Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit Zeit bezahlen - Die Ideen von 7mrd

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Geld, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit Zeit bezahlen - Die Ideen von 7mrd

30.08.2020 um 13:33
Zitat von BettmanBettman schrieb:Richtig erkannt! Der Unterschied zum Geldsystem ist lediglich dass kein Profit gemacht werden soll.
Hohl wie sie sind, haben sie aber gleich einen Mechanismus zur kapitalistischen Ausbeutung in ihr Modell eingebaut: Der Tauschwert darf die tatsächlich aufgewendete Arbeitszeit nicht überschreiten, wohl aber unterschreiten.
Wenn dein Produkt zu teuer ist kannst du aber vom Wert runtergehen. Du kannst einen Teil deiner Zeit schenken.
Dadurch wird das Produkt günstiger und du bekommst es somit los.
Quelle: https://7mrd.net/2019/12/23/das-richtige-timing-teil-1/ (Archiv-Version vom 21.10.2020)

Wer ein solchermaßen rabattiertes Produkt erwirbt, macht einen Profit, erhält geschenkte Zeit. Wer ineffizient produziert, z. B. weil er in einer Lehmhütte in Afrika sitzt und nur simple Handwerkzeuge hat, wird immer gezwungen sein, seine Produkte zu rabattieren, weil er ansonsten nicht mit den Tauschwerten von Produkten aus automatisierter Industriefertigung mithalten kann. Der effiziente Produzent lebt ein Leben des Müßiggangs und kann sich an stark rabattierten Gütern erfreuen, die irgendwelche armen Eumel im Schweiße ihres Angesichts hergestellt haben und schließlich weit unter Wert verschleudern mussten.

Ich weiß nicht, aber irgendwie kommt mir dieses Szenario bekannt vor ;-)

Anzeige
melden

Mit Zeit bezahlen - Die Ideen von 7mrd

30.08.2020 um 16:28
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Das hört sich für mich zu sehr nach Momo und die grauen Männer an.
Ich musste da eher an "In time" denken:

Youtube: IN TIME - DEINE ZEIT LÄUFT AB | Trailer [HD]
IN TIME - DEINE ZEIT LÄUFT AB | Trailer [HD]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Tatsächlich recht gut gemacht und "Zeit als Währung" ist hier nur eine Option, weil

1. der Science Fiction Faktor dazu kommt, der die Leute ab 25 nicht mehr altern lässt und Reichen somit im Grunde Unsterblichkeit ermöglicht, während ein Großteil von Tag zu Tag lebt.

Das ist notwendig, denn wäre "Zeit" die neue Währung, dann gäbe es nicht mehr die Möglichkeit "reich" zu werden, denn anders als bei Geld wäre irgendwann der Zeitpunkt erreicht an dem "mehr Zeit" gar keinen weiteren Vorteil bringt bzw es würde viel deutlicher werden, dass man "Zeit" nicht beanspruchen kann.
Ein Krebskranker kann vor Gericht nicht einklagen, dass er aber noch über ein Vermögen verfügt das noch über Jahre "Bestand" hat.
Auch wenn ich die Möglichkeit "reich zu werden" nicht als "Grundrecht" darstellen möchte, so sind es doch auch die, die mehr Geld als Bedarf haben, die die Wirtschaft erheblich mit am Laufen halten bzw eine ganze Reihe an Geschäftszweigen, die nur existieren können, wenn die Kaufkraft über der Stillung der Grundbedürfnisse liegt.

2. Auch wenn es traurig klingt zweifle ich daran, dass ein Währungssystem, das nicht auch Betrug und Korruption möglich macht und einer kleinen Minderheit erlaubt sich über andere zu erheben, sich nicht durchsetzen kann.

Das heißt nicht, dass ich das "schön" finde, sondern nur, dass ich annehme, dass Menschen als Gesamtheit so einfach nicht funktionieren.


3x zitiertmelden

Mit Zeit bezahlen - Die Ideen von 7mrd

30.08.2020 um 17:05
Zitat von FraukieFraukie schrieb:dass ich annehme, dass Menschen als Gesamtheit so einfach nicht funktionieren.
Jap .... genau so ist es.
Ist wie alle derartigen Systeme ein Fall für die Tonne.
Es scheitert am Faktor Mensch.

Und dieses oben genannte System ist sogar noch bescheuerter als die vorherigen Blockbuster des letzten Jahrhunderts.


melden

Mit Zeit bezahlen - Die Ideen von 7mrd

30.08.2020 um 17:22
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Auch wenn ich die Möglichkeit "reich zu werden" nicht als "Grundrecht" darstellen möchte, so sind es doch auch die, die mehr Geld als Bedarf haben, die die Wirtschaft erheblich mit am Laufen halten bzw eine ganze Reihe an Geschäftszweigen, die nur existieren können, wenn die Kaufkraft über der Stillung der Grundbedürfnisse liegt.
Das ist so der Witz an der Zivilisation.. Ansonsten schau dir stammesgesellschaften an..
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Korruption möglich macht und einer kleinen Minderheit erlaubt sich über andere zu erheben, sich nicht durchsetzen kann.
Es geht um ein System zur Ressourcenallokation
Geld ist alles was die geldfunktion erfüllt

Korruption ist immer möglich, ob Geld oder nicht...
Zitat von FraukieFraukie schrieb:dass ich annehme, dass Menschen als Gesamtheit so einfach nicht funktionieren.
Menschen sind individuell und deswegen kann auch die xte.. "Idee" wie hier die das alles nicht berücksichtigt.. Funktionieren


melden

Mit Zeit bezahlen - Die Ideen von 7mrd

30.08.2020 um 17:47
Egal ob Geld oder Zeit, der Unterschied in der Arbeitskräfte-Bezahlung kommt von Angebot und Nachfrage.

