Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft

33 Beiträge, Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, TV, Medien, Satire, Gesellschaftskritik, Die Anstalt

Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft

31.10.2014 um 13:28
Wiesenschreck schrieb:is doch leider natürlich das Gruppen versuchen sich eigenen Vorteil zu sichern
Absolut richtig.

Deswegen braucht man ein fehlertolerantes System, das solche Vorteilsgewinnung auf Kosten Schwächerer möglichst erschwert.
Und ich stelle mich natürlich nicht hin und behaupte, es gäbe irgend ein perfektes System, das das könne. Aber ich denke, dass unser System verglichen mit anderen relativ gut funktioniert. Unter anderem auch, weil man hier seine Meinung vergleichsweise frei vertreten kann und weil man dem Staat unter Zuhilfenahme der Gerichte effektiv entgegen treten kann.


melden
Anzeige

Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft

31.10.2014 um 13:46
@z3001x
z3001x schrieb:Bis Ende der Achtziger haben sich die Leute viel stärker politisch engagiert und informiert.
Das widerspricht meinem Eindruck.
Musste ich beispielsweise früher mehrere Tageszeitungen lesen, um mich umfassender informieren zu können, so gehe ich heute einfach ins Netz.


melden

Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft

31.10.2014 um 13:49
kleinundgrün schrieb:Weil das mit den "Lügnern und Betrügern" gar nicht so eindeutig ist, wie man zunächst glauben mag.
Naja darum sind sie ja auch Politiker.
kleinundgrün schrieb:Und zu guter Letzt müsste man statistisch auswerten, wie viele Wahlversprechen tatsächlich gebrochen wurden und wie viele nicht. Oder?
Auch da denke ich kann man sich auch irgendwie rauswinden. Wie schon gesagt es sind eben Politiker.
Und mit Recht und Gesetz kenne ich mich nicht wirklich aus, ab wann ein Versprechen ein Versprechen ist und ab wann dieses als gebrochen gilt.
kleinundgrün schrieb:Studenten, die täglich mehr als 10 Stunden arbeiten?
Das ist wohl eine Sache, wie das jeder für sich aufnimmt. Meine Freundin Studiert Biotechnologie und sitzt am Tag schon mal 12-14 Stunden beim Arbeiten und das nicht weil sie es nicht kapiert, sondern weil es nun mal so lange dauert.
kleinundgrün schrieb:Ich denke nur nicht, dass es einen geheimen Plan zur Erlangung der Weltherrschaft gibt
Eben das denke ich auch nicht, aber dennoch wäre es interessant sich mal mit Leuten aus oberen Schichten zu Unterhalten, was diese Leute antreibt, immer weiter und immer größer zu werden.
kleinundgrün schrieb:Beispiele bitte.
Kommen noch, muss los :)


melden

Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft

31.10.2014 um 13:51
z3001x schrieb:und die Zeitleser fahren mit dem SUV ins Alnatura.
Kühe sind viel schädlicher als SUVs, welche völlig ungefährlich sind.


melden

Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft

31.10.2014 um 14:20
phenix schrieb:Wie schon gesagt es sind eben Politiker.
Und mit Recht und Gesetz kenne ich mich nicht wirklich aus, ab wann ein Versprechen ein Versprechen ist und ab wann dieses als gebrochen gilt
wirf den sich professionellst sich Windenden doch einfach Wählertäuschung vor ....ohne jetzt nachgeschaut zu haben, ob Begrifflichkeit zu 100% so passend, trifft das, zumindest umgangssprachlich, evtl besser zu ;)

wo gings hier noch mal zur Anstalt ?
vielleicht bereits wieder (selbst mitverschuldet) doch recht ot hier ?

schließe mich mal der anfangs bereits geäußerten "Ventil-These" an

und Einflussnahme gewisser Kreise muss ja nicht unbedingt auch absolute Kontrolle durch selbige bedeuten
insofern die ihr Programm einigermaßen narrenfrei gestalten dürfen, passiert sowas wie dieser Transatlantiker-Fauxpas bei solch schelmischer Satirikertruppe bestimmt eh schneller als erwartet .....bzw erwünscht .....pöse Anstalt ;)


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft

31.10.2014 um 15:40
@Aniara wie rechtfertigst du deine Unterstellung, SUVs seien völlig ungefährlich??


melden

Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft

31.10.2014 um 15:56
Ja die Ventil These klingt für mich auch irgendwie schlüssig.

Wäre jetzt nur die Frage ob es die Akteure der Sendung genau so sehen. Hat jemand mal die Email Adresse von Klaus von Wager oder Uthoff?

Ich finde das wäre mal eine interessante Frage, wie sie sich in der ganzen Sache sehen.


melden
little.human
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft

31.10.2014 um 17:46
phenix schrieb:Oder ist die Gesellschaft wie der Frosch im Kochtopf, der schon längst Tot im Wasser treibt?
/this

Als ob die Sendung es schafft, alle wach zu rütteln. :)


melden

Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft

31.10.2014 um 19:47
In meiner rrrradikalen Jugend schrieb ich einmal: "Kabarettisten sind die Hofnarren des Kapitals".

Da ist durchaus was dran. Eine "freie" Gesellschaft leistet sich ihre Spassmacher. Nicht verbürgt ist ein Gespräch zwischen Helmut Kohl und Erich Honecker, in dem Kohl sagte "Ich sammle die Witze, die die Leute über mich machen.", worauf Honecker antwortete "Bei mir ist es ähnlich. Ich sammle die Leute, die Witze über mich machen."


melden

Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft

04.02.2015 um 16:22
Die letzte Folge war wieder wie eh und jeh gelungen. Sollte sich jeder anschauen!


melden

Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft

04.02.2015 um 16:41
Bei "Extra 3", "Heute-Show" oder eben "Die Anstalt" versammelt sich bei uns noch die ganze Sippe um das elektronische Lagerfeuer vulgo Fernsehen.


melden

Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft

04.02.2015 um 17:01
@Doors
Wobei ich Extra 3 und die Heute-Show nicht so gut finden kann, wie die Anstalt, da dort nicht ganz so differenziert ein Thema aufgearbeitet wird (siehe Medienkritik <= Lügenpresse <= Terroranschlag).


melden
Anzeige

Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft

04.02.2015 um 17:05
@yelram

Jedes TV-Format hat seine Höhen und Tiefen. Manchmal haben auch die Hofnarren schlechte Tage - und schlechte Quoten.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

231 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Am Boden zerstört103 Beiträge