Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es noch Onlinezeitungen mit brauchbarer freier Kommentarfunktion?

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Internet, Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
LookAtTheMoon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es noch Onlinezeitungen mit brauchbarer freier Kommentarfunktion?

16.07.2021 um 01:29
Ich habe früher gerne Zeit Online gelesen und Kommentare geschrieben. Nach der Syrien Offensive Russlands und der großen Zustimmung im Forum wurde dies aber eingeschränkt und viele kontroverse Artikel vormoderiert. Diese wurden im Laufe der Zeit auch immer mehr. Mitlerweile werden recht viele Kommentare auch einfach gelöscht wenn sie zu "unliberal" sind. Fazit: macht keinen Spaß mehr

Noch schlechter macht es der Spiegel, nach einer Forenumstellung Es ist unmöglich einmal geschriebene Kommentare wiederzufinden. Hinzu kommt ein automatischer Filter der bestimmte Wörter blacklisted. Völlig willkürlich z.B. Grüne, Immigration etc. Mit jedem geschriebenen Wort erhöht sich die Chance das man ein geblacklisteted Wort trifft und der Kommentar nicht veröffentlicht wird. Theoretisch wird er dann manuell freigeschaltet aber seit einiger Zeit passiert das immer seltener. Wer hat schon Lust seine Zeit so zu verschwenden.

Dann gibt es nur Welt Online. Die Kommentarfunktion steht nur noch Abbonenten zu Verfügung angeblich um die Qualität zu steigern, die meisten Kommentare sind extrem nörgelich und rechts.

Das es aber eine moderation braucht zeigen leider die Kommentare auf RT Deutsch und Telopolis wo die Kommentatoren völlig freidrehen.

Kurzum ich suche eine Seite die wie Zeit Online bis 2014 war. Habt ihr Alternativen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Gibt es noch Onlinezeitungen mit brauchbarer freier Kommentarfunktion?

16.07.2021 um 02:06
Mein Vater und ich lesen gern Focus online, da ist es recht frei und jeder kann reinschreiben.


1x zitiertmelden

Gibt es noch Onlinezeitungen mit brauchbarer freier Kommentarfunktion?

16.07.2021 um 16:48
Mir genügt es vollkommen, gut recherchierte und geschriebene Artikel zu lesen. Da muss ich nicht meinen Senf dazu geben. Ich finde solche Kommentarfunktionen sind wie Call-In-Formate im Radio eine Trollspielwiese, die ich nicht brauche.


melden

Gibt es noch Onlinezeitungen mit brauchbarer freier Kommentarfunktion?

16.07.2021 um 16:52
Ich sehe es, wie @Doors . Wozu muss man überall alles kommentieren oder liken? Wenn man online diskutieren möchte, kann man dies in einem Forum tun.


melden

Gibt es noch Onlinezeitungen mit brauchbarer freier Kommentarfunktion?

16.07.2021 um 17:28
Zitat von rainloverainlove schrieb:Focus online, da ist es recht frei und jeder kann reinschreiben
Ja, und da der Focus ein eher konservatives Blatt ist, führt das bei Focus Online auch zu folgendem
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:die meisten Kommentare sind extrem nörgelich und rechts.
Und das leider nicht immer nur sachlich oder nur aufs jeweilige Thema bezogen.

ist teilweise schon Bildniveau, auch ein rechtskonservatives Blatt.


melden

Gibt es noch Onlinezeitungen mit brauchbarer freier Kommentarfunktion?

16.07.2021 um 18:44
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Dann gibt es nur Welt Online. Die Kommentarfunktion steht nur noch Abbonenten zu Verfügung angeblich um die Qualität zu steigern, die meisten Kommentare sind extrem nörgelich und rechts.
Welt Online ist heute übrigens vergleichsweise zivilisiert. Ich erinnere mich noch an Zeiten vor 8-10 Jahren, wo jeder kommentieren konnte, sogar ohne jegliche Anmeldung bzw. ohne Account. Entsprechend sahen die Kommentare aus; da waren Aussagen bei, die unfassbar ekelhaft waren und teils auch die Grenze zur Strafbarkeit überschritten hatten. Damals wurden einige Ergüsse in einem Blog verewigt: https://weltleser-blog.tumblr.com/