Damit die Leute nicht für einen Hungerlohn arbeiten müssen, wenn es zuviele Arbeitskräfte in einer Branche gibt, bekommt in reichen Ländern die eine Hälfte dann Mindestlohn und die andere Hälfte kommt in Ausbildungsmaßnahmen und Arbeitslosengeld. In armen Ländern stehen die überflüssigen Arbeitskräfte am Straßenrand und wechseln sich jeden Tag ab, wer arbeitet und gering verdient oder nichts bekommt.

Ob in einem Land die meisten Menschen gute Jobs haben oder nicht, hängt neben der Ausbildung davon ab, wieviel wertvolle Unternehmen in dem Land stehen oder nicht. Die Unternehmen wiederum verteilen ihre Standorte auf der Welt, wo es passende Arbeitskräfte und Infrastruktur sowie niedrige Steuern gibt.

Die Staaten wiederum passen ihre Steuern und Regeln für den Arbeitsmarkt so an, das Unternehmen gerne bei ihnen bleiben und gleichzeitig genug für den Staat abfällt um Ausbildung und Sozialausgaben für die Menschen zu leisten.

Je mehr sich die Unternehmen frei über die Welt verteilen und die Ausbildung der Menschen und andere Standortfaktoren sich angleichen, desto mehr gleichen sich auch die Lebensverhältnisse der Menschen an. Solange z.B. nur die ehemaligen Industrieländer die ganzen Haushaltsgeräte produziert haben, konnten sich das die Menschen in den ehemaligen Agrarländern wie China oder Indien nicht leisten. Heute sind China und Indien die Industrieländer mit zwar niedrigen Löhnen im Vergleich zu uns, aber dafür können sie sich auch die ganzen Haushaltsgeräte die sie nun bauen auch selber leisten.


melden

Mit Zeit bezahlen - Die Ideen von 7mrd

30.08.2020 um 23:55
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Ich musste da eher an "In time" denken:
Stimmt
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Tatsächlich recht gut gemacht und "Zeit als Währung" ist hier nur eine Option, weil
Ich fand den Film auch ganz gut gemacht. Sowas in der Art habe ich vorher nie gesehen.

Die Ideen von 7mrd könnte ich mir lediglich für den privaten Bereich vorstellen.
Bspw eine Stunde bei der Tafel aushelfen und dafür eine Stunde freien Eintritt im städtischen Schwimmbad bekommen, 2 Stunden Müll einsammeln und dafür einen Kinofilm umsonst angucken dürfen.

Sein ganzes Leben, angefangen bei Lebensmitteln, über Kleidung bis hin zur Unterkunft über den Faktor Zeit zu regeln fänd ich dann schon wieder relativ zeitaufwendig und utopisch.

Müssten Beamte dann wirklich arbeiten? :troll: Was passiert mit Alleinerziehenden und kranken Menschen?


1x zitiertmelden

Mit Zeit bezahlen - Die Ideen von 7mrd

31.08.2020 um 00:00
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Ich fand den Film auch ganz gut gemacht. Sowas in der Art habe ich vorher nie gesehen.
Naja er war eher schlecht bzw hatte schlechte Prämisse
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Die Ideen von 7mrd könnte ich mir lediglich für den privaten Bereich vorstellen.
Bspw eine Stunde bei der Tafel aushelfen und dafür eine Stunde freien Eintritt im städtischen Schwimmbad bekommen, 2 Stunden Müll einsammeln und dafür einen Kinofilm umsonst angucken dürfen
Das wäre dann eher Belohnung für ehrenamtlich.. Tätigkeiten



Ansonsten ja.. Das ganze ist nicht für 5 Pfennig durchdacht


melden

Mit Zeit bezahlen - Die Ideen von 7mrd

02.09.2020 um 00:50
Wie werden dann Sachwerte berechnet?

Und wie accumulieren sich Weiterverarbeitungen?
Z. B. ein Haendy, von der Idee, Entwicklung (wochenlanges Gruebeln), ueber Kinderbergleute die seltene Erden zusammenkratzen, Energieerzeugung, Glasschmelze, usw. usw.
Obwohl alle 5 sec. eins vom Band plumpst muesste es Jahre kosten wenn alle Arbeitszeit zaehlt!

:mlp:


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Haben reiche Länder mehr queere Menschen als arme Länder?
Menschen, 13 Beiträge, am 22.05.2022 von Bundeskanzleri
allazkanuads am 16.05.2022
13
am 22.05.2022 »
Menschen: Ist uns die Armut in Afrika „scheißegal“?
Menschen, 440 Beiträge, am 08.05.2022 von klompje1
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
440
am 08.05.2022 »
Menschen: Geld: Eine moderne Form der Sklaverei
Menschen, 374 Beiträge, am 11.05.2021 von SegaSaturn
naas am 24.03.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
374
am 11.05.2021 »
Menschen: Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft
Menschen, 34 Beiträge, am 18.07.2021 von RayWonders
phenix am 31.10.2014, Seite: 1 2
34
am 18.07.2021 »