Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufhebung des Inzest-Verbots

1.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Moral, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebung des Inzest-Verbots

29.09.2014 um 21:56
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Inwiefern
Ist eben out, Wir leben in einer anderen Zeit.

Anzeige
melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

29.09.2014 um 23:43
@pokpok

Verstehe es immer noch nicht...
Ich kenne genügend Familien und Menschen mit Familienwünschen.
Es ist auch nach wie vor ein gesellschaftliches Thema.
Vielleicht ist Deine Interpretation davon einfach eine andere?
Kennst Du eine Zeit, in der es "besser" war?

(Sorry für den Schwenker - Du bist Diskussionsleiter, sag' bescheid, wenn's zu weit ausufert. :))


1x zitiertmelden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebung des Inzest-Verbots

30.09.2014 um 00:17
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Verstehe es immer noch nicht...
Ich kenne genügend Familien und Menschen mit Familienwünschen.
Es ist auch nach wie vor ein gesellschaftliches Thema.
Vielleicht ist Deine Interpretation davon einfach eine andere?
Kennst Du eine Zeit, in der es "besser" war?
Das sind nicht meine Worte. Das sind die Worte eines Mitglieds im Ethikrat welche ich gestern im TV vernahm.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

30.09.2014 um 00:23
mit Cousinen ist es wohl nicht so eng zu sehen. Aber unter Geschwistern hat es schon was perverses.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

30.09.2014 um 00:28
Ich persönlich finde Inzest auch zwischen einvernehmlichen Erwachsenen irgendwie unappetitlich, nehme aber leidenschaftslos zur Kenntnis, daß andere das anders sehen und daß dadurch niemandes Menschenrechte verletzt werden, sowie ich jedem Menschen ein Recht auf sexuelle Selbstbestimmung zugestehen würde.
Quelle: http://scienceblogs.de/bloodnacid/2014/09/25/chapeau-deutscher-ethikrat/
der Staat hat kein Recht, mündigen Erwachsenen einvernehmliche Sexualität untereinander zu verbieten und grundsätzlich dürfen “moralische”, religiöse oder die zufälligen persönlichen Abneigungen der Mehrheit betreffende Einwände in einer Demokratie niemals Grundlage solcher Verbote sein.



melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

30.09.2014 um 01:00
@pokpok
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Das sind nicht meine Worte. Das sind die Worte eines Mitglieds im Ethikrat welche ich gestern im TV vernahm.
Okay und auf was für Vorstellungen stützen die sich?


melden
Nayst ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebung des Inzest-Verbots

30.09.2014 um 13:23
Sollen sie doch machen, solang keine Kinder dabei entstehen. :D


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

30.09.2014 um 13:38
@SCHMANDY
So sehe ich das auch.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

30.09.2014 um 14:29
Mich wundert in diesem Land garnichts mehr. Wird halt nur jeden Tag bekloppter.
Hier überbieten sich die Hohlköpfe jeden Tag gegenseitig.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

30.09.2014 um 14:32
@Grenox
Stimmt.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

30.09.2014 um 18:00
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Sowas gibt es doch auch in anderen Konstellationen. Du kannst auch Frauen nicht verbieten mit einem 30 Jahre älteren Mann Sex zu haben, nur weil die vl einen Vaterkomplex hat.

Wo ist den die sonderbare pervertierte Abhängigkeitsbeziehung bei dem Fall den ich dir hier verlinkt habe?
Na und? Nur weil ich nicht alles verbieten kann, muss ich auch nicht alles legalisieren, was ist das für eine Logik?
Ein oder zwei Ausnahmen mag es geben, aber für diese das Verbot aufzuheben, finde ich völlig falsch und wie gesagt gefährlich. Warum, werde ich nicht noch einmal ausführen. Meine Meinung zu dem Pärchen werde ich jetzt nicht thematisieren.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das hat dann aber nur mehr sehr wenig mit 2 Erwachsenen Menschen zu tun, die sich selbst schützen können.

