welt da draußen kritisieren, wenn sie nicht meinen Idealen entspricht.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

01.11.2014 um 11:37
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich schaue aber nicht weg. Ich bin Idealist und werde die Welt da draußen kritisieren, wenn sie nicht meinen Idealen entspricht.
Ich würde sehr gerne mehr über Deine Ideale und konkrete Kritik bzgl. Homosexualität erfahren. Magse ausführen?


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

01.11.2014 um 11:59
@Snart
Zitat von SnartSnart schrieb:Ich würde sehr gerne mehr über Deine Ideale und konkrete Kritik bzgl. Homosexualität erfahren.
Danke, dass du fragst, und nicht mit einem Flame konterst.

Ich bin der Ansicht, dass alle Menschen gleich sind (gleichberechtigt und gleich an Pflichten), und das wiederum macht es zwingend erforderlich, dass sich keiner über den anderen erhebt. Egal ob einer rothaarig ist, schwul, oder englischer Koch. Man muss wissen, dass es Unterschiede gibt, und das ist auch gut so, aber man darf diese Unterschiede nicht "qualitativ" sehen, wie das Linksextreme gern tun. Für sie bedeutet ein Unterschied zwangsläufig eine Schlechtigkeit, weswegen sie gern verbieten wollen, Unterschiede überhaupt zu nennen.

Klassisches Beispiel: die Erwähnung eines "Schwarzafrikaners". Nun würde niemand ernsthaft annehmen, dass ein Schwarzafrikaner die gleiche Hautfarbe hat wie ein eingeborener Schwede, aber Linksextremisten kontern dann gern mit dem Argument "was spielt die Hautfarbe für eine Rolle", obwohl niemand in der dunklen Hautfarbe etwas Negatives sieht - sie ist eben nur "anders".

Und ganz ähnlich ist das mit der Homosexuellenthematik. Es ist unstrittig, dass Homosexuelle anders leben als Heterosexuelle (zum Beispiel suchen sie sich einen Partner gleichen Geschlechts). Ist das nun was Schlechtes? Nein! Ist es denn was Gutes? Nein! Was ist es dann? Es ist Neutral!

Darum verstehe ich diesen ganzen Hype in den Medien nicht. Ist doch völlig uninteressant, ob der Koch schwul ist. Aber wenn man als Zuschauer noch extra drauf aufmerksam gemacht wird, dann verletzt das meinen Gleichheitsgrundsatz. Niemand sollte wegen seiner sexuellen Ausrichtung Nachteile habe - aber auch keine Vorteile! Wenn man aber Homosexuelle bevorzugt, in dem man sie im Fernsehen an exponierte Stellen setzt, dann ist das nicht in Ordnung.


1x zitiert4x verlinktmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

01.11.2014 um 12:11
@KillingTime
Danke Dir ebenfalls - für Deine ausführliche Darstellung.
Und sehe es weitgehend ähnlich, wie Du.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Darum verstehe ich diesen ganzen Hype in den Medien nicht. Ist doch völlig uninteressant, ob der Koch schwul ist. Aber wenn man als Zuschauer noch extra drauf aufmerksam gemacht wird, dann verletzt das meinen Gleichheitsgrundsatz. Niemand sollte wegen seiner sexuellen Ausrichtung Nachteile habe - aber auch keine Vorteile! Wenn man aber Homosexuelle bevorzugt, in dem man sie im Fernsehen an exponierte Stellen setzt, dann ist das nicht in Ordnung.
Mir ist noch nicht ganz klar, was Du mit Hype meinst - und wo (falls dem so ist) Du den Eindruck hast, dass Menschen wegen ihrer sexuellen Ausrichtung (Homosexualität) Vorteile haben.

Dass es einige (wie viel auch immer) Menschen gibt, die ihre Homosexualität thematisieren - mehr (?) als die (bin da skeptisch), die heterosex. leben, kann damit zusammen hängen, dass sie einfach erleichtert und dankbar sind, den Raum zu erhalten, den sie lange Zeit nicht hatten.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

01.11.2014 um 12:29
@Snart
Zitat von SnartSnart schrieb:Mir ist noch nicht ganz klar, was Du mit Hype meinst
Die ständige Präsenz dieses Themas in den Medien. Vor ein paar Tagen konnte man von Bild über Focus und Welt lesen, dass sich der Apple Chef Tim Cook "geoutet" hat. Selbst bei Heise gab es mindestens drei Artikel dazu - mit Tausenden Leserkommentaren.