Mit einer guten Alternative kann ich dir übrigens nicht dienen. Ich hätte ja Zeit Online vorgeschlagen, da dort noch halbwegs vernünftig kommentiert und moderiert wird, aber du möchtest ja explizit eine Alternative dazu. ;)

Prinzipiell verstehe ich allerdings die Redakteure, dass sie die Kommentarfunktionen teils gar nicht mehr anbieten. Leserkommentare zu moderieren, kostet Zeit und Aufwand und entsprechend möchte das kaum noch jemand leisten. Insgesamt ist es natürlich schade, da sachliche Leserkommentare einen Artikel gut ergänzen bzw. ungenaue/falsche Passagen sogar korrigieren können, aber eine gewisse Anzahl an Kommentatoren legt ja leider ihren Fokus auf das Pöbeln, Hetzen und Trollen und verdrängt somit die Vernünftigen im Laufe der Zeit.


melden

Gibt es noch Onlinezeitungen mit brauchbarer freier Kommentarfunktion?

16.07.2021 um 18:56
@Doors
Komisch...ich überlege gerade in letzter Zeit immer wieder, wann das denn war, dass ich zuerst den Artikel und dann - vielleicht - die Kommentare las.

Ich empfinde die Artikel mittlerweile als so inhaltslos, vorhersehbar und tendenziös, das ich fast immer gleich die Kommentare lese.


1x zitiertmelden
LookAtTheMoon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es noch Onlinezeitungen mit brauchbarer freier Kommentarfunktion?

17.07.2021 um 10:50
@Quiver
geht mir ebenso häufig Fehlen einfach wichtige Fakten oder Sachverhalte werden falsch dargestellt und das betrifft sehr viele Themenbereiche. Wenn es dann keine Kommentarfunktion merke ich davon aber nichts. Kurzum ich habe jedes Vertrauen in Qualitätsjournalismus verloren.


1x zitiertmelden

Gibt es noch Onlinezeitungen mit brauchbarer freier Kommentarfunktion?

17.07.2021 um 12:46
Zitat von QuiverQuiver schrieb:Ich empfinde die Artikel mittlerweile als so inhaltslos, vorhersehbar und tendenziös, das ich fast immer gleich die Kommentare lese.
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:geht mir ebenso häufig Fehlen einfach wichtige Fakten oder Sachverhalte werden falsch dargestellt und das betrifft sehr viele Themenbereiche. Wenn es dann keine Kommentarfunktion merke ich davon aber nichts. Kurzum ich habe jedes Vertrauen in Qualitätsjournalismus verloren.
Glücklicherweise habe ich die Möglichkeit, verschiedene Standpunkte verschiedener Medien abzugleichen, von "Junge Freiheit" bis "Neues Deutschland" - ein Bild von der Welt (ohne "Bild" und "Welt") muss ich mir allerdings schon selbst machen. Oder wo lasst Ihr denken?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Kommunikation + Angst = Manipulation
Menschen, 56 Beiträge, am 14.02.2009 von sacrum_lux
sacrum_lux am 06.02.2009, Seite: 1 2 3
56
am 14.02.2009 »
Menschen: Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft
Menschen, 34 Beiträge, am 18.07.2021 von RayWonders
phenix am 31.10.2014, Seite: 1 2
34
am 18.07.2021 »
Menschen: Social Media - Die Welt im Smartphone
Menschen, 8 Beiträge, am 13.12.2017 von kickboxer187
kickboxer187 am 08.12.2017
8
am 13.12.2017 »
Menschen: Folter unter Freunden
Menschen, 75 Beiträge, am 25.08.2015 von Matoskah
aseria23 am 28.08.2014, Seite: 1 2 3 4
75
am 25.08.2015 »
Menschen: Onlinehandel vs. Einzelhandel
Menschen, 1.059 Beiträge, am 09.03.2024 von Lupo54
Spirit2015 am 18.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 51 52 53 54
1.059
am 09.03.2024 »
von Lupo54