Das Problem ist halt, du denkst dass von 2 Kindern, eine das andere zum Sexpartner erzieht und das sehe ich nicht so.
Nein, das denke ich nicht. Aber auch das habe ich bereits mehrmals erklärt. Ich sehe es auch nicht als Problem, dass du das ganz anders siehst. Es würde mich sogar freuen, wenn du Recht hättest. Allerdings glaube ich nicht daran.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wieso sollte man denen Sex verbieten weil sie es bei einigen nicht Liebe ist, du und ich vögeln aber herum weil uns langweilig in der Birne ist?!

Und ich habe es schon mal erwähnt, ich bin mir sicher dass kaum ein Geschwisterpaar Sex hat, weil sie halt grad geil sind und kein anderer da ist.
Weil es nicht um Liebe oder Geilheit allein geht. Auch das habe ich bereits erklärt. Es kann beides sein oder keines, aber die Herkunft der angeblichen Gefühle ist wichtig.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Er selbst macht sich nicht strafbar, aber der andere, der ihn umbringt. Ich kann mich auch selbst strangulieren, wenn ich davon geil werde, wird mir niemand verbieten.
Dennoch wird ihm das volle Ausleben seiner sexuellen Fantasien verboten, denn die Gefahren der Einflussnahme etc. werden höher gewertet als die sexuelle Selbstbestimmung.

Du kannst aufhören, mir einreden zu wollen, dass ich intolerant, inkonsequent oder was auch immer bin. Ich bin von meiner Meinung überzeugt. Das Übergehen moralischer oder ethischer Erwägungen zum Vorteil der sexuellen Selbstbestimmung, halte ich für äußerst gefährlich und es wäre ein Schritt in eine vollkommen falsche Richtung.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

30.09.2014 um 19:31
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Na und? Nur weil ich nicht alles verbieten kann, muss ich auch nicht alles legalisieren, was ist das für eine Logik?
Wie alles? Wer sprach denn davon? Du sprachst von einem Abhängigkeitsverhältnis, das du übrigens nie pauschal definieren könntest, und ich habe ein Beispiel dazu gebracht, wo du es auch nicht verbieten kannst.

Wie kommst du nun auf "alles" ?
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Nein, das denke ich nicht.
Gut, dann ist ja zumindest die Gefahr der sexualisierten Erziehung vom Tisch.
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Weil es nicht um Liebe oder Geilheit allein geht. Auch das habe ich bereits erklärt. Es kann beides sein oder keines, aber die Herkunft der angeblichen Gefühle ist wichtig.
Wir Erwachsenen dürfen also nur aus bestimmten Gründen lieben damit es legal ist?
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Du kannst aufhören, mir einreden zu wollen, dass ich intolerant, inkonsequent oder was auch immer bin.
Mir ist völlig wurscht was du bist, wenn du glaubst du schreibst mit der Toleranz persönlich, irrst du dich. Ich habe nur festgestellt, dass die Argumente dagegen, nur persönliche moralische Sichtweisen sind und aufgrund dieser, kann man eigentlich nicht anderen Menschen etwas verbieten.

Zumindest ist das der Tenor in so ziemlich allen Diskussionen, die ähnlich gelagert sind, wo aber eine viel größere Lobby dahinter steckt.
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb: Das Übergehen moralischer oder ethischer Erwägungen zum Vorteil der sexuellen Selbstbestimmung, halte ich für äußerst gefährlich und es wäre ein Schritt in eine vollkommen falsche Richtung.
Deine Moral schreibt anderen vor ob sie Sex haben dürfen. Ich wiederhole mich, aber das ist alle recht dünn für ein Verbot.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

06.10.2014 um 18:53
Ich persönlich muss sagen, dass ich wegen moralischen Gründen gegen Inzest bin.