Ich verstehe natürlich, dass es in den USA das Karriereende bedeuten kann, wenn jemand schwul ist. Insofern ist Tim Cooks Outing ein mutiger Schritt. Aber muss das nun auch bei uns in Deutschland breitgetreten werden? Welche Absichten stecken dahinter? Warum muss ich andauernd etwas von geouteten Fußballern lesen? Ja, ich kann das überlesen, aber warum wird es mit solcher Intensität publiziert?
Zitat von SnartSnart schrieb:wo (falls dem so ist) Du den Eindruck hast, dass Menschen wegen ihrer sexuellen Ausrichtung (Homosexualität) Vorteile haben.
Das Problem ist, dass jegliche Kritik am Thema pauschal mit "Homophobie" abgeurteilt wird.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

01.11.2014 um 12:40
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:ja, ich kann das überlesen, aber warum wird es mit solcher Intensität publiziert?
Du meinst, weshalb das von der Presse/den Medien 'so' (vielfältig, intensiv) thematisiert wird?


Weil die Nachfrage da ist?

Ich denke, dass es diesbzgl. unerheblich ist, wo sich wer 'outet'. Wir leben auf einem Planeten - und werden auch durch die Art und Weise des Informationsflusses miteinander verbunden bzw., werden uns unserer Verbundenheit bewusst/er.

Hinzu kommt, dass wir auch physisch näher zusammenrücken - leben mit Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur,... zusammen.

Mich interessiert schon auch, wie es Menschen in anderen Teilen der Erde geht.


Das:
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das Problem ist, dass jegliche Kritik am Thema pauschal mit "Homophobie" abgeurteilt wird.
beantwortet meine Frage nicht.

P.S. (kann ich gerne anschließend noch drauf eingehen, wenn Du möchtest).

Meinst Du (falls ja, bitte ich um konkrete Beispiele), dass Menschen wegen ihrer homosex. Ausrichtung iwo Vorteile haben - heterosex. Menschen, benachteiligt werden?


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

01.11.2014 um 12:49
@Snart
Zitat von SnartSnart schrieb:Weil die Nachfrage da ist?
Wer sollte denn sowas nachfragen? Außerdem leben wir im Kapitalismus, und das bedeutet, die Nachfrage bestimmt nur den Preis - aber nicht das Angebot.
Meinst Du (falls ja, bitte ich um konkrete Beispiele), dass Menschen wegen ihrer sex. Ausrichtung iwo Vorteile haben - heterosex. Menschen, benachteiligt werden?
Ich kann kein konkretes Beispiel nennen, wonach Heteros benachteiligt werden (vielleicht fällt mir später was ein), sehe aber eine etwaige Überpräsenz Homosexueller in den Medien kritisch, da es der Realität nicht gerecht wird.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

01.11.2014 um 13:05
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wer sollte denn sowas nachfragen?
Die, die die Sendungen anschauen, die Zeitungen kaufen. Die Menschen, denen es wichtig ist, dass Menschen mit homosexueller Ausrichtung ebenso anerkannt werden, wie die, die heterosexuell ausgerichtet sind.

Wie 'gesagt' - ich sehe da auch, die Freude und Erleichterung derer, die lange Zeit, aus Angst vor Ablehnung, nicht so gelebt haben, wie sie gerne hätten.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich kann kein konkretes Beispiel nennen, wonach Heteros benachteiligt werden (vielleicht fällt mir später was ein),
Ok - werde es dann lesen.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:sehe aber eine etwaige Überpräsenz Homosexueller in den Medien kritisch, da es der Realität nicht gerecht wird.
Ich kann keine 'Überpräsenz' (verbinde ich mit: Will ich nicht mit konfrontiert werden, weil....) in den Medien erkennen. Wann ist für Dich eine 'Überpräsenz' gegeben?

Es wird haufiger theamtisiert, als noch vor x Jahren, ja. Das hängt, m.E. (wie ich schon schrieb) damit zusammen, dass sich mehr Menschen trauen, zu ihrer Art zu leben, stehen - Annahme brauchen.

Das klassische Bild ('normal') ist, meiner Einschätzung nach, nunmal die heterosex. Verbindung - das zu thematisieren wird wohl als nicht erforderlich gesehen. Wichtig ist es eben der Minderheit, ebenso anerkannt zu werden.


3x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

01.11.2014 um 13:13
@KillingTime
Man findet in den Medien auch eine Überpräsenz von dummen Blondinen, gelifteten Promis, Menschen auf der Suche nach ihren wahren Erzeugern und weiteren Extremfällen.

Auch in Kochshows werden die Kandidaten nach medienwirksamkeit ausgesucht, und nicht nach repräsentativen Anteilen in der Bevölkerung.


1x zitiertmelden