Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Niedriges Strafmaß bei väterlichem Missbrauch

43 Beiträge, Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Missbrauch

Niedriges Strafmaß bei väterlichem Missbrauch

28.08.2020 um 13:31
@rhapsody3004
Auf die Schnelle:
Gesundheitsschädigung ist das Hervorrufen oder Steigern eines - zumindest vorübergehenden - pathologischen Zustandes.
vgl. Sch-Sch-Eser, § 223 Rn. 5; Tröndle/Fischer, § 223 Rn. 6
Quelle: https://www.jurawiki.de/DefinitionGesundheitsschädigung

Das betrifft zwar 223 StGB, dürfte aber keine Rolle spielen. Das heißt, psychische Schäden (in 223 StGB wird ja zwischen körperlich und allgemein gesundheitlich, also auch psychische Schäden differenziert) und es muss nicht dauerhaft sein.


melden

Niedriges Strafmaß bei väterlichem Missbrauch

28.08.2020 um 13:40
@kleinundgrün

Vielen Dank.

Finde ich persönlich gut, dass das Opferentschädigungsgesetz nicht nur bei dauerhaften Schäden wie zb. solche unter § 226 StGB aufgeführt greift. Also genügen auch schon nur vorübergehende. Gut so!


melden

Niedriges Strafmaß bei väterlichem Missbrauch

28.08.2020 um 15:34
@Kleines25
Dieses Denken ist übrigens daran schuld warum bei uns in Deutschland so viele rückfällig werden. Man hat eigentlich nur seine Strafe abzusitzen. Die Bevölkerung tritt aber gerne noch einmal nach.


@rhapsody3004
Aus diesem Grund habe ich den Zivilprozess angesprochen. Natürlich können Sie das. Übrigens gilt dies nicht nur für körperliche Schäden sondern auch für seelische. Es muss halt nachgewiesen sein aber das sollte das kleinste Übel sein. Ob es einen was bringt ist aber relativ. Wichtiger als das Geld wäre eine gemeinsame Auseinandersetzung der Tat allerdings ist hierzu nicht jeder bereit.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Mit Zeit bezahlen - Die Ideen von 7mrd
Menschen, 28 Beiträge, am 02.09.2020 von syndrom
Luminita am 30.08.2020, Seite: 1 2
28
am 02.09.2020 »
Menschen: Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben
Menschen, 607 Beiträge, am 16.09.2019 von aero
Incomplete am 20.09.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
607
am 16.09.2019 »
von aero
Menschen: Warum reden wir seit Jahrzehnten über die gleichen politischen Themen?
Menschen, 23 Beiträge, am 16.11.2018 von L4Z3R
Negev am 15.09.2018, Seite: 1 2
23
am 16.11.2018 »
von L4Z3R
Menschen: Grundsatzdiskussion Freiheit
Menschen, 81 Beiträge, am 18.12.2018 von kleinundgrün
JakeGabriel am 06.10.2018, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 18.12.2018 »
Menschen: Wenn man auf ein mal alles doof findet...
Menschen, 74 Beiträge, am 19.08.2015 von nukite
diethylamid am 08.08.2015, Seite: 1 2 3 4
74
am 19.08.2015 »
von nukite