Doch muss ich einigen Vorrednern bezüglich der Legalisierung des Inzests Recht geben. Der deutsche Staat erlaubt sogar Selbstmord, da jeder Einzelne über sich und sein Leben entscheiden dürfen soll.
Deswegen find ich, dass passend dazu Inzest unter der Bedienung, dass dabei keine Kinder entstehen, legalisiert werden könnte.
Dies sag ich natürlich nur in Betracht dazu, dass die deutsche Gesetzgebung darauf bedacht ist jedem Menschen die völlige Selbstbestimmung zu ermöglichen.


3x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

06.10.2014 um 23:02
@DeryaKurt
Zitat von DeryaKurtDeryaKurt schrieb:Der deutsche Staat erlaubt sogar Selbstmord, da jeder Einzelne über sich und sein Leben entscheiden dürfen soll.
Naja, was sollten auch hierfür schon für Strafen verhängt werden?

"Nö, du kommst mir nich auf'n Friedhof!"?

Und sorry... Selbstmord und Poppen mit der Tochter / Schwester / Mama sind nunmal 2 Paar Schuhe.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

06.10.2014 um 23:55
@Kältezeit

Da hast du Recht, wenn man einem missglückten Selbstmörder noch dazu ne Strafe verhängt hat er mehr Gründe sich umzubringen :D.

Ich seh es ja auch so und klar sind das zwei paar Schuhe, was ich damit halt deutlich machen wollte ist, da viele sich ja wundern und entsetzt darüber sind, wie der Deutsche Staat allein schon mit dem Gedanken spielen kann so etwas zu legalisieren, einfach der Wahn nach diesem "Wir-sind-sehr-demokratisch" Image zugrunde liegt.

Ich entschuldige mich für meinen eventuell noch etwas schwachen Ausdruck, bin erst 15 und nicht sooo gut was das argumentieren betrifft :D


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

07.10.2014 um 00:01
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Naja, was sollten auch hierfür schon für Strafen verhängt werden?
Was soll für eine Strafe verhängt werden wenn 2 erwachsene Menschen einvernehmlich Sex haben und keiner der beiden von dem anderen dazu erzogen wurde, sprich beide den freien Willen auch bekunden können?


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

08.10.2014 um 18:12
@Emmeleia
Ein oder zwei Ausnahmen mag es geben, aber für diese das Verbot aufzuheben, finde ich völlig falsch und wie gesagt gefährlich.
Finde ich auch gefährlich, diese Statistik sagt auch warum.

Das Risiko für die Vererbung einer vorhandenen Erbkrankheit beträgt für Paare:[1][2]

3 Prozent für nicht blutsverwandte Partner
4 Prozent für blutsverwandte Cousin–Cousine 2. Grades
6 Prozent für blutsverwandte Cousin–Cousine 1. Grades
13 Prozent für blutsverwandte Onkel–Nichte, Tante–Neffe oder Großelternteil–Enkelkind oder Halbgeschwister
25 Prozent für blutsverwandte Vater–Tochter, Mutter–Sohn oder vollbürtige Bruder–Schwester

Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob Behinderte willkommen sind oder nicht.
Man muss sie ja nicht noch extra züchten.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

08.10.2014 um 18:36
@luddite
Zitat von ludditeluddite schrieb am 29.09.2014:Natürlich geht es auch um die Frage des viel höheren Risikos einer behinderten Nachkommenschaft; dieses Problem sollte sich allerdings durch Kondome und ähnliches mit einer Leichtigkeit verhindern lassen... Also, wo ist das Problem?
Das Problem liegt da, das manche Leute nicht Verhüten können, oder wollen. Manchmal geht es auch mit Verhütung daneben.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

13.10.2014 um 21:50
Ich finde, es sollte erlaubt werden, da das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung mehr wiegt als... ja was eigentlich? Welcher Wert wird denn mit dem Inzestverbot eigentlich geschützt?


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

13.10.2014 um 22:32
@DeryaKurt
@Emmeleia


Omg, Inzest muss wegen der Gewährleistung des Familienfriedens verboten sein. -.-


Anzeige

melden